PAASBURG und WENNRICH, Glashütte/Tangstedt

Hallo,

da ja immer wieder neue Listenteilnehmen hinzukommen, versuche ich es heute noch einmal

Ich suche Informationen über meinen Großvater Ernst Friedrich Wilhelm Wennrich, * 23.09.1901 in Glashütte (gehört jetzt zu Norderstedt) , Eltern: Ernst Friedrich Wilhelm Wennrich und Catharina Maria Wennrich geb. Paasburg.

In Kirchenbucherabschriften aus dem Gebiet um Glashütte und in Volkzählrestiger bin ich fündig bezüglich des Namen Paasburg geworden, aber es gibt noch ein paar Unklarheiten, da der Name Catharina Maria Paasburg zweimal vorkommt, im Abstand von 8 Jahren. Anhand der Namen der Eltern stellte ich fest, dass es sich um Tante und Nichte handelt. Doch welche ist die von mir gesuchte? Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich noch machen kann?

Da ich nicht weiterkam habe ich eine Briefaktion gestartet und die betreffenden Familien mit dem Namen Paasburg die im Telefonbuch verzeichnet waren angeschrieben. Mit der Vielzahl der Antworten habe ich nicht gerechtet.Bei der Familie Paasburg habe ich erfahren, dass es zwei Zweige gab. Einen oberhalb und einen unterhalb Hamburgs. Alle Telefonbucheinträge sind nicht von meinem Paasburgzweig. Durch einen anderen Paasburgforscher habe ich erfahren, dass der von mir gesuchte Zweig ausgestorben sein soll und dass meine Großmutter von Jochim Hinrich Paasburg anstammten müsste. Hat jemand diesen Namen in seiner Ahnenliste?

Bei der Briefaktion bezüglich des Namens Wennrichs stellte sich heraus, dass die Wennrichs aus dem Hamburger Raum nichts mit meiner Familie zu tun haben. Die meisten Familien mit diesem Namen kommen aus Schlesien. Nur warum und wie kam mein Urgroßvater nach Glashütte? Hat jemand einen Tipp, wie ich hier noch weiterkommen kann?

Weiterhin habe ich Probleme die Heiratsurkunde meiner Urgroßeltern zu finden. Ich weiß weder den Ort der Eheschließung noch das Datum. Ob es noch Geschwister von meinen Großvater gab, konnte ich auch noch nicht in Erfahrung bringen. Ich hatte mich nach einem Tipp an das Einwohnermeldeamtarchiv gewandt um zu erfahren, wie viele Personen 1903 in der Familie gelebt haben. Hier konnte man mir aber auch nicht helfen, da viele Unterlagen aus dieser Zeit im Krieg verloren gegangen sind.

Ich freue mich über jede Info.

Angelika