OW-Preussen-L Nachrichtensammlung, Band 102, Eintrag 12

Hallo Birgit,
da haben wir ja etwas gemeinsam. Ich bin auch auf der Suche nach Nesslinger. Meine Ururgroßmutter ist eine gebürtige Nesslinger. Versteife Dich aber nicht auf diese schreibweise. Im Stammbuch der ostpreußischen Salzburger gibt es folgende schreibweisen. Nesslinger, Neßlinger, Nöslinger und Nestlinger. Im Ahnenpass meines Onkels steht auch noch Näßlinger. Im Kirchenbuch habe ich jetzt aber gesehen, dass der Name im Ahnenpass falsch geschrieben wurde.

Auf Joseph Nesslinger aus Szameitkehmen und Enuthe Kurpat aus Szameitkehmen. Hochzeitstag 23.11.1860 bin ich bei der Durchsicht der Mikrofilmrolle bei den Mormonen gestoßen. Leider habe ich keine weiteren Daten von den Beiden. Hier die Daten meiner Vorfahren.

Ururgroßmutter
Catharine Kruklat, geborene Nesslinger, geb. 20.04.1811 in Kischenbannies (ab 1938 Bühlerhof),

Urururgroßater
Johann Martin Neßlinger (Nesslinger)geb, 1762 in Kischenbannies, gestorben 19.06.1842 in Kischenbannies..

Ururururgroßvater
Martin Neßlinger (Nesslinger) geb. 5.12.1736 in Tapiau, Kr. Wehlau, gest. 1797 in Tapiau

UrururururGroßvater
Bartholomäus Nößlinger (Nesslinger, Neßlinger oder Nüßlinger) geb. 28.07.1708 in Saalfelden-Käsbichl, Salzburg. Gestorben 18.01.1763

UrururururGroßvater
Martin Nößlinger (Neßlinger oder Nüßlinger) geb. 6. Nov. 1662 Saalfelden, Salzburg, gestorben 1726

UrurururururGroßvater
Johann Nößlinger (Neßlinger oder Nüßlinger) geb. 31.03.1627, Saalfelden, Salzburg, gestorben ca. 1702

UrururururururGroßvater
Bauer und Müller Georgi Nößlinger (Neßlinger oder Nüßlinger) geboren 1586 in Saalfelden, Salzburg

Die Ehefrauen habe ich jetzt nicht angegeben. Wenn Du möchtest, schicke ich Dir diese auch zu.

Wie schon erwähnt, es gibt verschiedene schreibweisen.

Inge

----- Nachricht von ow-preussen-l-request@genealogy.net ---------

Hallo Inge,
welch schöne Nachricht an diesem Morgen! Sobald ich im Laufe des Vormittages
etwas Zeit habe, meine Unterlagen zu Nesslinger durchzuschauen, melde ich
mich direkt bei Dir.
Herzliche Grüße, Birgit