OTTINGER, Peterwitz, Hausdorf

Familie OTTINGER aus Peterwitz bei Frankenstein, Hausdorf bei Neurode

Hallo Listenteilnehmer oder besser Schlesien-Historiker,

seit vielen Jahren befasse ich mich mit der Ahnenforschung.
Meine Vorfahren lebten in Nieder-Schlesien.

Seit wenigstens 1603 bis 1863 in Peterwitz bei Frankenstein.
BARBARA OTTINGER starb dort am 10.04.1863.

JOHANN FLORIAN LORENZ OTTINGER wurde am 19.11.1822 in Peterwitz bei Frankenstein geboren.
1847 heiratete er in Alt Warthau, Kreis Bunzlau, eine geborene MARIA SCHWARZER aus Ober-Hausdorf.
1862 – 1869 arbeitete er als Kunst- und Ziergärtner auf Schloss Nieder-Baumgarten bei Jauer.
Er starb am 07.01.1902 in Plagwitz, Kreis Löwenberg.

Sein Sohn, GUSTAV EMIL RICHARD OTTINGER, wurde am 12.01.1858 in Nicklasdorf, Kreis Striegau, geboren.
1882 heiratete er in Hausdorf bei Neurode eine geborene THERESIA THOLL, Tochter des Gärtners und Bauerngutsbesitzers AUGUST CARL IGNATZ THOLL.
GUSTAV EMIL RICHARD OTTINGER war bis Ende des 19. Jahrhunderts Besitzer der Schmiede am Schloss in Hausdorf bei Neurode, studierte dann am Technikum in Mittweida/Sachsen und verzog später dahin.
Der Bruder von THERESIA, FRANZ THOLL, betrieb auf dem Annaberg bei Neurode ein Wirtshaus – die „Annabaude“.

Zu meinen Anliegen:

HANS OTTINGER starb am 12.02.1680 in Peterwitz bei Frankenstein im Alter von 77 Jahren.
Das ist die älteste von mir gefundene Eintragung.
Offensichtlich sind noch ältere Unterlagen im 30-jährigen Krieg abhanden gekommen. Oder gibt es doch noch andere Unterlagen als das Filmmaterial in der Zentralstelle für Genealogie in Leipzig?

JOHANN FLORIAN LORENZ OTTINGER ist 1902 in Plagwitz, Kreis Löwenberg gestorben.
Wo kann ich in Schlesien ein Kirchenbuch mit der Sterbeanzeige einsehen?
1993 fand ich den Friedhof in einem völlig verwahrlosten Zustand vor. Der älteste der fast ausschließlich umgefallenen und zugewachsenen Grabsteine war aus dem Jahr 1911.
Ob ich den OTTINGER-Grabstein womöglich doch noch finden kann?

Weiterhin suche ich historisches Bildmaterial von:
- Peterwitz bei Frankenstein
- Hausdorf bei Neurode
- dem Annaberg bei Neurode, möglichst mit der „Annabaude“
- Schloss Nieder-Baumgarten bei Jauer,
natürlich auch von den schlesischen OTTINGERS und THOLLS.

Womöglich kann mir doch jemand helfen?

Besten Dank schon im Voraus.

Herzliche Grüße

Steffen Ottinger