Ottendorf und Ulbersdorf bei Sprottau

Hallo Kirsten,

obwohl ich mich erst heute wieder bei der Liste angemeldet habe, möchte ich schon auf Deine Frage antworten. Mein Urgroßvater Ernst Wilhelm Artelt wurde am 17.02.1862 im Lehmwasser, Kreis Waldenburg geboren. Dort war er Bergmann, voraussichtlich in einer Kohlenmine. Mit 22 Jahren heiratete er am 30.08.1884 in Dinslaken Mathilde Indefrey.
Er selbst und auch seine Eltern waren sehr arme Leute, ich vermute deshalb, dass er aus rein wirtschaftlichen Gründen sozusagen ausgewandert ist. Als Bergmann fand er in den Zechen um Duisburg eine gut bezahlte Anstellung in seinem voraussichtlich erlernten Beruf.
Vor ca. einem Jahr bin ich mal nach Waldenburg gefahren und habe mir die Gegend angesehen. Es ist auch heute noch oder besser gesagt heute wieder, eine sehr arme Gegend. Der Kohlenbergbau ist dort vollständig aufgegeben worden. Die Arbeitslosigkeit ist sehr hoch.
Das Ruhrgebiet suchte damals Arbeitskräfte und ev. hat man die jungen Männer auch angeworben Waldenburg zu verlassen und im Ruhrgebiet einen Neuanfang zu wagen.
Kirsten: Waren Deine Vorfahren ev. auch Bergleute?
Falls noch jemand eine Meinung dazu hat, würde ich mich über Antworten freuen.

Mit freundlichem Gruß, Heinz Werner (Artelt)

Schermbeck, Montag, 17.12.2007 - 17:17 Uhr

Hallo in die Liste!

Hat jemand Daten zu meinen Vorfahren aus Liegnitz in seinem Datenbestand?

Friedrich Otto Julius Scholz *07.03.1855/+22.11.1899 in Liegnitz

Martha Klara Leonie Scholz geb. Waltsgott *20.12.1858/+24.09.1900

Danke für die Mithilfe!

Gruß von
Ulrich (Fischer)
Niederrhein