Hallo in die Runde,
weil Maik es gerade ansprach, und ich ebenso wie er mit Kolonisten aus dem heutigen Ba-Wü befaßt bin:
gibt es ein paar schöne Seiten über die Kolonisation auf der Schleswiger Geest, wo sich der dänische König nicht gerade mit Ruhm bekleckert hatte.
Wer nach 1763, als Katharina d.G. mit der Werbung von Kolonisten begann, bei der heimlichen Ausreise nach Rußland erwischt wurde, kam in Rendsburg u.a. in Festungshaft. Aber viele haben es doch dorthin geschafft, weil die Ansiedlung im Hrzgt. Schleswig recht chaotisch ablief und die Ansiedler sich getäuscht sahen.
Und der Link auf Plaggenhacke zu Familie Wittmann schildert eindringlich das Schicksal einer dann entmutigt von Norddeutschland nach Rußland weitergewanderten Familie bis in die Gegenwart.
Beste Grüsse
Jutta