Ostpreußenblatt, Teil 17, Totenliste + ein Gedicht

Ich wünsche allen ein paar erholsame Ostertage. Das folgende Gedicht habe ich von der Kusine meiner Mutter zugeschickt bekommen. Ich denke, dass es alle lesen können. Weiter geht es dann mit der Liste.

Oans Platt.

Oans Ostpreißisch Platt weer jedem vertruut,
schon seit vähle Jeneratzjone.
Wi schabberde aller munter dropp los,
on jeder kun jedem verstoahne.
Fohr man enne Stadt, doa weer man bemeehjt
bi de Städer hochdietsch to sprääke.
Doch leichter jing ett to Huus mett Platt,
datt leet säck vähl besser sägge.
Doch - leewe Lied - ett duurt nich mehr lang,
dait mott eck hier truurich erkläre.
Doa könn ju oans scheenet Ostpreißisch Platt
man bloß noch von Schallplatte heere.

Folge 13 vom 05.07.1951

Gott hat's gewollt! Nach jahrelangem, sehnsuchtsvollem Warten und Hoffen auf ein Wiedersehen, erhielten wir die schmerzliche Nachricht, dass mein geliebter Mann, unser lieber, treusorgender Vater und Schwiegervater, herzensguter Opi, Schwager und Onkel, Gustav Bartel, geb. 22.01.1901 am 20. Februar 1946 im Kriegsgefangenlager 7410 in Lesnaja bei Minsk verstorben ist. In tiefem Schmerz im Namen aller Angehörigen. Anna Bartel, geb. Petrikat, Ponacken Kreis Samland.

Psalm 68, 20, Nach langem, mit Geduld ertragenem Leiden entschlief am 2. Juni 1951 mein lieber Mann, unser guter Vater, Michael Urbanski im Alter von 76 Jahren. In tiefer Trauer: Ida Urbanski, geb. Sackrzewski, früher Trakehnen, Franz Mallée und Frau Maria, geb. Urbanski, früher Schirwindt, Franz Hildebrandt und Frau Marta, geb. Urbanski, früher Ebenrode

Am 17. Mai 1951 entschlief sanft und unerwartet unser lieber, treusorgender Vater, Schwiegervater und Opa, der Postinspektor a. D. Max Paetsch aus Allenstein, Bismarckstraße 4 im 76. Lebensjahr. Nach einem arbeitsreichen Leben hat er seine letzte Ruhestätte fern seiner geliebten Heimat gefunden. In stiller Trauer: Werner Paetsch und Frau Johanna, geb. Gehrmann, Karl Kuhr und Frau Traute, geb. Paetsch, Bruno Kleingärtner und Frau Lieselotte, geb. Paetsch und seine 6 Enkelkinder.

Nachruf! Zum sechsjährigen Todestag. Fern unserer geliebten ostpreußischen Heimat verstarb am 21. Juni 1945 in Dänemark mein über alles geliebter Mann, unser guter, treusorgender Vater, Schwieger- und Großvater, der Landwirt Gustav Laupichler, Stobingen. In ehrendem Gedenken: Ernestine Laupichler, geb. Kuthning, Familie Edwin Kohnke, Familie Paul Dedeleit, früher Stobingen, Kreis Wehlau und Königsberg

Psalm 90. Unsern unvergesslichen Toten! Unteroffizier Paul-Friedrich Regge, geb. 04.04.1903 in Chorbuden, Kreis Gumbinnen, gest. 29.04.1945 in Dänemark. Mittelschülerin, Gerda Marks, geb. 12.11.1928 in Storchfelde, Kreis Insterburg, gest. 12.07.1945 in Stolp, Pommern. Christel Marks, geb. 05.04.1937 in Storchfelde, Kreis Insterburg, gest. 21.05.1946 in Stolp, Pommern. Im Namen aller Hinterbliebenen in tiefer, stiller Trauer: Herbert Marks, Liesel Marks, geb. Regge

Nach Gottes unerforschlichem Ratschluss entschlief sanft nach schwerem, mit großer Geduld ertragenem Leiden, jedoch plötzlich und unerwartet, mein lieber Mann, unser herzensguter Vater, Schwiegervater, Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, Bauer Emil Lau aus Wiese, Kreis Mohrungen Ostpreußen. Er starb fern seiner geliebten Heimat am 28. April 1951 um 1:40 Uhr im 68. Lebensjahre. Er folgte seinem einzigen Sohne Alfred Lau in die Ewigkeit, der am 19. März 1945 den Fliegertod fand. In stiller Trauer: Ida Lau, geb. Fischer, Gertrud Kayser, geb. Lau, Alfred Kayser, Elsa Lau als Schwiegertochter, 2 Enkelkinder sowie Anverwandte.

Zum Gedächtnis! In diesem Sommer sind es sechs Jahre, dass unser lieber und treusorgender Mann und Vater, unser Bruder, Schwager und Onkel, der Bürovorsteher Fritz Weber, geb. 15.07.1887 in dem russischen Gefangenenlager Pr.-Eylau an Typhus verstorben ist. In stiller Trauer: Helene Weber, geb. Rohrer, Kurt Weber als Sohn, Max Vogel, Frau Margarete, geb. Weber, Erika Teichmann, geb. Vogel, Hans-Joachim Vogel, Königsberg, Rippenstraße 18

Statt Karten! Am 26. Mai 1951 verstarb nach langem, schwerem Leiden in Arft/Eifel mein geliebter Mann, unser guter Vater, Schwiegervater und Großvater, Albert Lehning kurz nach Vollendung seines 64. Lebensjahres. In tiefem Leid im Namen aller Angehörigen: Erna Lehning, geb. Kurtz, früher Dt.-Eylau

Fern seiner unvergesslichen Heimat verstarb unerwartet am 14. März 1951 mein lieber Mann, unser herzensguter Vater, Schwiegervater und Bruder, der Eisenbahner Emil Grunwald im Alter von 59 Jahren. In stiller Trauer: Klara Grunwald, geb. Salewski, Ella Grunwald, Irma Grunwald, Hildegard Thurow, geb. Grunwald, Lina Kaplick, geb. Grunwald, früher Königsberg, Godriener Straße, Bahnwärterhaus 116

Am 3. Juni 1951 entschlief sanft nach schwerem Leiden in Benniehausen, Kreis Göttingen, unser gütiger Vater, Großvater und Bruder, der Lehrer i. R. Wilhelm Gambal, früher Wordien, Kreis Darkehmen, im Alter on 76 Jahren. Er folgte seiner Frau und seinen drei im Kriege gebliebenen Söhnen in die Ewigkeit nach. Im Namen aller Verwandten: Martin Anders und Frau Lieselotte, geb. Gambal, Joachim Müllensiefen und Frau Dorothea, geb. Gambal, Geschwister Gambal und 3 Enkelkinder

Nach jahrelanger Ungewissheit erhielten wir jetzt durch die Abwicklungsstelle der ehemaligen deutschen Wehrmacht die traurige Nachricht, dass mein lieber Mann, mein guter Vati, Reichsbahnwerkmeister Paul Mowitz am 09.04.1945 im Feldlazarett (mot) 6 Pillau infolge Granatsplitter (Bauch) verstorben ist. Ihm folgte am 31.05.1945 unser über alles geliebtes, unvergessliches Bärbelchen. Sie starb in Kjeilerupp in Dänemark. In tiefem Schmerz: Berta Mowitz, geb. Gawlick, Christel Mowitz, früher Königsberg, Speichersdorfer Straße 136.

Im festen Glauben an Gott und im Herzen das Sehnen nach der Heimat, entschlief unerwartet, geliebt und unvergessen, unser Vater, Schwiegervater und Großvater, Wilhelm Ackermann, Oberstraßenmeister i. R. aus Goldap, zuletzt wohnhaft in Insterburg, geb. am 04.04.1865 zu Gumbinnen, verst. Am 15.06.1951 zu Nürnberg. Im Namen aller Trauernden: Erich Ackermann, früher Goldap, Kurt Ackermann, Erna Ackermann, geb. Neumann, früher Grönfleet, Kreis Goldap, Eva Eckert, geb. Ackermann, Alfred Eckert, Ingrid Eckert, früher Insterburg, Edith Kallweit, geb. Ackermann, Wolfgang Kallweit, früher Schloßberg. Gleichzeitig gedenken wir unserer lieben, unvergesslichen Mutter, verstorben im Jahre 1921 in Ostpreußen

Nach langem, schwerem, mit großer Geduld getragenem Leiden entschlief sanft fern seiner ostpreußischen Heimat am 27. Mai 1951 mein innigstgeliebter Mann, unser lieber Vater und Großvater, Gustav Kohlhoff im Alter von 67 Jahren. In tiefer Trauer: Christel Kohlhoff, geb. Gützow, Lotty Freund, geb. Kohlhoff, Gerhard Freund, Dagmar und Heidrun Freund, früher Groß-Legitten und Ostseebad Neukuhren

Fern seiner unvergesslichen Heimat verstarb unerwartet am 16. Juni 1951 in Kaiserslautern mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater und Großvater, Rudolf Noetzel aus Allenstein Ostpreußen, Jakobstraße 9 - 10, im 82. Lebensjahr. In stiller Trauer: Martha Noetzel, geb. Radomski, Herbert Noetzel und Frau Lotte, geb. Beer,
Gusta Schattauer und Frau Käthe, geb. Noetzel, Werner Noetzel und Frau Erna, geb Hamann und 6 Enelkinder

Am 1. Juli 1945 verstarb mein lieber Mann, mein guter Vater, Bruder, Schwager und Onkel, Werkmeister Franz Quednau, sechs Wochen vorher starb unser älteste Sohn und Bruder, Siegfried Quednau. Sie ruhen beide in unserer lieben Heimat Königsberg. In stillem Gedenken: Anna Quednau, geb. Hoffmann und Sohn Werner, früher Königsberg, General-Litzmann-Straße 80

Fern seiner geliebten ostpreußischen Heimat verschied ganz plötzlich am 06.05.1951 mein lieber, guter Mann, unser treusorgender Vater, Schwiegervater, Bruder, Schwager und Onkel, Fleischermeister Max Christeleit, Königsberg im Alter von 57 Jahren. In tiefer Trauer im Namen aller Angehörigen, Grete Christeleit, geb. Dorn.

In Liebe und Dankbarkeit gedenke ich meines Mannes: Leopold Wieczorek, geb. 13.03.1895, gest. 06.07.1949 und der in unserer Heimat so glücklich verlebten Jahre. Luise Wieczoreck, geb. Kariegus, Königsberg, Goltzallee 24

Am 02.06.1951 entschlief im 75. Lebensjahr mein lieber Mann, Vater und Onkel, Heinrich Steinke, früher Königsberg, Alter Garten 10/11. In stiller Trauer: Auguste Steinke, geb. Mehlfeld, Tochter Marie, Enkelkinder und Angehörige

Fern von ihrer geliebten ostpreußischen Heimat entschlief sanft nach schwerer Krankheit am 11.06.1951 im Kreiskrankenhaus Sonneberg/Thür. (Ostzone) unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Anna Schmiedtke, verw. Dzielak, geb. 24.12.1888. In tiefem Schmerz: Max Dzielak, Anni Balzerowski, als Braut. Ernst Breyer, Herta Breyer, geb. Dzielak, Eva Dzielak und zwei Enkelkinder. Rauschen-Düne/Ostpreußen

Zum Gedächtnis! Am 30. Juni 1951 jährte sich zum sechsten Male der Todestag unserer innig geliebten, herzensguten, stets treusorgenden Muttchen und Omchen, Elise Kordatzki, geb. Neumann, Osterode/Ostpreußen, Schillerstraße 3a. Sie ließ ihr arbeitsreiches Leben auf der Flucht infolge der ungeheuren Strapazen, von denen sie jetzt in Storkow Pomm. Ausruht. Ihren letzten Wunsch, sie auf den Heimatfriedhof zu überführen, werde ich hoffentlich erfüllen können. In stillem Gedenken und im Namen aller Hinterbliebenen, Gertrud Kordatzki

Am 11.02.1951 entschlief sanft nach qualvollem Leiden meine liebe Frau, unsere gute Mutter, Schwester, Schwiegermutter, Schwägerin und Tante, Anna Lehre, geb. Hahn im Alter von 50 Jahren. In stiller Trauer: Alfred Lehre, Doris Lehre, Anita Düllo, geb. Lehre, Richard Reiß und Frau Charlotte, Emil Hahn und Frau Hanna, Paul Hahn und Frau Gertrud, Peter Hahn, Hubert Düllo und Verwandte, früher Königsberg, Rippenstraße 30

Im hohen Alter von fast 94 Jahren verstarb am 11.06.1951 in Weimar unsere liebe Tante und Großtante, Gottliebe Baronin von Buhl, auf Gr.-Körpen. Im Namen aller Verwandten, Vera-Lisa Baronin von Buhl

Nach langer schwerer Krankheit verschied am 07.06.1951 fern unserer lieben Heimat meine liebe Frau, unsere liebe Oma, Minna Lilienthal, geb. Krink im Alter von 75 Jahren. Es trauern um sie die Hinterbliebenen. Karl Lilienthal, Fritz Lilienthal (im Osten vermisst), Maria Lilienthal, geb. Galda, Irmgard, als Enkeltochter und Verwandte, früher Zinten Ostpreußen

Am 20.06.1951 starb in Brückenau-Rhön unsere liebe Mutter, Großmutter und Urgroßmutter, Margarethe Kecker, geb. Wiessner aus Willkau, Kreis Fischhausen/Ostpreußen, im 89. Lebensjahre. Gottfried Kecker, Oberst a. D., Charlotte Atzler, geb. Kecker, 8 Enkelkinder, 2 Urenkel

Am 14.06.1951 wurde nach kurzer, schwerer Krankheit meine liebe Frau, unsere herzensgute Mutter, Maria Seydler, geb. Schinz im Alter von fast 60 Jahren in die Ewigkeit abberufen. In tiefer Trauer: Kurt Seydler, Eva Seydler, Käthe Seydler, früher Königsberg, Mitteltragheim 20

Freunden zur Nachricht, dass unsere geliebten Schwestern, Helene, Käthe und Elfriede Gramatzki im Laufe des Sommers 1945 infolge unsäglicher Strapazen, Hunger und Krankheit in Ostpreußen in einem russischen Lager elend umgekommen sind. Paula Gramatzki, Hans Gramatzki, Waldemar Gramatzki

In unerfüllter Sehnsucht nach der Heimat, ist unsere unvergessliche, gute Schwester, Schwägerin und Tante, Helene Kalmus, geb. Hellwig, früher Liebstadt/Ostpreußen am 11.06.1951 nach zuletzt schwerem Leiden in Gottes Wort und Trost sanft entschlafen. Ihr Leben war Aufopferung in Liebe und Leid um uns. Tief gebeugt im Namen aller Angehörigen. Charlotte Willuhn, geb. Hellwig

Fern der Heimat entschlief sanft am 24.02.1951 unsere liebe Mutter, Groß- und Urgroßmutter, Schwester, Schwägerin und Tante, Elise Wauschkuhn, geb. Errelat im 87. Lebensjahr. In tiefer Trauer im Namen aller Angehörigen: Geschwister Wauschkuhn, früher Gumbinnen Ostpreußen