Ostpreußenblatt Teil 16, Totenliste

Folge 11 vom 05.06.1951

Nach sechsjähriger Ungewissheit erhielten wir die schmerzliche Nachricht, dass unser lieber, guter, hoffnungsvoller Sohn, unser lieber Bruder Günther Steinleitner im Alter von 17 3/4 Jahren am 29.05.1945 im Kriegsgef.-Lager Kohtla-Jäwe/Estland verstorben ist. In stiller Trauer: Hugo Steinleitner und Frau Anni, geb. Roschat, Waltraut, Gerd, Hans-Georg, seine Geschwister, Fichtenwalde b. Szillen/Ostpreußen

Nachruf zum zehnjährigen Todestag. Am 20. Mai 1941 ist mein lieber, einziger Sohn im 21. Lebensjahr, der Gefreite in einem Fallschirmjäg.-Regiment Heinz Kloschinsky in Rethynnon auf Kreta gefallen. Zum einjährigen Todestag. Am 26. Februar verstarb unerwartet mein lieber, treusorgender Mann, Bruder und Schwager, der Gastwirt Walter Kloschinsky, früher Königsberg/Ostpreußen, Mühlenhof im 56. Lebensjahr. Im Namen aller Angehörigen: Charlotte Kloschinsky

Nach langer Ungewissheit erhielt ich jetzt die traurige Nachricht, dass mein lieber Mann, unser guter Vater, Sohn, Bruder, Schwiegersohn und Schwager, der Domänenpächter Heinz Brockmann im Alter on 41 Jahren am 03.06.1945 im Krgs.-Gef.-Lag. Kothla-Järve Nr. 7289/1 verstorben ist. In tiefer Trauer: Gertrud Brockmann, geb. Meyer, Marianne, Lieselotte, Kuno, Dietrich und Ursula, früher Dom. Kohlau, Kreis Angerapp Ostpreußen

Am Mittwoch, dem 23. Mai 1951, ist unser lieber, treusorgender Vater und Großvater, der Kaufmann Carl Heinrich plötzlich von uns gegangen. In tiefem Schmerz: Carlheinz Heinrich, Christel Rusch, geb. Heinrich, Helga, Dirk und Detlef als Enkel, früher Königsberg

Am 14.05.1951 jährt sich zum vierten Male der Tag, an welchem unser herzensguter, unvergesslicher Vater und Großvater, Fuhrhalter Hans Broscheit, Königsberg, Vorder-Lomse 3 im 64. Lebensjahr starb. Ihm folgte sieben Wochen später seine Tochter Helene. Zwei Jahre später, am 13.11.1949, seine Frau: Anna, geb. Melien. Im stillen Gedenken, Familie Hugo Roski

Fern seiner unvergesslichen Heimat verstarb unerwartet am 16. Mai 1951 unser lieber Vater, Großvater und Schwiegervater, Konrektor i. R. Albert Keuch aus Lötzen/Ostpreußen, T.-O.-Beckerstraße 18, eine Woche vor Vollendung seines 76. Lebensjahres. Sein Wunsch, in die Heimat zurückzukehren, war ihm nicht vergönnt. In stiller Trauer: Oskar Keuch mit Familie, Walter Keuch mit Familie, Ida Zimbach als Pflegerin.

Unserem am Pfingstsonntag in Goslar (Harz) heimgerufenen Gemeindeglied, dem samländischen Bauernvater, Landwirt Johannes Medler-Norgau danken wir für seine bewährte, vielseitige Hilfsbereitschaft und stille Treue. Er ruhe in Frieden, und Gottes ewiges Licht leuchte ihm. Römer 2, 6. Kirchengemeinde Thierenber, Samlandkreis Fischhausen

Zu früh bist Du von uns geschieden, Gott hat's gewollt, nun ruh' in Frieden. Am 6. Mai 1951 entschlief sanft nach kurzem, schwerem Krankenlager fern der Heimat meine liebe Frau, unsere gute, treusorgende Mutter und Schwiegermutter, unsere liebe Oma, Schwester, Schwägerin und Tante Anna Dietrich, geb. May im Alter von 64 Jahren. In tiefer Trauer: Karl Dietrich, Charlotte Dorsch, geb. Dietrich, Kurt Dorsch und Marianne, Hildegard Voelcker, geb. Dietrich, Hans Voelcker und Hans-Jürgen, früher Wehlau, Parkstraße 19

Am 17. Mai 1951 entschlief sanft und unerwartet unser lieber, treusorgender Vater, Schwiegervater und Opa, der Polizeiinspektor a. D. Max Petsch aus Allenstein, Bismarckstraße 4, im 76. Lebensjahr. Nach einem arbeitsreichen Leben hat er seine letzte Ruhestätte fern seiner geliebten Heimat gefunden. In stiller Trauer: Werner Paetsch und Frau Johanna, geb. Gehrmann,
Karl Kuhr und Frau Traute, geb. Paetsch, Bruno Kleingärtner und Frau Lieselotte, geb. Paetsch und seine 6 Enkelkinder

Weinet nicht an meinem Grabe, gönnet mir die we'ge Ruh'! Denkt, was ich gelitten habe, Eh' ich schloss die Augen zu. Am 26. April 1951 entschlief nach schwerem, mit Geduld ertragenem Leiden, fern seiner teuren Heimat, mein geliebter Mann, unser guter Schwiegervater, der Polizeimeister Paul Stein, zuletzt Memel im 54. Lebensjahre. Er folgte seinen beiden ihm in die Ewigkeit vorausgegangen Töchtern Ursula und Christel und seiner ersten Frau, die alle durch Kriegseinwirkung bzw. Verschleppung umgekommen sind. Die trauernden Hinterbliebenen: Maria Stein, geb. Annys, Heinrich Witzel, Hermann Schaffers. Wir haben die Entschlafene in Celle/Stadtfriedhof, zur letzten Ruhe gebettet.

Am 04.05.1951 entschlief sanft nach kurzem, schwerem Leiden mein lieber Mann, unser guter Vater und Großvater, der Oberschullehrer i. R. Artur Hundertmark im Alter von 68 Jahren. Im Namen unserer Kinder und Enkel, Käte Hundertmark, geb. Bajorat, früher Wehlau-Gumbinnen/Ostpreußen

Nach langer Ungewissheit erhielt ich die traurige Nachricht, dass mein lieber Mann, Franz Kusabs am 11.04.1945 in Kopenhagen im Lazarett verstorben ist. In stiller Trauer: Anna Kusabs, geb. Baltruweit und Angehörige, früher Tilsit, Ostpreußen, Bismarckstraße

Am 9. Mai 1951 entschlief sanft mein lieber Mann, unser lieber Vater, Großvater, Bruder und Onkel Pfarrer i. R. Konrad Oloff im Alter on 78 Jahren. Im Namen aller Hinterbliebenen: Utta Oloff, geb. Westerfeld, früher Memel, Dahlienstraße 12

Nachruf zum sechsjährigen Todestag. Am 30. Mai 1945 verstarb nach schwerer Verwundung in Berlin mein lieber Sohn und Bruder Edmund Wassmann, geb. 19.05.1916. In liebevollem Gedenken: Auguste Wassmann, geb. Grieswald, Lothar Wassmann, früher Königsberg, Krausallee 45/47

Am Pfingstsonntag entschlief sanft nach langem, schwerem Leiden mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater, Großvater, Bruder, Schwager, Onkel und Vetter, der Landwirt Johannes Medler, früher Norgau, Kreis Samland/Ostpreußen im Alter von fast 75 Jahren. Im Namen der trauernden Hinterbliebenen: Elli Medler, geb. Kumpiess

Am 08. Mai 1951 verschied im 83. Lebensjahr in Altruppin - auf der Flucht und bis zu seinem Tode von Nachbarn liebevoll betreut - Lehrer a. D. Julius Freytag. Er war 37 Jahre in Hasselpusch, Kreis Heiligenbeil, tätig und wohnte dann in Luwigsort. In stiller Trauer: Max Pelikan und Frau Emma, geb. Freytag, Emil Schönhoff und Frau Elise, geb. Freytag, Paul Monski und Frau Dora, geb. Freytag, Anna Freytag, geb. Hübner, Walter Kuhn und Frau

Fern seiner geliebten ostpreußischen Heimat entschlief sanft am 09.05.1951 in Beverungen nach einem schweren, heimtückischen Leiden, welches er sich in russischer Kriegsgefangenschaft zugezogen hatte, unser lieber Sohn, herzensguter Bruder, Schwager, Onkel und Neffe, der Kaufmann Paul Berg, Allenstein/Ostpreußen im Alter von fast 42 Jahren. Er folgte seinen im letzten Weltkriege gefallenen Brüdern Alfred und Heinz Berg in die Ewigkeit. In tiefer Trauer: August Berg und Frau Margarete, geb. Brokoph, Erwin Berg, Fritz Berg und Familie, früher Eichhagen, Kreis Ebenrode/Ostpreußen

Heute entschlief nach kurzer, schwerer Krankheit, sanft und ruhig, mein lieber Mann, unser guter Vater, Bruder, Schwager und Großvater, der Kaufmann Erhard Stiller im 69. Lebensjahr. In stiller Trauer: Margarete Stiller, geb. Kehsler nebst Angehörigen, früher Wormditt/Ostpreußen

Am 21.04.1951 entschlief sanft mein lieber Mann und treuer Lebenskamerad, unser geliebter, treusorgender Vater, Schwiegervater und Opa, der frühere Landwirt Ernst Montzka im 90. Lebensjahre. Er folgte seinem am 17.06.1945 im Tode vorangegangenen Sohne Oberstleutnant d. Lftw. Hans Montzka in die Ewigkeit. In tiefer Trauer: Elise Montzka, geb. Dolligkeit, Arnulf Kohlhoff und Frau Edith, geb. Montzka, Gertrud Montzka, geb. Schwesig, Dipl.-Ing. Martin Willig und Frau Hildegard, geb. Montzka und 9 Enkelkinder, früher Rothfließ und Königsberg

Auf tragische Weise ist der Elektro- und Klempnergehilfe Erich Biernath im blühenden Alter on 20 Jahren verschieden. Durch sein stets treues, gewissenhaftes und fleißiges Wesen besaß der Verstorbene die besten Eigenschaften und hat sich das Vertrauen aller erworben und bewahrt. In Dankbarkeit und ehrendem Andenken: Familie Otto Wilke. Unser lieber Sohn und mein lieber einziger Bruder Erich, geb. 24.12.1930 in Passenheim, Kreis Ortelsburg/Ostpreußen ist für immer von uns geschieden. Sein sehnlichster Wunsch war, in die Heimat zurück. In tiefer Trauer: Familie Biernath, Kreis Brilon im Mai 1951

Am 04.05.1951 entschlief im 76. Lebensjahr mein lieber Mann, unser treusorgender Vater, Schwiegervater, Großvater und Schwager, Verwaltungsinspektor i. R. Emil Rage, früher Königsberg, Korinthendamm 10. In stiller Trauer: Marie Rage, geb. Mix, Johanna Mix. Erich Sauerbaum und Frau Elsa, geb. Rage, Enkelin Renate, Gertrud Eisenblätter, geb. Rage und Enkelsohn Gerhard

Fern seiner geliebten Heimat entschlief plötzlich und unerwartet am 16. Mai 1951 mein lieber Gatte und unser gutes Vätlein, Polizeimeister Wilhelm Koriath im Alter von 52 Jahren. In tiefem Schmerz: Marta Koriath, geb. Bendull, Manfred und Burkhard Koriath, Berta Bendull, nebst allen Verwandten, früher Burdungen, Kreis Neidenburg

Allen Freunden und Bekannten die traurige Nachricht, dass mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater, Großvater und Urgroßvater, Landwirt und Mühlenbesitzer Heinrich Bannert aus Domnau Ostpreußen am 8. Mai 1951 im Alter von 81 Jahren sanft entschlafen ist. Es war ihm nicht vergönnt, seine Heimat wiederzusehen. In stiller Trauer: Therese Bannert, geb. Kreutz, Herta Kothe, geb. Bannert, Margarete Lückenotto, geb. Bannert, Margarete Bannert, geb. Reich, Fritz Lückenotto, Albert Thiergardt, 4 Enkelkinder und 3 Urenkel

Am 26.04.1951 entschlief sanft im 81. Lebensjahr mein lieber Mann und treuer Lebenskamerad Ludwig Lengwenat, früher Spullen, Kreis Schloßberg/Ostpreußen. In der Wahlheimat unseres lieben Sohnes Herbert haben wir ihn am 30. April 1951 zur ewigen Ruhe gebettet. In stiller Trauer im Namen der Familie und in schmerzlichem Gedanken an den seit dem 16.08.1944 vermissten Sohn Bruno. Frau Johanna Langwenat, Haimar, über Lehrte, Hannover

Am 17.04.1951 entschlief nach langem, in großer Geduld getragenem Leiden mein herzensguter Mann, mein lieber Vater, Bruder und Onkel, der Lehrer und Kantor i. R. Albert Hoffmann im 74. Lebensjahr. In stiller Trauer: Minna Hoffmann, geb. Lenuweit, Lina Hoffmann, Katten, Kreis Ebenrode-Ostpreußen

Am 08.05.1951 ging nach kurzem, qualvollem Leiden unsere geliebte Mutter und Großmutter, Hedwig Krause, geb. Jonske im Alter von 72 Jahren von uns. Sie folgte ihrem Mann Richard Krause, früher Königsberg, Königshalle, der am 24.12.1945 in Königsberg verhungerte, und ihrem Schwiegersohn, Dr. Curt Hennig, früher Brösen bei Danzig, gefallen 27.04.1945 in Potsdam. Wir haben sie in Husum neben ihrem Bruder, Dr. med. vet. Waldemar Jonske, früher Königsberg, gest. 03.05.1945 und seiner Ehefrau, Christel Jonske, geb. Kroll, gest. 04.01.1945 zur letzten Ruhe gebettet. Hanny Ullrich, geb. Krause, früher Sensburg, Else Hennig, geb. Krause, früher Brösen bei Danzig, Dr. Otto Ullrich, Liselott Kalmus, geb. Jonske, Werner Kalmus, Landrat a. D. und Enkelkinder

Zum Gedenken! Zu früh bist Du von uns geschieden. Gott hat's gewollt, nun ruh' in Frieden. Am 27.04.1950 nahm Christus, der göttliche Kinderfreund, mein heißgeliebtes Töchterchen, mein einziges, gutes Schwesterchen Ruth Christa Lasogga im Alter on fast 8 Jahren zu sich in sein himmlisches Reich. In tiefer, stiller Trauer: Gertrud Lasogga, geb. Czepluch, Renate als Schwester und alle Anverwandten. Wolfsee 62, Lötzen-Land. Jetzt Elpe, Kreis Brilon/Westf.

Zum Gedächtnis. Am 9. Mai 1951 jährte sich zum sechsten Male der Tag, an dem mein lieber, herzensguter Mann und mein treusorgender Vater, Bücherrevisor Georg Post auf einem Schifftransport von Hela nach Holstein im Alter von 44 Jahren sein Leben lassen musste. In stillem Gedenken Herta Post, geb. Banse, Wolfgang Post, früher Königsberg, Schrötterstraße 1

Fern ihrer geliebten ostpreußischen Heimat entschlief sanft am 28. April 1951 nach schwerer Krankheit unsere geliebte Schwester und Tante, Minna Kröske, geb. Mickelun im 85. Lebensjahr. In tiefer Trauer: Emma Baltrusch, Mario Kords, Gumbinnen

Mit ihren Gedanken immer in der fernen Heimat weilend, verschied am 09.04.1951 nach einem Leben voller Liebe und Aufopferung im 77. Lebensjahr unsere liebe, gute Mutter, Schwiegermutter, Großmutter, Schwägerin und Tante: Elise Bohl, geb. Habo, früher Timberkrug, Gr.-Moosbruch, Kreis Labiau. Im stillen Gedenken, Otto Bohl und Frau Margarete, geb. Marschall, Rosemarie, Kurt Bohl und alle, die sie lieb und gern hatten.

Zum Gedächtnis! Am 8. Juni 1951 jährte sich zum sechsten Male der Todestag unserer einzigen geliebten Tochter, lieben Schwester, Nichte und Kusine: Hildegard Turowski, geb. 06.02.1918 in Goldap/Ostpreußen, zuletzt Büroangestellte beim Versorgungsamt Königsberg. Sie ließ ihr junges, blühendes Leben auf der Flucht infolge Verwundung durch feindliche Flieger am 08.04.1945 nach anschließender Krankenhausbehandlung in Stralsund/Pommern und ruht auf dem Friedhof daselbst. Im schmerzlichen stillen Gedenken und im Namen aller Angehörigen: Fritz Turowski und Frau Emma, geb. Provieß, Helmut Turowski, vermisst Juli 1944 im Osten, früher Königsberg, Gerhardstraße 11 I (Hufen).

Am 11.05.1951 ist meine liebe Frau, Tochter und Schwester Anna Neubacher, geb. 19.04.1897, früher Rautenberg nach kurzer Krankheit für immer entschlafen. Dieses zeigen tiefbetrübt an: Franz Neubacher, Karl Tommescheit, Ernst Tommescheit und Familie

Unserer unvergesslichen, sehr geliebten Schwester, Schwägerin und Tante, Mittelschullehrerin Else Weske, geb. 11.07.1896, gest. 07.06.1947. In treuem Gedenken Otty Weske, früher Königsberg

Fern der lieben Heimat entschlief sanft nach Vollendung ihres 91. Lebensjahres am 9. Mai 1951 unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Großmutter Auguste Kaminsky, geb. Arndt, früher Zinten/Ostpreußen. In stiller Trauer im Namen aller Angehörigen. Maria Sattler, geb. Kaminsky

Du warst so gut, Du starbst so früh, vergessen werden wir dich nie. Am 17.04.1951 ist unsere geliebte Tochter und Schwester, die Verwaltungsangestelle Christel Rogowski im blühenden Alter on 24 Jahren plötzlich und unerwartet nach kurzer Krankheit und schwerer Operation von uns gegangen. In tiefer, schmerzlicher Trauer im Namen aller Angehörigen. Kurt Rogowski, früher Kruppinnen, Kreis Treuburg

Am 08.05.1951 verstarb plötzlich und unerwartet unsere treusorgende Mutter und Schwiegermutter, herzensgute Oma, liebe Schwester, Schwägerin und Tante Anna Kalcher, geb. Ellrath, Königsberg. Im Namen aller Hinterbliebenen: Erna Weichert, geb. Kalcher, Horst Kalcher

Nach jahrelangem Hoffen auf ein Wiedersehen erreichte uns jetzt die Nachricht, dass meine innig geliebte Freundin, unsere gute Base und Tante, Fräulein Anna Bromberger, Lehrerin a. d. Roonschule in Königsberg schon im April 1945 beim Russeneinmarsch ums Leben gekommen ist. Luise Schweiger, Konr. i. R., Else Klink, geb. Weller, Helene Barbaro di San Giorgio, geb. Weller, Anzio-Rom, Maria Weller, Dr. med. K. Klink, Walter und Günter Klink

Am 3. Mai 1951 entriss uns der unerbittliche Tod plötzlich und unerwartet im eben vollendeten 73. Lebensjahr meine liebe Frau, unsere Schwiegermutter, Omi und Urgroßmutter, Auguste Magdalene Murawski, geb. Rekett. In stiller Trauer: Friedrich Murawski als Gatte, alle Kinder und Verwandte, Königsberg/Pr.-Maraunenhof, Herzog-Albrecht-Allee 59

Durch ein schweres Herzleiden, hervorgerufen durch den Verlust der Heimat, entschlief plötzlich und unerwartet am 28.04.1951 meine liebe Frau, unsere gute, treusorgende Mutter, Schwiegermutter, Oma, Schwägerin und Tante, Paula Konopatzki, geb. Weichert im 65. Lebensjahre. In stiller Trauer: Albert Konopaötzki, Margarete Höhne, Witwe, Paul Heinrich und Frau Irma, geb. Konopatzki, Ernst Schümann und Frau Elfriede, geb. Konopatzki, Ernst-Walter und Hartwig Schümann, Renate und Ursula als Enkelkinder, früher Saalfeld/Ostpreußen

Im Juni 1951 sind es 6 Jahre, dass mein einzig geliebtes Kind, Gertrud, im fernen Russland verstorben ist. Im schmerzlichen Gedenken: Lina Schäfer, geb. Borowy, früher Goldap/Ostpreußen, Schlageterstraße 3

Allen Verwandten und Bekannten zur Kenntnis, dass meine liebe, gute Mutter, Schwiegermutter, unsere Schwester und Großmutter, Marie Czwalinna, geb. Schwetlick, früher Gregersdorf, Kreis Johannisburg, im 65. Lebensjahr am 5. Mai 1951 sanft und unerwartet entschlafen ist. Im Namen aller Hinterbliebenen: Waltraut Sokoll, geb. Czwalinna

Nach langem, mit unendlicher Geduld und Gottesvertrauen ertragenem, schwerem Leiden entschlief sanft am 7. April 1951 meine liebe Frau und mein bester Kamerad, Frau Lucie Ruhnau, geb. Wiegrebe, geb. 1. Oktober 1900 in Barten, Kreis Rastenburg, zuletzt wohnhaft in Königsberg, Hindenburgstraße 60. Im Namen der trauernden Hinterbliebenen: Kurt Ruhnau

Am 19. Mai 1951 ist in Bordesholm unsere liebe Schwägerin, Schwester und Tante, Anna Preuss, früher Königsberg, Henschestraße 2 im Alter von 75 Jahren sanft entschlafen. In stiller Trauer: Witwe Minna Preuss, früher Kilgis, Familie Lhrer a. D. Mekschrat, früher Streudorf, Mittelschullehrer Ernst Muhlack und Frau, geb. Preuss, früher Königsberg-Ponarth, Brandenburger Straße 10, Familie Stud.-Assessor Dr. Bernhard Muhlack, früher Neuhäuser-Pillau