Ostpreußenblatt Teil 14a, Totenliste

Folge 08 vom 20.04.1951

Auskunft wird erbeten über den Verbleib der früheren Gefolgschaftsmitglieder der Firma Mertinkat und Mulack, Königsberg: August Barkmann, Robert Donowang, Ernst Hintzke, Rich. Homm, Gustav Joppien, Karl Klein, Albert Müller, Emil Pletat, Fritz Priedigkeit I und II, Friedrich Schmidt, Fritz Schönwald, Arthur Schwarz: Hermann Mertinkat, Hamburg-Sasel, Lübecker Chaussee 175

Am 29.03.1951 entschlief sanft mein lieber Mann, unser geliebter, unermüdlich für uns sorgender Vater, Schwiegervater und Großvater Bruno Kurz im fast vollendeten 79. Lebensjahre. In tiefer Trauer Emma Kurz und Kinder, früher Tilsit, Hohe Straße 66

Nach langem, schwerem und mit Geduld ertragenem Leiden verschied mein lieber Mann, unser guter Vati, Bruder, Schwager, Onkel und Schwiegervater Dr. med. Arthur Badzies im 57. Lebensjahre. In stiller Trauer: Berta Badzies, geb. Balk, Margot und Hildegard, Familie Hans Krug, Familie Dr. Gerhard Badzies, Karl Riesterer, Anna Schweiger, Brombach, im April 1951, Haagener Str. 4, Die Beisetzung hat am 30. März 1951 in Berchtesgarden stattgefunden

Unsern unvergesslichen geliebten Toten: Bruno Naussed, geb. 12.01.1900, gest. 30.04.1945, Bruno Naussed, geb. 30.10.1926, gest. 21.12.1926. In liebevollem Gedenken Lisbeth Naussed und Tochter Helga, früher Königsberg Ostpreußen

Nach sechs Jahren banger Ungewissheit erhielten wir jetzt die schmerzliche Nachricht, dass mein herzensguter Mann, unser treusorgender Vater, Schwiegervater und Opa, Steuerinspektor Gottlieb Gryzik geb. 02.03.1891 an den Folgen seiner schweren Verwundung Ende März 1945 verstorben ist. Er ruht in seiner geliebten ostpreußischen Heimaterde. In stiller Trauer Emma Gryzik geb. Jühlke, Kinder und Enkelkinder, früher Lyck Ostpreußen

Am 28.03.1951 entschlief nach langem, schwerem Leiden mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater, Großvater und Urgroßvater, Lehrer i. R. Gustav Reith im 79. Lebensjahre. In stiller Trauer: Helene Reith geb. Brombach, Familie Herbold, Familie Gromulat, Familie Schulz, früher Friedensfelde/Insterburg

Nach kurzer Krankheit entschlief am Karfreitag 1951, fern seiner geliebten Heimat, der Tischlermeister Gustav Funk, früher Königsberg-Ponarth. Im Namen der trauernden Hinterbliebenen Elise Wildies, geb. Funk

Am 29.04.1948 ging nach längerem Leiden unser lieber, unvergesslicher Vater, Rektor i. R. Oskar Ruth aus Lötzen, Ostpreußen im Alter von 69 Jahren für immer von uns. Der Gram um den Verlust seiner geliebten Heimat beschleunigte sein Ende. Am 12. März 1945 verschied im Krankenhaus zu Jüterbog unsere liebe, herzensgute Mutter Charlotte Ruth, geb. Augustin nach einem kurzen, schweren Leiden, das sie sich auf der überaus anstrengenden Flucht zugezogen hatte. Wir gedenken unserer Eltern in Schmerz und Trauer: Eduard Ruth, Eva Jewan, geb. Ruth, Ernst Jewan, früher Königsberg, Charlotte Ruth, geb. Karloth

Anna Pirsch, geb. Kühl, geb. 04.12.1877 auf Gut Reichenhof in Ostpreußen, gest. 30.03.1951 zu Weißenfels a. d. S. ist nach einem gütigen Leben von uns in die Ewigkeit gegangen. In tiefer Trauer im Namen der Hinterbliebenen: Walter Pirsch als Gatte, früher Königsberg, Vorstädt. Langgasse 110

Geliebt, beweint und unvergessen! Am 08.03.1951 verunglückte tödlich bei seiner Arbeit mein lieber, guter Mann, unser Vater, der Maurer Fritz Passenheim kurz vor seinem 49. Geburtstage. In tiefer Trauer Gertrud Passenheim geb. Gehrau, seine lieben Kinder Gisela, Rudi und Heinz, früher Königsberg/Ostpreußen, Brandenburger Straße 73

Plötzlich und unerwartet verschied im 54. Lebensjahre mein innigstgeliebter Mann und bester Lebenskamerad, unser Vater, Schwiegervater, Großvater, Schwager und Onkel Franz König, früher Tilsit, Schlageterstraße 32, in tiefem Schmerz: Meta König, geb. Naujoks und Anverwandte

Nach kurzem, glücklichem Beisammensein erlöste Gott am Ostermontag früh 6 Uhr meinen herzensguten, so treu um uns besorgten Mann, meinen liebsten Vati, den Diplomkaufmann Helmut Marschall kurz vor Vollendung seines 45. Lebensjahres von seinen schweren, in russischer Kriegsgefangenschaft zugezogenen Leiden. In tiefem Schmerz im Namen aller Verwandten: Lieselotte Marschall, geb. Jaenicke und Söhnchen Friedrich Wilhelm, Norden/Ostfriesland, Markt 57, den 1. April 1951, früher Lasdehnen, Kreis Pillkallen/Ostpreußen

Nach langer, banger Ungewissheit erreichte uns am 28.03.1951 die traurige Nachricht, dass mein lieber, herzensguter Mann, mein treusorgender Vater, unser lieber Sohn, Bruder, Schwager und Onkel, Mittelschullehrer Otto Kallweit am 30.04.1945 im 44. Lebensjahr im Kriegsgefangenen-Lazarett Tabor an seiner schweren Verwundung verstorben ist. In tiefem Schmerz: Elise Kallweit geb. Kubahn, Helmut Kallweit und alle Angehörigen, früher Insterburg, Luisenstraße 18

Am 31.01.1951 verstarb unerwartet im 49. Lebensjahre in Pfungstadt/Hessen Dr. jur. Gottfried Aschomoneit aus Labiau, betrauert von seiner Mutter, seiner Frau mit Söhnchen und seinen Geschwistern: Christoph Aschoneit Oberregierungs- und Baurat Ministerialrat a. D.

Nach Jahren der Ungewissheit und des Wartens auf ein Wiedersehen erhielten wir jetzt die Nachricht, dass mein lieber Mann, mein lieber Vater, Müllermeister Ernst Romey aus Nikolaiken/Ostpreußen im Januar 1946 als Zivilgefangener in einem russischen Lager in Insterburg gestorben ist. Ebenfalls kamen beim Russeneinfall ums Leben unsere Angehörigen: Berta Romey geb. Zielke, Hermann Romey aus Groß-Barthen, Kreis Löwenhagen Ostpreußen. Es trauern: Berta Romey geb. Giese, Irmgard Romey, früher Nikolaiken/Ostpreußen

Fern seiner geliebten ostpreußischen Heimat entschlief sanft und Gottvergeben am 30.04.1951 im Krankenhaus Glückstadt nach langem mit großer Geduld ertragenem Leiden und schwerer Operation, versehen mit den heiligen Sterbesakramenten, mein lieber guter Mann, unser stets treusorgender, nimmermüder Vater und Schwiegervater, Bruder, Schwager und Onkel, der Landwirt August Schulz, Benern, Kreis Heilsberg/Ostpreußen im Alter von 69 Jahren. In stiller Trauer: Anna Schulz geb. Gehrigk, Lucia Schulz, Ida Graudenz geb. Schulz, Paul Graudenz. Wir betteten den Verstorbenen in Krefeld/Rhld. Zur letzten Ruhe, da sein Wunsch, mit seiner Frau in der Nähe der Kinder den Lebensabend zu beschließen, sich nicht mehr erfüllte. Alle lieben Verwandten, Nachbarn und Bekannte, bitten wir um ein andächtiges Vater unser für unseren lieben Toten.

Nach sechs Jahren hoffnungsvollen Wartens erhielten wir jetzt die schmerzliche Gewissheit, dass mein lieber Mann, unser guter Vater, der Postbeamte Max Kahnert aus Rastenburg am 07.04.1945 in Königsberg gefallen ist. In tiefer Trauer: Emilie Kahnert und Kinder

Fern seiner geliebten ostpreußischen Heimat verstarb nach kurzer schwerer Krankheit am 01.02.1951 der Schneidermiester Albert Nauruhn, früher Insterburg, Calinstraße 16 im 74. Lebensjahr. Am gleichen Tage vor sechs Jahren verstarb sein ältester Sohn Kurt Nauruhn, der in Heiligenbeil Ostpreußen seine Ruhe gefunden hat. In tiefer Trauer: Luise Nauruhn, Max Nauruhn, Hertha Schmidt geb. Nauruhn, Rudolf Schmidt, Heinz Nauruhn, Lena Nauruhn geb. Weichert

Zum vier Jährigen Todestag! Fern der lieben Heimat starb am 16.04.1947 in Dänemark nach kurzer Krankheit mein lieber Vater, Fleischermeister Rudolf Wormit, früher Friedland Ostpreußen. Ihm folgte am 15.10.1950 seine Frau, meine liebe Mutter Hedwig Wormit geb. Neumann. In stiller Trauer: Lotte Wormit

Gott nahm am 21.03.1951 meinen geliebten Mann, unseren treusorgenden Vater, Großvater und liebevollen Bruder, den Landwirt Martin von Schulze, Postsindern in die ewige Heimat. Am 19.05.1948 verloren wir unsere geliebte unvergessliche Mutter, Groß- und Urgroßmutter. Margarete Stinsky geb. Droescher. Für alle Trauernden: Käthe von Schulze geb. Stinsky

Nach einem Leben rastloser Pflichterfüllung und aufopfernder Sorge, wurde unsere geliebte Mutter und Großmutter Marie Petzelberger geb. Grickschat, früher Insterburg Ostpreußen, Hindenburgstraße 3, am 5.04.1951 nach vollendetem 75. Lebensjahr, fern der Heimat in die Ewigkeit abgerufen. In tiefer Trauer: Margarete Petzelberger, Helene Budning geb. Petzelberger, Gertrud Haase geb. Petzelberger, Alfred Haase, Renate und Gunde als Enkelkinder

Allen Freunden und Bekannten aus der Heimat zur Kenntnis! Fern ihrer geliebten Heimat verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit unsere liebe Tochter und Schwester, die Verkäuferin Christel Budweg, geb. 01.12.1929, gest. 11.06.1949 in Dattenfeld-Sieg. Ihr folgte am 28.03.1951 nach schwerer, langer Krankheit mein lieber Mann, unser treusorgender Vater, der Landwirt Otto Budweg, geb. 03.12.1888. Sein Wunsch, die liebe Heimat wiederzusehen, wurde nicht erfüllt. In stillem Gedenken: Grete Budweg geb. Hungerecker und Sohn Erwin, früher Hüttenfelde, Kreis Tilsit-Ragnit/Ostpreußen

Nach jahrelanger Ungewissheit erhielt ich durch einen guten Kameraden die schmerzliche Nachricht, dass mein lieber Mann, der Küchenchef Paul Loebel als Volkssturmmann in russischer Kriegsgefangenschaft im März 1946 in Königsberg verstorben und auf dem Friedhof in Maraunenhof beerdigt ist. Gleichzeitig gedenken wir unserer lieben Eltern: Reichsbahnzugführer a. D., Friedrich Gedaschke, Auguste Gedaschke geb. Neumann, die beim Einmarsch der Russen im April 1945 in Königsberg ums Leben kamen. Auch gedenken wir unserer lieben Schwester: Maria Steffanski geb. Gedaschke, die im Oktober 1948 in Königsberg an Hungertyphus starb. In stillem Gedenken: Frieda Loebel geb. Gedaschke, Fritz Gedaschke, früher Königsberg

Am 2. März 1951 rief Gott plötzlich und unerwartet unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Großmutter: Wilhelmine Szostak geb. Dudda, wohnh. Strausberg bei Berlin, früher Drygallen, Kreis Johannisburg/Ostpreußen im ollendeten 78. Lebensjahr aus der Zeitlichkeit in die Ewigkeit. Sie folgte ihrem am 21. März 1949 gleichfalls in Strausberg bei Berlin verstorbenen Ehemann: Franz Szostak. Im Namen aller Hinterbliebenen: Robert Szostak und Familie, früher Sorquitten, Kreis Sensburg/Ostpreußen

Fern seiner geliebten Heimat entschlief nach kurzer Krankheit in Halberstadt am 2. April 1951 unser lieber Vater, Schwiegervater, Großvater und Schwager, der Fleischermeister Otto Juckel, früher Neukirch/Ostpreußen, Kreis Elchniederung im 76. Lebensjahre. Er folgte unserer am 08.04.1946 ebenfalls in Halberstadt verstorbenen geliebten Mutter: Ida Juckel geb. Grade in die Ewigkeit nach. In stiller Trauer und im Namen aller Angehörigen: Friedrich Juckel, früher Königsberg, Rantauer Straße 1

Nach einem Leben voller Liebe und Aufopferung entschlief sanft und schmerzlos am 22. März 1951 meine liebe Frau, meine gute Mutter, Schwiegermutter, unsere Schwester, Schwägerin, Tante und stets hilfsbereites Omchen Therese Koch geb. Reinhardt im fast vollendeten 71. Lebensjahr, Nachdem es ihr vergönnt gewesen war, vor zwei Jahren das seltene Fest der Goldenen Hochzeit zu feiern. Ihre letzte Ruhestätte ist der Friedhof in Hütten neben der dortigen Kirche. Im Namen der trauernden Angehörigen Friedrich Koch, Lehrer i. R., früher Willenberg/Ostpreußen

Zum Gedächtnis! Am 27.04.1945 starb nach kurzer schwerer Krankheit sowie Kriegsverletzung im Notlazarett Finanzpräsidium Königsberg mein lieber Mann und guter Lebenskamerad: Albert Fronder, geb. 21.02.1891, Königsberg, Vorst. Langgasse 141. Habe meinen Mann allein zur letzten Ruhe begleitet. In stillem Gedenken: Luise Fronder geb. Rohde

Allen Bekannten aus der Heimat zur Kenntnis, dass nach langer, schwerer Krankheit unsere geliebte Tochter Eva Meinhardt geb. Trucks im blühenden Alter on 28 1/2 Jahren am 26.03.1951 in Nonnewitz/Sachsen verstorben ist. In tiefer Trauer: Leo Trucks und Frau, früher Argenbrück, Kreis Tilsit/Ostpreußen. Es trauern mit uns: Ihr Gatte Herbert Meinhard und Töchterchen Gudrun, ihre Schwestern Hildegard Wittkuhn und Nichte Reintraut, Waltraut Wenzel und Schwager Paul, Irmgard Trucks (Chicago, U.S.A.)

Ruhe in Frieden! Am 22.04.1945 ist im 86. Lebensjahre, umsorgt von ihrer jüngsten Tochter, unsere treue Mutter Auguste Woll, geb. Bartsch, Königsberg, Gen.-Litzmann-Straße 78, im Glauben an ihren Herrgott sanft entschlafen. Uns galt ihre Liebe und Sorge bis zum Ende. Heimaterde deckt sie zu. Wir gedenken ihrer in Wehmut, Liebe und Dankbarkeit. Gertrud Blank geb. Woll, Georg Woll, Frieda Woll

Zum sechs Jährigen Todestag! Am 27.04.1945 verstarb im 82. Lebensjahre, fern ihrer geliebten Heimat nach kurzer Krankheit in Aue Sa. Unsere liebe, gute Mutter, Großmutter, Schwester und Tante, Lehrerwitwe Marie Krause geb. Schirrmann, früher Königsberg, Französische Straße 1. Das Schicksal ihrer Tochter Lena ist noch ungewiss. In stillem dankbarem Gedenken im Namen aller Angehörigen: Margarete Poganski geb. Krause

Ein liebes Mutterherz hat aufgehört zu schlagen. Am 02.04.1951 5.25 Uhr entschlief sanft nach langem, mit großer Geduld ertragenem Leiden unsere liebe, gute Mutter, Schwiegermutter, Schwester, Schwägerin und Tante Alma Zielinski geb. Peters aus Scharnau, Kreis Neidenburg im Alter von 71 Jahren. Es war ihr nicht vergönnt, Gewissheit über das Schicksal ihrer beiden Söhne Fritz und Oskar Grüning (Zielinski) zu erlangen. In stiller Trauer im Namen aller Angehörigen: Frieda Zielinski

Am 30.03.1951 entschlief einsam und verlassen noch immer auf ein Wiedersehen hoffend, fern von allen ihren Lieben, unsere liebe, gute Mutter, Schwiegermutter und Oma Scharlotte Pofalla geb. Schwidder kurz vor ihrem 75. Lebensjahre. Unsere vielen Bemühungen sie zu uns zu bekommen, blieben erfolglos. Sie folgte nach 1 1/2 Jahren unserem lieben Vater. Nun ruhen sie vereint auf dem Heimatfriedhof in Nikolaiken Ostpreußen. In tiefer schmerzlicher Trauer im Namen aller Angehörigen Karl Pofalla, früher Jakunen, Kreis Angerburg

Allen, die sie gekannt haben, zur Nachricht, dass unsere gute, treue Haushälterin Maria Mindt nach schwerer Krankheit am 08.12.1950 verstorben ist. 20 Jahre hindurch hat sie unserer Familie die Treue gehalten und ist mit uns auf die Flucht in dänische Internierungslager und zuletzt nach Südwest-Afrika gegangen. Ihre Anhänglichkeit und stete Hilfsbereitschaft werden wir ihr nie vergessen. Dr. F. Liedtke und Frau, früher Rastenburg Ostpreußen, Familie W. Pack, Farm Grünental (SWA)

Nach einem Leben voller Mühe und Arbeit und den Verlust ihrer geliebten Heimat entschlief sanft am 02.04.1951 unsere liebe Mutter, Großmutter, Schwester, Schwägerin und Tante Lisette Gerull geb. Dreher aus Pr.-Holland im 78. Lebensjahre. In stiller Trauer: Richard Gerull und Frau Thea geb. Hinsch und Kinder, Julius Gerull und Frau Johanna geb. Kromath, Georg Gerull, Margarete Erle geb. Gerull und Sohn, Herbert Klein und Kinder, Anna Nasch als Schwester und Kinder, Otto Brinkmann und Frau Auguste geb. Henning

Am 27.03.1951 nahm Gott meine geliebte Mutter, unsere Großmutter und Urgroßmutter Florence Bienko geb. Sheurich nach soeben vollendetem 85. Lebensjahre zu sich in die ewige Heimat. Jahrelang hat sie mit großer Geduld und Ergebenheit ihre schweren Leiden ertragen. In tiefem Schmerz, zugleich im Namen meiner Kinder: Sabine Meyer-Simon geb. Bienko

Weinet nicht, Ihr meine Lieben, gönnet mir die we'ge Ruh', denkt, wie ich gelitten habe, eh' ich schloss die Augen zu. Am 24.02.1951 starb einsam und verlassen nach sechs Jähriger Trennung, immer noch auf ein Wiedersehen hoffend, fern von allen ihren Lieben, in Mensguth, Kreis Ortelsburg, meine liebe Frau, unsere geliebte, stets treusorgende Mutter, gute Omi, Schwester und Tante Luise Nieswandt geb. Freytag im 69. Lebensjahr. Alle unsere vielen Bemühungen, sie zu uns zu bekommen, blieben erfolglos. Nun ruhet sie in Heimaterde. In tiefer, schmerzlicher Trauer im Namen aller Angehörigen Ludwig Nieswandt, früher Mensguth, Kreis Ortelsburg

Fern ihrer geliebten ostpreußischen Heimat, entschlief sanft am 20.12.1949 nach schwerem mit großer Geduld ertragenem Leiden meine herzensgute Mutter Marie Baginski geb. Rudzio im 61. Lebensjahre. Sie folgte meinem treusorgenden, geliebten Vater Johann Baginski, Lyck Ostpreußen, der 1945 beim Russeneinfall sein Leben lassen musste. Dieses zeigen in tiefem Schmerz an Marta Zander geb. Baginski, Joachim Zander Landgerichtsrat, Ingrid Zander

Am ersten Ostertag 1951 ist meine liebe Frau, unsere gute Mutter, Schwiegermutter und Oma Auguste Nagel geb. Wenzewski nach schwerer Krankheit im Alter on 75 Jahren sanft entschlafen. Im Namen aller Hinterbliebenen Michael Otto Nagel Zugführer i. R., früher Lyck Ostpreußen, Falkstraße 21

Am 31.03.1951 verstarb nach kurzer Krankheit unser liebes Fräulein Erna Neumann aus Königsberg, geb. 13.05.1839 in Eydtkuhnen. Es trauern um sie die Insassen des Altersheims »Gut Hahle, Stade Elbe«.