Folge 15 vom 25.05.1952
Am 15. April 1952 entschlief sanft nach längerem Leiden meine liebe Frau, unsere gute Mutter, Schwiegermutter und Oma, Frau Berta Hoffmann, geb. Dollfort aus Pr.-Holland, Soldauer Straße 13. In stiller Trauer: Heinrich Hoffmann, sowj. bes. Zone. Ernst Hoffmann, sowj. bes. Zone. Hans Hoffmann, sowj. bes. Zone. Gerhard Messing und Frau Lisa, geb. Hoffmann, Wolfsburg. Heinz Krause und Frau Gertrud, geb. Hoffmann, Sande in Oldenburg
Nach kurzem, schwerem Leiden entschlief plötzlich und unerwartet mein innigstgeliebter Mann, unser herzensguter Papa, der Kaufmann Richard Browarzyck, Inhaber der Firma »Record« im Alter on 46 Jahren. In unfassbarem Schmerz: Charlotte Browarzyck nebst Kindern Wolfhard und Heida sowie alle Angehörigen. Früher Königsberg, Steindamm 160, »Preuß-Stuben«
Am 4. Mai 1952 starb in unserer Heimat, nach langem, schmerzhaftem Krankenlager, gestärkt durch die Gnadenmittel unserer Kirche, mein herzensguter Mann, unser lieber Vater und Großvater, der prakt. Arzt August Pollakowski, im 75. Lebensjahr. Es trauern um ihn: Frau Maria Pollakowski, geb. Kirstein, Bischofsburg. Dr. med. Godehard Pollakowski und Frau Lisa, geb. Schraut. Gerda Poersch, geb. Pollakowski, Ärztin, und Dr. Günter Poersch. Hiltrud Boehm, geb. Pollakowski und 7 Enkelkinder
Nach langem, schwerem Leiden starb am 22. April 1952, im Alter von 64 Jahren, mein treusorgender Mann, guter Vater, Sohn, Bruder, Onkel, Schwager und Vetter, Spark.-Dir. i. R. Hermann Hebestreit aus Neukirch, Ostpreußen. Es war ihm nicht vergönnt, in Ostpreußen an der Seite seines einzigen Sohnes die letzte Ruhe zu finden. In stiller Trauer: Hedwig Hebestreit, sowj. bes. Zone. Lilo Hebestreit, München-Solln.
Am 6. April 1952 entschlief nach schwerem, mit großer Geduld ertragenem Leiden, mein lieber, unvergesslicher Mann, mein guter, treusorgender Vater, Schwiegervater, Opa, Bruder und Schwager, der Schneidermeister Otto Witt, im Alter on 58 Jahren. In stiller Trauer: Marie Witt, geb. Tilhein. Gerhard Witt und Frau Anni, geb. Brix. Burkhard Witt als Enkel. Deutschendorf, Kreis Pr.-Holland, Ostpreußen
Nach kurzer, schwerer Krankheit, entschlief am 31. Januar 1952 mein unvergesslicher, lieber Mann, Stabsintendant a. D. Kurt Fischer, im Alter von 46 Jahren. In tiefem Schmerz: Margarete Fischer. Sensburg, Ostpreußen
Mit großer Trauer zeigen wir den Heldentod unseres lieben Neffen, des Gefreiten Klaus Stach, (ROB), geb. am 26. April 1926 in Alfredshof, Kreis Neidenburg, Ostpreußen, zuletzt wohnhaft in Ortelsburg, Burgstraße 1a, an. Er fiel am 13. Januar 1945 bei Nowa Slupia im Weichselbogen bei einem russischen Großangriff. Für alle Angehörigen: Ellen Hagen
Am 26. März 1952, entschlief fern der Heimat, meine liebe Frau, unsere gute Tante und Schwägerin, Frau Magda Sippli, geb. Abernethy, Schöppenfeld, Ostpreußen. In tiefer Trauer: Willi Sippli, Trabuhn 1, Kreis Lüchow (Dannenberg)
Im Herzen den innigsten Wunsch, in der Heimat die letzte Ruhestätte zu haben, entschlief an Schlaganfall am 7. Mai 1952, meine über alles geliebte Frau, unsere liebe Mutti und Omi, Bertha David, geb. Burbat. In tiefer Trauer: Fritz David. Alfred David. Sophi David, geb. Steinborn und 3 Enkelkinder. Königsberg-Quednau, jetzt Plön (Holst.), Seestraße 19
Nach langer Ungewissheit, erhielten wir nun die traurige Nachricht, dass unser lieber Vater, Schwiegervater, Großvater und Schwager, der Landwirt Fritz Kolossa aus Großwarnau, Kreis Lötzen, im März 1945 an den Folgen der Verschleppung, vor Vollendung seines 65. Lebensjahres im Ural verstorben ist. Er folgte seiner Lebensgefährtin, unserer treusorgenden Mutter, Schwester, Schwiegermutter und Großmutter, Anna Kolossa, geb. Schaefke, die einem Bombenangriff auf Braunsberg, am 05.02.1945 im 59. Lebensjahre zum Opfer fiel. Für immer wahrenden Gedenken: Hildegard Bleyer, geb. Kolossa. Fritz Bleyer. Burkhard Bleyer aus Großwarnau, Kreis Lötzen, jetzt Lübbecke, Westf., Schützenstraße 21. Edith Bleyer, geb. Kolossa. Willy Bleyer. Irene Bleyer aus Arys. Lina Schmollinga, geb. Schaefke aus Rastenburg, jetzt Oberbauerschaft 277, Kreis Lübbecke. Familie Fritz Schaefke aus Langenwiese, jetzt Haslach in Kinzigtal
Zum stillen Gedenken! Meinem lieben Jungen, unserem guten Bruder, SS-Kanonier Gerhard Bothke, aus Braunsberg, Ostpreußen, geb. 21.05.1927, gefallen 29.04.1945 bei Augsburg. Ihm folgte meine liebe Mutter und gute Oma, infolge Hungertyphus in unserer geliebten Heimat Braunsberg, Frau Eliesabeth Weinberg, geb. Marquardt, geb. 20.05.1866, gestorben 06.10.1945. In Liebe und Trauer gedenken wir ihrer. Bertha Barchfeld, (früher Bothke) geb. Weinberg, Kassel-B, Lohmühlenweg 34. Und Kinder aus Braunsberg, Ludendorffstraße 43
Am 7. Mai 1952 verschied im 75. Lebensjahr unsere liebe Mutter, Großmutter und Schwiegermutter, Frau Hedwig Adamski, geb. Gutzeit aus Försterei Mainaberg, Kreis Neidenburg. Die trauernden Hinterbliebenen: Walter Adamski, Regier.-Vermessungsrat, Michelstadt, i. O. Gertrud Admski, geb. Paleit. Elisabeth Adamski, landw. Berufsschullehrerin, Reichsheim i. O. Martin Schmidt, Dipl.-Landwirt, Odagsen, Kreis Einbeck. Helene Schmidt, geb. Adamski und 4 Enkelkinder
Statt jeder besonderen Anzeige. Am 11. Mai 1952, fern ihrer über alles geliebten Heimat, mit ungestillter Sehnsucht nach ihrem 1944 vermissten Sohn, nach Kindern und Enkeln in der Mittelzone, entschlief sanft und ruhig, meine liebe Lebenskameradin, Mutter, Schwiegermutter, unser allerliebstes Omchen, Schwester, Schwägerin und Tante, an ihrem 70. Geburtstag, Helene Jurgschat, geb. Venns, Ebenrode, Stallupönen, Ostpreußen. Im Namen aller trauernden Hinterbliebenen: Karl Jurgschat. Rd. Lüttringhausen, Pulverstraße 1
Zum Gedächtnis! Am 25. Mai 1947 starb einsam in Berlin, im Ungewissen über das Schicksal ihrer in Königsberg verbliebenen Kinder und Enkelkinder, im 74. Lebensjahr, unser innig geliebtes Muttchen, Schwiegermutter und Omi, Frau Maria Migowski, geb. Kösling aus Königsberg, Luisenallee 77. Ihr gingen voran: Es fiel am 11.03.1944 unser liebes einziges Kind, Neffe und Vetter, Uffz. Kurt Völker, geb. 12.09.1921 aus Osterode, Ostpreußen, Wilhelmstraße; Es starben einen qualvollen Hungertod in Königsberg: Am 10. August 1945 unser lieber Papa, Schwiegervater und Schwager, Finanz-Oberinspektor, Otto Hennig, geb. 11.10.1888 aus Königsberg, Claaßstraße 14; am 29. April 1947 unsere liebe Mutti, Schwiegermutter und Schwester, Frau Hedwig Hennig, geb. Migowski, geb. 15.05.1894; am 20. April 1947, unser liebes Schwesterlein, Schwägerin und Nichte, Ingeborg Hennig, geb. 06.09.1923. Sie bleiben unvergessen. In stiller Trauer: Gertrud Migowski. Walter Migowski. Margarete Völker, geb. Migowski und Willi Völker. Rita Przygodda, geb. Hennig und Karl Heinz Przygodda, sowj. bes. Zone. Horst Hennig
Am 1. Mai entschlief nach langem, schwerem Leiden meine innig geliebte, treusorgende Mutter, unsere liebe Schwester, Schwägerin und Tante, Frau Luise Hägner, geb. Hoyer, im 65. Lebensjahr. In stiller Trauer, zugleich im Namen aller Angehörigen: Lina Hägner aus Stümswalde, Kreis Pr.-Holland, Ostpreußen
Fern der Heimat entschlief nach schwerer Krankheit am 15. April 1952 meine liebe Mutti, Schwester, Schwägerin und Tante, Frau Luise Kupisch, geb. Kowalewski, im Alter von 53 Jahren. Gleichzeitig gedenke ich meines lieben Vaters, der am 24. Januar 1945 von den Russen umgebracht wurde. Straßenwärter Adolf Kupisch. In tiefer Trauer: Herta Kupisch und alle Verwandten. Thyrau, Kreis Osterode
Am 21. März 1952 entschlief, im Glauben an ihren Erlöser im Altersheim Bad Bramstedt (Holstein) unsere liebe Schwester und Tante, Frau Bertha Leiding, geb. Kuthe aus Braunsburg, Ostpreußen, Bahnhofstraße 22 - 24, im Alter von 76 Jahren. Ihr Mann Eduard Leiding wurde 1945 von den Russen verschleppt. In stiller Trauer im Namen aller Angehörigen: Frau Johanna Kuster, geb. Kuthe, Braunsberg, Ostpreußen, jetzt Cuxhaen, Lehfeldstraße 15