Ostpreußenblatt Mai 1955, Folge 21, Teil 1

Folge 21 vom 21.05.1955

Seite 5 Suchanzeigen
Wo befinden sich frühere Beamte des PA, Rastenburg, Ostpreußen, bitte um ihre Anschr. Nachricht erb. Erich Hinz (22a) Moers, Starenweg 4, früher: Rastenburg, Ostpreußen, Tannenwalder Weg 9

Achtung! Der Herr aus Stallupönen, Ostpreußen, den ich Ende März am Bahnhof Wangen/Allgäu gesprochen, möchte bitte Anschrift mitteilen an Isny/Allgäu, Postl. unter Nr. 55 B

In einer Versorgungsangelegenheit bitte ich die Kriegsteilnehmer, die bei der 6. Komp. des Luftnachrichten – Flugmelde-Regt. 93 waren um eine Auskunft. Nachricht erb. Frau E. Korzen, Duisburg-Hamborn, An der Abtei 1

Wer kann Auskunft geben über Frau Elisabeth Blank, geb. Rutz, Dentistin aus Königsberg Pr., Münzstraße 20 oder 25? Sie ist am 27.10.1947 mit mir aus Königsberg herausgekommen. Nachricht erb. Frau Charlotte Schoettke, Bad Lippspringe, Haus Ottilie.

Gesucht wird der ehem. Fallschirmjäger Alfred Conson, Sohn eines Lehrers aus Ostpreußen, zwecks Klärung eines Vermisstenschicksals! Nachricht erb. Karl Falkenstein (22b) Niederhorbach über Bergzabern.

Gesucht wird: Fräulein Drews, Hebamme, Heiligenbeil; Dr. med. Krause oder Frau, Heiligenbeil. Ehemalig. Verwaltungsangestellte d. Kreiskrankenhauses Heiligenbeil. Zuschr. Erb. unter Nr. 54 213 Das Ostpreußenblatt

Wer kann Auskunft geben über das Schicksal meiner Mutter, Auguste Flachsmeier, geb. 07.01.1874, wohnhaft gewesen in Talheim, Kreis Angerburg, Beim Russeneinfall in Jegothen, Kreis Heilsberg, zurückgeblieben. Wer kann über ihren Verbleib berichten? Nachricht erb. Frau Therese Binder, Borstel 87, Post Jork, Kreis Stade, Bez. Hamburg.

Wer kann Auskunft geben über meinen Sohn, Siegfried Gogoll, geb. 27.02.1927 in Seefrieden, Kreis Lyck, bei der Einheit „Groß Deutschland“, letzte Nachricht Ende 1944? Unkosten werden vergütet. Nachricht erb. Karl Gogoll, Dorsten III, Mittelstraße 56

Achtung! Gesucht wird Lehrer a. D. August Käding, geb. 10.01.1884 in Ostpreußen, zwecks Briefwechsel. Zuschrift erbittet Kurt Neubert, Lemgo i. L., Breite Straße.

Königsberg. Welche Schülerin oder Lehrer kennt Brigit Rachmann aus dem Bismarck-Oberlyzeum im Jahre 1933 bis 1938? Letzter Klassenlehrer Stud.-R. Brandt. Evtl. umgehende Angaben gegen Vergütung an Brigit Elsbach, Freiburg (Br.), Stefan-Meier-Straße 111

Königsberg Pr. Gesucht wird Artur Tobies, geb. in Königsberg Pr., Lehrling gewesen bei Kaufmann Levin in Landsberg, Ostpreußen, später wohnhaft in Königsberg, Gegend Haberberg, in dringender Angelegenheit. Nachricht erb. Aug. Neumann, (20b) Braunschweig Süd, Hans-Geitel-Straße 23

Gesucht wird Otto Tollkühn, Obergefr., geb. 30.10.1918, Feldpostnr. 25 184 B, letzte Nachricht Januar 1945. Nachricht erb. Familie Grastat, Düsseldorf-Benrath, Demagstraße 30, früher: Jägertal bei Postnicken, Kreis Samland.

Kulsen, Kreis Angerburg. Gesucht werden die Brüder Willi Kohn und Georg Kohn, Söhne des ehem. Kaufm. Emil Kohn, Landsberg, Ostpreußen, später Kulsen, Kreis Angerburg, in dring. Angelegenheit. Nachricht erb. Aug. Neumann (20b) Braunschweig Süd, Hans-Geitel-Straße 23

Achtung! Wer kann Auskunft geben über meinen Sohn, Günter Kellert, geb. 24.09.1930, war in Angerburg, Ostpreußen in der Heil- und Pflegeanstalt, hat blaue Augen, links im Gesicht eine Narbe. Wer kennt seinen Aufenthaltsort, wo sind die Schwestern, die in Angerburg die Knabenstation betreut haben und bei dem Transport mit waren? Nachricht erb. seine Mutter Hedwig Bauer, Dibbersen, Kreis Harburg

Wer weiß etwas über das Schicksal mein. Vetters, Arved Schultz, früher Professor an der Univ. Königsberg Pr.? Nachricht erb. Werner von Blanckenhagen (16) Reichenbach über Bensheim.

Wer kann Auskunft geben über Franz Knies, geb. 27.09.1890, aus Insterburg, Waldgarten 6. Nachricht erb. Frau Elise Schäfer, Bremen, Fesenfeld 58

Heimkehrer! Wer entsinnt sich auf Edith Lange (heute 19 Jahre alt), aus Königsberg, Unterhaberberg 8c. Mutter war geb. Edith Bartel, Vater seit 1940 beinamputiert. Beide Eltern 1946/1947 in Königsberg verstorben. Kind Edith reiste allein, 11jährig, nach Kaunas/Lit., von da mit Sammeltransport „Kaunas“ am 10.05.1951 in Bitterfeld, Lager Wolfen, eingetroffen. Zwischen 6. und 7. Juni in ein Kinder- oder Mädchenheim gekommen. Nachricht gegen Unkostenerstattung erb. Herta Bartel, Bad Pyrmont, Humboldstraße 14

Ernst Marquardt, geb. 20.03.1898 in Schlaugen, Kreis Goldap, Ostpreußen, am 21.02.1945 aus Bischofstein verschleppt. Wer weiß etwas über das Schicksal meines Mannes? Nachricht erb. Frau Ida Marquardt, (21a) Glashütte Nr. 124, P. Schieder, Kreis Detmold

Gesucht wird Auguste Michalzik, geb. Ruskowski, aus Gerdwangen, Kreis Neidenburg, Nahricht erb. Wilhelm Wölk, Hamburg-Altona, Stresemannstraße 282

Wer kann Auskunft geben über den Verbleib meines Bruders, des am 07.12.1926 in Soffen, Kreis Lyck, Ostpreußen, geb. Kann. Willi Maseyzik, Lehrstab B. A.L.R. (mot). 3. Lehrgang III, Hörsaal 17, Groß-Born (Westfalenhof) über Neustettin, Pommern. Letzte Post im Januar 1945. Nachricht erb. an Schwester Johanna Maseyzik, Marburg/Lahn, XX Univ.-Augenklinik

Suche meinen Bruder Max Mischnat, geb. 10.11.1889, Frau Hanna und Tochter Hildegard, aus Gronden, Kreis Angerburg. Wer weiß etwas über ihr Schicksal? Nachricht erb. Marta Gamball, Bietigheim/Südbaden, Kreis Rastatt, Zufuhrstraße 7

Rastenburger! Wer kann Auskunft geben über Paula Nagel, geb. Klempert, Rastenburg, Rollberg 2; Anna Stielau, geb. Freyt, Rastenburg, Stiftstraße 5? Nachricht erb. Dora Plewe, Zwingenberg, Bergstraße, Hans-Gärtner-Weg 1

Martin Plewe, geb. 12.04.1901 in Königsberg, Angest. b. Finanzamt, aus Angerapp, Ostpreußen, Markt 20. Nachricht erb. Dora Plewe, Zwingenberg, Bergstraße, Hans-Gärtner-Weg 1

Seite 5 Amtliche Bekanntmachungen
Aufgebote
Die gerichtliche Todeserklärung der nachstehend bezeichneten vermissten Personen ist beantragt worden. Die bezeichneten Personen werden hiermit aufgefordert, sich zu melden, widrigenfalls sie für tot erklärt werden können. Alle, die Auskunft über eine der bezeichneten Personen geben können, werden hiermit aufgefordert, bis zum Ende der Aufgebotsfrist bei dem unterzeichneten Amtsgericht Anzeige zu machen.
Die Buchstaben bedeuten: (a) Anschrift am letzten bekannten Wohnsitz, (b) letzte bekannte Truppenanschrift, (c) zuständiges Amtsgericht und dessen Aktenzeichen, (d) Ende der Aufgebotsfrist, (e) Name und Anschrift des Antragstellers.
Gertrud Borchert, geb. Rautenberg, 29.09.1881, Königsberg Pr., Ehefrau, (a) Königsberg Pr., Vorstädtische Langgasse 13, (c) Walsrode, 1 II 52/55, (d) 26.08.1955, (e) Frau Anna Schesnack, Fallingsbostel, Idinger Heide 18. Amtsgericht Walsrode, 13.05.1955

Beschluss
Frau Helene Wünschmann, geb. Siebert, Witwe, Bayreuth, Bismarckstraße, hat Antrag gestellt, ihren kriegsvermissten Sohn, Paul August Gerhard Wünschmann, ledig, Schüler, geb. am 17. Oktober 1925 zu Königsberg i. Pr., zuletzt wohnhaft in Königsberg i. P., Nachtigallensteig 6a, für tot zu erklären. Der Verschollene wurde im letzten krieg zur Wehrmacht eingezogen. Er kam zuletzt als Grenadier der Einheit, Feldpostnr. 16 686 E zum Einsatz und ist seit 17.03.1944 bei Romanowka, östlich Tarnopol, vermisst. Der Verschollene wird gem § 19 Versch.-Ges. aufgefordert, sich bis 1. August 1955 zu melden, widrigenfalls die Todeserklärung erfolgen kann. Ferner ergeht an alle, welche Auskunft über Leben oder Tod des Vermissten zu erteilen vermögen, die Aufforderung, dem Gericht innerhalb der Frist Anzeige zu machen. Bayreuth, den 9. Mai 1955 Amtsgericht

Das Amtsgericht 5 II 1/55 Lingen (Ems), den 5. Mai 1955
Aufgebot
Frau Gertrud Reichert, geb. Gutleben, Lingen, Stephanstraße 11, hat beantragt, die Haushälterin Margarete Gutleben, geb. 22.03.1893 in Idashof, Kreis Wehlau/Ostpreußen, zuletzt wohnhaft gewesen in Krauseneck bei Rastenburg/Ostpreußen, für tot zu erklären. Ende der Aufgebots- und Anzeigefrist ist der 20. Juli 1955

Amtsgericht Meppen – 3 II 15/55
Aufgebot
Der Franz Wisotzky in Herzlake, Kreis Meppen, hat beantragt, seinen Stiefvater, den verschollenen Landwirt Karl Podelleck, geb. am 16.11.1885 in Sperling, Kreis Angerburg/Ostpreußen, zuletzt wohnhaft in Stolzhagen, Kreis Heilsberg/Ostpreußen, für tot zu erklären. Aufgebotsfrist: 15. Juli 1955

UR II 6 + 7/55 Aufgebot
Der Erich Bendig, wohnhaft in Steinbach a. Glan, hat beantragt, seine Eltern, die verschollenen
a) Friedrich Bendig
b) Anna Bendig, geb. Kurlinkus
Beide zuletzt wohnhaft in Ansorge, Kreis Elchniederung, bei Sköpen, für tot zu erklären. Die Verschollenen werden aufgefordert, sich spätestens bis zum 25. Juli 1955, 24 Uhr vor dem unterzeichneten Gericht zu melden, widrigenfalls die Todeserklärung erfolgen wird. An alle, die Auskunft über Leben und Tod der Verschollenen zu erteilen vermögen, ergeht die Aufforderung, spätestens zu dem obigen Zeitpunkt dem Gericht Anzeige zu machen.
Waldmohr, den 12. Mai 1955 Amtsgericht

Seite 7 Verschiedenes
Wer kann bezeugen, dass mein verstorbener Ehemann, Tischler Wilhelm Nadzeika, geb. 02.08.1886 zu Königsberg Pr., Helfferichstraße, in der Zeit von 1908 bis 1933 Mitglied der SPD in Königsberg war. Ich brauche diese Angaben dringend für eine Versorgungsangelegenheit. Zuschr. Erb. gegen Erstattung der Unkosten Frau Meta Nadzeika, (20a) Schneverdingen, Schulstraße 36

Wir haben unseren Namen Grzegorzewski
in Gregor ändern lassen.
Fritz Gregor und Familie
Birkenwalde, Kreis Lyck
jetzt: Heilbronn a. N., Kreuzenstraße 46

Seite 8 Familienanzeigen
Am 9. April 1955 wurde unser Töchterchen Friederike geboren. Die glücklichen Eltern, Ingrid Olschewski, geb. Assmann und Gerhard Olschewski. Früher: Miswalde/Sonnenborn, Kreis Mohrungen, Meerhof Poultry Farm. P.O. Meerhof, via Pretoria, South-Africa

Die Verlobung unserer Tochter Wera mit Herrn Rupert Wolf geben wir hiermit bekannt. Dr. Kurt Liedtke und Frau Hertha, verw. Strehl, geb. Schreiber. Stuttgart-Feuerbach, 22. Mai 1955, Tannenäckerstraße 18. Früher: Königsberg Pr.

Wera Strehl-Liedtke und Rupert Wolf, Verlobte. Stuttgart-Münster, Mainstraße 82. Früher: Küstrin

Die Verlobung unserer Kinder Elsbeth und Klaus geben wir bekannt. Erich Heinemann und Frau Marie, geb. Stobb, Krefeld, Bismarckstraße 53. Bankdirektor Heinrich Garde und Frau Lotte, geb. Dumcke, Hannover, Gustav-Adolf-Straße 10. Früher: Königsberg, Hardenbergstraße 8/10. 22. Mai 1955

Meine Verlobung mit Fräulein Elsbeth Heinemann beehre ich mich anzuzeigen Klaus Garde. Düsseldorf, Goethestraße 2. 22. Mai 1955

Statt Karten. Ihre Vermählung, geben bekannt, Hans-Joachim Artschwager, Groß-Brittanien, Kreis Elchniederung, jetzt: Waldhaus Hildrizhausen, Kreis Böblingen, Württemberg und Gisela Artschwager, geb. Behr, Klemenswalde, Kreis Elchniederung. Waiblingen, Württemberg, Christophstraße 7. 30. April 1955.

Ihre Vermählung geben bekannt. Dr. med. Ulrich Zimmeck, Facharzt für innere Medizin, Hannover, früher: Königsberg Pr., Augustastraße 16 und Dr. med. Rosemarie Zimmeck, geb. Boettcher, Hannover, Jägerstraße 10. 18. Mai 1955

Als Vermählte grüßen: Hans Mallunat, Kl.-Steinwalde, Kreis Wehlau und Hanna Mallunat, geb. Schroeder, Gr.-Engelau, Kreis Wehlau. Jetzt: Solingen-Aufderhöhe, Montanushof 8. 03.05.1955

Ihre Verlobung geben bekannt, Wilma Klußmann, Landesbergen und Hans Schaumann, Landesbergen, früher: Thurau, Kreis Gumbinnen, Ostpreußen, im April 1955. Landesbergen

Ihre Vermählung geben bekannt, Günther Matzkowski und Erika Matzkowski, geb. Matheika, Bln.-Reinickendorf 1, Schillerhof 7. Früher: Widminnen, Kreis Lötzen, Ostpreußen

Ihre Vermählung geben bekannt, Walter Kaiser, Danzig und Margarete Kaiser, geb. Lindenau, Altendorf, Kreis Gerdauen. Jetzt: Düsseldorf-Oberkassel, Pariser Straße 6. März 1955

Ihre Vermählung geben bekannt, Günther Hengstmann und Ingrid Hengstmann, geb. Groß, 30. April 1955. Ortelsburg, Jägerstraße 37. Jetzt: Hannover, Soltauer Straße 50

Ihre Vermählung geben bekannt, Herbert Johst, Bankdirektor und Kaethe Johst, geb. von Goessel. Bremen, den 7. Mai 1955, Kurfürstenallee 19

Ihre Vermählung geben bekannt, Willi Rehder, Lübeck-Moisling, Niendorfer Straße 228 und Christel Rehder, geb. Teschner, Lübeck, Buntekuhweg 4. 30. April 1955. Früher: Schwertingswalde, Kreis Mohrungen, Ostpreußen

Am 2. Pfingsfeiertag 1955 haben wir unsere Silberhochzeit: Willy Peise und Frau Hilda, geb. Volkmann, Lötzen/Labiau, jetzt: Sehnde, Kreis Burgdorf, An der Schleuse 2

Zum 40jährigen Ehejubiläum am 16. Mai 1955 gratulieren wir herzlichst. Fritz Albrecht und Frau Frieda, geb. Bergau in Groß-Offenseth, Post Elmshorn. Früher: Cranz, Ostpreußen, Hohenzollernstraße 4. Ruth Müller, geb. Albrecht. Oscar Müller und Sigrid

Am 25. Mai 1955 begeht unsere liebe Mutter, Frau Käthe Legatis, geb. Müller, aus Allenstein, Kurze Straße 9, jetzt: Oberdresselndorf, Kreis Siegen, ihren 60. Geburtstag. Es gratulieren mit herzlichen Segenswünschen ihre dankbaren Kinder: Oskar Legatis und Frau Alice, geb. Wollschläger. Dr. med. dent. Hans Markus und Frau Käthe, geb. Legatis. Fröndenberg, Kreis Unna, Bad Salzuflen, Kreis Lemgo

Allen lieben Bekannten sagen wir die ausgesprochenen Glückwünsche zu unserer Goldenen Hochzeit unseren aufrichtigen Dank. Mit heimatlichem Gruß: Gustav Schellmann und Frau Berta, geb. Schlubbe. Königsberg Pr., Oberhaberberg 97. Jetzt: Pemeln über Hademarschen, Kreis Rendsburg

Seite 8 Todesanzeigen
Heute früh entschlief sanft, nach kurzer Krankheit, im 93. Lebensjahre, unsere liebe Mutter, Schwester, Großmutter und Urgroßmutter, Frau Gräfin Agnes von der Groeben-Ponarien, geb. von Kleist. Langjährige Vorsitzende des Hauptvorstandes des Vaterländischen Frauenvereins vom R. K. Ehrendame des Luisenordens. Inhaberin hoher Auszeichnungen. Dr. h. c. der Universität Königsberg. Sigurd Graf von den Groeben. Horst Graf von der Groeben. Margarete Gräfin von der Groeben, geb. Gräfin von Kanitz. Irmela Gräfin von der Groeben, geb. von der Lancken. Marie Freifrau von Kleist, geb. von Kleist. Karl-Konrad Graf von der Groeben-Ponarien, für die Enkel und Urenkel. Cappenberg, den 9. Mai 1955

Am 18. Mai 1955 jährte sich zum zehnten Male der Todestag meiner unvergesslichen Frau, unserer lieben, treusorgenden Mutter, Henriette Kaffka, geb. Royla, aus Thomken (Nikolaiken), Kreis Lyck, Ostpreußen. Sie entschlief im Alter von 43 Jahren, auf der Flucht in Schaustern, Kreis Allenstein. In stiller Trauer: Adolf Kaffka. Christel. Werner und Ursula. Hope-Eickel Nr. 14, Kreis Lübbecke, Westf.

Heute entschlief sanft, fern ihrer ostpreußischen Heimat, unsere liebe, gute Mutter, Schwiegermutter und Schwester, Anna Liebeneiner, geb. Benefeldt-Quoossen, im 84. Lebensjahre. Gerda Czachowski, geb. Liebeneiner. Gisela Grunau, geb. Liebeneiner. Ehrenfried Liebeneiner, Forstmeister. Hans Liebeneiner. Rolf Liebeneiner. Hanna Liebeneiner, geb. Billich. Hans Czachowski. Ulrich Benefeldt-Quoossen, Major a. D. 6 Enkel und 2 Urenkel. Dannenberg, Elbe, den 12. Mai 1955

Am 4. April 1955 entschlief unerwartet, infolge einer Herzlähmung, mein lieber Schwiegervater, mein guter Opa, Bruder, Schwager und Onkel, Hotelbesitzer i. R. August Knüffel, im 84. Lebensjahre. Im Namen aller Angehörigen: Lucie Knüffel, geb. Nehring und Enkel Manfred. Soldau, Ostpreußen, Markt 43. Jetzt: Waldkirch, Brg., Kastelbergstraße 5

Am 4. Mai 1955 verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit, meine liebe Frau, meine treusorgende Pflegemutter, meine einzige Schwester, unsere Schwägerin und Tante, Frieda Eichert, geb. Seibel, im Alter von 54 Jahren. In stiller Trauer, im Namen aller Angehörigen: Walter Eichert, Polizeiinspektor. Günther Drewelowski. Früher: Gr. Ponnau und Bürgersdorf, Kreis Wehlau. Jetzt: Geesthacht/Elbe, Rathausstraße 1

Plötzlich und unerwartet verschied am Sonntag, dem 8. Mai 1955, infolge Herzschlag, nach einem arbeitsreichen Leben, im Alter von fast 63 Jahren, mein lieber Mann, unser treusorgnder Vater und Schwiegervater, unser guter Bruder, Schwager, Onkel und Vetter, Tischlermeister Max Waßmann. In tiefer Trauer: Emma Waßmann, geb. Sprainys. Inge Waßmann, als Tochter. Fritz Waßmann, als Schwiegersohn. Hedwig und Amanda Waßmann, als Schwestern. Karkeln, Kreis Elchniederung, Ostpreußen. Jetzt: Bochum, Dortmunder Straße 181

Am 12. Mai 1955 verstarb an Herzschlag, mein lieber, guter Bruder, Schwager und Onkel, der Landwirt und Hauptmann d. RAD, Oswald Grunau, früher Gut Althof bei Insterburg, im 63. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Elisabeth Lobach, geb. Grunau-Tralau, Westpreußen. Eugen-Alexander Lobach. Berlin-Steglitz, Brentano 17

Am 24. Mai 1955 jährt sich zum ersten Male der Tag, an dem mein über alles geliebter Mann und unser herzensguter Vater, Steuerinspektor Ernst Todzi, geb. 31.07.1910, nach kurzer, schwerer Krankheit, für immer von uns ging. In Liebe und stiller Trauer: Ilse Todzi, geb. Krüger. Jochen und Manfred, als Kinder. Rastenburg, Hindenburgstraße 43. Jetzt: Hannover, Wedekindplatz 3

Fern der geliebten Heimat entschlief, nach längerem Leiden, am 28. April 1955, mein geliebter Mann, mein treusorgender Vater, Gustav Krause, Regierungsinspektor, im Alter von 53 Jahren. In tiefer Trauer: Berta Krause, geb. Schemeit. Werner Krause. Labiau, Mühlenstraße 6. Jetzt: Balingen, Württ., Schömberger Straße 30. Die Beerdigung hat am Montag, dem 2. Mai 1955 in Ebingen stattgefunden.