Ostpreußenblatt Mai 1955, Folge 19, Teil 4

Seite 19 und 20 Todesanzeigen
Christus, der ist mein Leben, Sterben ist mein Gewinn. Von seinen langen, schweren, mit großer Geduld getragenen Leiden, erlöste Gott, der Herr, meinen lieben Mann, unseren guten Vater und Opa, Bruder, Schwager und Onkel, Gustav Mellotat, am 18. April 1955, im Alter von 68 Jahren. In stiller Trauer, im Namen aller Angehörigen: Ida Mellotat, geb. Jonuscheit. Mühlenhöh, Kreis Tilsit-Ragnit. Jetzt: Hamburg-Harburg, Moorwettern 136

Nur Arbeit war Dein Leben, nie dachtest Du an Dich, nur für die Deinen streben, hielst Du als höchste Pflicht. Plötzlich und unerwartet entschlief heute, fern seiner geliebten heimat, mein lieber unvergesslicher Mann, unser guter Vater, Schwiegervater, unser lieber Opa, Schwager und Onkel, Fritz Wollnin, im Alter von 67 Jahren. In stiller Trauer: Auguste Wollnin, geb. Schmidt. Gertrud Nadzeika, geb. Wollnin, Lötzen, Ostpreußen. Walter Wollnin und Frau Anni, geb. Fildebrandt, Kiel, Waitzstraße 6. Friedhelm Meyer und Frau Christel, geb. Wollnin, Düsseldorf, Ulenbergstraße 75. Fritz Sandau und Frau Erna, geb. Wollnin, sowj. bes. Zone. Edith Wollnin. Günter Wollnin. Bruno Wollnin. Horst Wollnin. Enkelkinder und Anverwandte. Lyck, General-Busse-Straße 26. Jetzt: Herford, den 19. April 1955, Brüderstraße 5

Zum zehnten Male jährt sich am 2. Mai 1955 der Todestag unseres lieben Sohnes, Reinhard Blitzner. Gleichzeitig gedenken wir unserer lieben Verstorbenen aus den Jahren 1945/1947: August Gerlach und Frau Johanne; Rudolf Gerlach; Gustav Gerlach; Albert Salomon und Frau Johanne; Johanne Gerlach, geb. Boldt; Herbert Gerlach; Wilhelm Peter; Hermann Nehm und Frau Minna. In stillem Gedenken: Henry Blitzner. Frieda Blitzner, geb. Gerlach. Rudi Papajewski. Königsberg Pr., Hoffmannstraße 9. Jetzt: Bremen, Finkenau 121

Am 8. Mai 1955 jährt sich zum zehnten Male der Tag, an dem unser hoffnungsvoller, einziger Sohn, Bruder und Schwager, Heinz Karallus, geb. 15.09.1934, bei den letzten Kriegswirren, durch einen tragischen Unglücksfall, sein junges Leben lassen musste. Heinrich Karallus und Frau Martha, geb. Materna, früher: Gedwangen, Kreis Neidenburg, Ostpreußen, jetzt: Düsseldorf-Derendorf, Spichernstraße 17. Brunhilde Claus, geb. Karallus. Heinz Claus, Karin und Brigitte. Karla Czerlitzki, geb. Karallus. Sebald Czerlitzki

Zum Gedenken. Im Mai 1955 jährt sich zum zehnten Male der Todestag meines lieben Mannes, Emil Suldt, geb. 28.01.1884, gestorben Mai 1945 und meines geliebten einzigen Sohnes, Alfred Suldt, geb. 03.03.1908, gestorben 16.05.1945. Beide starben in russischer Gefangenschaft in Königsberg. In Liebe und stillem Gedenken: Berta Suldt. Königsberg-Ponarth, Speichersdorfer Straße 157/159. Jetzt: Eisbergen 435, Minden, Westfalen

Nach zehn Jahre langem Warten, erhielt ich die Nachricht, dass mein lieber ältester Sohn, Fjk.-Unteroffizier Hans Dieter Born, geb. 03.03.1926 am 14. April 1945 gefallen ist. Er ruht in der sowj. bes. Zone. Frau Alice Born. Königsberg Pr., Dürerstraße 28. Jetzt: Niederselters, Taunus

Zum Gedenken. Am 18. Mai 1955, jährt sich zum zehnten Male der Todestag meines lieben Mannes, unseres herzensguten Vaters, Schwiegervaters und Opas, des Kämmerers Karl Spannekrebs, Bandels, Kreis Pr.-Eylau, der nach treuer Pflichterfüllung im Februar 1945 verschleppt wurde. Amalie Spannekrebs, geb. Greschke mit Elfriede und Familie. Jetzt: Harste bei Göttingen. Frieda Herold, verw. Berlin. Therese Schüler und Familie, Berlin. Martha Krause und Familie, Bartenstein, jetzt: Schmilau bei Ratzeburg. Lisa Grochowski und Familie, Bartenstein, jetzt: Wuppertal-Elberfeld. Helene Neuendorf und Familie, Berlin. Willi Spannekrebs und Familie, Harste. Wuppertal-Elberfeld, Arrenberger Straße 68

Zum Gedenken. Nach zehnjährigem, vergeblichem Warten, gedenken wir in aller Stille meines unvergesslichen Mannes, unseres guten Papas, Opas, Bruders, Schwagers und Onkels, Autofuhrunternehmer Wilhelm Winkler, geb. 11.02.1896, verschollen seit Januar 1945. Wer weiß etwas über sein Schicksal? In stillem Gedenken: Ida Winkler, geb. Klein. Thekla-Anna Imbeck, geb. Winkler. Willi Winkler und Frau Antonie, geb. Feininger. Heinrich Winkler, nebst Verlobte. Hellmut Imbeck. Peter und Knut, seine Enkel, und alle Verwandten. Mohrungen, Ostpreußen, Vorderanger Straße Nr. 20. Jetzt: Bardowick, Lüneburg, Hinterm Dom 5 und Schenefeld bei Hamburg, Gartenstraße 8

Nach kurzer, glücklicher Ehe, verstarb an den Folgen seiner schweren Kriegsverletzung, mein geliebter Mann, unser lieber Sohn, Bruder, Schwiegersohn, Schwager und Onkel, Ulrich Brandt, im Alter von 34 Jahren. Margarete Brandt, geb. von der Brelie, Celle, Hannover. Gleichzeitig gedenken wir in steter Wehmut unserer lieben Tochter, Schwester, Schwägerin und Tante, Annemarie Brandt, geb. 31.03.1924, vermisst seit April 1945 in Königsberg Pr. Wer weiß etwas über ihr Schicksal? In stiller Trauer: O.-St.-Sekr. Ernst Brandt und Frau Ella, geb. Stöckmann, Ratzeburg, Lbg., Ziethenerstraße 1, früher: Mohrungen, Ostpreußen. Günther Brandt und Familie, Gammertingen bei Sigmaringen. Irene Bräunert, geb. Brandt, Frankfurt, Main. Elfriede Picker, geb. Brandt, Ratzeburg. Dietrich Brandt, Frankfurt, Main. Christel Brandt. Barbara Brandt

Am 10. April 1955, wenige Tage vor seinem 80. Geburtstage, starb mein lieber Mann, unser guter Vater, Groß-, Urgroßvater und Schwiegervater, Bauer Ferdinand Busack. Gleichzeitig gedenken wir in Liebe unseres jüngsten, vermissten Sohnes und Bruders, Fritz Busack, letzte Nachricht vom 29.03.1945, Leibstandarte Berlin. Auguste Busack, Saalfeld-Ebenau Nr. 8. Jetzt: Bad Lauterberg (Harz), Koldung 19

Was Gott tut, das ist wohlgetan. Fern seiner geliebten Heimat, entschlief am 5. April 1955, mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater und Opa, Christov Mertinat, früher: Kallwehlen an der Memel. In stiller Trauer: Frau Maria Mertinat. Fritz Mertinat. Heins Reich. Christel Reich, geb. Mertinat. Heinrich Mertinat. Edith Mertinat, geb. Spurgat. Enkel Erhard Thomas. Heidrung Friedhelm. Sowj. bes. Zone

Es ist bestimmt in Gottes Rat, dass man vom Liebsten, was man hat, muss scheiden! An seinem 35jährigem Geburtstag und 11jährigem Todestag, gedenken wir in Schmerz und Trauer, meines innig geliebten, unvergesslichen Sohnes, meines einzigen Bruders, Assessor Helmut Prang, geb. 04.05.1920, gefallen 23.04.1944. Ferner gedenke ich unseres lieben Vaters, Heinrich Teschner, der beim Einmarsch der Russen ums Leben kam. Berta Prang, geb. Teschner und Sohn Siegfried. Königsberg Pr., Steile Gasse 11a. Jetzt: Wiesbaden, Bertramstraße 22

Gott, der Herr, rief am 8. April 1955, nach kurzer, schwerer Krankheit, fern seiner geliebten Heimat, meinen innig geliebten Mann, unseren treusorgenden Vater, Schwiegervater, Opa, den Reichsbahnobersekretär i. R., Max Gerber, kurz nach Vollendung seines 67. Lebensjahres, zu sich in die Ewigkeit. In stiller Trauer: Olga Gerber, geb. Tomin, sowj. bes. Zone. Ursula Gerber, Herne. Karl Witt und Frau Ruth, geb. Gerber, sowj. bes. Zone. Früher: Königsberg Pr., Buchenweg 2a. Jetzt: Herne i. W., Bahnhofstraße 45

Tretet her, ihr meine Lieben, nehmet Abschied, weint nicht mehr, Heilung konnt’ ich nicht mehr finden, meine Leiden war’n so schwer. Nun so ziehe ich von dannen, schließ die müden Augen zu, haltet innig treu zusammen, gönnet mir die ewige Ruh. Am 17. April 1955 entschlief sanft, nach langem, schwerem Leiden, mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater, Bruder, Onkel und Opa, Hermann Lange, im 65. Lebensjahre. In stiller Trauer: Seine Gattin, Berta Lange, geb. Rautenberg, nebst Angehörigen. Eichholz, Kreis Heiligenbeil, Ostpreußen. Jetzt: Willingrade bei Neumünster, Holstein, den 22. April 1955

Am 18. April 1955 nahm Gott, der Herr, unseren herzensguten, stets hilfsbereiten Bruder, Franz Osten, früher: Elbing, Schottlandstraße 8, im 57. Lebensjahre, zu sich in sein ewiges Reich. In tiefem Weh und treuem Gedenken, im Namen aller Angehörigen: Frau Martha Lüders. Krupunder, als Schwester. Halstenbek, Holstein, Wachtelstraße 24

Wenn Liebe könnte Wunder tun und Tränen Tote wecken, dann würde Dich geliebter Sohn, nicht kühle Erde decken! Am 7. Mai 1955 jährt sich zum zehnten Male der Todestag meines geliebten Sohnes und Vaters, des Sanitäts-Stabsfeldwebels Helmut Schröter, geb. 01.06.1905, gestorben (erschossen mit 23 seiner Kameraden) am 7. Mai 1945, auf dem Rückmarsch in die Heimat. Beerdigt auf dem Friedhof in Herrenburg. Seine Familie lebt in der sowjetisch bes. Zone. Fritz Schröter, Ltn. der Gendarmerie a. D. Früher: Königsberg Pr. Jetzt: Bad Reichenhall, Obb. Kirchberg 4 1/2

Am 5. Mai 1955 sind es zehn Jahre, dass mein lieber unvergesslicher Mann, Vater, Schwiegervater und Opa, Albert Krasuski, Ob.-Po.-Betr.-Assistent, geb. 25.07.1879 in Heilsberg, auf der Flucht in Buchau den Hungertod starb. Er folgte nach 16 Jahren, seiner ersten geliebten Frau, Mutter seiner lieben Kinder, in die Ewigkeit. Er ruht auf dem Friedhof Roggenhausen. In stillem Gedenken: Helene Krasuski, geb. Gralky, seine Kinder und Enkel. Bad Meinberg, Buschkamp 8, Kreis Detmold

Am 8. Mai 1954 (vielleicht Schreibfehler 1955), starb im Alter von 60 Jahren, in seiner Heimatstadt Emden, Ostfriesland, Herr Eduard Tooren, Studienrat am Gymnasium in Meppen. Zehn Jahre war er als Freund, helfender Kollege und hochbegabter Erzieher auch in unserer Heimat am Staatl. Reformgymnasium und Oberrealschule (Oberschule für Jungen) in Tilsit und an der Staatl. Aufbauschule in Ragnit tätig. Wir werden ihn nicht vergessen. Für seine ehem. Kollegen und Schüler: Schaumann und Wolski

Zum zehnjährigen Gedächtnis. Am 7. Mai 1955 jährt sich der 10. Todestag meiner lieben, unvergesslichen Muttel und Schwiegermutter, Frau Maria Siebert, geb. Karsties, geb. 03.08.1879, gestorben 07.05.1945 in Dänemark. Unsere liebe Muttel ruht in Fredirixa auf dem deutschen Heldenfriedhof. Ferner gedenke ich meines lieben Vatels und Schwiegervaters, Post-Betriebs-Assistent, Franz Siebert, geb. 18.03.1878, gestorben 14.12.1947 in Dänemark, aus Königsberg Pr., Rudauer Weg 24, meines einzigen Bruders, meines Mannes, Post-Betriebs-Wart, Erich Siebert, Königsberg/Memel, geb. 04.04.1903, gestorben 15.04.1947 in Ebstorf bei Uelzen und meiner lieben Tante, Frau Anna Apfelbaum, geb. Karsties, aus Königsberg Pr., geb. 24.04.1883, gestorben 13.01.1949 in der sowj. bes. Zone. In stillem Gedenken: Erna Siebert und Frau Maria Siebert, geb. Borgermehn, Königsberg Pr. Jetzt: Duisburg, Werderstraße 11 und Hamburg

Der Herr hat’s gegeben, der Herr hat’s genommen. Der Name des Herrn sei gelobt. Hiob 1,2 Am 12. April 1955 ist meine geliebte Tochter, unsere herzensgute Schwester, Schwägerin und Tante, Edeltraut Budde, im eben vollendeten 44. Lebensjahre, nach einem jahrelangen, sehr schweren, aber mit großer Geduld ertragenem Leiden, sanft entschlafen. Sie folgte meinen beiden Söhnen: Waldemar Budde, gefallen 16.10.1944 und Siegfried Budde, gefallen 11.09.1944 und ihrem Verlobten, Hans Hene, gefallen Januar 1945, in die Ewigkeit. In tiefem Schmerz: Witwe Anna Budde, geb. Wittich, früher Hebamme in Gumbinnen, Goldaper Straße 43. Witwe Elly Busse, geb. Budde, früher: Thierenberg, Samland. Erika Budde, jetzt: München 19, Wilhelm-Düll-Straße 6 und alle Verwandten. Vlotho, Weser, Winterbergstraße 16

Die Liebe höret nimmer auf! Am 13. April 1955 entschlief nach langem Leiden, meine liebe Frau, unsere treusorgende Mutter, Schwiegermutter, Großmutter, Schwester, Schwägerin und Tante, Minna Sziegoleit, geb. Eckert, im Alter von 72 Jahren. In stiller Trauer: Franz Sziegoleit. Paul Czinczel und Frau Lisbeth, geb. Sziegoleit. Hanna Sziegoleit, geb. Forstreuter. Werner Gnoycke und Frau Hedwig, geb. Sziegoleit. Willy Sziegoleit und Frau Dorothea, geb. Klick. Alfred Sziegoleit und Frau Elli, geb. Kiebert und sechzehn Enkelkinder. Sie folgte ihren Kindern Max und Margarete in die Ewigkeit. Dassendorf, Bergedorf, Osnabrück und Hof. Früher: Schillen, Kreis Tilsit-Ragnit

Am 15. April 1955 wurde meine liebe Frau, meine gute Mutter, Schwiegermutter und Omi, Berta Hamann, geb. Rekindt, von ihrem langen, mit großer Geduld getragenen Leiden, im Alter von 55 Jahren, erlöst. In tiefer Trauer: Franz Hamann. Gerda Korella, geb. Hamann. Georg Korella. Klein Bernd. Ostseebad Rauschen. Jetzt: Stuttgart-Birkbach, Hohenheimer Straße 26

Zum zehnjährigen Gedenken. In steter Liebe und Dankbarkeit gedenken wir unserer lieben Eltern, Schwiegereltern, Großeltern, die durch den Russeneinfall in unserer geliebten Heimat ums Leben kamen. Marie Wölk, geb. Samland, geb. 01.12.1879, am 07.05.1945 an einer Verwundung durch die Willkür der Russen verstorben; Karl Wölk, geb. 05.11.1883, am 26.01.1947 auf dem Haff bei Frauenburg erfroren. Gleichfalls gedenke ich meines geliebten Kindes, Hartmut Ralf, der ebenfalls, wie seine Mutter, durch Verwundung, im Alter von 15 Monaten, am 18.04.1945 starb. In stiller Trauer die Hinterbliebenen: Anna Wölk, Rheydt, Wilh.-Strauß-Straße 61. Willy Wölk. Luise Wölk, geb. Saunus, Steinhorst bei Celle. Walter Wölk. Marga Wölk, geb. Scheulen, Rheydt, Götterstraße. Dieter, Wolfgang, Karin, als Enkel. Früher: Medenau, Kreis Samland

In steter Liebe und stiller Trauer denken wir an die lieben Toten unserer Familien: Witwe Minna Kalcher, geb. 09.02.1904, gestorben 07.06.1943, auf der Flucht in Pr.-Holland; Gefr. Otto Kalcher, geb. 09.12.1904, gestorben 07.06.1943, Lazarett in Rumänien; Kaufmann Eduard Kalcher, Königsberg Pr., Yorckstraße 82, geboren 03.02.1887, gestorben 15.05.1945, Lager Tapiau den Hungertod; Frau Maria Kalcher, geboren 25.02.1881, gestorben im Mai 1947 in Königsberg; Fallschirmjäger Gefr. Johannes Kalcher, geb. 06.08.1923, gefallen 20.05.1941 auf Kreta. Ferner gedenken wir unseres lieben Sohnes und Bruders, Funker Erich Kalcher, geb. 16.03.1926, gestorben 07.04.1948, Lazarett Leningrad. Im Namen aller Angehörigen: Rudolf Kalcher und Frau Elisabeth, geb. Zabel. Kl.-Sobrost, Angerapp, Ostpreußen. Jetzt: Wahlstorf, Holstein.

Am 9. April 1955 entschlief nach langem, schwerem, mit großer Geduld ertragenem Leiden, meine herzensgute Frau, unsere über alles geliebte Mutter und Großmutter, Frau Maria Berger, geb. Behrendt, im Alter von 69 Jahren. Ihr Lebensinhalt war nur Liebe für die Ihren. In tiefer Trauer: Georg Berger, Kinder und Enkelkinder. Früher: Tilsit, Hohe Straße 45. Jetzt: Berlin-Neukölln, Werrastraße 36

Am 26. April 1955 jährte sich zum zehnten Mal der Todestag unserer lieben Mutti, Tochter, Schwester, Schwägerin und Tante, Frau Eliesabeth Zaselowski, geb. Wondoll. Bei einem Bombenangriff auf Büchen starb sie im Alter von 35 Jahren. Rastenburg, Ostpreußen, Schulstraße 15. Durch einen tragischen Unglücksfall verloren wir am 31. Januar 1954 unseren lieben Sohn, einzigen Bruder, Schwager und Onkel, Heinz, im Alter von 21 Jahren. Ihm folgte am 13. August 1954, plötzlich und unerwartet mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater und Großvater, Friedrich Wondoll, im Alter von 70 Jahren. In tiefer Trauer: Frau Marie Wondoll und Angehörige. Berbach bei Groß-Gerau, Hessen. Früher: Woplauken bei Rastenburg, Ostpreußen.

Nach kurzem, schwerem Leiden verstarb am 18. Arpil 1955, meine liebe Frau, unsere gute Mutter, Schwester, Schwiegermutter, Schwägerin und Tante, Frau Frieda Klede, im Alter von 46 Jahren. In stiller Trauer: Erwin Klede, Kinder und Anverwandte. Stradaunen, Kreis Lyck. Jetzt: Weidhausen bei Coburg.

Du hast für uns geschafft, gar manchmal über Deine Kraft. Nun ruh’ auch Du aus, treues Mutterherz. Herr Lindre unseren tiefen Schmerz. Nach Gottes heiligem Willen, fern ihrer geliebten Heimat, entschlief sanft, nach langer, mit Geduld getragener Krankheit, meine liebe Frau, unsere herzensgute, liebe Oma, Schwester, Schwägerin und Tante, Frau Wilhelmine Conrad, geb. Hanke, geboren 18.03.1884, gestorben 22.03. 1955, früher: Keimkallen, Kreis Heiligenbeil, Ostpreußen. Jetzt: Granterath, Kreis Erkelenz, Rheinland. Sie ist nun vereint mit ihrem jüngsten Sohn, Uffz. Richard Conrad, geb. 09.05.1914, gefallen 25.12.1941 bei Moskau. Es war ihr nicht vergönnt, ihr neues Heim und ihre Schwestern nach zehnjähriger Trennung wiederzusehen. In tiefer, stiller Trauer: Friedrich Conrad. Rudolf Conrad und Frau Anni, geb. Flach, Essen-Bergeborbeck. Arnold Ohst und Frau Frieda, geb. Conrad, Granterath. Frau Erna Conrad, geb. Poek, Ringsberg, Kreis Flensburg. Enkelkinder und alle Anverwandten

Ganz plötzlich und unerwartet nahm Gott, der Herr, am 24. März 1955, meine liebe Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, unsere liebe Schwester, Schwägerin und Tante, Maria Augustin, geb. Wisbar, im 65. Lebensjahre, zu sich in die Ewigkeit. Sie folgte ihrem lieben Mann, meinem lieben Vater, Albert Augustin, geboren 11.08.1888, vermisst seit 20.01.1945 und ihren Töchtern Käte Augustin, geboren 20.02.1917, gestorben 28.08.1943; Gerda Augustin, geboren 14.02.1919, gestorben 06.04.1945 in Kopenhagen. In tiefer Trauer, im Namen aller Hinterbliebenen: Alfred Augustin und Familie, Ossafelde bei Kreuzingen. Jetzt: Hagen, Westf., Lahnstraße 27

Am 13. April 1955, entschlief plötzlich und unerwartet, meine geliebte Frau, unser liebes Muttchen und Oma, Frau Johanna Such, geb. Marquardt, im 78. Lebensjahre. In stiller Trauer und tiefem Schmerz: Wilhelm Such, früher: Tilsit Ostpreußen, jetzt: Sowjetzone. Grete Such, jetzt: Sowjetzone. Karl Such und Familie, Lübeck. Erich Such und Familie, Lengerich, Westf.

Weiß ich den Weg auch nicht, Du weißt ihn wohl, das macht die Seele still und friedevoll. Zum zehnten Male jährt sich der Todestag meiner innig geliebten Frau, unserer lieben Schwester und Tante, Emma Dumuschat, geb. Szekat, geboren 05.05.1890, gestorben 10.05.1945, gestorben in Raschittenthal bei Königsberg Pr. In liebevollem, stillem Gedenken, im Namen aller Angehörigen: August Dumuschat. Ruddecken, Kreis Tilsit-Ragnit, Ostpreußen. Jetzt: Lübeck, Augustenstraße 15a

Plötzlich und unerwartet verstarb am 4. April 1955 in Düsseldorf, meine liebe Schwester, unsere liebe Schwägerin, Nichte, Tante und Kusine, Gertrud Domin, geb. Sembries, früher: Königsberg, im 41. Lebensjahre. Für alle Hinterbliebenen: Elisabeth Schneeberg, geb. Sembries. Kalkhof, Kreis Treuburg. Jetzt: Breech/Börtlingen, Kreis Göppingen

Zum Gedenken. Wir gedenken in Liebe und Dankbarkeit meines geliebten, treusorgenden Mannes, unseres unvergessenen Vaters, des Postinspektors August Wesa, geb. am 15. November 1886, der vor zehn Jahren, auf der Flucht in Lauenburg, Pommern, zum Volkssturm kam und seit dieser zeit verschollen ist. In stiller Trauer: Anna Wesa, geb. Thieler. Dr.-Ing. Ottfried Jeske und Frau Edith, geb. Wesa. Dr. Heinz Lotze und Frau Anneliese, geb. Wesa und sechs Enkelkinder. Insterburg, Ostpreußen, Jordanstraße 4. Jetzt: Karlsruhe, Baden, hirschstraße 72. Bremen, Sielwall 12

Vor zehn Jahren, am 9. Mai 1945, verstarb in der sowj. bes. Zone nach kurzer Krankheit, mein lieber, guter Mann, Oberpostinspektor Karl Freutel, im Alter von 65 Jahren. Gleichzeitig gedenke ich meiner beiden lieben Söhne, die ihr Leben für die Heimat gaben, Uffz. Gerhard Freutel, geboren 20.09.1910, gefallen 21.02.1942; Uffz. Hans Freutel, geb. 04.04.1916, gestorben in russischer Gefangenschaft im April 1943. In Liebe und stillem Gedenken: Anna Freutel, geb. Seiz. Früher: Ragnit, Ostpreußen. Jetzt: Duderstadt, Hannover, Hinterstraße 84. In herzlichem Gedenken and die auch mir so lieben Toten: Charlotte Freutel-Weber, Duderstadt, Hannover, Lindenbergstraße 3

. . . Land der dunklen Wälder und kristallnen Seen, über weite Felder lichte Wunder geh’n … Felsenfest an die Rückkehr in die geliebte Heimat glaubend, doch nun – viel zu früh – mitten aus seinem Schaffen, ganz unerwartet, entriss der unerbittliche Tod uns den geliebten, guten Mann, Vater, Schwieger- und Großvater, den Bauern Wilhelm Nohr, aus Schönwalde, Ostpreußen, geboren 11.10.1898, gestorben 24.04.1955. In unfassbarem Schmerz: Hertha Nohr, geb. Konopka. Christa Greve, geb. Nohr. Hans-Erich Greve. Ruth Nohr. Bengt-Erik Danielson. Regine und Barbara. Högersdorf, den 25. April 1955

Statt Karten. Mein lieber Mann, unser guter Vater, Großvater, Bruder, Onkel und Schwager, Gustav Mauruschat, ist am 20. April 1955 unerwartet an den Folgen eines Schlaganfalls, im Alter von 68 Jahren, sanft entschlafen. In tiefer Trauer: Gattin: Marta Mauruschat. Töchter: Margarete und Eva. Sohn: Erich mit Braut. Vier Enkelkinder und Verwandte. Schmalleningken, Ostpreußen. Jetzt: Kirchheim-Teck, 21. April 1955

In inniger Liebe gedenken wir meines lieben Mannes, unseres guten Vaters, des Lehrers Herbert Möllke, geb. 03.12.1891, gestorben Anfang Mai 1945 in der Gefangenschaft (UDSSR). Elise Möllke, geb. Liebenau. Ursula und Hans-Ulrich. Pfaffendorf, Kreis Sensburg. Jetzt: Celle, Nienburger Straße 10

Fern der Heimat und seiner geliebten Seen, entschlief am 17. April 1955 plötzlich und unerwartet, mein lieber Mann, unser treusorgender Vater und Opa, der Seemaschinist Hermann Koske, im 60. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Frau Alice Koske, geb. Koske. Günther Koske und Frau Gertrud, geb. Mierwald. Christian und Hans-Joachim. Früher: Pillau I, Wasserstraße 2. Jetzt: Soest, Niederbergheimer Straße 58

Nach langer, tapfer ertragenen Leiden, verschied am 17. April 1955 mein lieber Mann, Vater und Großvater, unser lieber Schwager und Onkel, Johann Kroll, geboren 12.08.1878 in Ellerwald, Kreis Elbing, gestorben 17.04.1955 in Ascheberg, Kreis Plön. In stillem Gedenken, im Namen der Hinterbliebenen: Johanna Kroll, geb. Karsten. Ascheberg, im April 1955

Am 8. April 1955 verstarb plötzlich und unerwartet mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater, Großvater, Schwager, Onkel und Vetter, Baumeister BDB Albert Putschien, geb. 01.09.1896 in Königsberg Pr. In stiller Trauer: Margarethe Putschien, geb. Schweiger. Rudi Teubner und Frau Christel, geb. Putschien nebst Enkel Karlchen. Erika Putschien. Paul Putschien und Anverwandte. Isernhagen N.B. bei Hannover, Fasanenbusch 25. Früher: Tilsit, Ostpreußen, Steubenstraße 13

Zum Gedenken. Am 16. April 1955 jährte sich zum zehnten Male der Tag, an dem mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater und Großvater, Bauer Otto Rehberg, Herzogswalde, Kreis Heiligenbeil, im Alter von 49 Jahren, bei Fischhausen gefallen ist. Er folgte seinem lieben Sohn, Fritz, geb. 27.09.1926, gefallen 09.11.1944 bei Gumbinnen, in die Ewigkeit. In stillem Gedenken: Margarete Rehberg, geb. Müller und Kinder. Jetzt: Bottrop, Liebrechtstraße 33

Zum Gedenken an meinen lieben Mann und guten Vater, Dr. med. vet. Friedrich Weisgerber, Oberlandwirtschaftsrat Königsberg Pr. 1920 – 1937, gefallen in Berlin am 28. April 1945. Lise Weisgerber, geb. Abt. Antje Weisgerber-Caspar. Besitz stirbt, Sippen sterben, Du selbst stirbst wie sie; Eines weiß ich, das ewig lebt: Des Toten Tatenruhm (Edda)

Nach langem, schwerem Leiden starb am 11. März 1955, mein guter Mann, unser lieber Vater und Großvater, Postamtmann a. D. Bruno Walter, früher: Rastenburg, Ostpreußen, im 76. Lebensjahre. Käthe Walter, geb. Suckau. Dr. Siegfried Walter und Frau Margot, geb. Breme. Werthhenbach, Post Irmgarteichen, Kreis Siegen.

Am 23. April 1955 entschlief unser lieber Vater, Großvater, Schwiegervater, Schwager und Onkel, der Lehrer i. R. Carl Redetzki, früher: Königsberg Pr., im gesegneten Alter von 87 Jahren. In stiller Trauer: Gertrud Redetzki, Burgdorf (Hannover). Elsbeth Redetzki, Erlangen, Lönsweg 5. Alice Fasshauer, geb. Redetzki, Walldorf, Hessen, Gundhofstraße 64. Annilotte Wiede, geb. Redetzki, Buckenhof 23 bei Erlangen und Enkelkinder. Burgdorf, Hannover, den 25. April 1955, Blücherstraße 8

Nach kurzer Krankheit, ging am 26. April 1955, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Oma, Frau Berta Frisch, geb. Ulrich, im Alter von 88 Jahren, zur ewigen Heimat und folgte ihrem Sohn, unserem Bruder, Kurt Frisch, welcher 1945 in der alten Heimat sein Leben lassen musste. In tiefer Trauer: Theodor Frisch. Fritz Frisch und Frau Liesbeth, geb. Pfuhl. Sieglinde, Helmut und Fritz Frisch. Grünlinde/Wehlau, Ostpreußen. Jetzt: Neuß, Rh.

Am 16. April 1955 entschlief nach kurzer, schwerer Krankheit, mein lieber Mann, unser guter Vater, Assessor Erwin Kirschnick, Referent im Finanzministerium des Landes Schleswig-Holstein, kurz vor Vollendung seines 44. Lebensjahres. Ruth Kirschnick, geb. Stahnke, Ärztin. Christian und Sabine. Kiel-Hasseldicksdamm, Mettenhofer Weg 25. Früher: Königsberg Pr., Augustastraße 8

Am 11. April 1955 nahm Gott nach langem Leiden, fern seiner geliebten Heimat, meinen lieben Mann, den Landwirt Arthur Gnadt, im 64. Lebensjahre, heim in sein Reich. In tiefem Schmerz: Auguste Gnadt, geb. Alexander. Haarschen, Kreis Angerburg, Ostpreußen. Jetzt: Obenstrohe-Nord über Varel, Kreis Friesland

Anfang Mai 1955 jährt sich zum zehnten Male der Todestag unseres lieben Schwagers, Bruders und lieben Vaters, Emil Bagusat, sowie unserer lieben Schwester, Schwägerin und lieben Mutti, Meta Bagusat, geb. Zabel, aus Kl.-Szabienen, verstorben in Slomp, Ostpreußen. Gleichzeitig gedenken wir unserer lieben Mutter, Schwiegermutter und Oma, Elisabeth Zabel, geb. Lemke, die am 3. November 1944 auf der Flucht verstorben ist. In stiller Trauer, im Namen aller Angehörigen: Otto Kähler und Frau Martha, geb. Zabel. Insterburg, Ostpreußen. Jetzt: Huntlosen, Kreis Oldenburg

Treu im Glauben an Gott, in Liebe zu allen Menschen, entschlief am 9. April 1955 in der sowjetisch besetzten Zone, fern der geliebten Heimat, im Alter von 80 Jahren, unsere von Herzen geliebte und treusorgende Mutter, Schwiegermutter, Schwägerin und Oma, Emma Schlemonat, geb. Naujek, geb. 30.01.1875, früher: Rodenwalde, Kreis Labiau. Gleichzeitig gedenken wir unserer Toten: August Schlemonat, verstorben auf der Flucht 1945 in Liebenfelde; Sofie Seelig; Max Seelig, verstorben in Königsberg 1945/1947; Dieter Seelig, verstorben auf der Flucht 1945; Horst Seelig, vermisst seit Stalingrad. In tiefer Trauer: Charlotte Seelig, geb. Schlemonat. Heinz Seelig. Maria Juknat, sowj. bes. Zone. Erwin Schlemonat. Elli Schlemonat, geb. Ostwald, Wetter, Ruhr, Bergstraße 15. Werner Schlemonat, Köln-Höhenhaus, Hadwigerstraße 35. Gertrud Seelig, geb. Schlemonat. Werner Seelig, Köln-Höhenhaus, Auf der Schildwache 18. Margit Seelig, geb. Heine. Siegfried Seelig, Wuppertal-Cronenberg, Vorderdohr 82 und 5 Enkelkinder

Am Sonnabend, dem 16. April 1955, 12 Uhr, entschlief nach langer Krankheit unsere liebe Mutter, Großmutter, Urgroßmutter, Schwiegermutter, Schwester, Schwägerin und Tante, Bertha Mill, geb. Kempa, im Alter von 78 Jahren. In stiller Trauer: Mita Nagel, geb. Mill, Faßberg. Kurt Mill und Frau Erna, geb. Bauermeister, Essen. Paul Mill, Tornesch. Günther Mill und Frau Ursula, geb. Müller, Berlin Enkel und Urenkel. Lindendorf, Kreis Sensburg, Ostpreußen. Jetzt: Faßberg, den 25. April 1955, Drosselweg 7. Die Beerdigung hat am 20. April 1955 auf dem Heidefriedhof in Faßberg stattgefunden.