Seite 9 Familienanzeigen
Am 3. April 1955 ist mein einziger Junge Peter konfirmiert worden. Frau Hertha Hintze, geb. Reimann. Königsberg Pr., Sackheim 111. Jetzt: Bad Grund (Harz), Lukashof 8
Wir freuen uns über die Geburt unseres kleinen Herbert. Gert und Sylvia Weller. Metgethen. Jetzt: 8365 Victoria Dr Vancouver 15 B C Canada
Die Geburt ihrer Tochter Karin Andrea zeigen erfreut an. Hans Heinulf Kroll und Frau Inger-Maria, geb. Rensius. Langen, Hessen, Westenstraße 48
Ihre Vermählung geben bekannt: Alfred Gegenbaur und Eva-Maria Gegenbaur, geb. Haber. 12. April 1955. Reutlingen, Württ. Kammweg 82 und Vorberg/Ravensburg Württ. Früher: Braunsberg, Ostpreußen, Brückenstraße
Meiner lieben Frau und unserer guten Mutter Barbara Matern, gratulieren wir am 08. Mai 1955 zum 75. Geburtstag. Eduard Matern, Allenstein, Ringstraße 8. Jetzt: (22b) Bleckhausen, Kreis Daun. Maria und Leo Ostrowski, (24b) Rendsburg, Reeperbahn 34
Am 8. Mai 1955 jährt sich zum zehnten Mal der Todestag unseres ältesten, hoffnungsvollen, lieben Sohnes, Erich Grenda, Oberzollinspektor und Hauptmann im Fla.-Regt. 111. Er ruht auf dem Ehrenfriedhof in Heidelberg. In steter Trauer: Seine Eltern. Otto Grenda und Berta Grenda, geb. Büchler und alle Angehörigen.
Am 28. April 1955 entschlief sanft nach schwerer Krankheit, meine herzensgute liebe Frau, unsere innigstgeliebte, treusorgende Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Frau Lisbeth Dultz, geb. Toop, im 79. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Benno Dults. Gerhard Dultz und Frau Gisela, geb. Marquart, Allendorf, Dillkreis. Irmgard Puin, geb. Dultz. Herbert Puin, Fürth, Bay., Talblick 7. Marga Dultz, geb. Frank, Honnef, Hagerhof und 7 Enkelkinder. Kämmersbruch, Kreis Pr.-Eylau, Ostpreußen. Jetzt: Arolsen, Waldeck, Kaulbachstraße 10
Zum Gedenken. Zum zehnjährigen Todestag gedenken wir unserer lieben Muttel, Schwiegermutter und Großmutter, Frau Amalie Stiemert, geb. Schwarz, welche uns der Hungertod am 9. Mai 1945 in Königsberg Pr. grausam entriss. Ferner gedenken wir unserer Vermissten, meines lieben Mannes und Papas, unseres Schwagers, Ernst Schäfer, geb. 5. Mai 1905, letzte Nachricht Dezember 1944 aus dem Eifelgebiet und unseres Bruders, Schwagers und lieben Mannes, Paul Stiemert, geb. 11. März 1903, vermisst seit Februar 1945 in Pillau, Ostpreußen. Wer kennt ihr Schicksal? In stiller Wehmut: Albert Stiemert, Velbert, Rhld., Brandenbusch 34. Frieda Stiemert, geb. Haffke. Agathe Stiemert, geb. Bahr, Markdorf, Baden-Schloß. Anna Schäfer, geb. Stiemert, Lippstadt, Westf., Soeststraße 36. Margarete Schiemann, geb. Stiemert. Max Schiemann, Bln.-Spandau, Sophienwerder 58 und 5 Enkelkinder
Die Liebe höret nimmer auf. Fern seiner geliebten Heimat entschlief sanft am 23. April 1955, nach 43 Jahren glücklicher Ehe, im 74. Lebensjahre, mein innigstgeliebter Mann, treusorgender Vater, Schwiegervater und Großvater, Tapeziermeister Ernst Schwalgun aus Königsberg Pr. Er folgte seinem lieben, ältesten Sohn, Tapeziermeister Alfred Schwalgun, Königsberg Pr., der am 13. Januar 1952 von seinem schweren Leid, im Alter von 43 Jahren, durch den Tod erlöst wurde, in die Ewigkeit. Sein Leben war Liebe und Arbeit für die Seinen. Sie haben eine gemeinsame Ruhestätte gefunden. Seine untröstliche Gattin, Margarete Schwalgun und Kinder. Früher: Königsberg Pr., Hardenbergstraße 32. Jetzt: Bremerhaven, Friedrich-Ebert-Straße 46
Fern der Heimat verstarb nach schwerem Leiden am 15. August 1954, unsere geliebte Mutter, Frau Anna Belau, geb. Kolodzeizick, früher: Königsberg Pr. Hab. Neue Gasse 39, Barbarastraße 51 b. In stillem Leid: Hildegard Jeworek, geb. Belau. Gevelsberg, Westf., Heidestraße 65
Am 11. Februar 1955 entschlief sanft, im Alter von 81 Jahren, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter, Großmutter und Tante, Frau Helene Warda, geb. Plüquett, Masseuse. Gleichzeitig gedenken wir in Liebe meines geliebten Mannes, meines herzensguten Vaters, Gustav Schmoldt, Tischlermeister, der am 26. April 1945, nach schwerer Krankheit, in Barmstedt starb. Im Namen aller trauernden Hinterbliebenen: Emma Schmoldt, geb. Warda. Früher: Lyck, Ostpreußen. Jetzt: Barmstedt, Hamburger Straße 28
In Liebe und Wehmut gedenken wir meines lieben Mannes, meines lieben Papas und Schwiegervaters, Gustav Glang, geb. am 2. Oktober 1879. Er schied am 1. Mai 1945 in der sowj. bes. Zone, beim Einzug der Russen, aus dem Leben. Johanna Glang, geb. Schwark. Gerty Graw, geb. Glang. Waldemar Graw. Früher: Königsberg Pr., Brandwiesenweg 3 und Hintertragheim 55. Jetzt: Liptingen, Kreis Stockach, Baden.
Am 19. März 1955 entschlief sanft und unerwartet, unsere liebe Mutter und Oma, Lina Pauluhn, geb. Szohde, im 75. Lebensjahre. In stiller Trauer: Erich Pauluhn. Cäcilie Pauluhn, geb. Ballhausen. Aßlacken, Kreis Wehlau. Jetzt: Bendestorf, Kreis Harburg
Am 18. April 1955 ging unsere sehr geliebte Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Frau Ida Witt, geb. Holzmann, früher wohnhaft: Brosowkenberg (Birkenstein), Kreis Angerburg, Ostpreußen, kurz nach Vollendung ihres 79. Lebensjahres, von uns. Im Namen der Angehörigen: Etta Roeder, geb. Witt. Singen, Hohentw., Schillerstraße 11. Oskar Witt, sowj. bes. Zone. Herbert Witt, München 8, Richard-Strauß-Straße 21. Traute Adler, geb. Witt, Wien IX, Spitalgasse 13, Tür 12. Singen, Hohentwiel, den 19. April 1955. Die Einäscherung hat am 22. April 1955 im Krematorium Konstanz, die Urnen-Beisetzung am 23. April 1955 dort selbst stattgefunden.
Eine Ehrenkrone ist das Alter, Auf dem Wege der Gerechtigkeit wird sie gefunden. Unsere liebe Mutter, Schwiegermutter, Großmutter, Ur- und Ururgroßmutter, Schwester, Schwägerin und Tante, Frau Dorothea Buscher, geb. Kiesler, früher: Eydtkuhnen, Blumenstraße 11, ist im 93. Lebensjahre, am 25. April 1955 friedlich eingeschlafen und auf dem Friedhof Hamburg-Ohlsdorf beigesetzt. Ein stilles Gedenken unserem lieben Neffen, Erich Steinat, gefallen am 24.04.1945 in der sowj. bes. Zone und unseres Bruders und Schwagers, Georg Steinat, vermisst seit 1943 in Stalingrad. Im Namen aller Angehörigen, Ihre dankbaren Kinder, Fritz Buscher und Frau Marta, geb. Steinat. Heinz Buscher und Frau Anny (Enkel). Norbert, als Urenkel. Früher: Pillkallen, Blumenfelder Weg 3. Jetzt: Spork-Eichholz bei Detmold
Zum zehnjährigen Gedenken unserer lieben Toten, Walter Nagel, Gutsbesitzer, Gneisthöhe, Ostpreußen, gestorben im April 1945 in der sowj. bes. Zone; Ursula Grüning, geb. Nagel, gestorben 22.03.1945 in Samara, Ural; Heinz Grüning, Obltn. und Adjudant in einer Nachrichtenabteilung, gefallen im April 1945 um Königsberg Pr.; Horst Nagel, Volkssturm, vermisst seit 1945 um Danzig; Dr. med. Hans-Georg van der Briele, gefallen im Juli 1941 im Raume Kiew; Walter Nagel, Uffz. in einem Reiter-Regt., gefallen im Oktober 1941 an der Dwina. Sie alle haben unser Leben unsagbar reich gemacht. Margarete Nagel, geb. Krause. Vera Wnuck, geb. Nagel. Horst Wnuck. Rüdiger und Thomas Wnuck. Gneisthöhe b. Rhein, Ostpreußen. Jetzt: Gerdau über Uelzen.
Seite 14
Am 14. April 1955 verstarb im Alter von 95 Jahren unser Landsmann Johann Bukowski aus Angerburg, zuletzt wohnhaft gewesen in Berlin-Wilmersdorf, Gieselerstraße 16, 4 Treppen.
Seite 14 Amtliche Bekanntmachungen
Durch Gerichtsbeschluss ist der Tod und der Zeitpunkt des Todes der nachstehend bezeichneten Person festgestellt worden: Die mit Buchstaben bezeichneten Angaben bedeuten: a) Anschrift am letzten bekannten Wohnsitz, b) letzte bekannte Truppenanschrift, c) zuständiges Amtsgericht und dessen Aktenzeichen, d) Tag des Beschlusses, e) Zeitpunkt des Todes.
Hermann Szonn, geb. 29.08.1898, Augustlauken, Kreis Niderung, Ostpreußen, Bauer, a) Somerau, Kreis Tilsit-Ragnit, c) Walsrode 1 II 190/54, d) 19.04.1955, e) 31.12.1945, 24 Uhr. Amtsgericht Walsrode, 26. April 1955
Beschluss
1. Der Gastwirt Paul Ossa (Zivilist), geboren am 22. Dezember 1893 zu Orlau, Kreis Neidenburg, zuletzt wohnhaft gewesen ebenda, wird für tot erklärt. Als Zeitpunkt des Todes wird der 30. April 1945, 24 Uhr, festgestellt
2. Die ledige Frau Ella Joswig (Zivilistin), geb. am 22. November 1906 zu Gehlenburg, Kreis Johannisburg, zuletzt wohnhaft gewesen ebenda, Hindenburgplatz Nr. 2, wird für tot erklärt. Als Zeitpunkt des Todes wird der 31. Dezember 1945, 24 Uhr, festgestellt. Amtsgericht Hildesheim, 22.04.1955. 14 II 191/54, 14 II 201/54
II 76/55 Aufgebot
Der Steinbrucharbeiter Fritz Wenzel in Wallen Nr. 76, Kreis Meschede, hat beantragt, die verschollene Frau Auguste Wenzel, geb. Kaminski, zuletzt wohnhaft in Saalfeld, Langgasse 10, Kreis Mohrungen, für tot zu erklären. Die bezeichnete Verschollene wird aufgefordert, sich spätestens in dem auf den 18. Juli 1955, vormittags 9 Uhr, vor dem unterzeichneten Gericht anberaumten Aufgebotstermine zu melden, widrigenfalls die Todeserklärung erfolgen kann. An alle, welche Auskunft über Leben oder Tod der Verschollenen zu erteilen vermögen, ergeht die Aufforderung, spätestens im Aufgebotstermine dem Gericht Anzeige zu machen. Meschede, den 26. April 1955 Das Amtsgericht
Seite 14
Das Jugendamt Zehlendorf von Berlin sucht Zeugen über den Verbleib der Landwirts-Eheleute Emil Preuss, geb. am 11.11.1897 in Thierberg, Kreis Osterode und Frau Margarete Preuss, geb. Bankrowitz, aus Thierberg, Kreis Osterode. Preuss sollen im Januar 1945 unweit Osterode auf dem Treck umgekommen sein. Meldungen erb. unter Nr. 53 851 Das Ostpreußenblatt. Gesch.-Zch. P 359 Vorm.
Seite 14 Verschiedenes
Wer kann mir bestätigen oder Zeugen nennen, dass meine Angehörigen Gast- und Landwirt Max Schmidt, und Ursula Schmidt, aus Gr.-Legitten, Kreis Labiau, Ostpreußen, auf der Flucht ums Leben gekommen sind? Nachricht erb. Günter Schmidt, Münster, Westf., Kinderhäuser Straße 202
Lebt noch jemand, der mir an Eides statt versichern kann, dass mein verstorbener Mann, Karl Kösling, von 1919 bis 1921 in Maulen, Kreis Königsberg, und von 1921 bis zu seinem Ende in Neucken, Kreis Pr.-Eylau, als Stellmacher tätig gewesen ist? Frau Anna Kösling, geb. Freimuth, Stotel 43 über Wesermünde
Ich brauche dringend Zeugen, die mir bestätigen können, dass ich bis zum Feindeinbruch (19. Januar 1945) dauernd bei Tischlermeister Knechties in Insterburg beschäftigt war und auch Invalidenmarken geklebt wurden. Wilhelm Neumann, Schopfheim, Baden, Kreis Lörrach, Statthalterstraße 16. Früher: Gerdauen, Ostpreußen, zuletzt Insterburg.
Ich bin am 15.04.1945 in Palmnicken in russische Gefangenschaft geraten. Wer war dabei und könnte es bestätigen? Wer kann bestätigen, dass wir im Mai 1951 aus Litauen aus russischer Gefangenschaft zurückgekehrt sind? Nachricht erb. Frau Hedwig Reisewitz, Rheinzabern, Kreis Germersheim, Hauptstraße 29
Achtung Gumbinner! Wer kann mir bestätigen, dass mein Mann, Feldwebel Walter Hilpert, in Gumbinnen bei den 22ern Berufssoldat war (zw. Rente)? Nachricht erb. Frau Hedwig Hilpert, Oberbauer, Brekkerfelder Straße 15, Ennepetal
Seite 17 Nach elf Jahren heimgekehrt
Auf dem Bahnhof in Melle erwartete ein ostpreußisches Ehepaar mit seiner kleinen Tochter Karin die Heimkehr der Mutter und Großmutter. Nach elf Jahren Zwangsarbeit in Sibirien ist Frau Perret (sie wohnte früher im Kreis Gumbinnen) jetzt endlich zu ihren Kindern gelangt, die nach der Vertreibung in Melle eine neue Heimat gefunden haben. Im Januar 1945 wurde Frau Perret auf der Flucht in der Nähe von Osterode von den Sowjets gefangengenommen, auf eine Kolchose gebracht und dann, als sie einmal zehn Kartoffeln mitnahm, um ihren Hunger zu stillen, zu sieben Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Ihr Lebenswille half ihr über die schlimmste Zeit hinweg.
Elf Jahre hindurch hatte Frau Perret keine Verbindung mit ihren Angehörigen, und sie erfuhr erst jetzt, dass ihr Mann im Kriege den Tod gefunden hat.
Frau Perret wohnt jetzt bei ihren Kindern in Melle, Lindath 5. Die Frauengruppe der Landsmannschaft hatte Frau Perret zu einer Nachmittagsveranstaltung als Ehrengast geladen und entbot ihr ein herzliches Willkommen.
Seite 17 Suchanzeigen
Suche Nachbarn und Bekannte aus Königsberg Pr., Siedlung Liep, Jägerndorfer Weg, zw. Lastenausgleich. Nachricht erb. Heinrich Bartel, Witten (Ruhr), Potthofstraße 2. Früher: Königsberg Pr., Jägerndorfer Weg 4
Suche zwecks Rente den Truppenarzt der Einheit 235, der mich im Juli 1944 in Rumänien (Bukarest) behandelt hat. Emil Radziwill (23) Wildeshausen i. O., Goldenstedter Straße 38
Wer gibt Auskunft über Gerhard Bruisch, geb. 30.06.1927 in Kloken (Elchniederung), letzte Feldpostnr. 54 708 Luftgau-Postamt Posen? Nachricht erb. Anna Bruisch, Stubben 2, Kreis Wesermünde
Neu-Kokendorfer! Wer kann Auskunft geben über Familie Grimm, die 1 – 2 Söhne hatte? Einer dieser Söhne (Franz oder Bruno?) hat mit Hedwig Froese verkehrt, die im Jahre 1939 und 1940 bei Bauer Dittrich beschäftigt war. Nachricht erb. Frau Bartsch, Hofheim i. Ts., Kurhausstraße 34
Gesucht werden: Hans Jonat Liebelt, geb. 06.07.1916, vermisst im März 1944 in Russland; Helmut Liebelt, geb. 25.12.1926, vermisst im Januar 1945 bei Warschau, Polen; Elsa Liebelt, geb. 23.09.1923, verschleppt aus Ebersbach, Kreis Pr.-Holland, Ostpreußen; Lisa Lila Liebelt, geb. 10.10.1910, verschleppt aus Ebersbach, Kreis Pr.-Holland, Ostpreußen. Letzter Wohnort von allen Eschingen, Kreis Angerapp, Ostpreußen. Nachricht erb. Etan Liebelt, Bruke Nr. 597 bei Bielefeld, Westf.
Suche meinen Mann, Gefr. Ernst Hollatz, geb. 12.1913, aus Angerburg, Ostpreußen, Stadtsiedlung 15, zuletzt im Januar 1945 in Mohrungen, Schw. Art.-Ausbild.-Abt. 37, Umschulungsbatterie. Nachricht erb. Hildegard Hollatz, Potshausen, Kreis Leer, Ostfriesland
Gesucht wird: Familie Fritz Kittel, zul. wohnhaft in Rosenort, Kreis Bartenstein, Ostpreußen; Familie Gustav Kittel, zuletzt wohnhaft in der Siedlung Allenau, Ostpreußen; Familie Braun aus Königsberg-Ponarth, Brandenburger Straße 24. Nachricht erbittet Hertha Kittel, Gelsenkirchen, Peterstraße 3
Wer arbeitete mit mir 1916 – 1917 auf der Eisenbahnstrecke Waldhausen – Insterburg? Rottenführer Schneidereit, Maria Konrad, Vater Wilh. Konrad. Nachricht erbittet Frau M. Roschat, Espelkamp, Drake-Siedlung, Tannenbergplatz 4, Kreis Lübbecke
Wer kann Auskunft geben über den Melker, Heinrich Reinholz, geb. 04.04.1916, aus Pogegen bei Tilsit, Ostpreußen, Feldpostnr. 02 269 D, letzte Nachricht aus Tarnowitz, Schlesien, Gren.-Ers.-Bat. 164, Stamm-Kp., Nachricht erb. Emil Reinholz (21b) Werdohl-Utterlingen, Stettiner Straße
Achtung, Heimkehrer! Wer kann Auskunft geben über das Schicksal meines Sohnes, Obergefr. Herbert Rekindt, geb. am 16.11.1919, wohnhaft gewesen in Tannenwalde-Königsberg, Feldpostnr. 08 802 C, vermisst im Januar 1944 bei Gatschina, Wolchow? Nachricht erb. Frau Rekindt, Emmendingen (Baden), Westend 4
Gesucht wird Anni Saulawitz, geb. Becher, geb. 01.10.1922 zu Königsberg, Weidendamm. Letzt. Wohnort 1943/1944 daselbst, Königsberg, Weidendamm. Letzte Nachricht Anfang 1944. Kurt Saulawitz, Niederkrüchten, Birth 4, Kreis Erkelenz
Suche meinen Sohn Günter Scheffler, geb. 04.11.1932 in Insterburg, war in Pflege bei Familie Anna Boborowski, Wittenberg, Post Tharau, Kreis Pr.-Eylau, Ostpreußen. Sie sollte angeblich 1948 von Wittenberg geflohen und in ein Lager gekommen sein. Nachricht erb. Frau Gertrud Arndt, geb. Scheffler, Lüstringen, Kreis Osnabrück, Lyrastraße 115
Suche meinen Sohn, Feldwebel Franz Schmidt, geb. 18.04.1912, letzte Feldpostnr. 10 438 G.L., vermisst gemeldet am 23.10.1944 im Raum Willunen, Kreis Pillkallen, Ostpreußen. Wer weiß etwas? Unkosten werden erstattet. Nachricht erb. August Schmidt, (24b) Hahnenkamp, Holstein, über Elmshorn
Suche Major Wolfgang Schroeder, geb. 26.11.1914 in Köslin, Pommern, Major im Stabe der 111. Inf.-Div., Feldpostnr. 12 008. Er wurde am 13.04.1944 bei dem Orte Szat (Krim), zwischen Simferopol und Sewastopol gelegen, bei einer Erkundung mit seinem Kraftwagenführer Hollosi, einem Obergefreiten, von angreifenden russischen Truppen gefangengenommen. Letzte Nachricht Anfang April 1944. Letzter heimatl. Wohnort Elbing, Westpreußen, Sonnenstraße 67, letzte Friedensgarnison Lötzen, Ostpreußen. Artl.-Regt. 11. Wer war mit ihm zusammen? Nachricht erb. E. Rojahn, Silberstedt, Kreis Schleswig
Suche meine Tochter Edith Schuran, geb. 16.07.1926, in Angerburg, Rastenburger Straße 2. Sie wurde am 17. Februar 1945 von Heilsberg, Ostpreußen, von den Russen verschleppt. Nachricht erb. Fritz Schuran, Bremerhaven N., Wursterstraße 298
Achtung! Suche Kameraden der Baufirma Ernst Wegner, (Bauingenieur Adolf Bojahr), Königsberg Pr., Heilsberger Straße 36 – 38. Bitte meldet Euch! Brauche dringend Zeugen für Invalidenrente. Unkosten werden erstattet. Albert Rogge (Maurer), (22b) Bornick, Kreis St. Goarshausen (Rhein).
Seite 17 Wir melden uns
Familie Casper, früher Königsberg Pr., Hans-Sagan-Straße 12. Jetzt: Drochtersen über Stade