Ostpreußenblatt März 1955, Folge 10, Teil 3

Seite 19 Familienanzeigen
Wir können mit nichts Dich mehr erfreuen, nicht eine Handvoll Blumen aufs kühle Grab Dir streuen, wir konnten Dich nicht sterben sehen, auch nicht an Deinem Grabe stehen. Zum zehnten Mal jährt sich der Todestag meines unvergesslichen, lieben Mannes, unseres guten Vaters, Schwiegervaters und Großvaters, des Bauern, Wilhelm Guttek, der am 24. Februar 1945 in der Heimat von den Russen erschossen wurde. In stillem Gedenken: Wilhelmine Guttek, geb. Bednarz. Willy Guttek nebst Frau Irmgard, geb. Preibisch. Horst Guttek. August Michalzik und Frau Hildegard, geb. Guttek und 7 Enkelkinder. Drigelsdorf, Kreis Johannisburg, Ostpreußen. Jetzt: Himmelsthür bei Hildesheim, Altenau 8

Du starbst so jung, Du starbst so früh, vergessen werden wir Dich nie. In unserem Herzen lebst Du weiter, bis wir uns droben einstmals wiedersehen! Zum zehnten Mal jährte sich der Tag, an dem unser lieber Sohn, Bruder und Onkel, der Matros.-Obergefr. Herbert Mauschick, im Alter von 20 Jahren, am 27. Februar 1945 auf Feindfahrt mit seinem U-Boot versank. In treuem Gedenken seine Eltern: Franz Mauschick und Frau Auguste, geb. Bellgardt. Ernst, Heinz, Lisbeth, als Geschwister. Siegfried und Lilli, als Neffe und Nichte. Romitten, Kreis Pr.-Eylau. Jetzt: Castrop-Rauxel 4, Dicke Bank 4

Fern seiner geliebten heimat verstarb am 9. Februar 1955 unser lieber, guter Vater, der Eisenbahnbeamte i. R. Robert Paukstadt, im Alter von 67 Jahren. An seinem Grabe gedenken wir unserer lieben Mutter, Berta Paukstadt, geb. Grätsch, gestorben am 31.10.1952 in Grasleben, Helmstedt. Ferner gedenken wir ihrer Söhne, unserer Brüder, Feldwebel Willi Paukstadt, am 05.07.1943, im Osten gefallen. Unteroffizier Kurt Paukstadt, in Ostpreußen vermisst. Wer werden sie nie vergessen. Gertrud Lüders, geb. Paukstadt. Hermann Lüders. Tilsit, Clausiusstraße 15. Jetzt: Bochum, Herner Straße 61

Am 10. Februar 1955 entschlief sanft, nach langem, schwerem, mit großer Geduld ertragenem Leiden, mein innig geliebter Mann und treusorgender Vater, Landwirt Erwin Zogeiser, im Alter von 61 Jahren. In tiefer Trauer: Marita Zogeiser, geb. Braemer. Brigitte Vorster, geb. Zogeiser. Helga Smithers, geb. Zogeiser. Ronald Smithers und 4 Enkelkinder. Okahandja, Süd-West-Afrika. Früher: Kl.-Königsbruch, Kreis Schloßberg

Zum stillen Gedenken. Dem Auge fern, dem Herzen ewig nah. Am 24. Januar 1955 jährte sich zum zehnten Mal der Tag meines lieben Vaters, Schwiegervaters und unseres lieben Opas, Tischler Julius Dieck, aus Königsberg, Heidemannstraße 15, geboren am 27.05.1873. Alle Suchanzeigen blieben ohne Erfolg. In Wehmut denken seine Kinder und Enkelkinder: Frieda Tautorus, geb. Dieck, Tochter. Fritz Tautorus, Schwiegersohn. Alfred Tautorus. Hella Retzlaff, geb. Tautorus. Elfriede Päetzelt, geb. Tautorus. Georg Tautorus, als Enkelkinder. Königsberg, Pr., Dinterstraße 13. Jetzt: Essen, Eiserne Hand 10

Der Herr über Leben und Tod erlöste am 11. Februar 1955 meinen herzensguten Vter, lieben Schwiegersohn, Bruder, Schwager und Onkel, Justizobersekretär i. R. August Hensellek, geb. am 20.08.1873, in Passenheim, Kreis Ortelsburg, von seinem langen, mit großer Geduld ertragenen Leiden. In stiller Trauer: Edith Hensellek, techn. Mittelschullehrerin und Angehörige. Königsberg, Mitteltragheim 2. Jetzt: Eltville, Rhein, Bertholdstraße 18

Du starbst so jung, du starbst so früh, doch deine Lieben vergessen dich nie. Am 22. Februar 1955 jährte sich zum dreizehnten Male der Todestag meines lieben, unvergesslichen Mannes, Kurt Kohlhaw, Königsberg, Haberberger Neue Gasse 16, geb. am 06.01.1913, gefallen am 22.02.1942 in Castowa, Russland. In stillem Gedenken: Gertrude Kohlhaw, geb. Preuß. Früher: Königsberg. Jetzt: Cuxhaven, Elfenweg 17

Du warst so gut, Du starbst so früh, vergessen werden wir Dich nie. Am 13. Februar 1955 entschlief plötzlich und unerwartet, nach kurzer, schwerer Krankheit, mein geliebter Mann, unser guter, treusorgender Vater, mein lieber Sohn, Schwiegersohn, Bruder, Schwager und Onkel, Walter Möhrke, im Alter von 36 Jahren. In tiefem Schmerz: Hildegard Möhrke, geb. Grigo. Brigitte und Ulrike, als Kinder und alle Angehörigen. Früher: Fischhausen und Angerapp, Ostpreußen. Jetzt: Bigge, Ruhr, Provinzialstraße 157

Zum Gedenken. Ende Februar 1945 fiel in Königsberg mein lieber Mann, unser treusorgender Vater, Studienrat Heinrich Conrad, Major d. R. in einem Flak-Regt. Frau Ilse Conrad, geb. Hahn, Düsseldorf, Moltkestraße 54. Gotthard Conrad, Düsseldorf, Moltkestraße 54. Helmut Conrad, Bethel bei Bielefeld, Karl-Sibold-Weg 40

Wir gedenken unseres lieben, guten Vaters, Schwiegervaters und Großvaters, des Kaufmanns Oscar Krause, aus Hohenstein, Ostpreußen, der vor zehn Jahren, am 19. Februar 1945, in Königsberg Pr. an den Folgen der Flucht verstarb. Roland Krause, vermisst seit Anfang April 1945 in Oberschlesien. Lieselotte Drossert, geb. Krause. Will Drossert. Sabine, Hans-Roland und Renate Drossert. Rio Bamba 93, Beccar (San Isidro) Buenos Aires, Rep. Argentina

Zum zwölften Male jährt sich der Todestag meines lieben, unvergesslichen Mannes und treusrogenden Vaters, des Oberleutnants der Luftwaffe Oskar Maertins, geb. am 07.05.1904, gefallen am 01.03.1943, bei einem Feindflug in Russland. In stillem Gedenken: Hildegard Maertins, geb. Pettkus nebst Kindern. Edelgard, Wolfram, Ute. Früher: Sensburg, Ostpreußen, Segelflugschule. Jetzt: Medenbach/Ts. Über Wiesbaden 5, Neustraße 12

Zum zehnjährigen Gedenken. In Liebe und Wehmut gedenken wir unseres einzigen Sohnes, Bruders, Schwagers und Onkels, des Oberfeldwebel der Luftwaffe, Richard Urban, geb. am 26.11.1917, gefallen am 07.03.1945 zu Wunsdorf, Hannover. In stiller Trauer: Otto Urban und Frau. Erna Petermann, geb. Urban. Herta Hoyer, geb. Urban. Edgar Hoyer und Enkelkinder. Früher: Groß-Lautersee, Kreis Angerapp, Ostpreußen. Jetzt: Halstenbek, Holstein

Fern der geliebten Heimat entschlief am 7. Februar 1955, meine geliebte Tochter, Schwester, Schwägerin und Tante, Fräulein Elise Grunwald, im Alter von 45 Jahren. In tiefer Trauer: Frau Auguste Grunwald, Mutter, nebst Anverwandten. Canditten, Kreis Pr.-Eylau, Ostpreußen. Jetzt: Rohrbach bei Landau

Am 30. Januar 1955 verstarb, nach fast fünfjähriger Krankheit, unser lieber Vater, Schneidermeister Karl Hollstein, im Alter von 84 Jahren. In stiller Trauer: Otto Hollstein, Biedenkopf, Schulstraße 23. Elise Pekrull, geb. Hollstein, Guissen 18 über Ahlen Westfalen. Früher: Kröligkeim und Löcknick, Kreis Gerdauen

Wir gedenken in stiller Trauer. Zum zweiten Mal jährt sich am 5. März 1955 der Todestag meiner lieben Frau, unserer guten Mutter, Schwiegermutter, Groß- und Urgroßmutter, Marie Rosanowski, geb. Trojan, geboren am 26.09.1878 in Spirdingshöhe, Ostpreußen, gestorben am 05.03.1953 in Tengern über Löhne, Westfalen. Gleichzeitig gedenken wir unserer lieben Gefallenen: Albert; Otto-Erich. Karl Rosanowski und Angehörige

Am 20. Februar 1955 entschlief, nach kurzem Krankenlager, unsere liebe Mutter, Großmutter und Urgroßmutter, Frau Auguste Förder, im Alter von 85 Jahren. Im Namen der Hinterbliebenen: Minna Juschkat, geb. Förder. Maria Berent, geb. Förder. Königsberg, Dieffenbachstraße 42. Jetzt: Ahrensbök, Holstein, Plöner Straße 14

Am 3. Februar 1955 verstarb, nach kurzer Krankheit, unsere liebe, gute Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Frau Marie Klein, geb. Czesla, im 77. Lebensjahre. Sie folgte unserem vor 5 Jahren in der sowj. bes. Zone heimgegangenen, unvergessenen Vater, dem Stellwerkmeister i. R. Wilhelm Klein, früher Fließdorf, Kreis Lyck, in die Ewigkeit. In stiller Trauer: Lehrer Otto Reichard und Frau Hedwig, geb. Klein. Früher: Milussen, Kreis Lyck. Jetzt: Einfeld, Holstein. Vermess.-Ing. Karl Klein und Frau Dorothea, geb. Packheiser. Früher: Königsberg. Jetzt: Landau, Pfalz und 6 Enkelkinder. Einfeld, Holstein, Hans-Böckler-Allee 25 I

Am 3. März 1955 jährt sich zum zehnten Male der Todestag unserer lieben, unvergesslichen Mutter und Oma, Henriette Birnbacher, geb. Justus, aus Schloßbach, Kreis Ebenrode, Ostpreußen. Sie ruht auf dem Friedhof in Löblau, Kreis Danzig-Land. Gleichzeitig gedenken wir unserer vermissten Brüder, meines lieben Mannes, unseres guten Vaters, Franz Birnbacher, Stabsgefreiter. Letzte Nachricht Januar 1945 von Grünheide bei Erkner/Bln.; Otto Birnbacher, Feldpostnr. 31 375 B, vermisst 16.10.1944 in Litauen. In stillem Gedenken: Anna Birnbacher, Wiesbaden-Igstadt, Hauptstraße 8. Fritz Birnbacher und Frau Emma, geb. Schinkewitz, Hude, Oldenburg. Frida Birnbacher, Oldenburg/O, Cloppenburger Straße 303. Martha Pokroppa, geb. Birnbacher

Wir hofften auf ein Wiedersehen, doch Gottes Wille ist geschehen, wir konnten Dich nicht sterben sehen, auch nicht an Deinem Grabe stehen. Am 7. Februar 1955 erhielten wir die traurige Nachricht, dass unsere liebe, herzensgute Mutter, Schwiegermutter, Großmutter, Schwägerin, Schwester und Tante, Marie Koslowski, geb. Dudda, am 6. Februar 1955 in ihrem Heimatort Goldensee, Kreis Lötzen, im Alter von 75 Jahren verstorben ist. Wir werden sie nie vergessen. Ihre dort noch wohnenden Landsleute haben sie zur letzten Ruhe gebettet. Sie folgte ihrem Gatten nach 14 Jahren und ihren 5 Kindern, 1 Schwiegersohn und 2 Enkeln, die im Kriege gefallen, an Kriegsleiden verstorben und auf der Flucht erschossen wurden. In tiefer Trauer: als Töchter: Ida Czerwonka. Ottilie Waschko. Frieda Schirrmacher. Als Söhne: Emil, Otto und Albert, sowie 2 Schwiegersöhne, 4 Schwiegertöchter und 20 Enkelkinder. Lippstadt, den 26.02.1955

Auf der Flucht vor 10 Jahren verloren wir unsere Mutter und Großmutter, Olga Dressler, geb. Weißenborn. Ihr Leben war Liebe und Güte für uns und die um sie waren. Irmgard Czibulinski, geb. Dressler. Bernhard, Dorothea, Rotraut. Königsberg, Schindekopstraße 22. Jetzt: Bremen, Graf-Haeseler-Straße 101

Am 8. Februar 1955 ist unsere innig geliebte, herzensgute, treusorgende Mutter, Schwieger-, Groß- und Urgroßmutter, Henriette Karos, geb. Zimmermann, im 84. Lebensjahre sanft entschlafen. Sie folgte unserem unvergesslichen, guten Vater, Rudolf Karos, gestorben 13.09.1946, in der sowj. bes. Zone, in die Ewigkeit. In tiefer Trauer: Minni Karos, Berlin-Halensee. Richard Grieschat und Frau Lisbeth, geb. Karos, sowj. bes. Zone. Fritz Karos und Familie, Steterburg. Hanni Schaefer, geb. Karos, sowj. bes. Zone und Enkel und Urenkel. Früher: Tilsit, Königsberger Straße 17. Jetzt: sowj. bes. Zone

Am 22. Februar 1955 entschlief, fern ihrer geliebten Heimat, unsere liebe Mama, Schwester, Großmutter und Schwiegermutter, Adele Wiechmann, geb. Quednau, im 85. Lebensjahre, nach einem Leben voller Aufopferung für die Ihren. Sie folgte unseram am 14. Januar 1946 in der sowjetisch, besetzten Zone verstorbenen Papa, Anton Wiechmann und unserer Schwester, Frieda Völckner, geb. Wiechmann, die am 6. Mai 1945 in der sowjetisch besetzten Zone verstarb. In stiller Trauer: Max Wiechmann und Frau Lies, Lörrach. Herbert Wiechmann und Frau Irmgard, Kiel. Ernst Wiechmann und Frau Margarete, Hannover. Erich Wiechmann und Frau Anny, Hamburg. Hermine Samlowski, geb. Quednau und Enkelkinder. Hannover, Eulenkamp 46. Früher: Königsberg

Der Herrgott hat unseren lieben, herzensguten und bis in die letzten Tage seines Lebensabends hinein immer treusrogenden Vater, Schwiegervater, Großvater, Onkel und Großonkel, den früheren Bauunternehmer, Ludwig Neumann, im Alter von 84 Jahren, am 16. Februar 1955, um 18 Uhr, in die Ewigkeit abberufen. Als Vorbild und Vermächtnis bleiben uns zurück sein unerschütterlicher Glaube und sein selbstlos gelebtes Leben. In stiller Trauer: Maria Wirtulla, geb. Neumann. Max Wirtulla. Karl-Ludwig Neumann. Ida Neumann, geb. Grommeck. Enkelkinder: Gisela und Karl-Ludwig und alle übrigen Verwandten. Nikolaiken, Ostpreußen. Jetzt: Schmilau über Ratzeburg

Am 12. Februar 1955 entschlief unerwartet, kurz vor Vollendung ihres 79. Lebensjahres, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Bertha Schulz, geb. Eisenberg, früher: Lichtenfeld, Ostpreußen. Im Namen aller Angehörigen: Familie Erich Schulz. Fulda, Sebastianstraße 30

Am 14. Februar 1955 entschlief sanft, nach langem Krankenlager, meine lieve, unvergessliche Tochter, unsere gute Schwester, Schwägerin und Tante, Ilse Pientka, früher: Rehfeld, Kreis Insterburg, Ostpreußen. In tiefer Trauer: Helene Pientka, geb. Marold. Conrad Pientka und Frau Christa, geb. Jahns. Kurt Feddermnn und Frau Susie, geb. Pientka. Otto Günther und Frau Christel, geb. Pientka. Carl Pientka, vermisst im Osten. Claus Pientka, vermisst im Osten. Wedel, Holstein, im Februar 1955. Die Beisetzung hat am 18. Februar 1955 in Wedel stattgefunden

Heute wurde unsere liebe Mutter und Großmutter, Minna Grunwald, geb. Böhnke, im Alter von 64 Jahren, von ihrem langen Leiden erlöst. Elsa Krüger, geb. Grunwald. Erich Grunwald. Elfriede Legall, geb. Grunwald. Vera Grunwald und drei Enkelkinder. Döbern, Ostpreußen. Jetzt: Kiel-Elmschenhagen, den 24. Februar 1955, Tiroler Ring 111

Im Februar 1955 entschlief nach kurzer, schwerer Krankheit, unsere geliebte Schwester und Tante, Frau Marianne Plaumann, geb. Hess, aus Insterburg, Alter Markt 5, im Alter von 73 Jahren. In tiefer Trauer: Katarina Schieck, geb. Hess. Günther Schieck und Familie. Hamburg, Alardusstraße 16

Jesaja 43, Vers 1 In Liebe und Dankbarkeit gedenken wir meines vor zehn Jahren auf der Flucht in Treptow a. d. Rega verstorbenen, geliebten, treusorgenden Mannes, unseres herzensguten, lieben Pappas, des Kaufmanns, Paul Donovang, den Gott, der Herr, am 3. März 1945, im Alter von 64 Jahren, heimrief. Er folgte seinem lieben, jüngsten Sohn, meinem Herzensjungen, unserem frohsinnigen, geliebten Bruder, dem Fähnrich Herbert Donovang. Bei der Verteidigung der deutschen Heimat tapfer sein Leben einsetzend, getragen von dem Glauben an das Recht seines Vaterlandes, fiel er am 4. Februar 1945 bei Klein-Nakel im Alter von erst 19 Jahren. Lisbeth Donovang, geb. Neumann. Charlotte Donovang, Butzbach, Oberh., früher: Stallupönen. Gerhard Donovang. Dorothea Donovang, geb. Gebauer, Hofheim a/Ts., früher Königsberg. Bertha Theophil, als treue Hausgehilfin, Berlin, früher Stallupönen

Nach kurzer, schwerer Krankheit entschlief am 11. Februar 1955 unser guter, treusorgender Vater, Schwiegervater und Großvater, Bruder und Schwager, Anton Wichmann, Lehrer i. R., im 86. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Die Kinder und alle Angehörigen. Lübeck, Mittelstraße 20. Die Trauerfeier war am Mittwoch, dem 16. Februar 1955, in Lübeck, Vorwerker Friedhof

Im St.-Johannes-Krankenhaus zu Bad Honnef am Rhein verschied mein lieber Mann und gütiger Vater, der Hotelbesitzer Gustav Blode, früher: Nidden, Kurische Nehrung, Hotel Königin Luise, im Alter von fast 60 Jahren. Im Namen der Hinterbliebenen: Erna Blode, geb. Langecker. Gerhard Blode als Sohn und Gertrud Blode, als Schwester, beide in russischer Gefangenschaft. Fritz Petereit und Frau Frieda, geb. Blode, Seesen, Harz. Erna Kacker, geb. Blode, Hamburg. Familie Blode, Erlangen. (22c) Brüngsberg, Post Ägidienberg über Bad Honnef (Rhein), den 26. Februar 1955

Nach Gottes unerforschlichem Ratschluss, verschied heute mein lieber Mann, mein treusorgender Vater, Herr Erich Westphal, Versandleiter bei der Zellstoffabrik Waldhof, im 52. Lebensjahre. In tiefer Trauer im Namen aller Angehörigen: Anna Westphal, geb. Fenkohl. Klaus Westphal, cand. rer. nat. Tilsit, jetzt (13a) Kelheim, den 11. Februar 1955, K. 59

In treuer Pflichterfüllung, fiel bei der Verteidigung seiner Heimat im Februar 1945, unser geliebter, guter Sohn und Bruder, Lothar Felchner, Leutnant in der 24. Panzer-Div. In stillem Gedenken: Dr. kurt Felchner und Familie. Marxen, Kreis Harburg. Früher: Rastenburg

Zum Gedenken. Je länger Du fort bist, umso mehr bist Du hier, je weiter Du fort bist, umso näher bei mir. Im Februar 1955 jährte sich zum zehnten Mal der Todestag meines lieben, unvergesslichen Mannes, des Volkssturmmannes Emil Wiede, geb. am 23. Juni 1898 in Ernstwalde, Ostpreußen, gefallen im Raum Eisenberg-Heiligenbeil, Ostpreußen. In Liebe und Treue unvergessen: Frida Wiede, geb. Schimmelpfennig und alle Verwandten. Holländerei, Kreis Wehlau, Ostpreußen. Jetzt: Carlholz 248, Kreis Wiedenbrück, Westfalen

Zum zehnten Mal jährt sich der Todestag meines geliebten Mannes und Vaters, Ernst Roder, Dipl.-Ing., geboren 1900, gefallen am 6. März 1945 in Pillau, beim Volkssturm. Ellen Roder, geb. Settler. Christa Roder. Königsberg, Gluckstraße 4. Jetzt: Bayreuth, Adolf-v.-Groß-Straße 15

Am 13. März 1955 jährt sich zum zehnten Male der Tag, an dem mein lieber Mann, unser guter Vater und Schwiegervater, Albert Klein, Lehrer i. R., Major d. R. a. D., letzter Bürgermeister von Frisching, Ostpreußen, aus einem Treck in der Nähe von Stolp, Pommern, verschleppt wurde. Nie haben wir etwas über sein Schicksal erfahren können. Elsbeth Klein, geb. Stobbe. Adalbert Klein und Frau Luise. Rinteln (Weser), In den Holzäckern 1 und Hannover, Heinrichstraße 40

Zum zehnjährigen Gedenken unseres lieben, unvergesslichen, einzigen Sohnes und Bruders, Arno Kahler, geboren am 03.09.1927 zu Marienburg, Westpreußen, verschollen seit Januar 1945 bei der Verteidigung der Heimat, im Raum Thorn und Kulm an der Weichsel. In schmerzlicher, stiller Sehnsucht, seine Eltern, Willy Kahler (Polizeiobermeister) und Frau Gerda, seine Schwester Helga. Früher: Germau, Kreis Samland, zuletzt Deutsch-Eylau, Bahnhofstraße 84. Jetzt: Winsen/Luhe, Eppens-Allee 8

Am 14. Februar 1955 entschlief, nach langer Krankheit, mein lieber Mann, Bruder und Schwager, unser lieber Opa, Fleischermeister Friedrich Rilk, im 68. Lebensjahre. Er folgte seinen 1945 verstorbenen Kindern. In tiefer Trauer im Namen der Hinterbliebenen: Anna Rilk, verw. Wolf, geb. Herrmann. Schmauck, Kreis Pr.-Holland. Jetzt: Itzehoe, Burg 2

Nach langem, schwerem und mit Geduld ertragenem Leiden, entschlief am 21. Januar 1955, mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater und Onkel, der Bahnhofvorsteher i. R. Heinrich Meyer, früher Lyck, Ostpreußen, Kleinbahnhof, fern seiner ostpreußischen Heimat, im Alter von 72 Jahren. In stiller Trauer: Marie Meyer, geb. Reuter. Gerhard Meyer und Familie. Margot Timm, geb. Meyer. Lübeck, Robert-Koch-Straße 20

Am 16. Februar 1955 wurde uns durch einen tragischen Unglücksfall, mein über alles geliebter Mann und unser teurer Vater, Bruder, Onkel, Schwager und Schwiegersohn, Ernst Preuß, im Alter von 48 Jahren, entrissen. In tiefer Trauer: Erna Preuß, geb. Jorzick mit Evelyn, Traute und Barbara, früher: Ortelsburg, jetzt: Kassel, Goethestraße 98. Kurt Preuß, früher Marienburg, Westpreußen, jetzt: Hannover, Marienstraße 48. Elfriede Rama, geb. Preuß, früher: Neidenburg, jetzt: Bevensen, Mittelweg 18. Max Jorzick, verschollen. Minna Jorzick, geb. Negraschus, früher: Gumbinnen, jetzt: Kassel-Wilk, Im Druseltal 42 und alle Anverwandten. Die Beerdigung hat am 21. Februar 1955 auf dem Hauptfriedhof Karolinenstraße in Kassel stattgefunden.

Am 23. Februar 1955 verschied mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater, Groß- und Urgroßvater, der Hauptlehrer i. R. und Kantor, Paul Dams, im 81. Lebensjahre. Emma Dams, geb. Kelm, Göttingen, Münchhausenstraße 28. Siegfried Plichta und Frau Gertrud, geb. Dams, jetzt: Kiel-Wellingdorf, Marienwerderstraße 28. Wilhelm Dams und Frau Johanna, geb. Cekal, jetzt: Ossenfeld über Göttingen. Margarete Dams, vermisst und 7 Enkel und 1 Urenkelkind. Früher: Wenden und Osterode, Ostpreußen

Am 14. Februar 1955 wurde mein lieber Mann, unser treusorgender Vater und guter Sohn, Bruder, Schwiegersohn und Schwager, der Landwirt Heinz Reimer, früher: Königsblumenau, Ostpreußen, im 41. Lebensjahre, von seinem schweren Leiden erlöst. In tiefer Trauer: Luise Reimer, geb. Biederbick. Eckhard und Rosemarie. Otto Reimer. Waltraut Reimer. Familie Biederbick. Familie Hermann. Sowj. bes. Zone, 14. Februar 1955

Am zehnjährigen Todestag gedenken wir in Liebe und Dankbarkeit meines treusorgenden Mannes, unseres hilfsbereiten und gütigen Vaters, Schwiegervaters und Opas, des Oberpostsekretärs, Robert Mattulat, geboren 06.04.1882, gestorben 11.03.1945. Er ruht in Kyritz, Mark Brandenburg, fern seiner geliebten ostpreußischen Heimat. Im Namen der Familie: Frau Helene Mattulat, geb. Hanau, Herne, Westf., Schnittstraße 1. Früher: Gumbinnen, Sodeiker Straße 19/21

Mutter, Deine Liebe war uns mehr als Glück. Wenn uns nichts mehr bliebe in dem Weltgetriebe, bleibt uns doch Dein Blick. In großer Dankbarkeit, Liebe und Verehrung gedenken wir zum zehnjährigen Todestag unserer auf der Flucht verstorbenen lieben Mutter, ihrer Enkelchen und Schwiegersöhne, Eveline Romeike, geb. Neumann, geb. 31.10.1871, gestorben 04.03.1945, Mettheim, Kreis Lbiau; Helmut Reh, geb. 18.05.1923, gefallen 17.08.1943, Blumstein, Kreis Pr.-Eylau; Gerhard Reh, geboren 31.07.1925, bisher ohne Nachricht, Blumstein, Kreis Pr.-Eylau; Kurt Fischer, geb. 05.04.1905, gestorben 17.07.1952, Gallgarben über Nautzken; Ernst Bossig, geboren 06.08.1903, gestorben 03.03.1945 im Gefangenlager Königsberg, Albrechtstraße 7; Hans-Joachim Bossig, geboren 11.12.1943, gestorben 03.03.1945 auf der Flucht. Sie alle bleiben uns unvergessen. Fritz Romeike und Frau. Anna Reh und Familie, Wittlage. Charlotte Paulusch und Familie, Behrensen. Ernst Romeike und Frau, Diensthop. Maria Fischer und Tochter, Stockelsdorf. Erich Romeike und Frau, Hilligsfeld. Gertrud Bossig, geb. Romeike, Bohmte