Ostpreußenblatt, März 1953, Folge 07

März

Folge 07 vom 05.03.1953

Bekanntmachung:
Maria Melzer geb. Gutt, geb. 29.05.1890 in Schaden, Kreis Sensburg, Hausfrau, letzter Wohnsitz Sensburg, Reg.-Bez. Allenstein, E-Straße, wird für tot erklärt. Zeitpunkt des Todes ist der 31.12.1945, 24 Uhr. Amtsgericht Essen, den 3. Februar 1953, Aktenzeichen 55 II 55/52.

Der minderjährige Dieter Freudiger in Eschershausen, vertreten durch seine Mutter, Frau Hilda Knopke, geb. Freudiger, in Eschershausen, Bahnhofstraße 26, als Vormünderin, hat beantragt, den verschollenen Wirtschaftseleben Karl Meyer, geboren am 18. April 1920 in Landskron, Kreis Bartenstein, zuletzt wohnhaft in Bartenstein, Kirchstraße 15, bei Kriegsausbruch beschäftigt bei Otto Schirrmacher in Groß Rädtkeim, Kreis Gerdauen, für tot zu erklären. Der bezeichnete Verschollenen wird aufgefordert, sich bis zum 23. Juni 1953 bei dem hiesigen Gericht, Zimmer Nr. 2, zu melden, widrigenfalls die Todeserklärung erfolgen kann. An alle, die Auskunft über Leben oder Tod des Verschollenen geben können, ergeht die Aufforderung, dem Gericht bis zu dem angegebenen Zeitpunkt Anzeige zu machen. Amtsgericht Eschershausen, den 18. Februar 1953, Geschäftsnummer II 6/53

Öffentliche Aufforderung. II 176/52
Frau Käte Raffel, geb. Gunia, in Northeim, Sophienstraße 4, hat beantragt, den Tod und den Todeszeitpunkt des am 20. Juli 1910 in Bergfriede, Kreis Osterode (Ostpreußen) geborenen Regierungsinspektor - Leutnant - Wilhelm Adolf Raffel, zuletzt wohnhaft in Allenstein, Ostpreußen, Beethovenstraße 8, festzustellen. An alle, die Angaben über den Tod des Verschollenen geben können, ergeht die Aufforderung, dem Gericht bis zum 1. Juni 1953 Anzeige zu machen. Northeim, den 21. Februar 1953. Das Amtsgericht

Öffentliche Aufforderung. II 199/52.
Frau Maria Kather, geb. Brosch in Langenholtensen Nr. 52, Kreis Northeim, hat beantragt, den Tod und den Todeszeitpunkt der am 8. Dezember 1888 in Eschenau, Kreis Heilsberg, geborenen Witwe - Bäuerin - Katharina Brosch, geb. Mischki, zuletzt wohnhaft gewesen in Gr.-Lemkendorf, Kreis Allenstein, Ostpreußen, festzustellen. An alle, die Angaben über den Tod der Verschollenen geben können, ergeht die Aufforderung, dem Gericht bis zum 1. Juni 1953 Anzeige zu machen. Northeim, den 21. Februar 1953. Das Amtsgericht

Todesanzeigen
Am 5. Februar 1953 verstarb, fern ihrer lieben Heimat, meine liebe Schwägerin, Tante und Großtante, Friseurwitwe Frau Therese Kumm, in einem Altersheim Haus Clarenbach, Lüttringhausen, Remscheid, im 81. Lebensjahre, aus Königsberg, Ostpreußen, Altst. Langgasse 7. In stiller Trauer: Emil Milinowski. Familie Max Knaber. Renia Szezccynski. Peter und Kati. Loxstedt, Kreis Wesermünde

Am 15. Februar 1953 entschlief sanft, meine liebe Frau, unsere gute Mutter, Schwiegermutter, Großmutter und Urgroßmutter, Frau Wilhelmine Faber, geb. Schwarz, im 81. Lebensjahr. In stiller Trauer: Gustav Faber und Kinder. Hohenstein, Ostpreußen. Jetzt: Bochum-Harpen, Wernerstraße 92

Zum Gedenken. Meinem lieben, unvergesslichen Töchterchen, Irene Scheller, zum achten Todestag am 5. März 1953 und meinem lieben, treusorgenden, noch immer vermissten Mann zu seinem 42. Geburtstag am 25. April 1953. In stiller Trauer: Gustel Scheller, geb. Reich-Ademeit. Königsberg, Knochenstraße 13. Jetzt: Bochum, Falkstraße 11

Weinet nicht an meinem Grabe. Gönnet mir die ewge Ruh! Denkt was ich gelitten habe, eh ich schloss die Augen zu. Nach acht Jahren banger Ungewissheit, immer auf ein Wiedersehen hoffend, erhielten wir die schmerzliche Nachricht, dass unsere unvergessliche, herzensgute Tochter und über alles geliebte Schwester und Enkelin, Hildegard Stadie, im blühenden Alter von 16 Jahren, am 15.06.1945 in Finnisch-Karellen, qualvoll verstorben ist. Wer Dich gekannt, wird unsern Schmerz ermessen. Die untröstlichen Eltern, Geschwister und Oma. Adolf Stadie. Berta Stadie, geb. Wolff. Erwin, Irmgard, Emil, Emmy. Charlotte Wolff, geb. Saukul. Eggeberg, den 18. Februar 1953, Halle in Westf. Früher: Heidenberg, Kreis Angerburg, Ostpreußen

Nach arbeitsreichem Leben, entschlief nach kurzer, schwerer Krankheit am 30. Januar 1953, fern ihrer Heimat, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Oma, Witwe Lina Zander, geb. Taruttis aus Willkischken, Kreis Tilsit, Ostpreußen, im Alter von 77 Jahren. In stiller Trauer: Maria Balschat, geb. Zander. Max Balschat, als Schwiegersohn. Lina Tamoschus, geb. Zander. Martin Tamoschus, vermisst. Georg Zander und Frau. Franz Zander und Frau. Gustav Zander, Beensen (Uelzen), und acht Enkelkinder. Schacht-Audorf, 25. Februar 1953. Beigesetzt am 2. Februar 1953

Am 11. Februar 1953 verstarb in Neuenkirchen, Unterweser, unsere Schwester, Schwägerin und Tante, Fräulein Frieda Scheuerbrand. Ihr Leben war Arbeit und Mühe. Auch sie durfte die Früchte ihrer Arbeit nicht genießen. Ehre ihrem Andenken. Familie Günther Scheuerbrand. Sensburg, Ostpreußen, E-Straße. Jetzt: Eichstetten a. K. 283 über Emmendingen

Am 13. Januar 1953 entschlief nach kurzem Leiden, fern ihrer geliebten Heimat, meine liebe Mutter, Schwiegermutter, Großmutter, Schwester, Schwägerin und Tante, Frau Frieda Waldeit, geb. Fischer, im Alter von 58 Jahren. In stiller Trauer: Werner Kewitz und Frau Gustel, geb. Hirschfelder. Familie Hermann Fischer. Familie Kurt Müller. Familie Helmut Fischer. Familie Hans Fischer. Hans-Jügen und Ursula Kewitz, als Enkelkinder. Angerburg und Königsberg. Jetzt: Hilgen, Siebenstern, Willebadessen und sowj. bes. Zone

Am 26. Februar 1953 verschied unsere liebe Mutter, Oma und Schwiegermutter, Frau Marie Stobbe, geb. Kislat, geb. am 30.06.1882. In tiefer Trauer: Karl Stobbe, Postbetriebswart a. D. Helene Stobbe, Tochter. Marta Stobbe, geb. Schwarz, Schwiegertochter. Karl Stobbe, Bahnpostbeamter, vermisst. Fritz Stobbe. Gertrud Lukat, geb. Stobbe. Erwin Lukat, Hauptwachtmeister, vermisst. Erika Lukat, Enkelkind. Angerburg, Ostpreußen, Reckliesstraße 40, jetzt: Horneburg/N.-Elbe, Marschdamm. Die Beerdigung hat am 02.03.1953 stattgefunden.

Am 23. Februar 1953 entschlief im 90. Lebensjahr in Chemnitz, durch viele Jahre treu umsorgt von den Töchtern, die ihr Leben teilten, unsere geliebte Mutter, Viola von Kritter, geb. von Sandrart. Es war den in der Westzone lebenden Kindern nicht vergönnt, an ihr Sterbelager zu treten. Im Namen der trauernden Hinterbliebenen: Tilla Schoepffer, geb. Kritter. Eberhard Schoepffer, Oberst a. D. Heiligenbeil und Elbing. Jetzt: Neumünster, Holsatenring 89

Zum Gedenken! Am 13. März 1953 jährt sich zum siebenten Male der Tag, an dem meine liebe, unvergessliche Frau, unsere liebe Schwester und Schwägerin, Irene Brandt, geb. Lardong, an den Folgen des Krieges verstarb. Sie ruht in ihrer geliebten Heimaterde. Im Namen aller Angehörigen. Josef Brandt. Blumenthal, Kreis Pillkallen (Ostpreußen), jetzt: sowj. bes. Zone

Am 24. Januar 1953 folgte ihren Kindern, meine liebe Frau, Mutter und Tochter, Frau Betty Kreutzahler, geb. Ruhnke, im Alter von 54 Jahren. Frenz Kreutzahler, Assel. Ingrid Kreutzahler, Germiston. Johann Ruhnke, Wöllnitz. Früher Ebenrode, Kreis Schloßberg

Am 10. Februar 1953 entschlief nach langer, in Geduld getragener Krankheit, verw. Frau Adeline Hackbarth, geb. Reich, im Alter von 74 Jahren. In stiller Trauer: Frieda Schliesio nebst Tochter und alle Verwandten. Bad Salzgitter, den 23.02.1953, Worthstraße 8

Am 2. Februar 1953 verstarb unerwartet, unsere liebe Mutter, Schwieger- und Großmutter, Schwägerin und Tante, Auguste Meyer, geb. Mattutat, im 75. Lebensjahr. Im Namen der Trauernden: Luise Meyer, Königsberg, Laptauer Straße 9. Jetzt: Mietersheim bei Lahr (Baden) Hauptstraße 110

Was Gott tut, das ist wohlgetan. Fern unserer geliebten Heimat, entschlief am 14. Februar 1953, nach längerer Krankheit, meine herzensgute Mutter, Schwiegermutter und Omi, Berta Paslat, geb. Rattensperger, im Alter von 45 Jahren. In stiller Trauer: Christel Raudschus, geb. Paslat. Fritz Raudschus und Enelin Marlies. Trabuhn über Lüchow, im Februar 1953. Früher: Grünhaus bei Trakehnen

Am 1. Februar 1953 verschied plötzlich und unerwartet, unsere liebe Mutter, Omi und Schwester, Frau Martha Kowalewski, geb. Baran, Molkereiverwalterwitwe aus Barten, Kreis Rastenburg, Ostpreußen, kurz vor Vollendung ihres 71. Lebensjahres. In stiller Trauer: Elisabeth Reinhardt, geb. Kowalewski mit Familie, Kitzingen a. M. Altdeutsche Weinstube. Gerhard Kowalewski mit Familie, Altenmuhr bei Gunzenhausen. Elli Kowalewski, geb. Wegert, und Tochter, Berlin N 19

Unsere geliebte Schwester, Sieglinde Burkert, ist für immer von uns gegangen. Sie entschlief nach schwerer Krankheit am 26. August 1952 in Eisfeld/Thüringen. Die Beisetzung der Urne hat in Frankfurt a. Main stattgefunden. In tiefstem Leid: Lieselotte Burkert. Else Burkert. Frankfurt a. M., Waldschulstraße 110. Früher: Königsberg, Schillerstraße 12a

Am 14. Februar 1953 verstarb nach einer schweren Operation, unsere liebe, nimmermüde Mutti, Schwiegermutter und Omi, Frau Anna Menzel, geb. Hildebrandt, im 80. Lebensjahr. Im Namen aller tief trauernden Hinterbliebenen: Lena Gottschalk, geb. Menzel. Augam und Tiefensee, Ostpreußen. Jetzt: Schinkel über Gettorf

Am 25. Januar 1953 entschlief plötzlich und unerwartet, unsere gute Mutter, Schwiegermutter, Großmutter und Urgroßmutter, Pauline Pingel, geb. Pingel, im Alter von 78 Jahren. Es trauern um sie: Karoline Krause, geb. Pingel. Jakob Krause, zur Zeit vermisst, Assumstadt. Christine Hübner, geb. Pinkel. Herbert Hübner, Hess.-Oldendorf. Margarete Hedelhofer, geb. Pingel. Felix Heldhofer, Berlin. Johann Pingel, zur Zeit vermisst, Mina Pingel, geb. Kehlert, Wathlingen. Maria Pingel, Linserlerhof (Saar). Anna Steppat, geb. Pingel, Alpen. Wilhelmine Wohlgetahn, geb. Pingel. Fritz Wohlgetahn, Großenwieden. 18. Engelkinder, 8 Urenkel. Breitenstein, Kreis Tilsit-Ragnit. Jetzt: Alpen, Kreis Moers

Wenn Liebe könnte Wunder tun und Tränen Tote wecken, würd Dich mein liebes Mütterlein, nicht fremde Erde decken. Nach fast achtjähriger Ungewissheit, immer noch auf ein Wiedersehen hoffend, erhielten wir durch eine Heimkehrerin die Nachricht, dass meine liebe Mutter, Schwiegermutter und Oma, Wilhelmine Trampenau, geb. Golischewski, geb. 29.01.1901, am 19. August 1945 im Lager in Sibirien gestorben ist. Ferner gedenken wir meines Vaters, Schwiegervaters und Opas, Bernhard Trampenau, geb. 05.09.1903, der seit Januar 1945 in Womditt, Ostpreußen, beim Volkssturm verschollen ist. In stiller Trauer: Gertrud Wojcinski, geb. Gollschewski. Leo Wojeinski und Enkelkinder. Wolla, Kreis Mohrungen. Dortmund-Westerfilde, Wehrling 1

Zum Gedenken. Es jährt sich zum sechsten Male der Todestag meines lieben Vaters, Bauer Max Borchert, langjähriger Bürgermeister von Sandeck, Kreis Angerapp, gestorben am 05.03.1947, im Alter von 74 Jahren auf der Flucht in Neuendorf-Friedheim, Kreis Pr.-Holland. Er folgte seiner lieben Frau, Anna Borchert, geb. Eder, gestorben am 19.05.1945, im Alter von 58 Jahren in Neuendorf-Friedheim. Ihr folgte am 15.09.1945 die einzige Tochter, Margarete Borchert, gestorben an vorangegangenen, qualvollen Leiden, im Alter von 22 Jahren in Pr.-Holland. Im Namen aller Angehörigen: Heinz Borchert und Frau. Sandeck, Kreis Angerapp. Jetzt: Münster i. W., Siedlung, Mondstraße

Heute früh, 1.00 Uhr, entschlief sanft, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter, Groß- und Urgroßmutter, Witwe Wilhemine Malzkeit, geb. Klädtke, im 88. Lebensjahre. In stiller Trauer: Familie Max Malzkeit. Familie Ernst Malzkeit. Familie Hans Malzkeit. Erich Malzkeit nebst Braut, beide vermisst. Inge Chatton, geb. Malzkeit nebst Familie. Reinhold und Dieter Malzkeit. Seßlacken, Kreis Insterburg. Jetzt: Gr.-Steinum über Helmstedt, den 24. Februar 1953

Nach langer, schwerer, mit Geduld getragener Krankheit, verschied am 6. Februar 1953, fern seiner geliebten, ostpreußischen Heimat, im Alter von 66 Jahren, mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater, Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, der Bauer Gustav Bahlo aus Misken, Kreis Johannisburg, Ostpreußen. Wie haben ihn am 9. Februar in Heimenkirch (Allgäu) zur letzten Ruhe geleitet. In tiefer Trauer: Wilhelmine Bahlo, geb. Schimborski, im Namen der Kinder, Enkelkinder und Verwandten. Heimenkirch-Meckatz (Allgäu)

Gott, der Allmächtige, hat am 29. Januar 1953, nach kurzer, schwerer Krankheit, meinen lieben, guten Mann, unseren treusorgenden Vater und Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, Kirchengemeindeobersekretär i. R. Albert Körber aus Lyck, Ostpreußen, im vollendeten 64. Lebensjahre zu sich in die Ewigkeit abgerufen. Er folgte unserem lieben Sohn und Bruder, Karl Heinz, gefallen am 08.10.1944 im Osten, im Alter von 19 Jahren. Ferner gedenken wir unseres lieben Sohnes und Bruders, Alexander, vermisst im August 1944 in Rumänien, im Alter von 21 Jahren. In tiefer Trauer: Anna Körber, geb. Nisch. Eckhardt Körber und Frau Lucie, geb. Faust. Harold Fisher und Frau Ursel, geb. Körber. Alber Körber jun. Gisela Körber, seine Großkinder, Eckhardt, Wolfgang und Ann. Bovenden über Göttingen, Breite Straße 70. Göttingen, Elbinger Straße 19, Stanhope/England. Im Februar 1953

Nach jahrelanger Ungewissheit, erhielten wir die traurige Nachricht, dass mein lieber, guter Mann und treusorgender Vater, Paul Sadlowski, am 14. Februar 1946 in Königsberg, im Alter von 56 Jahren, verstorben ist. Gleichzeitig gedenken wir meines innigstgeliebten, einzigen Sohnes und Bruders, Hans-Joachim. Er wurde im Oktober 1944 als vermisst gemeldet. In stiller Trauer: Lisbeth Sadlowski, geb. Riebensahm. Brigitte Nolte, geb. Sadlowski. Königsberg, Alexander-Schmidt-Straße 1. Jetzt: Beuel a. Rh., Gartenstraße 77

Im festen Glauben, seine über alles, geliebte Heimat noch einmal wiederzusehen, entschlief am 7. Februar 1953, nach langem, schwerem Leiden, im Alter von 69 Jahren, mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater, Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, Bauunternehmer Gustav Tietz. Uderwangen, Kreis Pr.-Eylau, Ostpreußen. In stiller Trauer: Auguste Tietz, geb. Schönfeld. Walter Tietz und Frau Herta, geb. Osterode. Gustav Karl und Frau Anna, geb. Tietz. Bruno Theophil und Frau Erna, geb. Tietz. Enkelkinder und Anverwandte. Essen-West/Ruhr, Unterdorfstraße 29

In stiller Trauer, gedenken wir unserer lieben Eltern: Gustav Molgedey, Berta Molgedey, geb. Sieloff, die im Frühjar 1945 auf der Flucht ums Leben kamen. Ferner gedenken wir unserer lieben Schwester, Herta Rieleit, geb. Molgedey, ihrer Kinder, Edith Rieleit, Hella Rieleit. Sie sind im Juni 1947 in Levitten, Kreis Pr.-Eylau, den Hungertod gestorben. Unseres lieben Schwagers, Emil Rieleit, der in Russland den Heldentod fand. Unseres lieben Bruders, Richard Molgedey, der seit 1944 vermisst ist. Die verstreut lebenden Kinder und Geschwister: Charlotte Molgedey, Ebenrode, Ostpreußen. Jetzt: Dorfmark 27 in Hannover. Erna Molgedey, Starkenicken, Kreis Insterburg. Jetzt: Fallingborstel, Soltauer Straße 25. Gertrud Lettau, geb. Molgedey, Starkenicken, Kreis Insterburg. Jetzt: Dorfmark, Westendorfer Straße 27. Sohn, Georg-Ulrich Lettau. Hugo Molgedey und Familie, Elchental, Kreis Insterburg. Jetzt: Monteallo, Alabama, U.S.A.

Immer noch hoffend auf ein Wiedersehen, erhielten wir jetzt, nach achtjähriger Ungewissheit die Nachricht durch einen Heimkehrer, dass mein lieber Mann und guter Vater, der Gend.-Mstr. i. R. Otto Goldbach, geb. am 19.04.1884, gefallen Ende Februar 1945 in einem Außenfort bei Königsberg in Ostpreußen. In stiller Trauer: Martha Goldbach, geb. Nass. Alfred Goldbach und Frau June, geb. Turner (England). Herbert Goldbach und Frau Katharina, geb. Heubl. Zwei Enkelkinder und alle Anverwandten. Tilsit, Ostpreußen, Hindenburgstraße 23 d. Jetzt: Lünen-Lipphalthausen, Brunnenstraße B 14

Nach jahrelanger Ungewissheit, erhielten wir jetzt die Nachricht, dass unser lieber, einziger Sohn, mein guter Bruder, Erich Baljahr, am 15. Januar 1947, im Alter von 22 Jahren in russ. Gefangenschaft verstorben ist. In stiller Trauer: Paul Baljar und Frau. Renate Baljar, Schwester. Pr.-Eylau, Ostpreußen. Jetzt: Unterunerheim 80, Kreis Steinfurt

Am 30. Januar 1953 verschied, nach kurzer Krankheit, unser lieber, guter Vater, Sohn, Schwiegersohn und Schwager, Landwirt Willy Schmidt, früher Neu-Hasselberg, Kreis Heiligenbeil. Er folgte unserer geliebten Mutter, Tochter und Schwester, Else Schmidt, geb. Kantel und ihrem einzigen Töchterchen, Elisabeth Schmidt, die beide in russischer Gefangenschaft 1946, bzw. 1947 verstorben sind. Dieter und Uli Schmidt, Künzelsau, Württbg. Finkenweg 9. Martha Schmidt, Kirchberg J., Württbg., Altersheim. Familie Kantel, Künselsau, Blaufelden, Deggingen

Am 9. Februar 1953, nahm Gott, meinen lieben, treusorgenden Mann, unseren guten Vater, Schwiegervater, Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, August Soppa, Gendarmerie-Meister i. R., im Alter von 62 Jahren, fern der Heimat, zu sich in die Ewigkeit. In tiefer Trauer: Marta Soppa, geb. Knischewski. Horst Soppa. Margot Soppa, geb. Hamm. Theodor Soppa, vermisst. Rainer Soppa, als Enkel und die übrigen Anverwandten. Krefeld-Oppum, 9. Februar 1953, Weide 79. Früher: Sandau, Kreis Ebenrode, Ostpreußen

Zum Gedächtnis. Es sind bereits acht Jahre her, seit uns unser lieber Vater, Großvater, Bruder und Onkel, der Kaufmann Franz Seidel aus Königsberg, Königstraße 40, geb. am 14.05.1887 in Mehlkehmen, Kreis Stallupönen, Ostpreußen, für immer verließ. Er starb im Lager Carmitten in Ostpreußen. Möge er in heimatlicher Erde in Frieden ruhen. Im Namen aller Hinterbliebenen: Mathias Seidel. Berlin-Waidmannslust, den 24. Januar 1953, Kurhausstraße 6

Zum Gedenken. Am 6. März 1953 jährt sich zum achten Mal der Todestag, unseres herzensguten Vaters, des Kaufmanns Erich Naujoks aus Angerburg. Er fiel bei den Kämpfen um Pillau und ist auch dort begraben worden. In stiller Trauer: Margarete Naujoks, geb. Binder. Ruth Kallinna, geb. Naujoks. Ingetraud Naujoks. Friedrich-Otto Kallinna. Geversdorf/Oste, im März 1953, Hauptstraße 129

Zum Gedenken! Zum achten Male jährt sich der Todestag meines lieben Bruders, Bauer Johann Loch aus Windau, Kreis Neidenburg, Ostpreußen, geb. 29.06.1878, erschossen Januar 1945 in Woritten (Ermland) auf der Flucht durch Russeneinfall. Ferner gedenken wir unseres lieben Sohnes, Gefr. Wilhelm Loch, geb. 22.04.1910 in Gartenau, Kreis Neidenburg, Ostpreußen, gefallen 16.09.1941 bei Nowogrod (Russland). Schwager, Johann Ostrowski, geb. in Gartenau, Kreis Neidenburg, Ostpreußen, wohnhaft in Mückenhausen (Sawaden) Kreis Neidenburg, im Januar 1945 von den Russen verschleppt. Wer kann Auskunft darüber erteilen? In stillem Gedenken aller Angehörigen: Karl Loch. Früher: Bauer Gartenau, Kreis Neidenburg, Ostpreußen. Jetzt: Gels-Buer, Königgritzer Straße 49 (Westf.)

Zum Gedenken! Am 3. März 1953 jährt sich zum achten Male der Todestag meines lieben Sohnes und Bruders, Helmut Reinhard Maak, geb. 31.03.1926, gefallen 03.03.1945, bei den schweren Kämpfen im Kreis Moers (Niederrhein) im blühenden Alter von 19 Jahren. In stiller Trauer: Selma Dreist, verw. Maak. Gerhard Maak. Buchholz bei Landsberg. Jetzt: Köln-Braunsfeld, Maarweg 33

Immer hoffend auf ein Wiedersehen, erhielten wir nach acht Jahren die traurige Nachricht, dass mein lieber, guter Mann und herzensguter Vater, Volkssturmmann Willy Naujokat, geb. 05.06.1900, im Februar 1945 in den Kämpfen um Königsberg, im Alter von 44 Jahren, gefallen ist. Seine letzte Ruhestätte fand er auf dem Domfriedhof in Königsberg, Alte Pillauer Landstraße. In treuem Gedenken: Frieda Naujokat, geb. Boy. Erna Linke, geb. Naujokat. Heinrich Linke. Hans Naujokat. Klara Naujokat, geb. Boss und Hans-Diether, als Enkel. Kurt Naujokat, Bruder in Amerika. Bernhard Boy, Schwager, Eliesabeth Boy, geb. Petschulat. Früher: Königsberg-Charlottenburg, Schlageterstraße 40. Jetzt: Kl.-Meckelsen über Scheesel, Post Sittensen

Am 18. Februar 1953 verschied nach kurzer, schwerer Krankheit, im Alter von 75 Jahren, fern der Heimat, unser herzensguter Vater, Großvater, Urgroßvater und Schwiegervater, der frühere Gastwirt, Johann Hinzmann aus Allenstein, Ostpreußen. In tiefer Trauer im Namen aller Hinterbliebenen: Antonie Gerhardt, geb. Hinzmann, Köln-Nippes, Ebernburgweg 63. Hedwig Schaffrin, geb. Hinzmann, Schleswig, Melstedtdiek 23

Zum Gedenken! Am 5. März 1947 starb nach schwerem Leiden im Krankenhaus Schwarmstedt (Hannover) mein lieber Mann und herzensguter Vater, Schwager, Onkel und Opa, der Kaufmann Gustav Wittkat aus Schmalleningken, Kreis Tilsit, im Alter von 57 Jahren. Ihm war es nicht vergönnt, in der Heimat, an der Seite seiner Eltern, zu ruhen. In stillem Gedenken aller Angehörigen: Frau Auguste Wittkat und Sohn Alfred. Ratheim, Kreis Erkelenz, Auf der Henne 1

Fern der lieben Heimat, entschlief am 12. Februar 1953, nach kurzer, schwerer Krankheit, im blühenden Alter von 29 Jahren, mein lieber Sohn, Heinz Werner Schäfer. Er folgte seinem Vater, Adam Schäfer und fünf Geschwistern in die Ewigkeit. In tiefer Trauer: Frau Margarete Schäfer, geb. Löhrke, als Mutter, aus Medenau, Kreis Samland . Und seine geliebte Frau, Inge Schäfer, geb. Schröder und alle Verwandten. Lampertheim, Wilhelmstraße 95, Hessen

Am 12. Februar 1953 entschief im 81. Lebensjahr, unser guter Vater, Schwieger-, Groß- und Urgroßvater, Adolf Dünnbier, Revierförster i. R. früher: Ortelsburg, Ostpreußen. Im Namen aller Hinterbliebenen: Frau Lotty Desens, geb. Dünnbier. Wennigsen (Deister), Kreis Hannover

Fern seiner geliebten Heimat, entschlief am 1. Februar 1953, plötzlich und unerwartet, nach einem arbeitsreichen Leben, mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater, Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, der Bauer Ernst Kragenings, Tilsit, Padeimweg, im Alter von 69 Jahren. In tiefer Trauer im Namen aller Angehörigen: Anna Kragenings, geb. Bannat. Friedrichskog III (Holstein)

Am 17. Februar 1953 entschlief sanft, mein lieber Mann, unser guter Vater und Opa, Karl Mielke, früher Ottilienhof, Kreis Königsberg. Es trauern: Anna Mielke, geb. Siebert und Angehörige. Wasserburg am Inn, Burg 3