Am 10. Juni 1955 begeht unser lieber Vater, Oberstraßenmeister i. R. Rudolf Schmidtke, aus Heilsberg, jetzt Göhl-Holstein, seinen 80. Geburtstag. Es gratulieren mit den herzlichsten Segenswünschen: Lina Schmidtke, Ehefrau. Erich Schmidtke, vermisst. Paul Schmidtke und Frau Gertrud, Essen, Wildstraße 53. Alfred Schmidtke und Frau Erna, Aachen, Adalbertsteinweg 9. Elsa Unruh, geb. Schmidtke, Diepolz, Bahnhofstraße 35. Heta Schmidtke, Göhl-Holstein.
Seite 14, 15 und 16 Todesanzeigen
Am 19. Mai 1955 starb infolge Herzschlags, Dr. Ernst Neumann, Oberstleutnant d. Reserve a. D., im 67. Lebensjahre. Selbstlos stellte er sich in schwerer Zeit in den Dienst unserer Heimat. Wir danken ihm für seine Einsatzfreudigkeit. Unseren Doktor werden wir nicht vergessen! Für den Kreis Memel: Strauss, Kreisvertreter
Die Nachricht von dem unerwarteten Hinscheiden unseres Dr. Neumann hat uns tief erschüttert. Wir erinnern uns an die schweren Zeiten des Kampfes um die Erhaltung des Deutschtums in unserer memelländischen Heimat, wo er an führender Stelle stand. Wir alle schätzten die Lauterkeit seines Charakters, die vorbildliche Haltung in guten und schlechten Tagen, seinen Kameradschaftsgeist und die Treue zu Heimat und Vaterland, die er Zeit seines Lebens bewiesen hat. Er wird unvergessen sein! Im Namen der alten Freunde und Schicksalsgenossen: Rademacher-Winge
Am 22. Mai 1955 entschlief nach längerem Leiden, meine liebe Mutter und Schwiegermutter, unsere gute Omi und Kusine, Anna Adam, geb. Wolter, Reichsbahnamtmanns-Witwe, Träerin verschiedener Auszeichnungen des Deutschen Roten Kreuzes aus dem 1. Weltkrieg, früher: Allenstein, Roonstraße 23. In stiller Trauer: Liesel Koch, geb. Adam. Horst-Adalbert Koch mit Inge, Helga, Klaus-Dieter und Doris. Helene Woschée, Rb.-Ob.-Sekr. i. R. Kurt Woschée, Ob.-Postamtm. a. D., und Familie. Butzbach, Oberhessen, Taunusstraße 46, Eschwege (Werra). Die Einäscherung hat in aller Stille stattgefunden.
Gott, der Herr, nahm am 11. Mai 1955, unsere liebe Mutter, Großmutter, Urgroßmutter und Schwiegermutter, Frau Charlotte Mrowka, geb. Schruba, aus Sieden, Kreis Lyck, Ostpreußen, im 88. Lebensjahre, zu sich in die ewige Heimat. In stiller Trauer, im Namen aller Hinterbliebenen: Marie Kownatzki, geb. Mrowka. Grosshauheim, Kreis Hanau a. M., Spitzenweg 3
Am Sonntag, dem 8. Mai 1955, entschlief nach langem, mit Geduld getragenem Leiden, meine liebe Frau, unsere gute Mutter, Schwiegermutter, Großmutter, Schwester, Schwägerin und Tante, Ella Dreher, geb. Lüthens, im 75. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Ferdinand Dreher. Hans Dreher und Frau Gretel, geb. Hoffmann. Ernst Jäger und Frau Charlotte, geb. Dreher. Kurt Dreher und Frau Gerda, geb. Hoffmann und Enkelkinder. Früher: Königsberg Pr., Schrötterstraße 47. Jetzt: Helmstedt, Marienstraße 3
Sei getreu bis in den Tod, so will ich dir die Krone des Lebens geben. Geboren am 07.10.1891, gestorben am 14.05.1955. Gott, der Herr über Leben und Tod, erlöste vom Schicksal schwer geprüft und hoffend auf ein Wiedersehen, meine gute Tochter, unsere liebe unvergessliche Schwester, Schwägerin und Tante, verwitwete Freifrau Hedwig von Padtberg, geb. Klatt, von ihrem langen, schweren Leiden und nahm sie zu sich in sein himmlisches Reich. Sie wohnte in Neukuhren (Samland), Ostpreußen; ihr jetziges Leiden zog sie sich auf der Flucht 1945 zu. Im Jahre 1947 verlor sie in Ostpreußen ihren geliebten Gatten, Freiherrn Friedrich von Padtberg, im Alter von 62 Jahren und ihre einzige herziggeliebte Tochter, Freiin Lilli von Padtberg, im Alter von 26 Jahren und ihren einzigen geliebten, unvergesslichen Sohn, Freiherrn Georg von Padtberg, seit 1942 im Alter von 23 Jahren in Russland vermisst. Im Oktober 1948 kam sie allein aus Ostpreußen und lebte im Feierabendheim Meyendorf bei Magdeburg. Nun starb sie in ihrem vierwöchigen Erholungsurlaub bei ihrer einzigen Schwester, Frau Klara Krueger, in Belecke. In stiller Trauer, Friedrich Klatt, als Vater im 92. Lebensjahr; Ortelsburg, Ostpreußen. Geschwister Klatt und Anverwandte. Belecke, den 14. Mai 1955, Bahnhofstraße 16. Die Trauerfeier und Beerdigung hat am Mittwoch, dem 18. Mai 1955, in Belecke stattgefunden.
Am 6. April 1955 entschlief plötzlich und unerwartet, meine liebe Frau und gute Mutter, Schwiegermutter, Oma, Schwester, Schwägerin und Tante, Maria Rudweleit, geb. Gerullis, kurz vor ihrem 54. Lebensjahre. In tiefer Trauer, im Namen aller Angehörigen, Karl Rudeweleit, Husarenberg, Kreis Gumbinnen, Ostpreußen. Jetzt: Bremen-Lesum, Bördestraße 26
Du hast für uns geschafft, gar manchmal über Deine Kraft. Nun ruh’ auch Du aus, treues Mutterherz, Herr, lindre unseren tiefen Schmerz. Am 9. April 1955 ist in Krefeld unsere herzensgute Mutter, Schwieger-, Groß- und Urgroßmutter, Schwester, Schwägerin und Tante, Witwe Maria Unruh, früher: Fedderau, Kreis Heiligenbeil, im Alter von 85 Jahren, sanft entschlafen. Gleichzeitig gedenken wir unserer Toten, Adalbert Unruh; Margarete Unruh und Sohn Siegfried, verstorben in Königsberg Pr. 1945/1948. In tiefer Trauer: Willy Unruh und Frau Hertha, Essen. Bruno Unruh, Bordesholm. Wilhelm Hummel und Frau Emmy, geb. Unruh, Krefeld. Albert Goertz und Frau Agnes, geb. Unruh, Heiligenhaen. Emil Schadereit und Frau Meta, geb. Unruh, sowj. bes. Zone. Enkelkinder und Urenkel.
Am 27. April 1955 entschlief unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Oma, Frau Auguste Vogel, geb. Lorenz, im Alter von 83 Jahren. Adolf Roseneck und Frau, geb. Vogel. Kronfelde, Kreis Johannisburg, jetzt Erkenschwick
Am 21. April 1955 wurde meine liebe Mutter, unsere gute Schwester, Schwägerin und Tante, Frau Auguste Schröder, geb. Krafzick, im 76. Lebensjahre, in die ewige Heimat abgerufen. In tiefem Schmerz: Gertrud Scharschwerdt, geb. Schroeder. Wilhelm Krafzick und Hermann Krafzick, als Brüder. Früher: Großgargen, Ostpreußen. Jetzt: Sauggart (14b) über Riedlingen, Württemberg
Fern ihrer geliebten, ostpreußischen Heimat verschied sanft am 15. April 1955, nach einem arbeitsreichen Leben, im Alter von 81 Jahren, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter, Großmutter, Schwester, Schwägerin und Tante, Frau Marie Molloisch, geb. Rogowski, früher, Thomken, Kreis Lyck, Ostpreußen. Sie folgte ihrem ältesten Sohn Johann, nach sechs Jahren, in die Ewigkeit. In stiller Trauer: Anny Scheffler, geb. Molloisch. Albert Scheffler, Hohenhameln über Peine. Auguste Scheffler, geb. Molloisch. August Scheffler, Neindorf über Wolfenbüttel. Adolf Molloisch. Mia Molloisch, geb. Quaß, Löhne, Westfalen. Ida Molloisch, geb. Quaß, Wülfrath, Rhld., und sieben Enkel
Nur Arbeit war Dein Leben, Du dachtest nie an Dich. Nur für die Deinen streben, hieltst Du für Deine Pflicht. Zum Gedenken. Am 3. Juni 1955 jährt sch zum zehnten Male der Todestag meiner lieben Frau, unserer guten Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Johanna Wohlgefahrt, geb. Kohn. Gleichzeitig gedenken wir meiner beiden Söhne und Brüder, Fritz und Rudi Wohlgefahrt, die in Russland gefallen sind. Gustav Wohlgefahrt. Paul und Willi Wohlgefahrt. Anneliese Schneider, geb. Wohlgefahrt. Königsberg-Seligenfeld. Jetzt: Hennweiler bei Kirn (Nahe)
Am Sonntag, dem 27. März 1955, schloss ihre lieben Augen für immer meine liebe, treusorgende Frau, unsere geliebte, nimmermüde Mutti und Omi, Frau Anna Sieroks, geb. Pahlke. Nach kurzer Krankheit ging sie völlig unerwartet im Alter von 63 Jahren von uns. In tiefem Leid: Ernst Sieroks. Horst Sieroks und Frau Erna. Ilse Schmitz, geb. Sieroks. Richard Schmitz. Dieter, Elvira und Beate, Königsberg Pr., Altroßg. Predigerstraße 41. Jetzt: Düsseldorf, im Mai 1955, Karolingerstraße 29. Die Urne wurde von Holstein übergeführt und auf dem Südfriedhof in Düsseldorf beigesetzt.
Am 2. Mai 1955 entschlief im 80. Lebensjahre meine liebe Mutter, Elise Gindler, geb. Scheffler, aus Schloßberg, Ostpreußen. Im Namen aller Angehörigen: Lisbeth Gindler, Rendsburg, Pionier-Klinke-Straße 10
Nach zehnjähriger Ungewissheit erhielt ich die Nachricht, dass die Verlobte meines im 1. Weltkrieg gefallenen Bruders, Else Krause, Klavierlehrerin, in Königsberg Pr., Otto-Reinke-Straße 16, sowie deren Schwester, Erni Krause, Angestellte des ev. Steueramts in Königsberg Pr. bereits 1946 in Rauschen an Entkräftung gestorben sind. In schmerzlicher Trauer gedenkt ihrer, Elise Meyerhuber. Göggingen bei Augsburg, Butzstraße 6/I
Fern der geliebten Heimat verstarb am 13. Mai 1955, nach kurzer, schwerer Krankheit in Flensburg, meine liebe, gute Mutter, Schwägerin und Tante, Emma Hube, geb. Taube, im Alter von 66 Jahren. In stiller Trauer: Gerhard Hube. Rapendorf, Kreis Pr.-Holland, Ostpreußen. Jetzt: Ibbenbüren (Westfalen), Ladestraße 10, bei Protz
Nur Arbeit war Dein Leben, nie dachtest Du an Dich. Nur für die Deinen streben, hieltst Du für Deine Pflicht. Plötzlich und unerwartet entschlief am 12. Mai 1955, fern seiner geliebten Heimat, mein lieber, unvergesslicher Mann, unser guter Vater, Schwiegervater, unser lieber Opa, Schwager und Onkel, Friedrich Böhm, im Alter von 58 Jahren. In stiller Trauer: Frau Herta Böhm. Gerhard Böhm und Familie. Werner Böhm und Frau. Brigitta Böhm. Harry Frost und alle Verwandten. Hermsdorf, Kreis Heiligenbeil. Jetzt: Horst-Holstein, Bahnhofstraße 18
Unsere liebe Mutter, Großmutter, Urgroßmutter und Schwiegermutter, Henriette Braun, geb. Runz, aus Eydtkau, Kirchplatz 2, ist am 31. März 1955, im Alter von 80 Jahren, in Gottes Frieden heimgegangen. Sie wurde in der sowj. bes. Zone beigesetzt. Im Namen ihrer Kinder, Anna Knifka, geb. Braun. Schloßberg, Ebenroder Straße 15. Jetzt: Taimering, Kreis Regensburg
Wir gedenken in Stille und Liebe am 1. Juni 1955 zum zehnjährigen Todestag unserer auf der Flucht so jäh ums Leben gekommenen Frau, Mutter und Schwiegermutter, Marie Päslack, geb. Link. In stetem Gedenken: Adolf Päslack, Bretzenheim (Nahe), Hinterstraße 150. Franz Päslack und Frau Hertha, Rendsburg. Martin Reimann und Frau Anni, geb. Päslack, Bretzenheim (Nahe). Willi Zaleck und Frau Margarete, geb. Päslack; Willi Zaleck und Frau Margarete, geb. Päslack; August Abels und Frau Käte, geb. Päslack; Hans Päslack, aus Düssledorf. Früher: Neuhof bei Königsberg, Kreis Samland
Zum Gedenken. Zum zehnjährigen Todestag gedenken wir in inniger Liebe meiner lieben Frau, unserer geliebten Mutter, Schwester, Schwiegertochter, Schwägerin und Tante, Erna Jäckel, geb. Finselberger, geb. 01.01.1911, gestorben 01.06.1945 in Dänemark. Fritz Jäckel. Labiau, Ostpreußen, Popplerweg. Jetzt: Wipperfürth, Rhld., Josefstraße 13
Nach langer, schwerer Krankheit entschlief am 10. Mai 1955 unerwartet, meine liebe Frau, unsere liebe Mutter, unvergessliche Oma, Schwester, Schwägerin und Tante, Auguste Kelch, geb. Grabosch, im Alter von 55 Jahren. In tiefer Trauer: Julius Kelch, Sendenhorst, Bezirk Münster, Ostgraben 5. Hilde Müller, geb. Kelch, Sandbach i. Odenwald, Hessen, Carl-Marx-Straße 4. Ilse Olschewski, geb. Kelch. Oberadern bei Lünen an der Lippe, Peinstraße 13
Zum Gedenken. Am 21. Mai 1955 jährte sich zum zehnten Male der Todestag meines lieben, unvergesslichen Mannes, P A S. Louis Rimkus. In Liebe und stillem Gedenken: Witwe Viktoria Rimkus, geb. Ballnus. Königsberg Pr., Schindekopstraße 14. Jetzt: Leverkusen-Wiesdorf, Clemens-Winkler-Straße 18
Am 12. Mai 1955 entschlief nach schwerer Krankheit, mein lieber Mann und treusorgender Lebenskamerad, Landwirt Alfred Weiß-Serwillen. In großem Herzeleid: Meta Weiß, geb. Brandstäter. Lörsfeld, Bezirk Köln
An langer, schwerer Krankheit entschlief am 1. Mai 1955 mein lieber Gatte, guter Vater, Schwiegervater, Opa, Bruder, Schwager und Onkel, Otto Willnus, im Alter von 59 Jahren. Gleichzeitig gedenke ich meines Vaters, Hermann Jeschke, früher: Gr.-Friedrichsdorf, Kreis Elchniederung, verstorben im Alter von 86 Jahren, am 23. Januar 1954 in Ebenhausen. In stiller Trauer: Emma Willnus, geb. Jeschke. Hans und Else Willnus, geb. Jakob, mit Söhnchen Bernhard. Bernhard Willnus, verschollen. Alfred und Dora Schweiger, geb. Willnus. Alfred Willnus. Tilsit. Jetzt: Ebenhausen 56 c, Kreis Ingolstadt, Obb.
Zum zehnjährigen Todestag gedenken wir in inniger Liebe meines lieben Gatten, guten Vaters, Schwiegervaters und Opas, Herrn Richard Kunkat, Beamter des Städt. Wasserwerks Tilsit-Stadtheide. In Wehmut: Martel Kunkat, Herdecke, Herdeckerbach I. Sohn Erich nebst Familie, Dortmund, Kronprinzenstraße
Der Herr über Leben und Tod, nahm am 28. April 1955, meinen lieben Mann, unseren guten, treusorgenden Vater, Schwieger-, Groß- und Urgroßvater, den früheren Landwirt Richard Languth, aus Groß-Bertenningken, nach einem arbeitsreichen Leben, im gesegneten Alter von 79 Jahren, zu sich in die Ewigkeit. In stiller Trauer: Frau Maria Languth und Kinder. Bilshausen, Kreis Duderstadt. Gleichzeitig sagen wir für die Beweise herzlicher Anteilnahme uns, wärmsten Dank.
Ende Mai 1945, starb in Zicherau, nach Verschleppung durch die Russen am 6. Februar 1945, mein geliebter Lebenskamerad, mein guter Vater und lieber Schwiegersohn, Bauer Artur Ritter, geb. 07.05.1898. In herzinnigem Gedenken, Frieda Ritter, geb. Reich. Gerd Ritter. Emma Arndt, verw. Reich. Mühle Einhöfen, Kreis Pr.-Holland. Jetzt: (22) Straelen, Zand 30, Kreis Geldern
Am 25. Mai 1955, nahm Gott, der Herr, unseren lieben Vater, Schwieger- und Großvater, Michael Swarat, im gesegneten Alter von 80 Jahren, nach kurzer, schwerer Krankheit, zu sich in sein ewiges Reich. In stiller Trauer: Anna Schulz, geb. Swarat. Kuckerneese, Ostpreußen. Jetzt: Celle, An der Beeke 1
Zum zehnjährigen Gedenken. Im Oktober 1945 verstarb in russischer Gefangenschaft in Königsberg, mein über alles geliebter Mann, unser herzensguter Vater, Albert Conradt, geboren am 3. Dezember 1900. Er ruht in seiner geliebten Heimaterde. Uns wird er unvergessen bleiben. Herta Conradt, geb. Schulz. Margarete Henius, geb. Conradt und Ursula Conradt-Riede, als Kinder.
Am 31. Mai 1953 entschlief sanft, nach kurzer Krankheit, mein lieber Mann, Vater, Schwiegervater und Großvater, August Schmuck, früher: Königsberg Pr., Auf der Palve 48, im Alter von 81 Jahren. In stiller Trauer: Therese Schmuck. Erich Thalau und Frau Herta, geb. Schmuck. Enkelkinder Gert, Helga und Manfred. Zurzeit Kutenholz, Kreis Stade
Tretet her, ihr meine Lieben, nehmet Abschied, weint nicht mehr. Heilung konnt ich nicht mehr finden, meine Leiden war’n so schwer. Nun, so ziehe ich von dannen, schließ’ die müden Augen zu, haltet innig treu zusammen, gönnet mir die ew’ge Ruh’. Wir erhielten die Nachricht, dass unser lieber Schwager und Onkel, August Borovski, geb. am 28.07.1894, nach einem arbeitsreichen, schicksalsschweren Leben am 12. April 1955 in der alten Heimat verstorben ist. In stillem Gedenken, Familie Friedrich Bahl, Rastenburg, Ostpreußen, Schützenstraße 19. Jetzt: Reutlingen, Dürerstraße 61. In der Heimat trauert um ihn seine Gattin, Anna Borovski und Sohn Fritz.
Fern der geliebten Heimat, entschlief am 14. Mai 1955, unser lieber, treusorgender Vater, Schwiegervater, Großvater, Urgroßvater und Pflegevater, Karl Faust, im Alter von 78 Jahren. In tiefer Trauer, Minna Wannagat, Meyken, Kreis Labiau, Ostpreußen. Jetzt: Nordöllen, Kreis Vechta
Am 6. April 1955 hat unser lieber Vater, Schwiegervater und Opa, Max Kruck, Reichsbahn-Obersekretär, V K II Königsberg, nach kurzer Krankheit, im Alter von 70 Jahren, für immer seine Augen geschlossen. Wir haben ihn neben unserer lieben Mutter zur letzten Ruhe bestattet. In stiller Trauer, Else Kruck, Ursula Kruck und Manfred, sowj. bes. Zone. Reinhold Kruck. Erika Kruck, geb. Schäfer und Reini. Hamburg-Farmsen, Weißenhof 1 d
Mein herzensguter Vati, unser lieber Bruder und Schwager, der Diplomlandwirt und frühere Güterdirektor der Grafschaft Schlodien, Ostpreußen, Dr. Helmuth Kulow, Assistent an der Landwirtschaftlichen Hochschule in Uppsala-Ultuna, ist am 29. April 1955, im Alter von 53 Jahren in Uppsala plötzlich und unerwartet entschlafen. In stiller Trauer: Renate Kulow. Else Redmann, geb. Kulow. Amtsgerichtsrat Harry Redmann. Edith Schwonke, geb. Kulow. Erwin Schwonke. Früher: Schlodien, Ortsteil Spitzen, Kreis Pr.-Holland. Jetzt: Kronshagen über Kiel, Vespergang 38
Fern seiner geliebten, ostpreußischen Heimat, entschlief am 9. Mai 1955, nach kurzer Krankheit, unser lieber Vater, Schwiegervater- und Großvater, der Altbauer Rudolf Pasternack, im 94. Lebensjahre. In stiller Trauer: Hedwig Pasternack. Elma Groppler, geb. Pasternack. Hertha Stellmacher, geb. Pasternack. Helene Pasternack. Erich Groppler. Heinrich Stellmacher und vier Enkelkinder. Kehlen, Kreis Angerburg. Jetzt: sowj. bes. Zone
Es ist bestimmt in Gottes Rat, dass man vom Liebsten, was man hat, muss scheiden! Ernst Fotheringham, Lehrer in Rehsau, Kreis Angerburg, geb. 19.12.1902, gestorben 30.05.1945, in höchster Pflichterfüllung für seine ostpreußische Heimat. Unvergessen von seiner Frau, Betty Fotheringham, geb. Bremer. Rehsau, Kreis Angerburg. Jetzt: Lübeck, Fackenburger Allee 20 c
Am 21. Mai 1955, zwei Tage nach seinem 68. Geburtstag, ist mein lieber, guter Mann, unser treusorgender Vater und Schwiegervater, unser geliebter Opa, lieber Schwager und Onkel, Hermann Schirrmann, aus Königsberg Pr., Oberhaberberg 61, nach langem, geduldig ertragenem Leiden für immer von uns gegangen. Seinen letzten Wunsch, ihn in der Heimat zu begraben, können wir ihm nicht erfüllen. In tiefem Schmerz, Anna Schirrmann, geb. Saul. Elsbeth Dardat, geb. Schirrmann. Werner Dardat, seine kleinen Lieblinge Klaus und Wolfgang und alle Verwandten. Frankfurt a. M.-Rödelheim, Breitlacher Straße 7
Nach Gottes unerforschlichem Ratschluss ist mein lieber Mann, unser guter Bruder, Schwager und Onkel, der Helfer in Steuersachen, Fritz Pätzold, früher: Rastenburg, im Alter von 56 Jahren, mitten aus rastloser und erfolgreicher Arbeit, am 23. März 1955, plötzlich und unerwartet gestorben. In tiefer Trauer: Helga Pätzold, geb. Weitkämper, Buer 70, Bezirk Osnabrück. Bankdirektor i. R. Fritz Schultz-Berndt und Frau Erna, geb. Pätzold, Tilsit, jetzt: Lübeck, Knud-Rasmussen-Straße 44. Amtsgerichtsrat Kurt Pätzold und Frau Hanna, geb. Zielge, Treuburg, jetzt: Göttingen, Zeppelinstraße 5
Heute morgen entschlief nach kurzer, schwerer Krankheit, mein lieber Mann, Vater und Schwiegervater, unser herzensguter Opa, Schwager und Onkel, der Rechtsanwalt und Notar, Hermann Schmitz, aus Tilsit, Ostpreußen, im Alter von 74 Jahren. Er folgte seinem Sohn Karl-Georg in die Ewigkeit. In tiefer Trauer: Gertrud Schmitz, geb. Feige. Hildegard Endrigkeit, geb. Schmitz. Günther Schmitz, im Namen aller Angehörigen. Bad Harzburg, den 20. April 1955, Amsbergstraße 17. Die Trauerfeier fand am 23. April 1955 in der Friedhofskapelle zu Bad Harzburg statt.
Weinet nicht an meinem Grabe, gönnet mir die ew’ge Ruh’, denkt was ich gelitten habe, eh’ ich schloss die Augen zu. Am 2. Mai 1955 entschlief nach kurzer Krankheit, mein lieber, guter Mann, unser guter Vater, Schwiegervater und Opa, der frühere Kämmerer, Franz Doniges, im 62. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Frau Anna Doniges, geb. Goerke, und Kinder sowie alle Angehörigen. Ottingen-Trakehnen, Kreis Ebenrode, Ostpreußen. Jetzt: Hodenhagen, Bahnhofstraße 177, Kreis Fallingbostel
Nach zehnjähriger Ungewissheit erreichte uns jetzt die Nachricht, dass mein lieber Mann, unser guter, nimmermüder Vater, Schwiegervater, Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, Gutsbesitzer Oskar Porsch, geb. am 20. April 1878, am 23. März 1945, im Krankenhaus zu Bartenstein, verstorben ist. In stiller Trauer, ihn nie vergessend: Emilie Porsch, geb. Thiel. Lucia Schmid, geb. Porsch und Otto Schmid. Kurt Porsch, Landau, Pfalz. Hartmud, Irmhild und Margitta Schmid, als Enkelkinder. Marienhof, Kreis Rastenburg. Jetzt: Andernach (Rhein), Kirchstraße 46
Zum zehnjährigen Todestag gedenken wir unserer lieben Eltern, Schwiegereltern und Großeltern, des Pharmazierats Max Loll und seiner Ehefrau, Else Loll, geb. Wahl, aus Königsberg Pr., früher: Apotheke Fischhausen, Ostpreußen, sowie unseres lieben Bruders, Schwagers und Onkels, meines lieben Mannes und Vaters, Hans Loll, gefallen im Januar 1945. Die Angehörigen: Erna Zenke, geb. Loll. Walter Zenke, Apothekenbesitzer in Hannover. Wolfgan und Detlef Zenke, Hamburg. Hildegard Kühn, geb. Loll, Bremen. Ursula Loll, geb. Wings, Krefeld. Hans Jürgen Loll, Krefeld
Am 16. Mai 1955 verstarb, nach langem, schwerem Leiden in ihrer ostpreußischen Heimat, unsere innig geliebte Mutter, Frau Auguste Grommeck, geb. Marzinzick, in Ukta, Kreis Sensburg. Ihr Leben war stets Liebe und Arbeit für die Ihren, sowie ein fester Gottglaube. Sie folgte ihrem 1945 verstorbenen Mann, unserem lieben Vater, Bauunternehmer Julius Grommeck, auch ein Opfer des Krieges. Zu unserem größten Schmerz war es keinem von uns vergönnt, ihr die letzte Ehre zu erweisen. In wehmütiger Trauer: Willy Grommeck und Frau Helene, geb. Trübe, Forsthaus Klassental, Kreis Sensburg, jetzt: Forsthaus Mahlberg, Kreis Rees. Lotti Grommeck, Berlin-Wilmersdorf, Gasteiner Straße 11. Paul Grommeck und Frau Emma, geb. Barelmann, Ande – New York. Karl-Ludwig Neumann und Frau Id, geb. Grommeck, Gehlenberg, Ostpreußen, jetzt Bach bei Merten (Sieg). Karl Haltmayer und Frau Hedwig, geb. Grommeck, Forsthaus Damm, Kreis Rees. Mia Grommeck, geb. Wisotzki, Wiefels über Jever und 16 Enkelkinder sowie alle Anverwandten.
Am 14. Mai 1955 entschlief sanft und unerwartet unsere sehr geliebte Mutter, Schwiegermutter und Omi, Charlotte Alexander, früher wohnhaft Allenstein, Haydnstraße 21, im 67. Lebensjahr. Sie folgte nach zehn Jahren unserem lieben Vater, der im Januar 1945 auf dem Bahnhof Allenstein schwer verwundet wurde. Ihr Leben war Liebe und Arbeit für die Ihren. In tiefer Trauer, im Namen aller Angehörigen: Erna Alexander. Wiesbaden, Scharnhorststraße 24
Nach kurzem Krankenlager entschlief sanft im Krankenhaus zu Achern, unsere liebe Mutter, Frau Auguste Schnetka, im Alter von 89 Jahren. Sie ruht aus, nach hartem Lebenskampf, fern ihrer über alles, geliebten Heimat. Im Namen der trauernden Hinterbliebenen: Toni und Gertrud Schnetka. Johannisburg, Ostpreußen, Lycker Straße 19, jetzt: Obersasbach, Kreis Bühl (Baden), Schulstraße 162a, den 18. Mai 1955. Die Trauerfeier hat auf dem Friedhof in Achern am Samstag, dem 21. Mai 1955, um 14 Uhr stattgefunden.
Ausgelitten hab ich nun, bin am frohen Ziele, von den Leiden auszuruhn, die ich nicht mehr fühle. Kein Arzt fand Heilung mehr für mich, Jesus sprach: Ich heile dich! Heute entschlief im evgl. Krankenhaus in Weende bei Göttingen, fern von ihrer geliebten Heimat Peitschendorf in Ostpreußen, nach langem, schwerem, mit großer Geduld ertragenem Leiden, unsere liebe, treusorgende Mutter, Schwiegermutter, Schwester, Schwägerin und Tante, Marie Wolff, geb. Witulski, im Alter von 67 Jahren. In stiller Trauer: Gertrud Haassio, geb. Wolff. Erich Wolff. Adelheid Wolff, geb. Weber. Liesbeth Rosemann, geb. Wolff. Alfred Rosemann. Wolfgang Haassio, Ellen Wolff, Michael und Gundela Rosemann, als Enkel. Duderstadt, den 21. Mai 1955, Königsberger Straße 8
Gott, dem Allmächtigen, hat es gefallen, zehn Jahre nach überstandener Flucht über das Frische Haff, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Omi, Frau Emma Skoda, geb. Sudau, im Alter von 66 Jahren, durch einen tragischen Gasunfall, drei Monate nach Bezug ihres neuen Hauses in München 13, Keuslinstraße 11, zusammen mit ihrem Enkelkind, unserem ältesten Sohn und Bruder, Hans-Jürgen Skoda, fern der geliebten, ostpreußischen Heimat, zu sich zu rufen. In tiefer Trauer: Norbert Skoda, Architekt (BAB). Irmgard Skoda, geb. Schanding mit Kindern Christian und Michael. Familie Bruno Schanding. München 13, den 15. Mai 1955, Schwere-Reiter-Straße 26 c. Früher: Heilsberg, Ostpreußen, Roßgartenstraße 2 a. R.I.P.
Wir erhielten die schmerzliche Nachricht, dass unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, die Landwirtin, Frieda Daszenies, geb. Dumm, aus Karkeln, Elchniederung, am 29. April 1945 in Kopenhagen, Flüchtlingslager Vigerslevalle 108, im 71. Lebensjahre, verstorben ist. Gleichzeitig gedenken wir unserer lieben Mutter, Schwiegermutter, Großmutter und Urgroßmutter, der Witwe, Charlotte Rauter, geb. Koberzinowski, geboren am 9. September 1868 in Oletzko, Kreis Treuburg und guten Schwester, Schwägerin und Tante, Minna Hermenau, geb. 5. Dezember 1902 in Hubenhof-Tapiau, aus Wehlau, Gartenstraße 6. Beide sind vermisst. Wer kennt ihr Schicksal? Nach dem Russeneinfall sind sie in Wehlau gesehen worden. Käthe Hermenau, geb. Schwellnus. Julius Hermenau. Karin Hermenau. Untereißeln, Kreis Tilsit-Ragnit. Jetzt: Franckeneck, Bachstraße 9, über Lambrecht, Pfalz
Fern der lieben, ostpreußischen Heimat, ging am 16. Mai 1955 im festen Vertrauen auf ihren Erlöser, unsere geliebte Mutter, Großmutter, Urgroßmutter, Schwester, Schwägerin und Tante, Frau Johanna Klempnow, verw. Bieber, geb. Grommelt, im Alter von 78 Jahren, heim in die Ewigkeit. In stiller Trauer, im Namen aller Hinterbliebenen: Frieda Berg, geb. Bieber. Dr. Dr. Horst Bieber, zurzeit Venezuela. Fritz Berg-Banners. Bodenengern, 16. Mai 1955, über Rinteln (Weser)