Seite 14, 15, 16 Familienanzeigen
Ihre Eheschließung geben bekannt. Norbert Joachim Mika, Gleiwitz O/S. und Irmgard Renate Mika, geb. Jeltsch, Osterode, Ostpreußen. Jetzt: Bielefeld, Flurstraße 22
Unsere Ursula ist da! Die glücklichen Eltern, Freidrich-Carl Steiner und Lotte-Lore Steiner, geb. Kornblum. Insterburg und Pillau. Jetzt: Hamburg-Lokstedt 1, Veilchenweg 21
Ihre Vermählung geben bekannt, hans-Botho Horn, Königsberg Pr., Dieffenbachstraße 75 und Ursula Horn, geb. Dankowski, Warpuhnen, Ostpreußen. Jetzt: Toronto, Ont. Canada, 294 Rustic Rd. 16. Juli 1955
Verlobte. Marianne Buchholz. Weepers, Kreis Mohrungen, jetzt: Neustadt/Holstein, Landeskrankenhaus 3 und Rudolf Holzweiss, Kragau, Kreis Fischhausen, jetzt: Hamburg 13, Schröderstiftstraße 31
Am 9. Juni 1955 wurde unser erstes Enkelkind geboren. Georg Klein und Frau Elisabeth, geb. Gäbel.
Die Geburt unseres Sohnes Joachim Georg zeigen in dankbarer Freude an, Günter Lattek und Frau Jutta, geb. Klein. Barten, Kreis Rastenburg, jetzt: Herten, Westf., Spannenkamp 15 a
Unserer lieben Mutter, Schwiegermutter, Großmutter, Urgroßmutter, Johanna Albrecht, Molkerei-Inhaberin aus Königsberg Pr. Kurfürstendamm 22, jetzt: Hütschenhausen, Pfalz, Hauptstuhlerstraße 3, zum 80. Geburtstag am 26. Juli 1955 die allerherzlichsten Glückwünsche, Gesundheit und Zufriedenheit wünschen: Fritz Böhmke nebst Frau, Hütschenhausen, Pfalz. Familie H. Scheffler, Hannover. Familie B. Pallasch, Nürnberg. Familie R. Schönherr, Nürnberg und 2 Urenkel
Ihre Vermählung geben bekannt, Hans-Werner Krampe, Remscheid, Hindenburgstraße 67 und Edith Krampe, geb. Buyny, Sensburg, Ostpreußen. Eckernförde, Holstein, Rosseer Weg 49. Im Juni 1955
Am 20. Juni 1955, zwei Jahre nach ihrem durch Blitzschlag tödlich verunglückten Sohn Ernst, entschlief sanft und ruhig, nach einem erfüllten Leben, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter, Groß- und Urgroßmutter, Witwe Klara Stadie, geb. Wald, aus Mauenfelde, Kreis Gerdauen, Ostpreußen, im Alter von 86 Jahren. In stiller Trauer: Karl Stadie und Frau Mariechen, geb. Brennecke, Itzehoe. Emma Konstanty, geb. Stadie, Frankfurt/M. Staatsanwalt Konrad Konstanty und Frau Inge, geb. Schneider und Kinder, Memmingen in Bayern. Die Beisetzung hat in Itzehoe stattgefunden.
Sie sind vereint. Nach kurzer, schwerer Krankheit verschied am 6. Juli 1955, unsere liebe Tante, Großtante und Schwägerin, Margarete Schmidtke, geb. Naujok. Sie folgte ihrem Mann, Franz Schmidte, gestorben 09.04.1952 und ihrem einzigen Sohn, Günther, gefallen 14.10.1941. In stiller Trauer: Paul Eckert und Familie, Spangenberg, Bezirk Kassel. Betty Eckert und Kinder, Bergheim, Kreis Melsungen. A. Schmidtke und Ilse, Einbeck, Am Petersilienwasser 5 und Verwandte. Einbeck, den 9. Juli 1955. Die Beerdigung hat am 9. Juli 1955 in Einbeck stattgefunden.
Nah kurzem Leiden verschied, im gesegneten Alter im 85. Lebensjahre, unser lieber Vater, Großvater und Urgroßvater, der Landsmann August Wlost, aus Suleiken, Kreis Treuburg. Es war ihm nicht mehr vergönnt, seinem Wunsche entsprechend in der Heimaterde zu ruhen. Richard Wlost und Frau, Costedt 8, Post Vennebeck. Friedrich Wlost und Frau, Bad Oldesloe, Finkenweg 48. Arnold Wlost, Berlin. Erna Beil, geb. Wlost, Berlin. Herta Nippa, geb. Wlost, sowj. bes. Zone. Ernst Wlost und Frau, Bad Oldesloe, Hagenstraße und 10 Enkelkinder, 1 Urenkel. Schloß Ovelgönne bei Bad Oeynhausen, im April 1955
Wir gedenken zum zehnjährigen Todestag meines lieben Mannes, unseres herzensguten Vaters, des Gendarmerie-Mstr. Max Steidel, geb. 13.07.1884, der im Gefangenenlager in Ostpreußen, im Juli 1945, gestorben ist. Er folgte seinem geliebten, jüngsten Sohn Harald, der am 9. März 1944 in Russland gefallen ist. Unvergessen von seiner Ehefrau: Berta Steidel, geb. Grape, seinen Kindern und allen Anverwandten.
Es hat Gott, dem Herrn über Leben und Tod, gefallen, nach langem, mit großer Geduld getragenem Leiden am Mittwoch, dem 15. Juni 1955, meine liebe Frau, unsere herzensgute und treusorgende Mutter, liebe Großmutter, Schwiegermutter, Schwägerin, Tante und Kusine, Frau Marie Schleicher, geb. Krauledat, im Alter von 73 Jahren, in die Ewigkeit abzuberufen. Mit ihr verschied die Letzte aus dem jahrhundertealten Bauernhof der Familie Krauledat, Malissen. In tiefer Trauer, im Namen aller Angehörigen: Willy Schleicher. Erich Schleicher. Helmut Schleicher. Früher: Eydtkuhnen – Malissen – Gerdauen. Jetzt: Lütjenburg – Plön – Kiel. Die Beerdigung fand am Sonnabend, dem 18. Juni, in Plön von der Friedhofskapelle aus statt. Ruhe in Frieden!
Am 10. Juli 1955 verstarb nach kurzer, mit großer Geduld ertragener Krankheit, fern unserer geliebten Heimat, meine liebe, gute Frau, unsere gute, treusorgende Mutter, Schwiegermutter, Oma, Schwester, Schwägerin und Tante, Frau Maria Borm, geb. Hess, im Alter von 59 Jahren. In stiller Trauer: Gustav Borm. Waldemar Raczkowski und Frau Minna, geb. Borm. Kurt Manthey und Frau Hanna, geb. Borm. Willy Borm und Frau Luise, geb. Dirks. Dieter, Ingrid, Manfred, Siegfried, Hans-Joachim, Edeltraud und Monika, als Enkelkinder. Schloßberg, Ostpreußen, Mühlenstraße 3. Jetzt: Wallinghausen bei Aurich, Ostfriesland, Hoheberger Weg 232
Kurz vor Vollendung ihres 77. Lebensjahres entschlief im Mai 1955, stets hoffend ihren Sohn Albert noch einmal wiederzusehen, in ihrer Heimat, die Bäuerin Amalie Funk, geb. Orlik. In tiefer Trauer: Wilhelm Funk und Kinder Richard und Emmi, noch in Weißenburg, Kreis Sensburg, Ostpreußen. Albert Funk, (16) Marienhagen über Korbach-Waldeck
Nach Gottes, unerforschlichem Ratschluss, entschlief nah arbeitsreichem Leben und schwerem Leiden, am 6. Juli 1955, fern der Heimat, unsere innig geliebte Mutter und Schwiegermutter, meine liebe, gute Omi, Frau Lina Hecht, geb. Hoyer, im 70. Lebensjahre. Ihr Leben war aufopfernde Liebe und Sorge für ihre Kinder. Ihr sehnlichster Wunsch, ihren Sohn Gerhard wiederzusehen, fand auf Erden keine Erfüllung. In tiefem Leid: Dipl.-Volkswirt Herbert Hecht. Stud. ing. Gerhard Hecht (vermisst). Klara Hecht, geb. Apati. Gabriele Hecht. München-Ottobrunn, Seligerstraße 6
Am 22. Juni 1955 entschlief nach längerer, schwerer Krankheit, meine über alles geliebte Frau, unsere herzensgute Mutter, Schwieger- und Großmutter, Schwester, Schwägerin und Tante, Frau Helene Schikowsky, geb. Groß, im Alter von 65 Jahren. In tiefer Trauer: Otto Schikowsky und alle Angehörigen. Königsberg Pr., Samitter Allee 22. Jetzt: Elze, Hannover, Am Kirchberg
Nach schwerem Leiden verstarb in Oldenburg i. O. am 25. Juni 1955, aufrecht und tapfer, wie er gelebt, mein lieber Mann, unser guter, treusorgender Vater und stets hilfsbereiter Bruder, Wilhelm Schliepe, Steuerinspektor a. D., im Alter von 64 Jahren. In tiefer Trauer: Frau Elise Schliepe, geb. Paklappe, sowj. bes. Zone, zurzeit Oldenburg i. O., Bruderstraße 24 : Karl Schliepe, sowj. bes. Zone. Hans Schliepe, Australien. Lotti Kray, geb. Schliepe, sowj. bes. Zone. Anna Strüwe, geb. Schliepe, Oldenburg i. O., Porsenbergstraße 25. Marie Franz, geb. Schliepe, Oldenburg i. O., Bruderstraße 24 a. Walther Schliepe und Familie, Frankfurt am Main, Fürstenbergstraße 21. Die Beisetzung hat am 29.06.1955 auf der Ahnenstätte Hilligenloh bei Hude in aller Stille stattgefunden.
Nach zehnjährigem, vergeblichem Warten und Hoffen, gedenken wir meines lieben Sohnes und guten Bruders, des Gefreiten Heinz Toepfer, geb. am 23.07.1924 in Schloßberg, Ostpreußen, vermisst seit Februar 1945 in Pillau. Wer weiß Näheres über sein Schicksal? In tiefem Leid: Berta Toepfer, geb. Brandstäter, als Mutter. Walter Toepfer, als Bruder und alle Angehörigen. Nach zehn Jahren erhielten wir ebenfalls die traurige Nachricht, dass unser lieber Bruder, der Stabsfeldwebel Ernst Brandstäter, aus Ragnit, am 17.02.1945 bei Saarbrücken, gefallen ist. In stillem Gedenken, seine Schwestern: Berta Toepfer. Minna Kambys. Anna Grigat. Auguste Lenuweit. Schloßberg, Schirwindter Straße 4. Jetzt: Hildesheim, Rolandstraße 13
Am 4. Juli 1955 entschlief in Berlin-Charlottenburg, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Oma, Witwe, Juliana Quednau, geb. Ochsenknecht, Allenstein, Marktplatz 19, im Alter von fast 94 Jahren. Sie folgte ihren Lieben in die Ewigkeit. Margarete Bonk, geb. Quednau, gestorben 1945 Russland. Konrektor Josef Groß, Charlottenburg, gestorben 1945. Lucia Groß, Charlottenburg, gestorben 1951. In stiller Trauer, mit der Bitte, um ein Gebet für die Verstorbenen: Max Quednau und Familie und alle Verwandten. Frankenthal, Pfalz, Autobahnallee 24
Fern seiner geliebten, nie vergessenen Heimat Tilsit, verstarb nach längerer Krankheit, mein geliebter, herzensguter Mann und treuer Lebenskamerad, unser lieber Schwager und Onkel, Max Lipp, Verwaltungsassistent a. D., geb. 18.10.1880. Er folgte seinem geliebten Sohne Werner, der am 28.09.1944 gefallen ist, in die Ewigkeit. In tiefem Leid: Agnes Lipp, geb. Blaesner. (13a) Königstein, Opf., 11.07.1955, früher: Tilsit.
Schmerzerfüllt geben wir die traurige Nachricht, dass unser geliebter Sohn, mein guter Bruder, Enkel, Neffe und Vetter, Harry Guddat, im Alter von 23 Jahren, von uns gegangen ist. In tiefer Trauer: Otto Guddat und Frau Minna, geb. Loleit, nebst Angehörigen. Bumbeln, Kreis Gumbinnen, jetzt: Bremen-Grohn, 12.07.1955, Schönebecker Straße 66
In Wehmut, Liebe und Dankbarkeit gedenke ich meiner lieben Eltern, Schwiegereltern, unserer lieben Omi und Opi, des Schmiedemeisters Richard Dombrowsky und seiner Ehefrau, Auguste Dombrowsky, geb. Hein, Könisberg Pr., Alter Graben 28 a. Beide starben 1945 in der Heimat den Hungertod. Margarete Lange, geb. Dombrowsky. Fritz Lange. Gisela Bewersdorff, geb. Lange. Gerhard Lange. Königsberg-Ponarth, An den Birken 16. Jetzt: Mühlheim-Ruhr, Löhstraße 55
Unser lieber, guter Bruder, Schwager und Onkel, Eugen Tews, früher Königsberg Pr., ist nach langer, schwerer Krankheit, im Alter von 57 Jahren, für immer von uns gegangen. Flensburg, den 27. Juni 1955. Die trauernden Hinterbliebenen: Erna Tews, Berlin-Lichtenberg, Türrschmidtstraße 21. Gertrud Lingat, geb. Tews. August Lingat, Ratzeburg, Lbg., Moltkestraße 4. Gisela Lingat, Bern, Schweiz, Kapellenstraße 9
In Liebe und Dankbarkeit gedenke ich meines lieben, unvergesslichen Mannes, Fritz Scharfschwerdt, Hauptwachtmeister der Schutzpolizei, geb. am15.10.1908, gefallen am 09.04.1945 in Königsberg; meines einzigen Töchterchens, Renate Scharfschwerdt, geb. am 16.03.1945, gestorben am 25.07.1945, in Kopenhagen, Dänemark; meiner lieben Schwiegermutter, Johanne Scharfschwerdt, gestorben 07.07.1953 im Locksteter Lager, Holstein; unseres guten Vaters, Bauer Albert Andreas, gestorben 21.01.1928 in Hohenstaufen, Württbg; und meines lieben Schwiegervaters, Eduard Scharfschwerdt; sowie meiner Schwester, Elfriede Korsch, in der Heimat verstorben; meines Schwagers, Bruno Borg, Unteroffizier, gefallen am 17.10.1944 bei Schirwindt; und meines Schwagers, Otto Kleimann, beim Volkssturm, gestorben 12.01.1946 in russischer Gefangenschaft. In unvergesslichem Leid: Herta Scharfschwerdt und alle Angehörigen. Pörschken-Heiligenbeil, Ostpreußen. Jetzt: Göppingen, Württbg., Bleichstraße 11
Du hast gesorgt, gewirkt, geschafft, gar manchml über Deine Kraft. Nun ruhe aus, Du gutes Vaterherz, Herr lindere unseren tiefen Schmerz. Nach einem langen, qualvollen, mit großer Geduld ertragenem Leiden entschlief, fern seiner geliebten Heimat, plötzlich und unerwartet, am 15. Juni 1955, im Evangelischen Krankenhaus, Oberhausen, mein über alles geliebter, treusorgender Mann, unser herzensguter Vater, Schwiegervater, Bruder, Schwager und Onkel, der Fleischbeschauer Hermann Zehe, geb. am 06.09.1903, Hirschberg, Kreis Osterode, Ostpreußen. In tiefer Trauer: Ottilie Zehe, geb. Naguschewski. Eitel Zehe und Frau Helene, geb. Behrendt. Irmgard Zehe und alle Verwandten. Jetzt: Oberhausen, Rhld., Stöckmannstraße 33
Zum zehnjährigen Gedenken. Vor zehn Jahren verstarben unter furchtbaren Leiden und Entbehrungen, unsere lieben Eltern, Schwieger- und Großeltern, August Jakobeit und Emilie Jakobeit, geb. Milkereit, wohnhaft Rauschen Düne. Wir gedenken ihrer in Dankbarkeit und Verehrung. Gleichzeitig gedenken wir auch unserer noch immer vermissten Schwester, Schwägerin und Tante, Charlotte Jakobeit. Wer könnte über ihr Schicksal Auskunft geben? Otto Krauskopf. Helene Krauskopf, geb. Jakobeit. Gottfried Krauskopf. Tilsit, Landwehrstraße 17. Jetzt: Braunschweig, Charlottenhöhe 23
Gott, der Herr, nahm unsere liebe Mutter und Oma, Witwe Amalie Bahlo, geb. Joswig, im Alter von 75 Jahren, zu sich in sein Reich. In stiller Trauer: Witwe martha Krafzik, geb. Bahlo, nebst Angehörigen. Schwiddern, Kreis Johannisburg, Ostpreußen. Jetzt: Köln-Bickendorf, Äußere Kanalstraße 241
Zum Gedenken. Am 20. Juli 1955 jährte sich der zehnte Todestag meiner lieben Frau, unserer herzensguten Mutter und Schwiegermutter, Gertrud Bresilge, verw. Patro, geb. Possienke. Sie erlag dem Hungertode in Schloßberg, Ostpreußen. Albert Bresilge. Ruth Moll, geb. Bresilge. Walter Moll. Ulrich Patro, Düsseldorf. Hilde Patro, geb. Schmidt. Arno Patro, Rheydt. Gerda Patro, geb. Leymann. Cosnehmen, Kreis Fischhausen, Ostpreußen. Jetzt: Hede über Papenburg/Ems
Wer treu geschafft, bis ihm die Kraft gebricht, wer liebend stirbt, ja, den vergisst man nicht. Fern ihrer geliebten ostpreußischen Heimat entschlief, nach Gottes unerforschlichem Willen, heute um 14.10 Uhr, plötzlich und unerwartet, für uns alle viel zu früh, meine innigstgeliebte Frau, stets tapferer Lebeskamerad, unsere über alles geliebte Mutti, Schwiegermutter, Omi, Schwester, Schwägerin, Tante und Großtante, Frau Auguste Radtke, geb. Dufke, geb. 04.05.1885, gestorben 12.07.1955, früher Kobbelbude, Kreis Königsberg-Land, Ostpreußen. Sie folgte ihren Schwiegersöhnen, Kurt Hoffmann, Oberfeldwebel 2./G. R. 505, 291. I.-D., geboren 22.05.1915, gefallen 06.01.1043 in Russland; Heinz Eulering, Oberfeldwebel, i. Regt. Nachr.-Zug 721 114. Jäg.-Div., geboren 04.10.1914, gefallen 24.04.1945 in Italien. In tiefer Trauer: Friedrich Radtke, Oberrottenmeister i. R., Möllen, Ndrrh., Bahnhof-Stellwerk. Agnes Eulering, geb. Radtke, Möllen, Ndrrh., Bahnhof-Stellwerk. Elsa Hoffmann, geb. Radtke, Dinslaken, Ndrrh., Gneisenaustraße 37. Herbert Wolff und Frau Christel, geb. Radtke, Spellen 471 a, Post Voerde, Ndrrh. Enkelkinder: Karin und Karla und alle Verwandten. Möllen, Ndrrh., den 12. Juli 1955, Bahnhof-Stellwerk. Auf dem Friedhof in Dinslaken hat sie ihre letzte Ruhestätte gefunden.
Zum Gedenken. Wir gedenken am zehnjährigen Todestage, dem 26. Juli 1955, in Wehmut unserer lieben, einzigen Tochter, Schwester und Nichte, Elli Lehmann. Sie erlag den schweren Leiden der Feinde auf der Flucht und ruht auf dem Friedhof in Lauenburg/Pommern. Ferner gedenken wir unseres lieben, vermissten Sohnes, Bruders und Neffen, des Obergefreiten Ernst Lehmann, vermisst bei Stalingrad. In stiller, tiefer Trauer: Witwe Ida Lehmann, Bruder und Tante. Fichtenfließ, Kreis Tilsit-Ragnit, Ostpreußen. Jetzt: Bremen-Gröpelingen, Seewengestraße 193
Am 28. Juni 1955 entschlief nach langem, schwerem Leiden, im 55. Lebensjahre, unsere liebe Tochter, Schwester, Tante und Nichte, Marta Malien. Sie folgte ihrem Bruder Max nach drei Jahren in die Ewigkeit. In tiefem Leid: Ewald Malien und Frau. Otto Malien. Berta Mestars, geb. Malien. Preetz, Bahnhofstraße 3. Früher: Kuckerneese, Ostpreußen
Statt jeder besonderen Anzeige. Heute entschlief nach langem Leiden, mein Mann, mein Vater, der Major d. R. (Flak), Erich Ulrich-Sturmat, Besitzer von Schanwitz, Ostpreußen, im 59. Lebensjahre. Annette Ulrich-Sturmat. Felicitas Ulrich-Sturmat. Schönstadt bei Marburg, Lahn, den 8. Juli 1955. Die Beisetzung fand am Sonntag, dem 10. Juli 1955, statt.
Am 8. Juli 1955 starb in Schönstadt, Kreis Marburg, der langjährige Vorsitzende der Ostpreußischen Zentralgenossenschaft für Viehverwertung e.G.m.b.H. Königsberg Pr., der Landwirt, Herr Erich Ulrich-Sturmat, Schanwitz, Kreis Samland. Eine heimtückische Krankheit raffte ihn dahin, bevor sein sehnlichster Wunsch, seine geliebte Heimat wiederzusehen, in Erfüllung ging. Mit Dankbarkeit gedenken wir seiner selbstlosen und erfolgreichen Arbeit für das Wohl der ostpreußischen Landwirtschaft. Er war uns stets ein hochgeschätzter und einsichtsvoller Mitarbeiter und Vorgesetzter. Er bleibt uns unvergessen. Ostpreußische Zentralgenossenschaft für Viehverwertung e.G.m.b.H. Königsberg Pr. des Aufsichtsrates, W. Strüvy, Gr.-Peisten. Im Namen des Vorstandes, R. Rehaag, Mickenburg. Der Gefolgschaft, H. Krüger, Königsberg Pr.
Die Todesstunde schlug zu früh. Doch Gott, der Herr, bestimmte sie. Durch einen tragischen Unglücksfall wurde heute mein geliebter Mann, unser treusorgender Vater, mein lieber Sohn, unser guter, ältester Bruder, Schwager und Onkel, Karl-Joachim Hopp, Bauingenieur, früher, Heiligenbeil, Ostpreußen, im Alter von 43 Jahren, aus dem Leben gerissen. In tiefer Trauer: Grete Hopp, geb. Peters. Inge Hopp. Marie-Luise Hopp. Karl-Joachim Hopp. Helene Hopp, als Mutter. Paul Hopp, Freidrich-Wilhelm Hopp, als Brüder und die übrigen Anverwandten. Münster, Bonn, den 12. Juli 1955, Hüfferstraße 42. Die Beisetzung hat am Samstag, dem 16. Juli 1955, um 11 Uhr auf dem Zentralfriedhof in Münster, Westf., stattgefunden.
Nach einem arbeitsreichen, pflichterfüllten Leben, verschied am 11. Juli 1955, 17 Uhr, unser lieber Vater, Bruder, Schwager, Schwiegervater, Großvater und Urgroßvater, der Seilermeister Ernst Schlegel, im gesegneten Alter von 91 Jahren. In tiefer Trauer, im Namen aller Hinterbliebenen: Alois Jepke und Frau Elfriede, geb. Schlegel. Lötzen, Ostpreußen, Königsberger Straße 25. Jetzt: Osterode (Harz), den 11. Juli 1955. Die Beerdigung fand am 15. Juli 1955 in Osterode (Harz) statt.
Nach langem, schwerem Leiden entschlief am 1. Juli 1955, mein lieber und herzensguter Mann, unser treusorgender Vater, Schwager und Onkel, Erich Stadie, Studienrat i. R., im fast vollendetem 69. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Elsa Stadie, geb. Mrongowius. Renate Stadie. Marianne Stadie und Angehörige. Rastenburg, Ostpreußen, Hindenburgstraße 36. Jetzt: Altencelle 58 bei Celle. Die Beerdigung fand in Langenhagen, Hannover, auf seinen Wunsch, in Stille, statt.
Gott, der Herr, erlöste am 10.07.1955, um 13.15 Uhr, nach langem, schwerem Leiden, im Alter von 62 Jahren, meine herzliebe Frau und treueste Lebeskameradin, unsere liebe Mutti, Schwester, Schwägerin und Tante, Frau Anna Hüttmann, geb. Sawatzki. In tiefster Trauer, im Namen aller Hinterbliebenen: Ernst Hüttmann, Reg.-Oberinspektor a. D. Ernst Hüttmann und Frau Ingrid, geb. Eickemeier. Gelsenkirchen, Dresdener Straße 7/I. Früher: Lötzen, Ostpreußen, Karlstraße 3
Am 14. Juli 1955 jährte sich zum zehnten Mal der Todestag meines lieben Mannes, Albert Kledtke, geb. 13. Mai 1872, gestorben 14. Juli 1945, der auf der Flucht in Neurakeit, Pommern, begraben wurde. Amanda Kledtke. Paul Kledtke. Hamburg-Moorfleet, Tatenberger Weg 11/E
Wir erfüllen hiermit die traurige Pflicht, von dem am 17. Mai 1955 erfolgten Ableben unseres lieben A. H., Arzt in Nienburg, Dr. med. Walther Schmidt-Häuer, geb. 24.11.1901, gestorben 17.05.1955 in Nienburg. Aktiv W.S. 1923/1924, geziemend Kenntnis zu geben. In tiefer Trauer: Alte Königsberger Burschenschaft Germania zu Hamburg
Unerwartet ist am Samstag mein lieber, treusorgender Mann, unser guter Vater, Friedrich Slawski, Meister der Gendarmerie z. Wv., im Alter von 58 Jahren, für immer von uns gegangen. In tiefer Trauer: Anna Slawski mit Kindern Karl-Heinz und Annemarie. Langwalde, Kreis Braunsberg, Ostpreußen. Jetzt: Trossingen, 26.06.1955, Langenwiesenstraße 19
Auf noch ungeklärte Weise, ist mein lieber Bruder, Aloysius Samland, im Alter von 54 Jahren, aus dem Leben geschieden. In der festen Hoffnung, seine liebe Heimat wiederzusehen, ruht er jetzt in Bemmel, Holland. In stiller Trauer: Hugo Samland. Seehesten, Kreis Sensburg, Ostpreußen. Jetzt: Engers, Rhein, den 11. Juli 1955, Alleestraße 27
Nach einem Leben voller Pflichterfüllung in seinem Beruf, nahm uns ein schweres Schicksal meinen lieben Mann, unseren guten Vater, Apotheker Winrich Josetti, früher: Königsberg, Goldene Adler-Apotheke, dann Kropp, Elch-Apotheke, im 73. Lebensjahre. Er stand im Begriff, einen geruhsamen Lebensabend zu beginnen. Sein Leben war Liebe und Sorge für die Seinen. Im Namen aller trauernden Hinterbliebenen: Frau Lydia Josetti, geb. Krunies. Senne I, bei Bielefeld, den 10. Juli 1955, Hellweg 996
Fern seiner geliebten, ostpreußischen Heimat, entschlief am 4. Juli 1955, nach langem, schwerem, in großer Geduld getragenem Leiden, mein lieber Mann, mein guter Vater und Schwiegervater, unser lieber Opi, Bruder, Schwager und Onkel, der Oberlokführer a. D. Hermann Buchholz, im Alter von 67 Jahren. In stiller Trauer: Anna Buchholz, geb. Richter. Familie Horst Buchholz und Verwandte. Johannisburg, Ostpreußen, Grenadierstraße 4. Jetzt: Hamburg 26, Horner Weg 71
Am 1. Juli 1955, ist mein geliebter Mann, unser guter, treusorgender Vater, Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, Kaufmann Fritz Nieswandt, nach kurzer, schwerer Krankheit, im Alter von 63 Jahren, heimgegangen. Im Namen aller Trauernden: Gertrud Nieswandt, geb. Tobies. Eva Nieswandt. Dora Schiemenz, geb. Nieswandt und drei Enkelkinder. Grünwalde, Kreis Pr.-Eyland, Ostpreußen. Jetzt: Kuhbach bei Lahr in Baden, Hauptstraße 41
Nach mehr als zehn Jahren des Wartens und der Ungewissheit, habe ich jetzt die traurige Nachricht erhalten, dass mein über alles geliebter Mann, unser lieber Vater, Bruder, Schwiegersohn und Schwager, Oberleutnant Dr. Roderih von Fournier, in den letzten schweren Kämpfen um seine ostpreußische Heimat, am 16. März 1945, gefallen ist. In stiller Trauer: Ehrengard von Fournier, geb. von Hippel mit Wulfhard und Gundula. Göttingen, Dustere Eichenweg 35
Am 11. Juli 1955 verschied nach langer, schwerer Krankheit, im Alter von 57 Jahren, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Oma, Ida Komossa, geb. Kudritzki. Sie folgte unserem lieben Vater, August Komossa, der am 10. Dezember 1952, in Lublin, im Alter von 67 Jahren, verstorben ist, in die Ewigkeit. Die trauernden Hinterbliebenen: Willi Komossa. Christel Komossa. Lotti Trautwein, geb. Komossa. Herbert Trautwein und Klein Günther. Eichensee, Kreis Lyck. Jetzt: Weisenheim a. S., Pfalz
Am 26. Juni 1955 entschlief sanft, fern ihrer ostpreußischen Heimat, meine liebe Frau, unsere treusorgende, herzensgute Mutter, Schwiegermutter, Groß- und Urgroßmutter, Frau Wilhelmine Lange, geb. Stupning, im Alter von 74 Jahren, nach einem arbeitsreichen Leben. In tiefer Trauer: Wilhelm Lange. Lenchen Lange. Fritz Lange,verw. Otto Lange und Frau, Kirchweyhe/Bremen. Kurt Lange, vermisst. Gerda Lange, sowie Enkelkinder und Angehörige. Klein-Guja, Kreis Angerburg, Ostpreußen. Jetzt: Gaggenau, 11. Juli 1955. Die Beerdigung fand am 29. Juni 1955 auf dem Waldfriedhof in Gaggenau statt.