Ostpreußenblatt Juli 1955, Folge 28, Teil 4

Seite 15 Familienanzeigen
Thomas, 02.07.1955. Unser Jürgen hat ein Brüderchen bekommen. In Dankbarkeit und Freude: Edith Unruh, geb. Hager, Breslau, Schlesien und Herbert Unruh, Kahlholz, Kreis Heiligenbeil, Ostpreußen. Jetzt: Hassloch, Pfalz, Langgasse 156

Helmut. Die Geburt ihres dritten Kindes zeigen in dankbarer Freude an: Ludwig Pick und Frau Erika, geb. Lemcke. Jodeiken, Kreis Wehlau. Hitscherhof, 23. Juni 1955, Kreis Zweibrücken

Angelika und Ernst-Dieter freuen sich mit uns über den kleinen Hans-Jürgen. Irmgard Steffenhagen, geb. Josupeit und Paul Steffenhagen. Jägerfeld bei Rautenberg, Ostpreußen. Jetzt: Menden, Sauerland, Hassenbruch 17

Am 30. Juni 1955 bekamen Peter und Susanne ihr Schwesterchen Barbara-Anita. Hans-Joachim Krüger und Frau Anita, geb. Schipper. Fischhausen, Samland, jerzt: Tuttlingen, Württ., Ludwigsthaler Straße 63

Ihre Eheschließung geben bekannt, Werner Schwittay, früher: Osterode, Ostpreußen, Dohnastraße 3, jetzt: Münster i. W., Scharnhorststraße 59a und Edeltraut Schwittay, geb. Burgen, früher: Ilgenhöh, Kreis Osterode, jetzt: Bremen, Friedrichsrodaer Straße 48. Bremen, den 9. Juli 1955

Ihre Vermählung geben bekannt, Dipl.-Ing. Siegfried Stephan, früher: Königsberg Pr.-Metgethen, Hindenburgweg 53 und Christel Stephan, geb. Moll, früher: Königsberg Pr., Steindamm 32, jetzt: Frankfurt a. Main, Neebstraße 4 I. 12. Juli 1955

Die Vermählung meiner Tochter Margot mit Herrn Studienrat Klaus-Dietrich Aßmann, gebe ich bekannt. Helene Spehr, geb. Grommeck, früher: Ukta, Kreis Sensburg, jetzt: Braunschweig, Pawelstraße 9.

Klaus-Dieter Aßmann, früher Königsberg Pr., Busoltstraße, jetzt Braunschweig, Werder 4 und Margot Aßmann, geb. Spehr, früher Ukta, Kreis Sensburg. Vermählte. Braunschweig, 2. Juli 1955

Als Verlobte grüßen, Brigitte Heydemann, Königsberg Pr., Schnürlingstraße 25, jetzt: Weidenau, Sieg, Zimmerstraße 18 und Peter-Jügen Thies, Königsberg Pr. Immelmannstraße 1, jetzt Weidenau, Sieg, Siegstraße 54. 29. Juni 1955

Wir geben unsere Verlobung bekannt, Helga Ruppert, früher Balga, Kreis Heiligenbeil, jetzt Oyten, Kreis Verden und Heinz Rosenberg, Zinten, Kreis Heiligenbeil, jetzt Dreye, Kreis Grafsch. Hoya. 25. Juni 1955

Lasst Glückwünsche regnen dem Herrn Dr. Quednau, Hamburg-Poppenbüttel, Alte Landstraße 401, zum 70. Geburtstag und unserer Hebamme, Fr. Bienk, Niedrighausen-Bünde, zum 60. Geburtstag. Beiden, am 16. Juli 1955

Unserer lieben Tante, Amalie Klädtke, aus Georgswalde, jetzt Scherenbach über Altensteig, Bruderhaus, zum 80. Geburtstag, die herzlichsten Glückwünsche. Helene und Benno Riemann

Am 25. Juni 1955 gedenke ich zum zehnjährigen Todestag in Liebe und Wehmut, meines unvergesslichen, geliebten Mannes, unseres lieben Bruders, Schwagers und Onkels, Tapeziermeister und Dekorateur, Paul Paukstadt, geb. 25.09.1885, gestorben am 25.06.1945, an den Folgen der Misshandlung. Er ist in Allenstein, Ostpreußen, zur letzten Ruhe gebettet. In tiefer Trauer: Berta Paukstadt, geb. Lorenczat. Früher: Allenstein, Ostpreußen, Trautziger Straße 5, jetzt: Münster, Westf., Timmerscheidtstraße 12 I

Zum zehnjährigen Gedenken. Im Juli 1945 verstarb in russischer Gefangenschaft, mein geliebter Mann, unser herzensguter Vater, Otto Kather, Reischb.-Betr.-Wart, geb. 21.07.1896. Uns wird er unvergessen bleiben. Maria Kather, geb. Gehrmann. Georg Kather, Gertrud Fuchs, geb. Kather. Gerhard Kather, Kinder. Annemarie Riemer, geb. Kather. Früher: Allenstein, Grünberger Weg 34. Zurzeit Siegen, Königsberger Straße 3

Am 21. Juni 1955 entschlief nach langer, schwerer, mit Geduld ertragener Krankheit, mein lieber Mann, mein herzensguter Vater, Franz Lötzke, im Alter von 56 Jahren. In stiller Trauer: Margarete Lötzke, geb. Thurau. Dorothea Lötzke. Heiligenbeil, Ostpreußen, jetzt: Unterreichenbach, Württ. Hauptstraße 88

Zum Gedenken. Am 20. Juli 1955 jährt sich zum elften Male der Todestag unseres über alles geliebten, unvergesslichen Sohnes und Bruders, des Fliegers Wolfgang Wentz, geb. 30. Januar 1926 zu Königsberg Pr., Hochmeisterstraße 17, zuletzt wohnhaft gewesen. Letzte Feldpostnr. L 49 581, Lftg.-P.-A. Paris. Nach langer, banger Ungewissheit erhielten wir nach mehr als zehn Jahren, die für uns so schmerzliche Nachricht, dass unser lieber Sohn, Bruder, Neffe und Vetter, am 20. Juli 1944 in Cherbourg, Peninsula, gefallen und in Orglandes, Frankreich, zur letzten Ruhe gebettet wurde. In Liebe, immer seiner gedenkend: Willy Wentz und Frau Maria, geb. Roß. Helga Böhme, geb. Wentz, als Schwester, swoj. bes. Zone, und im Namen aller Anverwandten. F. Roß, jetzt Bremen, Friesenstraße 89 a

Am 22. Juni 1955 verschied nach langer Krankheit, fern der geliebten Heimat, im Pflegeheim des Ev. Altenheims in Leonberg, meine liebe, treue Lebensgefährtin, unsere gute Mutter, Großmutter, Schwiegermutter, Schwester, Tante, Kusine und Schwägerin, Frau Margarete Arndt, geb. Leiding, früher: Königsberg Pr., Kurischer Weg 7, im Alter von 64 Jahren. Wir haben sie heute in aller Stille in Leonberg zur letzten Ruhe gebettet. Im Namen aller Hinterbliebenen, Ernst Arndt, Postinspektor a. D. Calmbach, den 25. Juni 1955, Enge Brücke 226

Heute ist unsere geliebte Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Emma Schumann, geb. Dunskus, aus Allenstein, Ostpreußen, im 77. Lebensjahre, sanft entschlafen. In tiefer Trauer und Dankbarkeit, Margarete Köllner, geb. Schumann. Hans Köllner. Klaus Köllner. Sowj. bes. Zone, den 16. Juni 1955. Minden, Westf., Bismarckstraße 22

Für die vielen Beweise herzlicher Anteilnahme beim Heimgang unserer teuren Entschlafenen, die vielen Kranz- und Blumenspenden unserer Freunde und Bekannten aus Zieverich und unserer ostpreußischen Heimat, der ost- und westpreußischen Landsmannschaft, Kreisgruppe Bergheim, sowie Herrn Pfarrer Cramer aus Zieverich für seine trostreichen Bemühungen, die er unserer Dahingeschiedenen am Krankenlager und uns durch seine trostreichen Worte am Sarge zum Ausdruck brachte, möchten wir hierdurch allen unseren herzlichen Dank sagen. Zieverich, Erft. im Juli 1955. Im Namen der Hinterbliebenen: Emil Klinger

Lieber Horst, wir werden Dich nie vergessen, wer Dich gekannt hat, kann unseren Schmerz ermessen. Zum Gedenken. In unaufhörender Liebe und tiefer Trauer gedenken wir zum 40. Geburtstag unseres einzigen, lieben, lebensfrohen und sonnigen Kindes, Oberfeldwebel Horst Noetzel, geb. am 04.07.1915, gefallen am 06.02.1944 bei Wytepsk im Pionierbataillon 206. Ausgezeichnet mit E.K. I und E.K. II und Verwundetenabzeichen. Gleichzeitig gedenken wir seiner über alles geliebten Verlobten, Fräulein Erika Trumpjahn, aus Schlichtingen, Kreis Elchniederung, Ostpreußen, die auf der Flucht 1945 verschollen ist. Wer weiß über ihr Schicksal und über das Schicksal ihres Vaters, Bauer Johannes Trumpjahn, aus Schlichtingen, Kreis Elchniederung, Ostpreußen, der auf der Flucht 1945 im Samland verschollen ist? Für jede Mitteilung sind wir dankbar. Unkosten werden erstattet. Zum zehnjährigen Todestag unserer über alles geliebten Eltern, Bruder, Schwester, Schwager, Schwägerin, Onkel und Tante, Bauer Paul Blosat, geb. 27.07.1889; Anna Blosat, geb. Grigull, geb. 08.09.1893, aus Kl.-Friedrichsgraben, Elchniederung, Ostpreußen, auf der Flucht beim Russeneinfall durch Artilleriebeschuss gefallen. In stiller Trauer: Arthur Noetzel. Therese Noetzel, geb. Grigull, früher, Bolzhagen, Kreis Elchniederung, jetzt, Unhausen, Kreis Eschwege, Bezirk Kassel. Alfred Blosat, jetzt O. Marsberg, Leitmarstraße 14. Hildegard Blosat, früher, Kl.-Friedrichsgraben, jetzt, Unhausen, Kreis Eschwege

Nach zehnjähriger Trennung von ihrem lieben Mann und ihrer Heimat, sowie ihren beiden Söhnen Fritz und Erich, die 1942 und 1943 gefallen sind, verschied nach kurzem, schwerem Leiden, am 17. Juni 1955, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Oma, Anna Gedaschke, geb. Dank, im Alter von 66 Jahren. In tiefer Trauer: Ihre Kinder und Enkelkinder. Im Namen der trauernden Hinterbliebenen, Grete Ziebold, geb. Gedaschke. Etzach, den 25. Juni 1955, Hauptstraße 119

Nach Gottes hl. Willen, entschlief am 13. Juni 1955, fern der geliebten Heimat, mein lieber Sohn, unser guter Bruder, Enkel, Neffe und Vetter, Dieter Erdmann, früher Schönbrück, Kreis Allenstein, Ostpreußen, im jugendlichen Alter von 16 Jahren, infolge eines tragischen Unglücksfalles. In stiller Trauer: Erika Erdmann, geb. Thamm. Manfred Erdmann. Gisela Erdmann. Heiden, Kreis Borken, Westfalen

Am 16. Juni 1955 verstarb ganz plötzlich und unerwartet, mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater, Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, der Bauer Fritz Scheffler, aus Neuweide, Kreis Schloßberg. In tiefer Trauer: Frieda Scheffler, geb. Maeder. Dorothea Scheffler. Philipp Fertig und Frau Helga, geb. Scheffler. Henry Andersson und Frau Eva, geb. Scheffler. Ruth Scheffler. Fritz Scheffler und Frau Lieselotte, geb. Evers. Brigitte Scheffler. Philipp und Heike, als Enkelkinder. Wir haben ihn am 20. Juni 1955 auf dem Friedhof in Wilster Holstein, zur letzten Ruhe gebettet

Am 16. Mai 1955 entschlief unerwartet mein lieber Mann, Vater und Sohn, Ernst Wienke, Zollinspektor und Stabsintendant a. D., im Alter von 48 Jahren. In tiefer Trauer: Erna Wienke und Kinder, Hamburg 26, Bürgerweide 6. Hedwig Wienke, als Mutter, Lübeck, Kl. Burgstraße 5. Familie Fritz Herrmann

Vor zehn Jahren, am 13. Juli 1945, verstarb in Budwethen, Kreis Tilsit-Ragnit, unsere liebe Mutter, Großmutter und Schwester, Emma Priewe, geb. Palm, aus Galsdon-Joneiten, Kreis Heydekrug. In stillem Gedenken, Eva Gluth, geb. Priewe. Marianne Gluth. Anna Palm. Früher: Labiau, jetzt, Hagen, Westf., Werdestraße 6

Es hat dem Herrn über Leben und Tod gefallen, meinen lieben Mann, unseren guten Vater, Schwiegervater und Großvater, den Landwirt Albert Zipkat, im 64. Lebensjahre, nach kurzem Leiden, infolge eines Gehirnschlaganfalles, aus dem Leben zu rufen. Er folgte seiner Mutter, Elzke Zipkat, geb. Kakschies und seinen beiden Söhnen, nach 12 Jahren in die Ewigkeit. Die trauernde Gattin, Gertrude Zipkat, geb. Dalchau und Kinder. Familie Fritz Kakschies, Brettschneidern, Kreis Tilsit-Ragnit, jetzt, Schnede, Kreis Harburg. Familie Banat, Hasloh, Kreis Pinneberg und alle anderen Verwandten, sowj. bes. Zone, den 30.06.1955

Am 19. Juni 1955 entschlief sanft, unsere liebe Mutter und Schwiegermutter, Wilhelmine Napiwotzki, geb. Seyda, im 63. Lebensjahre. Sie folgte unserem lieben Vater und Schwiegervater Johann Napiwotzki, früher, Gr.-Dankheim, Kreis Ortelsburg, der am 3. Januar 1954, von uns gegangen ist. In stiller Trauer: Heinz Laaser und Frau Elfriede, geb. Napiwotzki. Kurt Meinicke und Frau Liselotte, geb. Napiwotzki. Walter Schäfer und Frau Johanna, geb. Napiwotzki. Ewald Laaser und Frau Auguste, geb. Philipp und 5 Enkelkinder. Nienburg, Weser, Biere bei Schönebeck, Elbe

Am 15. Juni 1955 entschlief nach langer, schwerer Krankheit, meine liebe Frau, unsere gute Mutter, Schwiegermutter und Oma, Auguste Kraushaar, geb. Sackel, im 71. Lebensjahre. In tiefer Trauer, August Kraushaar und Kinder. Eisemühl, Kreis Lötzen, Ostpreußen, jetzt, Hamburg-Wandsbek, Gartenstadt, Waldschänke 123

Am 9. Juni 1955 entschlief sanft, fern ihrer ostpreußischen Heimat, unser liebes Muttchen, Schwiegermutter, Groß- und Urgroßmutter, Emilie Lemke, geb. Ernst, im Alter von 86 Jahren. Sie folgte ihrem lieben Mann, den Söhnen Franz (Sibirien), Adolf (Leipzig) und Enkel Wolfgang (Dänemark). In tiefer Trauer: Martha Schmohr, geb. Lemke. Karl Schmohr. Elisabeth Szendeleit, geb. Lemke und alle Angehörigen. Früher, Schaaksvitte, Samland, jetzt, Wilhelmshaven, Spiekeroogstraße 6

Nach längerer, schwerer Krankheit verstarb am 27. Mai 1955, der liebste Mensch, den ich noch hatte, Frau Auguste Heske, geb. Kinder, im Alter von 58 Jahren. Sie folgte unseren beiden Söhnen, Horst und Kurt, die im Weltkriege gefallen sind, in die Ewigkeit. In tiefem Schmerz, Max Heske. Friedenberg, Kreis Gerdauen, Ostpreußen, jetzt, Altheim, Kreis Ehingen, Donau

Am 7. Juli 1955 jährt sich der zehnte Todestag unserer lieben, unvergesslichen Mutter, Schwiegermutter, Schwester und Tante, Maria Sprie, geb. Zimmermann. Sie starb in Danzig an den Folgen des Hungertyphus. In dankbarer Erinnerung, Hildegard Sprie, Königsberg Pr., Jägerhof 20, zurzeit Hamburg-Gr.-Flottbek, Verbindungsstraße 6a. Stut.-Rat Hans Sprie und Frau Luise, geb. Koch, zurzeit Wolfenbüttel, Schöppenstedter Stieg 2

Plötzlich und unerwartet ist nach kurzer, schwerer Krankheit, meine liebe und treusorgende Mutter, Elise Goldau, geb. Holz, am 29. Juni 1955, im 65. Lebensjahre, für immer von mir gegangen. In tiefer Trauer: Herbert Goldau. Königsberg Pr., Neuendorfer Straße 156. Jetzt: Flensburg, Große Straße 12

Nach einem arbeitsreichen Leben, entschlief ganz unerwartet am 13. Juni 1955, meine treusorgende, liebe Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Helene Heske, geb. Eichberger. Gleichzeitig gedenken wir meines lieben Vaters, Schwiegervaters und Großvaters, Gustav Heske, Schuhmachermeister, der durch die Russenbesetzung der Stadt, sein Leben lassen musste. Er ruht in Königsberg Pr. Das Leben unserer Eltern war erfüllt von Liebe und Fürsorge für uns. Wir werden sie nie vergessen. In stiller Trauer: Magda Kratzke, geb. Heske. Georg Kratzke und Annette. Königsberg Pr., Samitterallee 164 (Schuhmacherei), jetzt: Rottweil-Göllsdorf, Siedlung

Unsere unvergessliche Mutter, unsere liebe Schwieger-, Groß- und Urgroßmutter, Schwester, Schwägerin und Tante, Auguste Brinkmann, verw. Dembowski, geb. Koziack, geboren 06.06.1887 in Tiefen, ist am 24. Juni 1955 für immer von uns gegangen. In tiefer Trauer: Johann und Anna Czepluch, geb. Dembowski. Heini und Grete Urban, geb. Dembowski. Paul und Henny Dembowski. Hans und Trude Dembowski. Walter und Helene Kling, geb. Brinkmann. Günter und Liesbeth Sommermeier, geb. Brinkmann. Frieda Brinkmann. Maria Neuhaus, geb. Koziack mit Familie. Gustav Koziack und Familie, 11 Enkel und 1 Urenkel. Nußberg, Kreis Lyck, Ostpreußen. Jetzt, Deggendorf, Niederbayern

Nach schwerer Krankheit starb am 21. Mai 1955 in seiner Heimatstadt Johannisburg, Ostpreußen, mein lieber Mann, unser herzensguter Vater und Schwiegervater, mein allerliebster Opi, der Schuhmachermeister August Warsewa, im Alter von 71 Jahren. In tiefer Trauer: Emma Warsewa, geb. Domanski, Johannisburg, Ostpreußen. Hildegard Stoike, geb. Warsewa, Heinz Stoike und Wolfgang Stoike, Berlin-Charlottenburg 9, Württembergallee 26/27. Siegfried Warsewa. Elfriede Warsewa, geb. Blumenstein, Hannover-Linden, Rickinger Straße 58

Lüneburg, 26. Juni 1955. Von-Meding-Straße 10
Nach Gottes unerforschlichem Ratschluss entschlief am Sonnabend, dem 25. Juni 1955, 20.30 Uhr, in der festen Hoffnung auf Genesung, mein über alles geliebter, bester Lebenskamerad, der treusorgende Vater seiner Kinder, mein lieber Sohn und Schwiegersohn, unser Bruder und Schwager, der Landwirtschaftsrat Dr. phil. Hans-Ulrich Oskierski, im 55. Lebensjahre. Seine unermüdliche Schaffenskraft war bis zum letzten Atemzug seiner Familie, seinen Schülern und Bauern gewidmet. Im Namen aller Hinterbliebenen: Hildegard Oskierski, geb. Klein und seine Kinder, Uwe, Wiebke und Nikolaus-Peter. Helene Oskierski, geb. Freyberg, als Mutter. Eva und Dorothea, als Schwestern. Emmendingen, Fritz-Brehle-Straße 3 a

Nachruf. Am 16. Juni 1955 wurde plötzlich aus der Arbeit für seine Heimat, uns allen noch unfasslich, unser Kreisvertreter, Albrecht Czygan, früherer Buchdruckereibesitzer in Treuburg, in seiner Arbeitsstelle in Lübeck in die Ewigkeit abberufen. Unter den denkbar schwierigsten wirtschaftlichen Verhältnissen hat er die Kreisgemeinschaft Treuburg aufgebaut und organisiert. Durch rastlose Arbeit ist es ihm gelungen, den größten Teil der vertriebenen Treuburger in einer Kartei zu erfassen. Unermüdlich hat er für seine Heimatgenossen selbstlos gearbeitet. Wir werden stets seiner in Treue gedenken. Unser Dank soll die stetige Arbeit für die Kreisgemeinschaft sein. Kreisgemeinschaft Treuburg e. V. Bahlo, stellvertretender Vorsitzender Frieda Fähser, Beisitzerin

Am 22. Juni 1955 verstarb nach langer, mit großer Geduld ertragener Krankheit, fern unserer geliebten Heimat, unser lieber Vater, Schwiegervater, Großvater, Urgroßvater, Schwager und Onkel, Obersteuersekretär i. R. Friedrich Murawski, früher Königsberg Pr.-Maraunenhof, Herzog-Albrecht-Allee 59, im Alter von 84 Jahren. In stiller Trauer: Hans Murawski und Frau Gertrud, geb. Böhnke. Rosemarie und Regina, früher: Insterburg, Ostpreußen, Gerichtstraße 11. Kurt Radmacher, vermisst und Frau Elsa, geb. Murawski und Kinder, früher: Königsberg Pr.-Metgethen. Emil Dagge und Frau Frida, geb. Murawsk und Kinder, sowie Enkelkinder, früher: Königsberg Pr., Zeppelinstraße 58. Hilda Murawski, früher: Königsberg Pr., Bachstraße 3. Salzgitter-Lebenstedt VI, Alter Mühlenweg 19

Im Glauben an seinen himmlischen Vater ging mein innig geliebter, lebensfroher Mann, mein einziger Bruder, Schwager, Onkel und Vetter, Ernst Martin Taruttis, Postinspektor i. R., aus Tilsit, im 71. Lebensjahre, in Frieden in die Ewigkeit. In tiefem Leid, Margarethe Taruttis, geb. Ubländer. Familie Hardt – Grieteinen. Hamburg-Bergedorf, Brookdeich 13, den 30. Juni 1955. Roseville, Calif., USA, 309 East Street

Am 24. Juni 1955 entschlief, an den Folgen der langen Kriegsgefangenschaft, Wilhelm Schleuß, Bürgermeister a. D., früher: Gumbinnen. In tiefer Trauer: Gertrud Schleuß, geb. Lohrenz. Helga Schleuß. Familie Heinz Schleuß, Mühlheim, Ruhr sowie alle Angehörigen. Lübeck, Hansestraße 7. Die Beisetzung hat am Dienstag, dem 28. Juni 1955, in Lübeck stattgefunden.

Nach Gottes unerforschlichem Ratschluss wurde heute unerwartet mein lieber Mann, mein herzensguter Vater, Schwiegersohn, Bruder, Schwager und Onkel, Pfarrer Hans Strasdas, im Alter von 52 Jahren, in die Ewigkeit abberufen. In stiller Trauer: Frieda Strasdas, geb. Oloff. Gehsen, Kreis Johannisburg, jetzt: Castrop-Rauxel 2, den 11.06.1955, Poppinghausen.

Nachruf. Am 19. Juni 1955, schied nach langem Leiden, der Revierförster Kurt Sinke, im Alter von 54 Jahren, aus den Reihen der ehemaligen Beamten des Forstamts Eichwald, Reg.-Bezirk Gumbinnen. Mit ihm verlieren wir einen seinen Beruf über alles liebenden Forstmann und passionierten Jäger, dessen Gewissenhaftigkeit und Eifer vorbildlich war. Wir ehren und bewahren sein Andenken mit einem letzten Bruch auf sein zu frühes Grab. Für seine ehemaligen Mitarbeiter: Scheer, Forstmeister, Forstamt Lahnstein

Am 5. Juni 1955, ist mein lieber Mann, unser guter Vater, Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, Georg Schnepf, Dipl.-Landwirt und Direktor a. D., nach einem arbeitsreichen Leben und einem mit großer Geduld ertragenen Leiden, im 70. Lebensjahre, heimgegangen. Im Namen der Trauernden: Alma Schnepf, geb. Köllges. Dr. med. Hanna Fischer, geb. Schnepf. Paula Schnepf, Landw.-Assessorin. Metgethen und Königsberg, jetzt: Nürnberg, Goethestraße 10, und Grub. Obb.

Am 16. Juni 1955 entschlief, fern seiner geliebten Heimat, unser lieber Vater, Schwieger- und Großvater, der Altbauer Gustav Geschonke, im 84. Lebensjahre. In stiller Trauer: Ewald Geschonke. Elise Geschonke, geb. Borchert. Frdr. Wilhelm Geschonke und Frau. Waldemar Geschonke. Schiffuß, Ostpreußen. Jetzt: Wagenfeld-Hasslingen, Kreis Diepholz

Gott, der Herr, nahm am 21. Mai 1955, meinen innigstgeliebten Mann, unseren guten Vater, Schwiegervater, Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, Max Stege, durch einen sanften Tod, nach kurzem, schwerem Leiden, im Alter von 56 Jahren, zu sich in sein himmlisches Reich. In stiller Trauer: Gertrud Stege, geb. Blöeck. Bruno Stege und Frau Irene, geb. Heidel. 2 Enkelkinder und alle Anverwandten. Waldhausen, Kreis Insterburg, jetzt: Düsseldorf, Schumannstraße 67

Ein treues Mutterherz hat aufgehört zu schlagen. Es hat Gott, dem Herrn gefallen, am 25. Juni 1955, um 8.30 Uhr, nach längerem, in Geduld getragenem Leiden, nach vollendetem 64. Lebensjahre, meine innig geliebte Frau und tapferen Lebenskameraden, unsere liebe Mutter, Schwieger- und Großmutter, Schwester, Schwägerin und Tante, Frau Magdalene Neukamm, geb. Rezat, zu sich in die Ewigkeit zu nehmen. In tiefer Trauer: Gustav Neukamm. Alfred Neukamm und Frau Ruth, geb. Nitzgen. Walter Neukamm und Frau Ruth, geb. Waller. Hans-Dieter und Gisela, als Enkelkinder. Dr. Georg Rezat und Frau Gisela und alle Anverwandten. Tilsit, Tilsit-Preußener Schule. Jetzt: Bünde, Westf., den 25. Juni 1955, Holtkampstraße 60

Am 28. Juni 1955 ging unsere liebe Mutti und Omi, Anna Breit, geb. Hellwich, aus Königsberg Pr., im Alter von 72 Jahren, zur ewigen Ruhe. In tiefer Trauer: Bruno Breit und Frau Edith, geb. Kuhnke. Burkhard, Dietmar, Gundula, als Enkel. Königsberg, Am Ausfalltor 43, jetzt: Nürnberg, Ödenberger Straße 71

Zum Gedenken. Am 11. Juli 1955 jährt sich zum dritten Mal, der traurige Tag, an dem meine liebe, unvergessliche Frau, unsere liebe, gute Mutter, Natalie Grunenberg, ihre lieben Augen für immer schloss. Ihr Leben war aufopfernde Liebe und Sorge für uns. In stiller Trauer: Hugo Grunenberg. Alfons Grunenberg. Hugo Grunenberg, jun. Benno Grunenberg. Früher: Gr.-Klaussitten, Kreis Heilsberg, jetzt: Ahlen, Westf., Im Kühl 13a

Plötzlich und unerwartet verschied am zweiten Pfingstfeiertag in Duisburg, woselbst sie an der 700-Jahr-Feier der Stadt Königsberg Pr. teilnehmen wollte, meine liebe Frau, meine gute, unvergessliche Mutti, Schwiegermutter, Großmutter, Schwägerin und Tante, Frau Margarete Barzik, verw. Rasum, geb. Loem, im Alter von 57 Jahren. In tiefer Trauer: August Barzik, Post-Betr.-Ass. a. D. Ursula Loerzer. Erich Loerzer. Ute, als Enkelkind. Früher: Drigelsdorf, Kreis Johannisburg, Ostpreußen. Jetzt: Windesheim, Kreis Bad Kreuznach, Rinderweg 2

Müh und Arbeit war ihr Leben, treu und fleißig ihre Hand. Ruhe hat ihr Gott gegeben, denn sie hat sie nie gekannt. Ich konnte dich nicht mehr erfreuen, nicht eine Handvoll Blumen auf dein kühles Grab die streuen. Ich konnte dich nicht sterben sehen, auch nicht an deinem Grabe stehen. Am 11. Juli 1955, jährt sich zum zehnten Mal der Todestag meiner unvergesslichen, lieben Frau, Johanna Grüneberg. In Liebe gedenke ich deiner. Walter Grüneberg. Königsberg Pr.-Charlottenburg, Haynstraße 11, jetzt: Hamburg 34, Billstedt 1

Was wir bergen in den Särgen ist der Erde Kleid. Was wir lieben ist geblieben, bleibt in Ewigkeit. Zum Gedenken. Am 7. Juli 1952 entschlief nach der Geburt ihres zweiten Töchterchens, meine einzige, geliebte Tochter, Frau Anneliese Schaper, geb. Laaser, geb. 11.03.1926 in Tilsit. Gleichzeitig gedenke ich in stiller Trauer meines geliebten Mannes, Kranführer Heinrich Laaser, früher: Tilsit, Sprosserweg 18, der am 7. Oktober 1944 in Hildesheim verstorben ist. In tiefem Leid: Frau Helene Laaser. Edda und Ute, als Kinder. Zurzeit bei Familie Schmidtke, Steinhorst, im Juli 1955, über Bad Oldesloe

Am 13. Todestage unseres guten Vaters, hat Gott, unsere liebe, treusorgende Mutter, Oma und Tante, Stellmachermeisterwitwe, Frau Franziska Lux, geb. Groß, im 66. Lebensjahre, zu sich genommen. In tiefer Trauer: Hans Lux, Sohn. Gertrud Driendl, geb. Lux. Max Driendl und Enkel Karl Heinz. Hedwig Weinert, geb. Lux. Kurt Weinert. Hohenstein, Ostpreußen, jetzt, München 8, Aufleger Straße 12 I

Am 23. Juni 1955, ist nach kurzer, schwerer Krankheit, mein lieber Mann, mein guter Vater, unser sorgender Bruder und Schwager, der Hauptschulrektor i. R. Otto Kirschning, früher: Seckenburg, Elchniederung, kurz vor Vollendung seines 73. Lebensjahres, in Frieden entschlafen. Er wurde in Herford zur letzten Ruhe gebettet. In stiller Trauer: Minna Kirschning, geb. Ambrassat. Edith Kirschning. Gustav Kirschning, sow. bes. Zone. Trude Mertens, geb. Kirschning, Lüneburg. Max Kirschning und Frau Lene, Rendsburg. Robert Weske. Herford, Westf., Uhlandstraße 18