Ostpreußenblatt, Juli 1952, Folge 19 und 20

Juli

Folge 19 vom 05.07.1952

Am 11. Juni 1952 entschlief sanft unser lieber Vater, Schwieger-, Groß- und Urgroßvater, der Altbauer Carl Sonntag aus Monbrunsdorf, Kr. Pr.-Holland im 95. Lebensjahr. In stiller Trauer Familie Sonntag. Brebber bei Asendorf, Bezirk Bremen

Fern der geliebten, ostpreußischen Heimat, verstarb am 29. März 1952, nach einem schicksalsschweren Leben und kurzer, schwerer Krankheit, mein geliebter, unvergesslicher Mann, mein lieber, guter Vati, Hans Colmsee. In tiefer Trauer: Anna Colmsee, geb. Patzke. Ruth Colmsee. Königsberg, Weidendamm 4a

Im gesegneten Alter on fast 82 Jahren, nahm Gott, der Herr zu sich in seinen Frieden, am 3. Juni 1952, meinen lieben Schwiegervater, den Kaufmann Fritz Hasse, früher Mitinhaber der Firma W. Wendler Nachf. in Königsberg. Er folgte seiner treuen Lebensgefährtin, meiner lieben Schwiegermutter Louise Hasse, geb. Schoenke, gest. am 5. August 1946 in Bassum, und seinem einzigen Sohn, meinem geliebten Mann, Dr. jur. Wolf Hasse, gefallen am 20. April 1945 als Hauptmann in Frankreich. In tiefer Trauer: Elsemarie Hasse, geb. Taube. Eystrup 208, Weser

Fern der lieben Heimat, entschlief nach langem mit Geduld getragenem Leiden, kurz or seinem 77. Geburtag, am 11. Juni 1952 unser lieber Vater, Schwiegervater und Großvater, der Bauer Friedrich Rauschnick, in einem Altersheim der russisch besetzten Zone, früher Petersfelde, Kreis Tilsit-Ragnit. Es war ihm nicht mehr vergönnt, über das Schicksal seiner lieben Frau, die im März 1945 auf dem Frischen Haff schwer verwundet wurde, Gewissheit zu erlangen. In tiefer Trauer: Walter Ruschnick, Hameln. Hedwig Purrath, geb. Rauschnick, Hemmendorf. Walter Purrath und Enkel Manfred und Frau Elfriede Purrath

So ruh in Gottes Frieden. Von allem Leid nun aus. Wir werden auch einst zieh'n Dir nach ins »Vaterhaus«. Am Sonntag, dem 8. Juni 1952, entschlief plötzlich unser lieber Vater, Schwiegervater, Bruder und Schwager, Herr Fritz Jermies, früher Wehlau, Rossmarkt 5a, im Alter von 61 Jahren. In tiefem Schmerz: Gerda Nagel, geb. Jermies. Bruno Jermies. Gertrud Jermies, geb. Will. Willi Nagel. Gertrud und Karl Auktuhn. Gelsenkirchen, Uchtingstraße 13a

Am 18.07.1950 verstarb in Mecklenburg mein lieber Mann, der ehemalige Schriftsteller, zuletzt Rektor, Artur Kuhn aus Gumbinnen, Brunnenstraße 11, In stillem Gedenken: Irmgard Kuhn, geb. Böttcher aus Treuburg. Osthofen/Rh., Rheindürkheimer Straße 1

Erst jetzt erfahren wir, dass unser langjähriger Mitarbeiter, Hugo Schulz am 24. Februar 1952 in Thüringen verstorben ist. Antonie Schulz, geb. Drangeeister. Kläre und Anita Schulz. Mühle Wilknitt, Ostpreußen, jetzt Hannover, Steinmetzstraße 4

Nachruf. Am 16. Juni 1952 verschied, fern seiner Heimat in Wittorf bei Lüneburg infolge Herzschlag, der Bauer und Bürgermeister, Bernhard Raffel im 68. Lebensjahre. Über 20 Jahre hat er die Gemeinde Sturmhübel, Kreis Rößel, mit Rat und Tat in guten und in bösen Zeiten unterstützt. Gott möge seine unermüdliche Arbeit lohnen. In würdiger Anerkennung: Die Gemeinde Sturmhübel. Der Gemeinderat

Am 24. Juni 1952 entschlief sanft mein lieber Mann, Stadtbaumeister a. D. Paul Kleinschmidt im Alter von 73 Jahren. In stiller Trauer: Ilse Kleinschmidt und Kinder. Schloßberg, jetzt Hemmingen-Westerfeld, Saarstraße 13, über Hannover

Am 14. Juni 1952 entschlief sanft nach kurzer Krankheit am Tage nach der Goldenen Hochzeit, mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater und Großvater, der Lehrer i. R. Hermann Pritzkat, früher Kunigehlen, Kreis Darkehmen, dann Insterburg-Sprindt, im 80. Lebensjahre. Minna Pritzkat, geb. Albat, Familie Werner, Hilgershausen. Familie Braun, Altmorschen

Am 9. Juni 1952 jährte sich zum siebenten Male der Todestag meines geliebten Mannes, des Gasthofbesitzers und Landwirts, Max Mattern, geb. 15.08.1880 aus Schwalgendorf, Kreis Mohrungen, Ostpreußen. Ferner gedenke ich meines einzigen, geliebten Sohnes, Fritz, der Mitte August 1944 in Rumänien vermisst ist. Frau Ida Mattern, geb. Fürst. Oststeinbek, Möller Landstraße 62, Post Bergedorf-Land

Am 4. Juni 1952, entschlief nach schwerem Leiden, mein lieber Mann, unser guter Vater, Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, Schneidermeister Friedrich Parplies, im 63. Lebensjahr. In stiller Trauer: Frida Parplies, geb. Parplies. Martin Parplies. Hans-Georg Parplies, vermisst. Trempen, Kreis Angerapp, Ostpreußen, jetzt Massen bei Unna, Afferderweg 23

Teilen allen Bekannten aus der Heimat mit, dass Landwirt August Semmling aus Tawellenbruch, Kreis Elchniederung, Ostpreußen am 10. November 1951 im Alter von 74 Jahren, infolge Herzanfall, plötzlich verstorben ist. Im Namen der trauernden Hinterbliebenen. Familie Semmling. West Langenhorn, Kreis Husum, Schleswig-Holstein.

Gott erlöse heute von langem Leiden im 82. Lebensjahr, meinen lieben Mann, unseren guten Vater, Bruder, Schwager, Onkel, Schwieger-, Groß- und Urgroßvater, den Bauer Karl Bajorath aus Blendienen, Kreis Tilsit-Ragnit. Im Namen der Hinterbliebenen: Maria Bajorath, geb. Oberpichler. Stockelsdorf über Lübeck, Segeberger Straße 19

Für alle unerwartet hat unser Hergott am 7. Juni 1952, nachmittags, meine geliebte Frau, unsere herzensgute, unvergessliche Mutter, meine liebe Tochter, Schwester, Schwiegermutter, Schwägerin und Tante, Frau Hertha Jannermann, geb. Wiese, mitten aus ihrem arbeitsreichen Leben, im fast vollendeten 56. Lebensjahr, zu sich gerufen. In tiefer Trauer: Walter Jannermann, Oberreichsbahnrat a. D., Emil Wiese, Landwirt, früher Gr. Wittenberg/Pommern. Werner Jannermann, cand. Jur. Christel Kretschmann, geb. Jannermann. Hans-Georg Kretschmann, Rechtsreferendar, früher Elbin. Cläre Uhlmann, geb. Koerdel, als Braut, früher Königsberg, und alle Verwandten. Königsberg, Boyenstraße 63, jetzt München, Trainsjochstraße 2

Fern ihrer geliebten, ostpreußischen Heimat, entschlief am 10. Juni 1952, nach gut überstandener Operation plötzlich und unerwartet, meine liebe Schwester, Schwägerin, Kusine und Tante, Gertrud Lettau, aus Königsberg, Holländerbaumstraße 15, im Alter on 61 Jahren. In stiller Trauer: Frau Charlotte Fischer, geb. Lettau. Otto Fischer, Obergerichtsvollzieher in Oldenburg, An den Vossbergen 13b. Früher in Heinrichwalde, Ostpreußen, Kr. Elchniederung

Liebe Mutter ruh in Frieden. Hab Dank für Sorg und Müh. Du bist von uns geschieden. Vergessen werden wir Dich nie! Nach jahrelangem Warten auf ein Wiedersehen, erhielt ich plötzlich die Nachricht, dass in unserer geliebten Heimat, in Mensguth, Kreis Ortelsburg, am 05.06.1952 meine gute Mutter, Frau Marie Lenski, geb. Marklein, nach längerem, geduldig ertragenem Leiden entschlafen ist. In stiller Trauer im Namen der Hinterbliebenen: Kurt Lenski. Helfenberg, Post Beilstein (Wttbg), früher Mensguth, Ostpreußen

Am 15. Juni 1952, entschlief sanft und unerwartet im 73. Lebensjahr, meine innigstgeliebte Frau, Mutter und Schwiegermutter, Anna Schikowsky, geb. Schlangiess aus Moterau, Kreis Wehlau. In tiefer Trauer: Fritz Schikowsky, Alfred Schikowsky, Else Schikowsky, geb. Littfin. Itzehoe, Poststraße 4

Nach langer, mit Geduld getragener Krankheit, verstarb am 16. Juni 1952 im 66. Lebensjahre, meine liebe, um mich sorgende Frau, Oma, Schwiegermutter, Schwägerin und Schwester, Anna Riechert aus Lindenthal bei Heinrichswalde, Elchniederung. Im Namen der trauernden Hinterbliebenen: Ferdinand Riechert. Sie ruht fern der Heimat auf dem Soester Friedhof

Aufgebot. 3a II 11/52. Auf Antrag des Sohnes, Günter Hartmann, Wentorf, Hoffredder 10, wird folgendes Aufgebot erlassen: Der Handelsvertreter Paul Hartmann, geb. am 04.11.1886 in Insterburg, zuletzt wohnhaft gewesen in Drugehnen/Samland (bis August 1944 in Königsberg) wird hiermit aufgefordert, sich bis zum 30. August 1952 in der Geschäftsstelle des Amtsgerichts Hamburg-Bergedorf, Zimmer 19, zu melden, widrigenfalls er für tot erklärt werden kann. Alle Personen, welche Auskunft über Leben und Tod des Verschollenen zu erteilen vermögen, werden hiermit aufgefordert, dem Amtsgericht Hbg-Bergedorf spätestens bis zum 30.08.1952 Anzeige zu machen.

Suche ehemalige Kameraden meines verstorbenen Mannes, Fritz Münsterberg, selbiger war von 1921 - 1933 bei der Schutzpolizei in Königsberg, Herzogsacker, beim Kraftfahrdienst, Nachr. erb. Frau Lisbeth Münsterbert, Bülstedt Nr. 8, über Rothenburg

Gewerbelehrer Rudolf Schlese, geb. 02.08.1898 in Osterfeld, Oberhausen, bei Essen. Wer kann bestätigen, dass mein Mann von 1925 - 1932 in Tilsit an der Berufsschule tätig war. Nachricht erb. Elsa Schlese, Berlin Charlottenburg, Wielandstr. 37

Auskunft über das Schicksal, 1. des Kaufmanns Gustav Dehn, geb. 14.03.1889 in Schwägerau, Kreis Insterburg, 2. der Witwe Auguste Seidler, geb. Weber, geb. 30.08.1883 in Triaken, beide zuletzt in Mulden, Kreis Gerdauen, erbittet die Gschäftsführung der Landsmannschaft Ostpreußen, Hamburg

Folge 20 vom 15.07.1952

Nach einem arbeitsreichen Leben für die Seinen und die Allgemeinheit, verschied am 14. Juni 1952 im 78. Lebensjahre nach langer Krankheit als Folge der Entbehrungen und Drangsale, unser lieber Vater, Schwieger- und Großvater, Bruder, Schwager und Oheim, in unserer nie zu vergessenen Heimat Johannisbrug, Friedrich Walter, Konrektor i. R. Es war uns trotz eifrigsten Bemühens, wenigstens seine Ausreise beim Polen zu erreichen, nicht mehr vergönnt, ihn wiederzusehen. Er folgte unserer lieben Mutter, Marie Walter, geb. Bartholomeizik nach 3 Jahren in die Ewigkeit. Gleichzeitig gedenken wir des Verlustes unserer Angehörigen, infolge der Vertreibung aus der Heimat: Rudolf Burkhardt, Johannisburg, verstorben 1945 auf der Flucht; Johanna Burkhardt, geb. Walter, Johannisburg, vermisst 1945 auf der Flucht. Ida Walter, Johannisburg, verstorben 1945 auf der Flucht. Fritz Bartholomeizik, Zielhausen, Kreis Lyck, 1945 von den Russen verschleppt. Anna Bartholomeizik, geb. Liedtke, Zielhausen, Kreis Lyck, verstorben 1947 an den Folgen des Hungertyphus. In tiefer Trauer: Bruno Schaefer und Frau Hildegard, geb. Walter, New York, USA. Heinrich Rothert und Frau Meta, geb. Walter, Hollingstedt über Heide (Holst.). Dr. Kurt Walter und Frau Christa, geb. Zich, Lienen (Westf.) über Lengerich. Heinz Walter und Frau Irmgard, geb. Sprotte, Nieder-Flörsheim über Worms. Frl. Erna Jenczewski, Johannisburg, als treue Pflegerin unserer verstorbenen Eltern

Heute Nacht entschlief im Krankenhaus in Oldenburg i. O. nach kurzer, schwerer Krankheit mein innig geliebter Mann, unser treusorgender, guter Vater und Großvater, der Lehrer i. R. Fritz Gruber aus Treufelde, Kreis Schloßberg im 74. Lebensjahr. In stiller Trauer: Klara Gruber, geb. Massalsky. Helmut Gruber und Frau Hildegard, geb. Baubkus in Oldenburg i. O., Kurt Gruber und Frau Erna, geb. Lakowitz, in Duisburg. Max Hoffmann und Frau Ilse, geb. Gruber, in Homberg, Ndrh., und 6 Enkelkinder. Kapeilen, Kreis Moers, Oldenburg i. O., Westkampstraße 29

Nach unserem geliebten, unvergesslichen, einzigen Sohn, Joachim Langél, Landwirt und Leutnant in einem Art.-Regt., der sein junges Leben in Russland, begeistert für sein Vaterland opferte, nahm uns ein grausames Schicksal am 24. Mai 1952 durch Autounfall nun auch unser letztes Kind, unsere innigstgeliebte, fürsorgliche, liebevolle Tochter, Frau Ursula Schlewski, geb. Langél und unseren lieben, hoffnungsvollen Schwiegersohn, Landwirtschaftsrat Dr. Günther Schlewski, Referent im Landwirtschaftsministerium Kiel, uns ihre 3 schulpflichtigen Kinder Hiltrud, Joachim und Rottraut hinterlassend. In tiefem Schmerz: Benno Langél, Herzogsthal, und Frau Cläre, geb. Hentze, jetzt Lehrhof Hohenhude, bei Russee, über Kiel

Zum Gedächtnis! Am 15. Juli 1952, jährt sich zum zehnten Male der Todestag meines lieben, unvergesslichen Mannes, unseres lieben Bruders, Schwagers und Onkels, Walter Rochel. In stiller Trauer: Marga Rochel, geb. Kaross und alle Verwandten. Allenstein, Ostpreußen, jetzt Hamburg 39, Rotdornstieg 8

Am 29. Mai 1952, wurde unser lieber Vater, Schwieger- und Großvater, Aloysius Blum aus Braunsberg, Ostpreußen, Feldstraße 11, im 76. Lebensjahre von seinem qualvollen Leiden erlöst. Er folgte seiner lieben Frau und unserer lieben Mutter, die 1945 starb. In stillem Schmerz: Seine Kinder. Familie Karlowski und Frau Elisabeth, geb. Blum. Familie Aloysius Blum. Familie Bruno Blum. Familie Kemper und Frau Agathe, geb. Blum. Familie Rippe und Frau Christina, geb. Blum. Familie Leo Blum. Familie Robert Blum und 11 Enkelkinder

Am 29. Mai 1952 verschied plötzlich und unerwartet an Herzschlag, mein lieber, guter Mann, unser guter Vater, Schwiegervater und Opapa, der Maschinenschlosser, Otto Winter aus Heiligenbeil, Ostpreußen, Wilhelmstraße 2, im 71. Lebensjahre. In tiefer Trauer: There Winter, geb. Klein. Familie Otto Winter. Familie Kurt Arndt. Familie Herbert Schareina. Bischhausen, Kreis Eschwege/Werra-Hessen, Fitzgasse 2

Zum Gedenken! Am 7. Juli 1952, jährte sich zum zweiten Male der Todestag meines lieben Sohnes, unseres guten Bruders, Schwagers und Onkels, Walter Graff, Memel, Ostpreußen, Dahlienstraße 7, der alle Kriegswirren überstand, gesund aus russischer Gefangenschaft heimkehrte und dennoch so einen tragischen Tod finden musste, in der Blüte seines Lebens. Ferner gedenken wir mit besonderer Liebe unserer durch Kriegs- und Nachkriegsereignisse dahingegangen und vermissten Angehörigen: Walter Kimmel, Schmalleningken, Ostpreußen, gestorben im Dezember 1946 in der sowj. bes. Zone; Manfred Kimmel, Memel, Bahnhofstraße 5, verwundet am 27.12.1944 bei Krywoirog und seitdem vermisst; Evelyne Barkschat am 16. Februar 1944 im Luftschutzkeller tödlich verunglückst; Johanna Lenz, geb. Gudlowski, Wischwill, Ostpreußen, vermisst im Januar 1945 Danzig-Langfuhr-Zoppot. Sie alle bleiben mit der geliebten Heimat unvergessen. Im Namen aller Angehörigen: Berta Graff, geb. Lenz. Anna Kimmel, geb. Graff. Irmgard Kimmel. Rudolf Lenz. Richard Lenz

Am 29. Juni 1952 verschied im 74. Lebensjahr, an den Folgen eines Herzleidens, das er sich durch die erlittenen Strapazen unter der Russenherrschaft in Ostpreußen bis 1948 zuzog, unser lieber Vater, Schwiegervater und Großvater, Strafanstaltshauptwachtmeister i. R. Waldemar Ebel, aus Rhein, Johannisburg und Schelden, Kreis Goldapp. Er folgte seiner lieben Frau Anna, geb. Bendzko, die bereits auf der Flucht am 4. Februar 1945 von ihm ging und ihre letzte Ruhestätte bei Kahlberg auf der Frischen Nehrung fand. In tiefer Trauer: Rudolf Ebel, früher Königsberg. Elsbeth Tadey, geb. Ebel, früher Neuhausen, bei Königsberg. Christa Ebel, geb. Winter. Karin, Ingrid und Gudrun Ebel. Brigitte Tadey. Hamburg-Wandsbek, An der Marienanlage 3, den 30. Juni 1952

Am 15. Juni 1952 entschlief sanft an den Folgen eines Schlaganfalls, mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater und Großvater, Hauptlehrer a. D. Wilhelm Bestek, Osterode, Ostpreußen, im Alter von 84 Jahren. In stiller Trauer: Auguste Bestek, geb. Gramatzki. Hildegard Brodowski, geb. Bestek, Stade. Selma Lange, geb. Bestek, Bad Harzburg. Arnold Neitzel und Frau Margarete, geb. Bestek, Berlin. August Neuber und Frau Ella, geb. Bestek, Buchholz/Aller. Kurt Bestek, vermisst und Frau Gertrud, geb. Rogalla, Breiholz bei Rendsburg und 12 Enkelkinder. Bad Harzburg, Altersheim, Krodostraße 6

Heute entschlief nach kurzer, schwerer Krankheit im 73. Lebensjahr, mein innig geliebter Mann, unser treusorgender Vater, Schwiegervater, Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, der Revierförster a. D. Otto Mosel. In tiefer Trauer: Lisbeth Mosel, geb. Retat. Ernst Mosel, früher Kaufmann in Treuburg/Ostpreußen, im Osten vermisst und Frau Charlotte, geb. Rodzi. Martin Didszuhn, früher Oberchemierat in Tilsit, im Osten vermisst und Frau Ilse, geb. Mosel. Gerhard Mosel und Frau Gertrud, geb. Brost, 10 Enelkinder und Angehörige. Bremen, den 15. Juni 1952. Isarstraße 84. Früher, Rev.-Försterei Burgdorfshöhe, Kreis Insterburg, Ostpreußen

Am 20. Juni 1952 verstarb nach kurzer, schwerer Krankheit mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwieger- und Großvater, Lehrer i. R. August Teschner, im Alter von 77 Jahren. Im Namen der Hinterbliebenen: Marie Teschner, geb. Skepeneit. Tilsit, Ostpreußen, jetzt Oebisfelde, im Juni 1952

Nach kurzer Krankheit entschlief plötzlich unser lieber Vater, Schwiegervater und Großvater, Franz Schablowski, im Alter von 74 Jahren. Er folgte seiner lieben Frau und unserer unvergesslichen Mutter nach ca. 1 1/2 Jahren. In stiller Trauer: Familie Konrad Schablonski. Lydia Schablonski. Familie Georg Schablonski. Frau Dorothea Kaprolat, geb. Schablonski und Familie. Leer, Ostfriesland

Nach achtjähriger Ungewissheit, erhielten wir jetzt die traurige Nachricht, dass auch unser zweiter lieber Sohn und Bruder, Obergefr. Hans Lämmerhirt am 29. November 1944 im Raum Bedburg, Kreis Bergheim, Nordrhein-Westfalen gefallen ist. Er folgte seinem Bruder Josef nach fünf Wochen in die Ewigkeit. In stiller Trauer: Franz Lämmerhirt und Frau Berta, geb. Graw, Scheidchen bei Waxweiler, Kreis Prüm, Eifel. Alexa. Heinz. Leo Dreyer und Frau Gertrud, geb. Lämmerhirt, Hamburg-Blankenese, Sülld. Kirchenweg 30

Die Scheidungsstunde schlug zu früh, doch Gott, der Herr, bestimmte sie. Fern seiner ostpreußischen Heimat, aber im festen Glauben und Vertrauen auf Gott, verschied am 26. Juni 1952 nach langem, schwerem Leiden, mein lieber Gatte, unser innig geliebter Sohn und Bruder, Ulrich Birkner, kurz vor Vollendung seines 26. Lebensjahres. In tiefer Trauer: Ruth Birkner, geb. Harlipp. Otto Birkner, Beu.-Obltn. d. Gend. i. R. Hedwig Birkner, geb. Lilleike. Rosel Birkner. Ripkeim bei Wehlau, Ostpreußen, jetzt Liebenau-Hannover

Fern seiner lieben Heimat, entschlief sanft am 14. Juni 1952, nach schwerer Krankheit im 77. Lebensjahr, mein lieber, unvergesslicher Mann, unser gutes Vatchen, Bruder, Schwager und Onkel, Lehrer i. R. Otto Dieck. Sein Leben war Liebe und Güte und Fürsorge für uns bis zuletzt. In stiller Trauer: Emma Dieck, geb. Lyß. Margarete Schauer, geb. Dieck. Kurt Schauer. Gneist bei Rhein, Kreis Lötzen, dann Wehlau. Jetzt Lübeck, Gärtnergasse 37

Unser lieber Vater, Schwiegervater, Großvater und Urgroßvater, Ernst Gustav Wnuck, hat am 7. Juni 1952, fast 83 Jahre alt, in unserer Heimat sein Leben selbst beendet. Es wurde ihm nicht erlaubt, zu uns nach Westdeutschland zu kommen. Es war ihm nicht gegeben, durch schwere Krankheit von einem hoffnungslosen Dasein erlöst zu werden. Sein Leben war nur Liebe und Sorge um uns und andere. Alle, die Vater kennen, werden ihn so ehren. Dr. Georg Wnuck, Stein b. Nbg. Erich Wnuck, Reuters, Oberh. Georg Wnuck, Gülenstein, Holst.

Fern der Heimat, entschlief nach langem mit Geduld ertragenem Leiden am 17. Juni 1952 mein lieber Mann, Vater, Opa, Bruder und Schwiegervater, Fleischermeister Arthur Arendt, im 80. Lebensjahre. In stiller Trauer: Ida Arendt und Angehörige. Gumbinnen, Ostpreußen, jetzt Blankenmoor (Holstein)

Am 1. Juli 1952 nahm Gott unseren Jungen, Karl-Friedrich Raethjen, geb. 19.03.1933 in Hasenberg, Kreis Wehlau, durch einen Unglücksfall zu sich. Karl Raethjen. Ilse Raethjen, geb. Gungerich und 3 Geschwister. Bad Schwalbach, Karl-Lang-Staße 19

Fern unserer geliebten Heimat, entschlief heute Abend nach schwerem Leiden mein innigstgeliebter Mann, mein herzensguter Vater, mein lieber Bruder, Studienrat i. R. Dr. phil. Richard Henning aus Allenstein, Wadanger Str. 52, im 65. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Erna Henning, geb. Wunderlich. Helga Henning. Paula Henning als Schwester. Oldenburg, Oldbg., 1. Juli 1952, Margaretenstraße 26

Fern der Heimat und nach schwerer Operation, entschlief am 22. Juni 1952 mein lieber Mann, mein herzensguter Vater und Schwiegervater, unser Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, der Bauer Johannes Harms im 78. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Ella Harms, geb. Kleinschmidt. Erika Friedrich, geb. Harms und Familie. Mathildenhof, Kreis Mohrungen, Ostpreußen. Jetzt Süderhastedt über Meldorf (Holstein)

Fern seiner geliebten Heimat entschlief nach langem, mit großer Geduld ertragenem Leiden, am 27. Mai 1952, mein lieber, unvergesslicher Mann, unser treusorgender Vater, Schwiegervater, Großvater und Schwager, Bauer Fritz Gomm, im Alter von 74 Jahren. In stiller Trauer: Maria Gomm, geb. Butschkau, Kinder und Anverwandte. Neuendorf, Kreis Gerdauen. Jetzt Lautenbach bei Gummersbach (Rhld.)

Fern seiner geliebten Heimat, verstarb plötzlich an Herzschlag am 13. Juni 1952 mein über alles geliebter, treusorgender Mann und treuer Lebenskamerad, mein lieber, guter Papi, Bruder, Schwager und Onkel, Bauer Max Kowalewsky, im 56. Lebensjahr. In fassungslosem Schmerz: Ida Kowalewski, geb. Friedrich und Gerhard. Turen, Kreis Gumbinnen. Jetzt Schmiechen, Kreis Ehingen, Württemberg-Hohenzollern

Zum Gedenken! Zum dritten Male jährt sich der Todestag meine lieben Mannes, unseres guten Vaters, Schwieger- und Großvaters, des Landwirts Ludwig Sobottka, geb. 09.01.1874, gestorben 21.07.1949 aus Grünheide, Kreis Johannisburg, Ostpreußen. In tiefer Trauer im Namen aller Angehörigen. Maria Sobottka, geb. Glinka. Berlin, Seestraße 114

Nachruf. Am 11. Juli 1952 führte sich zum dritten Male der Todestag meines lieben Mannes, unseres guten Vaters, Schwieger- und Großvaters, Friedrich Maslowski aus Johannisburg, Ostpreußen, geb. 26.02.1880, gest. 11.07.1949. In Liebe und Dankbarkeit: Katharina Maslowski, geb. Szesny. Berlin-Schöneberg, Willmanndamm 11, Kinder und Enkelkinder

Am 28. Juni 1952, ihrem 50. Geburtstage, verstarb plötzlich durch Schlaganfall, meine liebe, herzensgute Frau, Mutter unseres 1945 in den letzten Kriegstagen bei Berlin vermissten einzigen Sohnes, Günter, Marta Hühn, geb. Trampenau. In tiefem Leid: Karl Hühn (1950 aus russ. Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt). Königsberg, Ziethenplatz 2, jetzt Coburg, Eupenstraße 76

Am 18. Juni 1952 nahm Gott, der Herr, unsere geliebte Mutter und Großmutter, Frau Agnes Westphal, geb. Winter aus Tilsit, Schlageterstraße 18, im Alter von 80 Jahren zu sich in die Ewigkeit. Wir danken ihr für ein Leben voll Liebe, Güte und Fürsorge. Dr. med. Paul-Gerhard Westphal und Familie. Darmstadt, Soderstraße 96

Statt Karten! Nach siebenjähriger Ungewissheit, erhielten wir jetzt die, auch amtlicherseits bestätigte Nachricht, dass mein lieber, guter Sohn, unser lieber, allzeit fröhlicher Bruder und Schwager, unser lieber Onkel Hans, Bauer und Bürgermeister, Hans Meyhoefer in Schapten, Kreis Ebenrode, am 6.11.1945 heimgekehrt, und schon am 9.11.1945, ohne uns erreicht zu haben, infolge der Strapazen in russischer Gefangenschaft an allgemeiner Schwäche verstorben ist. Er ruht auf einem stillen Dorffriedhof in Mecklenburg. In großer, stiller Trauer: Ida Meyhoefer, geb. Treger. Familie Wilkat. Familie Scholl, Familie Lehnert. Familie Gottfried Meyhoefer

In Banteln/Hannover, entschlief am 27. Juni 1952 im gesegneten Alter von 83 Jahren, unsere liebe Oma, Frau Marie Kluge, geb. Torreck. Ihr Leben war erfüllt von der Liebe und Fürsorge für ihre Kinder, Enkel und Urenkel. Sie ist nun vereint mit meiner über alles geliebten Frau, unserer geliebten, treusorgenden Mutti und Omi, Frau Frieda Willner, geb. Kluge, die 1947 in Königsberg für immer von uns gehen musste. In stiller Trauer: Rudolf Willner. Erika Friedrich, geb. Willner und Sohn Dietmar. Max Friedrich, vermisst in Russland. Gerhard Willner und Familie. Königsberg, Steind. Wall 15, jetzt Langenholzen, Kreis alfeld (Leine) und Wülfingen, Post Elze (Hannoer)

Am 20. Juni 1952 verschied nach langem, mit Geduld ertragenem Leiden, meine herzensgute Frau und Mutter, unsere einzige, liebe Tochter, Schwester, Schwiegertochter, Nichte, Schwägerin, Pate und Tante, Marie Krahmer, geb. Köbrich, im blühenden Alter von 28 Jahren. Im Namen der Hinterbliebenen: Ernst Krahmer und Söhnchen Albert. Familie Karl Köbrich. Datterode, Kreis Eschwege

Am 21. Juni 1951 entschlief sanft und unerwartet unsere liebe Mutter, Schwiegermutter, Oma, Tante und Schwägerin, Frau Ella Kaeseler, geb. Schulz aus Schwirgstein, Kreis Ortelsburg, im 74. Lebensjahr. Im Namen aller Hinterbliebenen: Josef Kaeseler, Wilhelmshausen, Kreis Kassel. Irmgard Hartwich, geb. Kaeseler, Waldhof Siedlung, Kreis Kassel

Nach kurzer, schwerer Krankheit entschlief am 13. Mai 1952 im Krankenhaus Dillenburg, fern ihrer ostpreußischen Heimat und ihrer Wirkungsstätte Ballethen, Kreis Darkehen, die Kämmererehefrau Elisabeth Gronski, geb. Rohrmoser, betrauert on ihrem Ehemann, Kindern und Enkelkindern. Die Verstorbene hat sich durch ihre 50jährige, vorbildliche Tätigkeit bei uns ein ehrendes Andenken gesichert. Hugo Nickel-Ballethen

Fern der lieben Heimat und allen Verwandten, verstarb nach langem, schwerem Leiden am 9. Mai 1952 meine mütterlich sorgende, geliebte und verehrte Freundin, Oberschullehrerin i. R. Fräulein Lonna Guenther. Ihre tief trauernde Bertha Wiemer. Tilsit, Ostpreußen, Grünwalder Straße 99. Jetzt Ober-Erlenbach über Bad Homburg v. d. Höhe

Am 28. Juni 1952 entschlief fern der geliebten, ostpreußischen Heimat unsere Freundin und Landsmännin Ella Rey aus Neidenburg (Ostpreußen), Deutsche Straße, nach Vollendung ihres 75. Lebensjahres, in einem Krankenhaus bei Berlin. Wir haben sie am 1. Juli 1952 auf dem Waldfriedhof in Berlin-Mahldorf zur letzten Ruhe geleitet. Ortsgruppe Neidenburg