Ostpreußenblatt, Januar 1953, Folge 02

Folge 02 vom 15.01.1953

Am 28. Dezember 1952 schloss unser lieber Vater, Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, Obermusikmeister a. D. August Näthke, nach kurzer, schwerer Krankheit, wenige Wochen vor Vollendung seines 82. Lebensjahres, für immer die Augen. Damit hat ein langes, in soldatischer Pflichterfüllung und steter treuer Fürsorge für seine Angehörigen gelebtes Leben seine Erfüllung gefunden. In seiner geliebten Musik fand er bis ins hohe Alter hinein, eine immer neue Kraftquelle. Noch in den letzten Tagen seines Lebens bewahrte er eine Güte und Heiterkeit, die uns immer Vorbild bleiben werden. Er starb fern von seiner geliebten Heimat. In tiefer Trauer: Hedwig Schulz-Näthke. Fritz Schulz. Heinz Näthke. Erna Näthke, geb. Peter. Die Enkelkinder: Melsene Schulz, Hartmut Näthke, Gesche-Hendrike Schulz, Heike Näthke, Hendrik-Hartwg Schulz. Und Anverwandte. Reinbek. Bezirk Hamburg, Schönningstedter Straße 46b. Sennelager bei Paderborn, Sanderstraße 67. Die Beerdigung fand am Freidem Gemeindefriedhof Reinbek statt.

Wir gedenken unserer Lieben! Brennerei-Verwalter Willi Friedel, geb. 11.08.1886, gest. Oktober 1946 in Pr.-Eylau. DRK-Schwester Eva Friedel, geb. 02.12.1920, gest. 08.01.1951 in Nordholz. Schriftleiter Karl-Heinz Schmelzer, geb. 08.07.1920, gest. 05.09.1951 in Lüchow. Frau Frieda Friedel, geb. Czerwonka. Rita Friedel. Frau Renate Schmelzer, geb. Friedel. Manfred Schmelzer. Perkunen bei Lötzen, Ostpreußen. Jetzt Lüchow/Hann., Jeetzeler Straße 10

Zum siebenten Male jährte sich am 9. Januar 1953 der Todestag meines geliebten Mannes, Molkereibesitzer Hans Trösch-Kolloff in Döbern, Kreis Pr.-Holland, Ostpreußen, geb. 05.07.1884, gestorben 09. Januar 1947 in Rümlang/Zürich, Schweiz. Sein liebes Wesen, seine Güte sind für uns unvergesslich. In Liebe und Dankbarkeit gedenken seiner: Martha Trösch, Schulensee/Kiel, Lindenweg 13. Familie Eberhard Trösch, Essen. Familie Hans-Joachim Trösch, Zürich. Edith Lemnitzer und Gatte, Braunschweig

Am 18. Dezember 1952, 19.10 Uhr, erlöste Gott durch einen sanften Tod, nach längerer, in Geduld ertragener Krankheit, meinen lieben Mann, unseren guten Vater, Schwieger- und Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, den früheren Bauern George Masurat aus Buschfelde, Kreis Ebenrode, im eben vollendeten 81. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Elise Masurat, geb. Lisdat und Angehörige. Hohenwestedt, Kreis Rendsburg, Holstein, im Dezember 1952

Leid und Schmerz hat nun ein Ende, Du gingst in bessere Hände. Am 4. Dezember 1952 entschlief nach langem, schwerem Leiden, mein lieber Mann, unser treusorgender Vater, Bruder, Schwager und Onkel, der Stellmachermeister und Bauer Gustav Böhm, im Alter von 58 Jahren. In stiller Trauer: Charlotte Böhm, geb. Scharfschwerdt. Als Kinder: Oskar, Ulrich, Edith. Voogelsang, Kreis Heiligenbeil, Ostpreußen. Jetzt Graue, Kreis Hoya

Am 30. Dezember 1952 verschied durch Schlaganfall mein lieber Bruder, Schwager, Onkel und unser lieber Opa, der Bahnhofsmeister i. R. Friedrich Porsch, früher Pillau, im 81. Lebensjahr. Max Porsch als Bruder. Lügerdorf, Kreis Steinburg, Stift Nr. 7

Infolge eines Schlaganfalles, entschlief sanft, nach kurzem Leiden, am 21. Dezember 1952, mein lieber Mann, unser guter Vater, Großvater und Schwiegervater, der Stadtobersekretär i. R. Adolf Chudzinski, vor seinem 78. Geburtstag. In tiefem Schmerz: Elise Chudzinski, geb. Gorkio. Herbert Chudzinski, Bauing, Ffm., und Frau Margarete, geb. Romeike. Edith Ramke, geb Chudzinski. Kurt Ramke, Rechtsanwalt, Nürnberg. Klaus Ramke. Sybilla Jäeschke, München. Früher Königsberg, Ostpreußen. Jetzt Lindau, Bodensee, Schmidgasse 18

Dem Herrn über Leben und Tod hat es gefallen, am 2. Weihnachtsfeiertag 1952, morgens um 7.00 Uhr, meinen lieben, herzensguten, treusorgenden Lebenskameraden, unseren guten Bruder, Schwiegersohn, Schwager und Onkel, Erich Dembiany, Fleischermeister aus Arys, Ostpreußen, in Vollendung seines 49. Lebensjahres, fern seiner geliebten Heimat, durch einen sanften Tod zu sich in die Ewigkeit zu rufen. Sein Leben war erfüllt von Arbeit, Liebe und Fürsorge für mich. In tiefem Schmerz, im Namen der Hinterbliebenen: Charlotte Dembiany. Stadthagen, Bahnhofstraße 54. Die Trauerfeier fand am 30. Dezember 1952 in der Friedhofsapelle statt.

Zum Gedenken. Am 5. Januar 1953 jährte sich zum sechsten Male der Tag, an dem mein lieber Mann, unser guter Vater, Bruder und Schwager, Otto Christoleit, im Alter von 54 Jahren, in Königsberg, infolge Entkräftung, verstorben ist; Gleichzeitig gedenke ich meiner lieben Söhne, unserer unvergesslichen Brüder und Neffen, Gerhard Christoleit, geb. 09.12.1920, gefallen 09.12.1941; Bernhard Christoleit, geb. 30.08.1922, gefallen 01.11.1943. In stillem Leid und treuem Gedenken: Anna Christoleit, geb. Stadie. Erna Heinen, geb. Christoleit. Arno Christoleit. Königsberg-Ponarth, An den Birken 1. Jetzt Köln-Kalk, Höfestraße 27

Fern seiner geliebten Heimat verstarb am 23. Dezember 1952, seinem 70. Geburtstag, nach langem, schwerem Leiden, mein lieber Mann, unser guter Vater, Malermeister Fritz Siebert aus Schippenbeil, Ostpreußen. In tiefer Trauer im Namen aller Angehörigen. Emmy Siebert, geb. Helfensteller, Wermelskirchen, Berliner Straße 26. Wally Hölz, geb. Siebert. Walter Siebert, Wiesbaden

Gedenken! Zum 10. Male jährt sich jetzt der Todestag meines lieben, unvergesslichen Sohnes, Rev.-Oberwachtm. B.D.O.-Ukraine, Nachr.-Komp. 302, Kurt Plaumann, Kuggen, Ostpreußen, geboren 17.06.1914, gestorben 11.01.1943 Cholm bei Lublin. Zugleich gedenke ich meines lieben Mannes, Friedrich Plaumann, geboren 13.05.1886, gestorben 02.05.1944, Kuggen, Kreis Samland. In stiller Trauer: Marie Plaumann, geb. Buttgereit. Köln-Dünnwald, Schönrather Straße 572

Fern von uns starb am 24.12.1952 im 68. Lebensjahr, mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater, Großvater, Bruder und Onkel, Fuhrhalter Otto Frank. Um ihn trauern: Maria Frank, geb. Frank. Kurt Frank, Schwandorf/Bayern und Frau Anneliese, geb. Seidel. Edith Frank, Lehrerin, Neutraubling bei Regensburg und zwei Enkelkinder. Haselmühl bei Amberg/Opf.; Dingelstädt/Thür.; Lübeck; früher Eydtkuhnen/Ostpreußen, Herzog-Albrecht-Straße 12. Die Beerdigung fand in Leipzig statt.

Allen Bekannten aus der Heimat zur Kenntnis, dass mein lieber Mann und guter Vater, der Bauer Friedrich Aust, Schwalbental, Kreis Insterburg, genz plötzlich am 29. Oktober 1952 im Alter von 62 Jahren verstorben ist. Sein Leben war Arbeit und Pflichttreue. In stiller Trauer: Anna Aust, geb. Rautenberg und Sohn Günter. Hamm, Westf., Fichtestraße 27

Zum Gedenken! Am 20. Januar 1945 gab bei den Kämpfen im Baranow-Brückenkopf unser geliebter, unvergesslicher Sohn und Bruder, der Leutnant und Komp.-Führer Heinz-Joachim Woelke, geb. 01.09.1923 in Gumbinnen, sein junges, hoffnungsvolles Leben hin. In unendlicher Liebe und Trauer: Gertrude und Erich Woelke, Eltern. Erich-Wolfgang, Bruder. Hannover, Am Mittelfelde 103, früher Schloßberg, Ostpreußen, Ebenroder Straße 14, vordem Gumbinnen

Zum Gedächtnis! Im Januar 1953 jährt sich zum zehnten Male der Todestag unseres einzigen, unvergesslichen Sohnes, Eitel Strupat, geb. 18.08.1921, gestorben 04.01.1943 in Russland im Kaukasus. Dass Dich die Hitze des Tages und die Schwüle des Abends nicht drückt, hat Dich der Gärtner des Lebens am frühen Morgen gepflückt. In stillem Leid und treuem Gedenken. Ernst und Clara Strupat. Königsberg Pr.-Neuhausen, Peyse. Jetzt Hamburg 6, Feldstraße 50, Restaurant »Feldeck«

Zum Gedenken! In stiller Trauer gedenken wir unseres im Januar 1945 in Saarlouis gefallenen einzigen, unvergesslichen Sohnes und Bruders, Friedrich-Wilhelm Kuhn, Leutnant der Resere und Batterieführer in einem Art.-Regt. Geb. 25.08.1920. Er ruht auf dem Ehrenfriedhof in Saarlouis. Friedrich Kuhn, Oberlandw.-Rat i. R. Eva Kuhn, geb. Grunwaldt, Königsberg, General-Litzmann-Straße 36. Brigitte Grunow, geb. Kuhn, Husum (Nordsee), Flugplatz-Delfssiedlung. Hannelore Brandel, geb. Kuhn, Schloß Werneck, Kreis Schweinfurt. Jetzt Grabau über Bad Oldesloe, Holstein

Gott, der Herr, nahm am 03.01.1953, nach längerem Leiden, unseren lieben Vater und Großvater, den Bauer Friedrich Resch aus Falkenort, Kreis Tilsit-Ragnist, im gesegneten Alter von 85 Jahren zu sich in sein himmlisches Reich. Er folgte seinen beiden Söhnen Walter und Fritz in die Ewigkeit. In der sowj. bes. Zone fand er seine letzte Ruhestätte. In stiller Trauer im Namen unserer Mutter und aller Verwandten: Paul und Kurt Resch. Hanstedt, Kreis Harburg

Zum Gedenken! Wer Dich gekannt, wird unsern Schmerz ermessen. Am 29. Januar 1953 jährt sich zum zehnten Male der Todestag unseres einzigen, geliebten Sohnes, Bruders und Schwagers, Horst Jansen, techn. Reichsbahninspektor. Er fiel vor Leningrad, im blühenden Alter von 23 Jahren. In stiller Trauer: Karl Jansen, Prov.-Oberstraßenmeister i. R. und Frau Charlotte, geb. Schwencke. Traute Wichmann, geb. Jansen. Kurt Wichmann. Brigitte Ehrenberg, geb. Jansen. Albrecht Ehrenberg. Früher Sparken, Kreis Johannisburg, jetzt Arnstein/Ufr., Marktstraße 10

Zum Gedenken! Am 20. Januar 1953 jährt sich zum 8. Male der Todestag meines unvergesslichen, jüngsten Sohnes, Hans-Joachim Schmeling, desgleichen am 26. Februar 1953 zum 9. Male meines geliebten, ältesten Sohnes, Siegfried Schmeling, Ebenrode, Ostpreußen. Gleichzeitig gedenke ich meines lieben zweiten Sohnes, Martin Schmeling, Faßberg/Hannover, der nach Aussagen eines Heimkehrers am 14.04.1945 in Ziegenberg bei Pillau, Ostpreußen in russ. Gefangenschaft geriet, letzte Feldpostnr. 56 506 E. Wer war mit ihm zusammen? Falls Nachricht möglich, bitte an Frau Helene Schmeling, geb. Brauner, früher Ebenrode, Ostpreußen, jetzt Faßberg über Unterlüß/Hannover, Gr. Horststraße 65

Zum Gedächtnis. Am 2. Januar 1953 jährte sich zum ersten Male der Todestag meines lieben Mannes, unseres treusorgenden Vaters, Schwiegervaters, Opas, Bruders und Onkels, des Tischlermeisters Hermann Netscho aus Osterode Ostpreußen. Fern seiner geliebten Heimat, noch immer auf eine Rückkehr hoffend, hat er nach kurzer, schwerer Krankheit, im Alter von 64 Jahren, seine letzte Ruhestätte in Wetzlar gefunden. Im stillen Gedenken: Ida Netscho, geb. Krutzinsky. Kurt Schönrock und Frau Elfriede, geb. Netscho mit Klaus und Manfred. Herbert Netscho und Frau Lotte, geb. Salden. Hildegard Kunze, geb. Netscho, mit Elke. Wetzlar, im Januar 1953

Es ist bestimmt in Gottes Rat, dass man vom Liebsten, was man hat, muss scheiden. Am 15. Dezember 1952 entschlief nach schwerem Kriegsleiden mein lieber, unvergesslicher Mann, unser treusorgender Vater, Schwiegersohn, Bruder, Schwager und Onkel, Eduard Goertz, im Alter von 37 Jahren. In tiefem Leid im Namen aller Hinterbliebenen: Elsa Goertz geb. Rathke. Elfriede und Klein-Doris. Pillau-Neutief, Ostpreußen, B-Straße 9d. Jetzt Köln-Höhenhaus, Bleicheroder Weg 7

Fern seiner geliebten, ostpreußischen Heimat, entschlief am 18. Dezember 1952, nach langer, schwerer Krankheit, mein lieber, treusorgender Mann, unser guter Papi, Bruder und Schwiegersohn, der Landwirt Konrad Dürr im 57. Lebensjahr. In tiefer Trauer: Elfriede Dürr, geb. Bitter, und Kinder. Erna Dürr, Tübingen. Karl Bitter und Frau. Zinsendorf, Kreis Schröttersburg, Südostpreußen, jetzt Zeven, Bezirk Bremen, Bahnhofstraße 62

Kurz nach Mitternacht, verschied am 16. Dezember 1952, nach zweitägiger Krankheit, fern seiner geliebten Heimat, im 76. Lebensjahr, mein innig geliebter Mann, mein lieber Bruder, Schwager und Onkel, Direktor Fritz Zimmer. Die Beisetzung der Urne hat auf Wunsch des Verstorbenen in aller Stille stattgefunden. In tiefer Trauer: Frau Hedwig Zimmer, geb. Pellny. Frau Käte Spohd, geb. Zimmer, Mannheim, Otto-Beck-Straße 8, III. Köln, Januar 1953, Melchiorstraße 14, II

Durch einen tragischen Unglücksfall, verstarb am 8. Dezember 1952, mein lieber, treusorgender Mann, Vater, Schwiegervater und Opa, der Bauer Edwin Krüger, im Alter von 56 Jahren. In tiefer Trauer: Gertrud Krüger, geb. Grubert. Lehrer Erwin Bagatsch und Frau Gertrud, geb. Krüger, Tellingstedt über Heide. Dietlind und Gudrun, als Enkelkinder. Schleifenau, Kreis Insterburg, Ostpreußen. Jetzt Jützbüttel über Albersdorf (Holstein)

Zum Gedächtnis! Zum siebenten Male jährte sich am 3. Januar 1953 der Tag, an dem mein herzensguter Mann, der Straßenbaumeister Hans Bock aus Königsberg, Sackheim 6, seine lieben, treuen Augen für immer schloss. In stillem Gedenken: Elisabeth Bock. Kempel/Lunden, Schleswig Holstein

Fern der geliebten Heimat, immer auf eine Rückkehr hoffend, verstarb am 19. Dezember 1952, nach einem schweren Krankenlager, mein geliebter Mann, unser treusorgender Vater, Bruder, Schwager und Onkel, Bauer Friedrich Dworak, im Alter von 53 Jahren. In tiefer Trauer: Gertrud Dworak, geb. Stern und Kinder. Soldau, Ostpreußen. Jetzt Mellendorf, Hannover

Unser Gott, hat heute Vormittag, 10.30 Uhr, meinen lieben Mann, unseren guten Vater, Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, Bauer Albert Holzmann, Herzogsrode, Kreis Goldap, im 69. Lebensjahre, nach schwerem, geduldig ertragenem Leiden, heimgeholt. Im Namen aller Angehörigen: Elise Holzmann, geb. Loclair. Feldstetten, den 6. Januar 1953, Kreis Münsingen (Württbg.)

Am 17. Dezember 1952 nahm uns Gott unseren geliebten Papa, Erich Teuchert. Er starb an den Folgen eines schweren Autounfalls im Alter von 50 Jahren. In tiefem Schmerz: Emma Teuchert, geb. Eichler und Tochter Christa. Pergusen, Ostpreußen. Jetzt Neuerkirch/Hannover

Am 23. Dezember 1952, entschlief sanft nach kurzem Krankenlager, mein lieber Mann, unser lieber Vater, Schwiegervater, Großvater, Bruder, Schwager, Oberpostinspektor a. D. Walter Kaiser, im 66. Lebensjahre. Im Namen der Hinterbliebenen: Erna Kaiser, geb. Wassull. Wolfsburg, den 23. Dezeber 1952, Am Wiesengrund 11

Unser lieber Vatel, Julius Kolip, ist am 23. Dezember 1952, im 82. Lebensjahr, sanft entschlafen. Mieze Kolip. Hanna Kolip. Gertrud Pose, geb. Kolip. Rudolf Pose. Fritz Kolip. Gertrud Kolip, geb. Freitag. Charlotte Netz, geb. Kolip. Franz Netz. Frieda Kolip, geb. Dannowitz. Herta Kolip, geb. Loesch. 13 Enkel und sechs Urenkel. Schönberg über Trittau, Bezirk Haburg. Nautzken, Ostpreußen, Kreis Labiau

Am 2. Januar 1953 entschlief sanft, nach kurzer Krankheit, unsere innig geliebte, gute Mutter, Else Weber, geb. Siebert, verw. Klein, im 70. Lebensjahre. In tiefer, stiller Trauer: Hans-Joachi Weber. Irmgard Weber. Emmy Dietz. Königsberg, Markgrafenstraße 7. Jetzt Haburg-Gr-Flottbek, Grotenskamp 39

Am 18. Dezember 1952, entschlief sanft, nach schwerem Leiden, fern von der Heimat, unsere liebe, herzensgute Mutter, Schwiegermutter, Großmutter, Frau Marta Neumann, geb. Prengel, früher Holländerei, Kreis Wehlau. In tiefer Trauer im Namen aller Angehörigen. Frieda Hess, geb. Neumann, nebst Familie. Pinneberg, Richard-Köhn-Straße 43

Am 25. Dezember 1952 entschlief nach kurzer Krankheit, ein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater, Großvater, Urgroßvater und Bruder, Gustav Lemke, im 86. Lebensjahre, fern seiner geliebten Heimat. In tiefer Trauer: Emilie Lemke, geb. Ernst. Karl Schmohr. Martha Schmohr, geb. Lemke. Elisabeth Szendeleit, geb. Lemke und alle Angehörigen. Schaaksvitte, Samland. Jetzt Wilhelmshaven, Spiekeroogstraße 6

Zum Gedenken an den einjährigen Todestag unserer lieben Mutter, Frau Marie Koppetsch, geb. Dubaschey, geb. 24.12.1871, gestorben 14.01.1952 in Mecklenburg. Ein Jahr ruhst Du nun schon in der Kühlen Erde, liebes, gutes Mütterlein. Dein liebend Herz ich nie vergessen werde. Im Geiste stehst Du stets vor mir. Ferner gedenken wir in Liebe, der noch immer vermissten Angehörigen, meines lieben Mannes; Otto Skirlo, Bruders, August Koppetsch, Schwagers, Werner Haker. In tiefer Trauer im Namen aller Angehörigen. Frau Gertrud Skirlo. Widminnen, Kreis Lötzen. Jetzt Burgkunstadt, Obfr., Kulmacher Straße 136

Zum Gedächtnis! Am 22. November 1952 jährte sich zum zweiten Male der Todestag meiner lieben Frau, unserer treusorgenden Mutter und Omi, Anna Killat, geb. Diehsel, die im Alter von 75 Jahren verstarb. Im Namen der Trauernden: H. Killat. P. Killat. B. Aschmutat, geb. Killat. Alfred und Werner, als Enkelkinder. Gudden, Kreis Tilsit-Ragnit. Jetzt Arholzen, Kreis Holzminden

Am 27. November 1952 entschlief im Alter von 75 Jahren, fern der geliebten, ostpreußischen Heimat, meine liebe Frau und treue Gefährtin in Freud und Leid, meine liebe Mutter, unsere liebe Großmutter und Schwiegermutter, Frau Elsa Schatz, geb. Sierke. Im Namen der Hinterbliebenen: Dr. med. Ernst Schatz. Früher Tilsit, Ostpreußen. Jetzt Walsrode, Oscar-Wolff-Straße 20

Nach langer, schwerer Krankheit, verstarb am 14. Oktober 1952, meine liebe Frau, meine treusorgende Mutter, Schwiegermutter, meine liebe Oma, Auguste Zimehl, geb. Kalleß, im Alter von 68 Jahren. In stiller Trauer: Otto Zimehl. Lydia Madsack, geb. Zimehl. Willy Madsack. Ulrike Madsack. Pr.-Holland, Ostpreußen, Lange Straße 30/31, jetzt Kirchlengern 617a, Kreis Herford, Westfalen

Nach Gottes Willen entschlief a 7. Oktober 1952, nach kurzem, schwerem Leiden, im 86. Lebensjahre, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Lehrerwitwe Martha Kahl, geb. Lehmann, zuletzt wohnhaft in der sowj. bes. Zone, früher in Allenstein, Ostpreußen, Horst-Wessel-Straße 33 und Königsgath bei Hohenstein, Ostpreußen. Helene Kahl. Wilhelm Kahl, Amtsgerichtsrat a. D. Elsbeth Kahl, geb. Lemcke, 3 Enkelkinder. Allenstein, Ostpreußen, und Heydekrug, Meelg., jetzt Beienrode, Kreis Gifhorn

Nach fast achtjähriger Ungewissheit, erhielten wir heute, durch eine Dienststelle in Berlin die Nachricht, dass unser geliebter, tapferer, ältester Sohn und Bruder, Großsohn, Neffe und Vetter, der Fahnenjunker-Uffz. Dieter Wiechert, im Alter von 19 Jahren, im März 1945 gefallen und auf de Heldenfriedhof in Ijsselstein in Holland beerdigt ist. Er ist unserem jüngsten Sohn Roland, der nach der Flucht aus Ostpreußen, im Alter von elf Jahren starb, in die Ewigkeit vorangegangen. In stille Schmerz: Mittelschulrektor Bruno Wiechert, Oberstleutnant a. D. Else Wiechert, geb. Kraemer. Ruth Wiechert, Stud.-Referendarin. Bad-Saldetfurth/Han., Oberstraße 8, den 31. Dezember 1952, früher Braunsberg, Ostpreußen, Yorckstraße 1

Zum Gedenken! Die Scheidungsstunde schlug zu früh, doch Gott, der Herr, bestimmte sie. Am 21. Januar 1953 jährt sich zum neunten Male der Todestag meines innig geliebten, treusorgenden Mannes, herzensguten Vaters, Bruders, Schwagers und Onkels, Hauptmann der Gendarmerie Otto Neumann, geb. dn 17. Februar 1892, verstorben am 21. Januar 1945 bei Thorn (Westpreußen) Im Namen der Hinterbliebenen: Anna Neumann, geb. Milautzki. Ostenburg, Südostpreußen, (Bez. Zichenau). Jetzt Forsthaus Bilderlahe bei Seesen am Harz

Zum Gedenken! Am 2. Dezember 1952 verstarb plötzlich in Hakenstedt bzw. Magdeburg, unser guter Vater und Opa, Bauer Fritz Joneleit (früher Peterswalde, Kreis Wehlau, Ostpreußen) im Alter von 76 Jahren. Ferner gedenken wir unserer lieben Mutter und Oma, Ida Joneleit, geb. Sosat, verstorben am 17. April 1945 in Danzig; und unseres Bruders, Fritz Joneleit, verstorben am 16. Mai 1945 in Danzig. In stiller Trauer: Lehrer Hans Augustin und Frau Clara, geb. Joneleit mit Karin und Armin, sowj. bes. Zone. Dipl.-Ing. Karl Conrad und Frau Käte, geb. Joneleit mit Jürgen und Friedrich-Karl, München 12. Bauer Jakob Kraus und Frau Frieda, geb. Joneleit mit Hella und Margritt, sowj. bes. Zone. München 12, Friedenheimerstraße 121 a

Fern seiner geliebten Heimat, entschlief am 6. Dezember 1952, nach langer, schwerer Krankheit, mein lieber, treusorgender Mann, unser guter Vater, Schwiegervater, Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, Postass. a. D. Franz Jung, im Alter von 71 Jahren. Im Namen aller Hinterbliebenen: Berta Jung, geb. Saprautzki, Insterburg, Bunte Reihe 6, jetzt Harber über Lehrte, Kreis Burgdorf (Hannover)

Am 21. Dezember 1952 entschlief sanft, nach schwerer Krankheit, im 55. Lebensjahr, mein geliebter Mann, unser guter Vater, Horst Rohrmoser-Fünflinden, Scharbeutz, den 22. Dezember 1952. Ursula Rohrmoser, geb. Bruhn. Heinz-Hermann Rohrmoser. Urte Rohrmoser. Sabine Rohrmoser. Henning Rohrmoser. Die Beisetzung hat am 24. Dezember in Timmendorferstrand stattgefunden.

Am 6. Dezember 1952 entschlief nach längerem, schwerem Leiden, fern seiner geliebten Heimat, mein lieber Mann, unser treusorgender Vater, Schwiegervater und Großvater, der Landwirt Carl Schaak, aus Hainau, Ostpreußen, im 67. Lebensjahre. In stiller Trauer im Namen aller Angehörigen. Emma Schaak, geb. Rammoser, sowj. bes. Zone

Am 11. Dezember 1952 entschlief, nach langer Krankheit, mein lieber Mann, unser lieber Vater, Schwiegervater und Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, Optiker Eduard Lendzian aus Gumbinnen, im Alter von 68 Jahren. Lisbeth Lendzian, geb. Fischbach. Walter Zabel und Frau Ursula, geb. Lendzian, Deißlingen, Kreis Rottweil (Schwarzwald). Bruno Ignée und Frau Ilse, geb. Lendzian, Lübeck, Geniner Ufer 4, und vier Enkelkinder

Nach längerem Leiden, entschlief am 28. Dezember 1952 sanft und ruhig, fern seiner geliebten Heimat, unser lieber, treusorgender Vater, Schwiegervater, Großvater, Urgroßvater, Bruder und Schwager, unser lieber Onkel Willi, Wilhelm Pustolla, im fast vollendeten 81. Lebensjahr. In stiller Trauer: Walter Pustolla, Rondorf bei Köln. Lore Staack, geb. Pustolla. Elli Hellwig, geb. Pustolla. Charlotte Pustolla, geb. Hoffmann. Enkelkinder und Urenkelkinder. Garding/Eiderstedt. Früher: Lyck/Ostpreußen, Bismarckstraße 37

Nach einem arbeitsreichen Leben, ist am 15. Oktober 1952, unerwartet nach kurzem, schwerem, mit Geduld ertragenem Leiden, unser lieber, treusorgender, immer gütiger Vater, Schwiegervater, Großvater, Urgroßvater, Bruder, Schwager und Onkel, August Brischke aus Sensburg, Ostpreußen, kurz nach Vollendung seines 86. Lebensjahres, fern seiner geliebten Heimat, von uns gegangen. In tiefer, stiller Trauer im Namen aller Hinterbliebenen: Marta Brischke. Reute, Kreis Ravensburg, Württemberg.

Im starken Glauben an seinen Erlöser, getrost der ewigen Herrlichkeit, wurde unser nur gütiger, treusorgender und heißgeliebter Vater, der Pfarrer i. R. Paul Kelch, am 24. November 1952, im 90. Jahre seines gesegneten Lebens heimgerufen. Auf dem Hessener Friedhof hat er an der Seite unserer lieben Mutter seinen letzten Ruheplatz gefunden. Lukas 2, 29 und 30. In tiefer Trauer: Margarete Kelch in Hessen, Kreis Halberstadt. Elsbeth Bury, geb Kelch, z. Z. in Belgern. Superintendent a D. Pfarrer Wilhelm Bury z. Z. in Belgern, Kreis Torgau

Fern der teuren Heimat, entschlief in Wyk/Föhr a 19.12.1952 unerwartet, mein geliebter Mann, unser guter Vater, Schwiegervater, Schwager und Onkel, Kaufmann Max Lubbe aus Königsberg, im 81. Lebensjahr. In tiefer Trauer: Anna Lubbe, geb. Lubbe. Heinz Lubbe. Issa Lubbe. Dora Lubbe Helene Scheffler, geb. Lubbe. Die Beerdigung fand am 23. Dezember statt.

Fern ihrer geliebten Heimat, entschlief am 17. Dezember 1952, unsere liebe, treusorgende Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Wilhelmine Matzkuhn, geb. Ewert, im 82. Lebensjahr. Sie folgte unserem lieben, nimmermüden Vater, Schwiegervater und Großvater, Otto Matzkuhn, früher Arnstein, Trenensruh und Zinten, Ostpreußen, der auch fern seiner Heimat am 23. Oktober 1946 im Internierungslager Klövermarken in Dänemark verstarb. Gertrud Rodd, geb. Matzkuhn, Ernst Rodd. Brigitte Rodd, Heiligenbeil, Ostpreußen, jetzt Westerholz 6, Kreis Rotenburg (Hannover). Charlotte Briese, geb. Matzkuhn, Otto Briese, Dieter und Helmut Briese, Gr.-Friedrichsberg-Hohendorf, jetzt Rotenburg (Hannover), Bartelsdorfer Weg. Luise Matzkuhn, Königsberg, Uniersitätskinderklinik, jetzt Hamburg-Altona, Bleichenallee 38. Meta Matzkuhn, geb. Schon, Renate Matzkuhn, Zinten, Ostpreußen, jetzt Freiburg (Breisgau), Rosbaumweg 23

Meine geliebte, treue Lebenskameradin, unsere herzensgute Mutter, Tochter, Schwiegermutter und Großmutter, Herta Bandoly, geb. Koewius, verließ uns in ihrem 48. Lebensjahr, nach schwerstem Leiden. In tiefer Trauer: Walter Bandoly. Hannelore Haines, geb. Bandoly. Elly Koewius, als Mutter. Wolfgang Haines. Jost und Axel als Enkel. Insterburg, jetzt: Oldenburg (Oldb.), den 6. Januar 1953, Humboldstraße 37. Die Einäscherung hat am 12.01.1953 stattgefunden

Statt Karten. Witwe Frau Rose Sawitzki, geb. Zander, geb. 02.05.1880, gestorben 30.12.1952, früher: Ostseebad Cranz, Augustastraße 11. Ihr Leben war Arbeit und Sorge, Opfer und Liebe. Im Namen aller Angehörigen ihre Söhne: Heinz Sawitzki, Gerhard Sawitzki. Die Beisetzung hat in aller Stille in Fröndenberg/Ruhr am 3. Januar 1953 stattgefunden. Wir bitten, von Beileidsbezeugungen abzusehen. Oldenburg und Fröndenberg, Anfang Januar 1953

Ihr Leben war Arbeit, Mühe und Sorge. Fern ihrer geliebten Heimat, im Glauben an ihren Erlöser, entschlief am 24.11.1952 sanft, nach langem, schwerem, mit großer Geduld ertragenem Leiden, meine liebe Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Anna Kornberger, geb. Baltrusch, im 85. Lebensjahr. Erich Kornberger und Frau Charlotte, geb. Stepputat. Ursula, Jürgen, Heidemarie, Klaus. Sophienkoog, Marne, Holstein

Unsere liebe, gute Mutter, Schwiegermutter und Omi, Witwe Auguste Hollstein, geb. Naujoks, ist nach längerer Krankheit am 22. Dezember 1952, im Alter von 64 Jahren, für immer von uns gegangen. In tiefem Schmerz im Naen aller Angehörigen: Hertha Hempel geb. Hollstein. Lydia Hollstein. Gertrud Holtz, geb. Hollstein. Edith Rossmann, geb. Hollstein. Wir haben sie am Heiligen Abend zur letzten Ruhe geleitet. Gr.-Vahlberg über Wolfenbüttel, im Januar 1953, früher Friedenwalde über Ragnit, Ostpreußen

Von schmerzvollem Leiden erlöste ein sanfter Tod am 15. Dezember 1952 unsere liebe, unvergessliche Tochter, Schwester, Schwägerin und Tante, Gewerbeoberlehrerin Eva Kutschelis, im Alter von 46 Jahren. Früher Königsberg Pr. (O.M.G.Sch.). Jetzt: Baden-Baden im Schwarzwald. Die Einäscherung fand in Hannover, die Beisetzung der Urne in Northeim statt. Otto Kutschelis und Frau Elise, geb. Hütt, Northeim. Traute Kutschelis, Kunstgewerblerin, Northeim. Hellmut Kutschelis, Apotheker, Northeim, und Frau Ilse, geb. Brannert. Georg Kutschelis, Studienrat, Lünen/Westf., und Frau Magdalene, geb. Brandstädter. Brigitte Kutschelis, geb. Scherließ, Sudheim. Dietrich, Barbara und Georg

Am 27. November 1952 entschlief, im starken Glauben fern der engeren freiheitsliebenden Heimat in unserem Vaterlande im südl. Schwarzwald, nach kurzer, schwerer Krankheit, mit an den erlittenen Strapazen einer mehrjährigen Gefangenschaft, zu früh für uns, meine herzensgute Gattin und bester Kamerad, unsere liebe, treusorgende Mutti, unsere Schwester, Schwägerin, Tante und Nichte, Frau Elisabeth Meta Sangals, geb. Scheidereit, im 42. Lebensjahre. In stiller Ehrfurcht, Liebe und Dankbarkeit. Erich Sangals und Kinder: Freia, Gudrun, Wendelin, Heidelind, Elisabeth. Diersburg, Talstraße 195, Offenburg, Baden; früher Schlichtingen, Kreis Elchniederung, Ostpreußen

Am 21. Dezember 1952 entschlief, nach langem, schwerem, mit großer Geduld getragenem Leiden, unsere liebe Schwester, Schwägerin und Tante, Helene Kunz, Geschäftsinhaberin, früher Königsberg, Pr.-Kalthof, Herm.-Göring-Straße 148 Im Namen der Angehörigen: Anna Müller, geb. Kunz. Jetzt: Steinhöring, Kreis Ebersberg/Obb., Haus Nr. 23 1/2

Nach langem, schwerem, mit großer Geduld ertragenem Leiden, entschlief am 26. Dezember 1952, meine liebe Tochter, unsere gute Schwester, Schwägerin und Tante, Dorothea Klein, im blühenden Alter von 24 Jahren. In stiller Trauer im Namen aller Angehörigen: Anna Klein, geb. Kaftan. Friedland, Ostpreußen. Jetzt: Marl-Hüls, Westf., Lessingstraße 3

Fern ihrer geliebten Heimat, starb am 17. August 1952, nach langem, mit großer Geduld ertragenem Leiden, meine liebe, unvergessliche Mutter, unsere gute Oma und Schwiegermutter, Frau Barbara Brosch, geb. Haugrund, im Alter von 74 Jahren. Sie folgte unserem lieben Vater, Schmiedemeister i. R. und Hausbesitzer Anton Brosch, gestorben auf der Flucht 1945 in Mecklenburg, nach sieben Jahren in die Ewigkeit. Im Namen der trauernden Hinterbliebenen: Martha Barkmann, geb. Brosch. Allenstein, Ostpreußen, Rathausstraße 4. Jetzt: Osterode/Harz, Rote Ufer 2