Dezember
Folge 34 vom 05.12.1952
Psalm 126 In unserer Heimat starb am 5. August 1952 unsere liebe Mutter, Schwiegermutter, Großmutter und Schwester, Marie Kischko, verw. Razum, geb. Brosch, im Alter von 80 Jahren. Die trauernden Hinterbliebenen: Wilhelm Kischko. Martha Razum. Oskar Kischko und Frau. Friedrich Brosch, noch in Ostpreußen. Frieda Dibbern, geb. Brosch, Kiel. Max Razum und Frau. Gertrud Czerlinski, geb. Razum. Herta Weberstaedt, geb. Razum. August Hempel und Frau und 4 Enkelkinder. Schwackendorf, Kreis Flensburg, den 19. November 1952
Nach dreijährigem, mit unendlicher Geduld und Güte ertragenem Krankenlager, entschlief am 18.09.1952, unser innig geliebtes Mutterchen, beste Schwiegermutter, liebstes Omchen und Uromchen, Frau Anna Wenski, geb. Link, im gesegneten Alter von 90 Jahren. Ihr Leben war aufopfernde Liebe und Sorge für ihre Angehörigen. Mit ihr ist unser letztes Stück Heimat, nach der sie sich so sehnte, dahingegangen. Im Namen ihrer dankbaren Kinder. Lisa Blankenburg, geb. Wenski. Früher Königsberg, Kuplitzerstraße 4. Jetzt Kassel-W. H., Lindenstraße 1
Hannover, den 11. Oktober 1952, Kurze Straße 2A, früher Allenstein, Roonstraße 2-6. Dem Herrn über Leben und Tod hat es gefallen, meinen innigstgeliebten Mann, unseren treusorgenden Vater, Bruder, Onkel, Schwager und Schwiegervater, den Kaufmann Paul Graw, nach kurzer Krankheit, zu sich heim zu rufen. Sein Wunsch, unsere geliebte, ostpreußische Heimat wiederzusehen, ging nicht mehr in Erfüllung. In tiefem Schmerz: Anna Graw, geb. Sloma. Gabriele Tetzlaff, geb. Graw. Winfrid Graw. Helmut Graw. Christa Graw. Hans-Joachim Tetzlaff
Am 11. November 1952, entschlief sanft nach schwerer Krankheit, mein lieber Mann, mein treusorgender Vater, unser Bruder, Schwager und Onkel, Wilhelm Naumann, früher Güterdirektor in Dönhofstädt, Ostpreußen, im Alter von 66 Jahren. Im Namen der Hinterbliebenen: Margarete Naumann, geb. Gerlach. Gisela Naumann. Schadges, Kreis Lauterbach. Birstein, Kreis Geinhausen, 12. November 1952
In Deine Hände befehle ich meinen Geist; Du hast mich erlöst, Herr. Du treuer Gott. Psalm 31, 3. Nach langem, mit großer Geduld ertragenem Leiden, rief Gott, am Mittwoch, dem 12. November 1952, in der ersten Morgenstunde, meinen treusorgenden Mann, unsern lieben Bruder, Schwiegersohn, Schwager, Neffen und Onkel, Bruno Günther, im Alter von 46 Jahren, heim in sein ewiges Friedensreich. In stiller, tiefer Trauer: Martha Günther, geb. Prinzen und Angehörige. Viersen (Rhld.), den 12. November 1952. Früher Königsberg. Zur Zeit Rheydt, Schloßstraße 213. Die Trauerfeier fand am 17. November 1952 um 15 Uhr auf dem evangel. Friedhof in Rheydt statt.
Am 13. November 1952 verschied unerwartet, meine liebe Frau, unsere liebe Mutter, Frau Amalie Elisabeth Knoop, geb. Brinkamann, im Alter von 79 Jahren. Im Namen der Hinterbliebenen: Wilhelm Knoop, Postassistent a. D. Königsberg, Vorderanger 12. Jetzt Kulmbach, Thurnauer Straße 20
Plötzlich und unerwartet entschlief sanft, versehen mit den heiligen Sterbesakramenten, fern ihrer über alles geliebten Heimat, am 11. November 1952, früh, nach kurzer, schwerer Krankheit, für uns unfassbar, meine innigstgeliebte Frau, unser herzensgutes und liebevolles Mütterlein, Schwiegermutti und Omi, Frau Franziska Baranowski, geb. Czerwinski aus Bischofsburg, Ostpreußen, von-Schroetter-Straße 1, im 61. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Anton Baranowski, Stadtrentmeister a. D. Hubert Kochzins und Frau Hildegard, geb. Baranowski. Renate Baranowski, Kassiererin. Ellmar Baranwoski, stud. ing. Willi Biermann und Frau Felizitas, geb. Baranowski. Fritz Raetz und Frau Christa, geb. Baranowski. Sophie Baranowski, Schülerin der Handelsschule und Enkelkinder Gisela und Brigitte. Fleestedt (Glüsingen 40) über Hamburg-Harburg
Tretet hin zu meinem Grabe, stört mich nicht in meiner Ruh, denkt was ich gelitten habe, eh ich schloss die Augen zu. Gott, dem Allmächtigen, hat es gefallen, heute um 3 Uhr, nach schwerer Krankheit, meinen lieben Mann, unseren herzensguten Vater, Schwiegervater, Groß- und Urgroßvater, Bruder, Schwager und Onkel, Herrn Gustav Frederkind, im Alter von nahezu 78 Jahren zu sich in die Ewigkeit zu nehmen. Um stille Teilnahme bitten: Die trauernden Hinterbliebenen. Ortelsburg, Ostpreußen. Jetzt Duisburg-Hamborn, Hagedornstraße 23, den 6. November 1952
Wir bedauern das Ableben unserer lieben Bundesbürger, prakt. Arzt Dr. med. Heinz Salowsky S. S. 1927, gestorben 1944 in einem russischen Kriegsgefangenenlager, und Facharzt Dr. med. Erwin Dzubba, S. S. 1914, gestorben am 05.11.1952 in Lübeck. Die alten Königsberger, Burschenschaft Teutonia zu Marburg/Lahn. Marburg/Lahn, Reitgasse 12
Ruhe und Frieden im Reich der Ewigkeit fanden am 25. Oktober 1952, Dr. med. Deitrich Kreutzahler, geb. 11.09.1919 und seine Frau, Edith Kreutzahler, geb. Monpetain, geb. 18.05.1927. Im Namen der Angehörigen. Franz Kreutzahler. Ebenwalde, Kreis Schloßbert, jetzt Assel, Kreis Stade. Eine Trauerfeier fand am 2. November 1952 in Potsdam-Babelsberg statt.
Fern seiner geliebten Heimat, starb am 16. August 1952, nach schwerem Leiden, mein lieber Mann, unser lieber Vater, Bruder und Schwager, Bauer Franz Vogenandt aus Kutschitten, Kreis Pr.-Eylau, im Alter on 62 Jahren. In stiller Trauer: Ottilie Vogenandt, geb. Freimut, Ruth und Horst, Kinder, sowj. bes. Zone. Elma Schirrmacher, geb. Vogenandt, Fritz Schirrmacher, Wanne-Eickel, Tiefenbruchstraße 14. Herta Rockel, geb. Vogenandt, Kemps, Kreis Segeberg. Emil Rockel, von den Russen verschleppt
Am 18. Juni 1945 verstarb im Gefangenenlager Pr.-Eylau an Hunger und seelischer Ungewissheit um seine Lieben, mein heißgeliebter Mann, unser herzensguter Vater, lieber Opa und Schwiegervater, Bauunternehmer und Fliesenspezial-Geschäftsinhaber Artur Gudd, 63 Jahre alt. Habe Dank für alle Liebe und Güte. Maria Gudd, geb. Rehberg, Königsberg, Kreuzburger Straße 66, jetzt Fürth (Bayern), Flughafenstraße 199. Elsa Radtke, geb. Gudd und Familie, Fürth, Flughafenstraße 199. Leo Gudd und Familie, Hamburg-Harburg. Elfriede Kuckuck und Hans Kuckuck, Hamburg. Heinz Gudd und Familie, Fürth, Flughafenstraße 199; Gleichzeitig gedenken wir all unserer Lieben, die ihr Leben in ihrer Heimat Königsberg hingeben mussten. Meine liebe Schwester und lieber Schwager, Gertrud Osterode, geb. Rehberg; Kaufmann Adolf Osterode, Königsberg, Yorckstraße 86; Ihre beiden Söhne, Fritz und Richard Osterode, sind aus rumänischer Gefangenschaft nicht heimgekehrt. Mein lieber Bruder und liebe Schwägerin, Fleischermeister Walter Rehberg, Sackheimer Straße, Gertrud Rehberg, geb. Schittig, mein lieber Bruder und liebe Schwägerin, Schlachter Hans Rehberg, Kreuzburger Straße 66, Elise Rehberg geb. Arendt, mein lieber Schwager, Max Gudd, Yorckstraße 86, mein lieber Schwiegersohn, Kaufmann Heinrich Radtke, Thorn, ist aus russischer Gefangenschaft nicht heimgekehrt. Ruhet in Frieden! Wir vergessen Euch nie!
Fern seiner geliebten Heimat, entschlief plötzlich und unerwartet am 21. November 1952, mein geliebter Mann, unser treuer Bruder, Schwager und Onkel, der Uhrmachermeister Hermann Thimm, im Alter on 79 Jahren. Sein Leben war nur Liebe und Güte. In stiller Trauer im Namen aller Angehörigen. Elly Thimm, geb. Wogram, Pr.-Eylau, Ostpreußen, Landsberger Straße 6. Jetzt Niederkrüchten 11, Kreis Erkelenz
Am 9. November 1952, kam durch einen tödlichen Autounfall, mein lieber Vater, Gatte, Bruder, Schwager, Onkel, Schwiegervater und Opa, Postschaffner i. R. Karl Smolenga, im Alter von 61 Jahren ums Leben. In stiller Trauer, Familie Heinz Smolenga und alle Verwandten. Sensburg, Ostpreußen. Jetzt Engelstadt über Ingelheim, Hauptstraße 9, Kreis Bingen (Rh.)
Zum Gedenken! Am 28. November 1952, jährte sich zum zehnten Male der Todestag unseres lieben, unvergesslichen Sohnes und Bruders, des Justizinspektor-Anwärters Arnold Objartel, geb. 16.03.1921, gefallen am 28.11.1942 bei Stalingrad. Familie Albert Objartel und alle Verwandten. Lyck, Ostpreußen. Jetzt Lunden (Holst.), Wilhelmstraße 26
Nachruf! Fern seiner lieben Heimat, entschlief sanft am 31. Juli 1952, nach kurzer, schwerer Krankheit, mein lieber, guter Gatte, unser treusorgender Vater, Schwiegervater, Bruder, Schwager und Onkel, Bahnbeamter a. D. Herr Gustav Zahlmann, im Alter von 64 Jahren. In stiller Trauer: Minna Zahlmann, geb. Berens. Herbert Zahlmann. Christel Ott, geb. Zahlmann. Reinhold Ott. Dallwitz, Ostpreußen, Kreis Insterburg. Jetzt Nürnberg, Elias-Holl-Straße 4/0.
Zum Gedächtnis. Am 8. Dezember 1952 jährt sich zum zehnten Male der Todestag meines geliebten, unvergesslichen Mannes, guten Vaters, Bruders, Schwagers und Onkels, Friedrich Rentel aus Heiligenbeil, Ostpreußen. Ferner gedenken wir unserer lieben Eltern, Schwieger- und Großeltern, Gusta Marter, gestorben im August 1944, Berta Marter, geb. Will, gestoreben im August 1945 in Heiligenbeil. Berta Rentel, geb. Neumann, gestorben im April 1949 in Marne (Holst.), August Rentel, gestorben im März 1952, in Laufen (Oberbayern). Marie Rentel, geb. Marter, Korbach (Waldeck), Skagerrackstraße 4. Karl Marter und Frau Gertrud, geb. Rentel, Laufen (Obb.), Hauptstraße 109. Hugo Rentel und Frau Emilie, geb. Rehaag, Berlin-Charlottenburg, Kantstraße 32, 6 Enkel
Statt Karten. Es ist bestimmt in Gottes Rat, dass man vom Liebsten, was man hat, muss scheiden. Nach langer Krankheit, welche er sich in russischer Kriegsgefangenschaft zugezogen hatte, endlich genesen, um wieder mit neuer Kraft den Lebenskampf aufzunehmen, entschlief plötzlich am 12. September 1952 mein innigstgeliebter Mann, unser guter, treuer Bruder, Schwager, Onkel und Neffe, Paul Gallmeister im Alter von 44 Jahren. - Früher Gehland, Kreis Sensburg. Er folgte seinem Bruder, Wilhelm Gallmeister, 1916 in russischer Gefangenschaft verstorben, seinem Bruder, Hans Gallmeister, am 10.06.1941 in Frankreich gefallen, und seinen Eltern, die 1944, bzw. 1947 in der Heimat verstorben sind. In Liebe gedenkend: Else Gallmeister, geb. Müller, als Gattin, Bielefeld, August-Bebel-Straße 160. Familie Gustav Gallmeister, Neuenheerse, Kreis Warburg. Familie Ernst Gallmeister, Bad Kösen, russische Zone. Otto Gallmeister, seit 1947 in der russ. Zone vermisst. Emilie Gallmeister, Siegen, Albrecht-Richard-Straße 33. Familie Peters, Beriebug-Westf., Alte Warte 6. Im November 1952. Der Entschlafene ruht auf dem Sennefriedhof bei Bielefeld
Zum Gedenken! Die Scheidungsstunde schlug zu früh, doch Gott, der Herr, bestimmte sie. Am 25. und 26. November 1952 jährte sich zum siebenten Male die traurigen Tage, an denen unsere unvergesslichen, lieben, treusorgenden Eltern, Schwiegereltern und Großeltern, Samuel Sporowsi, Bauer und Frau Anna Sporowski, geb. Wiluda, Schützenau, Kreis Johannisburg, Ostpreußen, im Alter von 64 und 59 Jahren, fern von der geliebten Heimat, von uns gegangen sind. Ihr Leben war Liebe und Fürsorge für uns bis zuletzt. Wir werden Ihnen ein ewiges Andenken bewahren. In tiefer, stiller Trauer: Berta Sporowski. Frieda Wilk, geb. Sporowski. Walter Sporowski, als Kinder. August Wilk, als Schwiegersohn. Hilde Sporowski, geb. Fromm, als Schwiegertochter. Helmut, Rudolf, Herbert, Hedwig, Walter und Ursula als Enkelkinder. Schützenau, Kreis Johannisburg, jetzt Michelfeld, Kreis Schw. Hall
Fern der geliebten Heimat, noch immer auf eine Rückkehr hoffend, entschlief am 11. November 1952 plötzlich und unerwartet, nach schwerer Operation, unsere liebe, gute Mutti, Schwester, Schwägerin, Tante und Großtante, Witwe Maria Szidat, geb. Rohse, Schönheide, Kreis Goldap, im 56. Lebensjahre. Sie folgte ihrem in Dänemark, am 9. April 1945 an einer Verwundung verstorbenen Mann, Fritz Szidat und ihrem ältesten Sohn, Helmut Brandtner, gefallen am 14. April 1945 in Wurzen bei Leipzig, in die Ewigkeit. Im Namen der trauernden Angehörigen: Christel Szidat, Joachim Brandtner. Jetzt Opladen bei Köln, Altstadtstraße 27
Zum Gedenken! In stiller Trauer gedenken wir unseres im Dezember 1942 zur See gefallenen Bruders und Schwagers, des Leutnants zur See, Werner Ruckpaul, geb. 10.02.1910. Hedwig Ruckpaul. Marta Ruckpaul. Erich Wiosna. Anna Wiosna, geb. Ruckpaul. Düsseldorf, Bismarckstraße 11
Am 22. Oktober 1952 starb plötzlich, fern von der Heimat, mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwieger-, Großvater und Bruder, Bauer August Kupzyk, geb. 13.10.1882, Kreuzdorf, Kreis Treuburg. In tiefer Trauer: Auguste Kupzyk und Kinder. Wietzen, Kreis Nienburg (Weser)
Zum Gedenken. In stiller Trauer gedenken wir meines lieben Mannes und guten Vaters, Schwiegervaters und Großvaters, Bürovorsteher Franz Narwill, geb. 11.08.1890, gestorben 18.11.1951 aus Königsberg, Sternwartstraße 61. Maria Narwill, geb. Kenklies. Horst Narwill, seit 1943 vermisst. Gerda Riffel, geb. Narwill. Adolf Riffel und Enkelkinder. Jetzt Wuppertal-Barmen, Fischertal 65
Zum Gedächtnis des gefallenen Obergefr. Siegfried Marschewski am 15.12.1941 vor Moskau, gedenken in Liebe die trauernde Mutter, Friederike Marschewski, geb. Meyke. Robert Marschewski, als Bruder. Auguste und Berta Meyke, als Tanten. Löbau, Grünfelde bei Frögenau, Kreis Osterode, Ostpreußen. Jetzt Freden bei Köln und sowj. bes. Zone
Am 9. November 1952 entschlief sanft nach schwerem Leiden, im Alter von 76 Jahren, mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater, Opa und Bruder, der Postbetriebsassistent i. R. Ferdinand Deffke aus Friedland, Ostpreußen. In stiller Trauer: Anna Deffke, geb. Grube und die Familie: Kurt Deffke, Misburg. Karlheinz Deffke, Oberhausen. Gerhard Deffke, Hannover und drei Enkelkinder. Hannover-Misburg, Zobtenweg 55
Fern der Heimat, verstarb an den Folgen eines Unfalles am 19.11.1952 mein lieber, guter Mann und treusorgende Vater, unser lieber Bruder, Schwager und Onkel, der Bauer Walter Schirmacher aus Eichholz, Ostpreußen, im Alter von 50 Jahren.. In stiller Trauer seine Gertrud, geb. Pelikan und Tochter Anny. Schrum über Heide (Holst.)
Am 16. November 1952 entschlief nach langem Leiden, unsere liebe Mutter, Schwiegermutter, Schwester und Oma, Anna Endrikat, geb. Gudat aus Senkendorf, Kreis Schloßberg, im Alter von 70 Jahren. Im Namen der Hinterbliebenen: Meta Penkwitz, geb. Endrikat. Duderstadt, Annabergweg II.
Fern der geliebten Heimat, entschlief am 22. September, nach langer, schwerer Krankheit, meine liebe, gute, tapfere Frau, unsere herzensgute, stets um uns besorgte Mutti, Schwester, Schwägerin und Tante, Maria Noreisch, geb. Ernst, im 53. Lebensjahre. In tiefer Trauer im Namen der Hinterbliebenen: Heinz Noreisch. Königsberg, Liebigstraße 4. Jetzt Hannover, Gr.-Hillen 22
Fern der teuren Heimat, entschlief am 17. September, nach einem kurzen Krankenlager, meine liebe, gute Frau, unsere nimmermüde Mutter, Schwiegermutter, Großmutter und Tante, Frau Marie Alexy, geb. Schemionek aus Freiort über Lötzen, im Alter on fast 73 Jahren. In stiller Trauer im Namen aller Angehörigen. Hermann Alexy, Isenbüttel, Kreis Gifhorn
Fern ihrer geliebten, ostpreußischen Heimat, entschlief am 3. November 1952, im festen Glauben an Gott, unsere liebe Mutter und Schwiegermutter, Hedwig Konrad, geb. Schiek, im Alter on 53 Jahren. In stiller Trauer: Günter Konrad und Frau. Irmtraut Konrad. Fritz Konrad. Borchertsdorf, Kreis Pr.-Holland, Ostpreußen. Jetzt Heilgersdorf, Kreis Ebern (Ufr., Bayern)
Am 15. November 1952 verstarb plötzlich und unerwartet in Lüneburg, meine liebe Frau, Mutti, Tochter, Schwester, Schwägerin und Tante, Dora Garbukas, geb. Engelberg. Sie wurde in Gießen/Lahn zur letzten Ruhe bestattet. Im Namen der Trauernden. Charlotte und Horst Engelberg. Gießen, Wilhelmstraße 12. Früher Königsberg, Scheffnerstraße 12/13
Am 9. November 1952 hat es Gott, dem Herrn, gefallen, nach kurzer, schwerer Krankheit, unerwartet meine geliebte Frau, unsere gute Mutter, Großmutter, Urgroßmutter, Schwester, Schwägerin und Tante, Frau Helene Strysio, geb. Rhode, im 69. Lebensjahre zu sich zu rufen. Ihr Leben war nur Liebe und Sorge für die Ihren. In tiefer Trauer im Namen aller Hinterbliebenen: August Strysio. Johannisburg, Bahnhofstraße. Jetzt Werne a. d. Lippe, Burgstraße 53
Nach langer, schwerer Krankheit, verstarb am 10. November 1952, meine liebe Frau, Mutter, Schwiegermutter, Anna Oelsner, geb. Makowski. In stiller Trauer: Wilhelm Oelsner, als Gatte. Wilhelm Oelsner, als Sohn. Brigitte Oelsner, geb. Wisotzki, als Schwiegertochter. Wolfgang Oelsner, als Enkel. Mohrungen, Ostpreußen, Tannenbergstraße 17. Jetzt Nürnberg, Wetzendorfer Straße 87
Heute ist unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Agnes Rodde, geb. Pfeiffer, früher Kattern, Kreis Mohrugen, Ostpreußen, im 74. Lebensjahr sanft eingeschlafen. Hans Rodde und Frau Hannalie, geb. Uechtritz. Otto Schwerdtfeger und Frau Christel, geb. Rodde. Käthe Rodde, geb. Cloß. Irmela Rodde, geb. Traumann und 7 Enkelkinder. Sprengerhof, Post Dänischenhagen, den 13. November 1952. Beerdigung am Dienstag, dem 18. November 1952 um 13.45 Uhr on der Kirche in Dänischenhagen
Nach einem arbeitsreichen Leben, entschlief am 20.11.1952, nach kurzer, schwerer Krankheit, im Alter von 69 Jahren, fern ihrer geliebten Heimat, unsere herzensgute Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Frau Auguste Trotzki, geb. Schikorr, früher Königsberg, Taumnaustraße 26/27. Ihre letzte Ruhestätte hat sie auf dem neuen Zentralfriedhof in Pretoria (Süd-Afrika) in der deutsch-evang. Abtlg. Gefunden. In tiefer Trauer: Herta Schmitt, geb. Trotzki. Dr. Wendelin Schmitt, Jürgen und Bodo. 72, Magsa Flats, Arcadia Str. Pretoria, South-Africa