Ostpreußenblatt August 1955, Folge 33, Teil 4

Seite 15 und 16 Familienanzeigen
Werner-Konrad, 15.06.1955. In dankbarer Freude geben wir die Geburt unseres vierten Kindes bekannt. Elfriede Tontarra, geb. Hennig und Leo Tontarra, Polizeimeister. Früher: Ortelsburg, Ostpreußen. Jetzt: Eichstätt, Ostenstraße f. 60

Am 2. August 1955 bekamen Angelika und Regina ihr Schwesterchen Elke. Heinz Meißner und Frau Anne-Margret, geb. Lüdchens. Saalfeld, Ostpreußen, Ludwigsdorf, Kreis Goldberg. Jetzt: Flegessen 84 über Hameln

Wir geben unsere Verlobung bekannt. Edelgard Bork, Allenstein, Dietrich-Eckart-Straße 21, jetzt: Essen, Klarastraße 53 und Hermann Siebensohn, Lüdenscheid, Sedanstraße 14. Essen, 20. August 1955

Ihre Vermählung geben bekannt. Willi Hofmann, Idar-Oberstein, I., Finsterheckstraße 72 und Hildegard Hofmann, geb. Arndt, früher: Heiligenbeil, Lindenweg 25. 20. August 1955

Die Vermählung meiner Tochter Anneliese mit Gewerbelehrer Rudolf Schrader, gebe ich bekannt. Frieda Mikeska, geb. Podehl. Dom. Kaimen, Ostpreußen, jetzt: Mannheim-Schönau, Osteroder Weg 8

Rudolf Schrader und Anneliese Schrader, geb. Mikeska. Vermählte. Cuxhaven, 20. August 1955, Wilhelmstraße 58. Zurzeit Himmelpforten 35, Kreis Stade

Wir haben uns verlobt. Christel Holstein Königsberg Pr., Samitter Allee 123, und Heinrich Soll. Jetzt: Schleswig, Ringstraße 17 und Eckernförde, Jungfernstieg 66. Im August 1955

Ihre am 2. Juli 1955 stattgefundene Vermählung geben bekannt. Henner Berger und Waltraut Berger, geb. von Bülow-Weßlienen. Hamburg-Heubergredder 30

Als Verlobte grüßen. Betty Göbel, Kutenholz, Stade und Walter Schlifski, Dortmund-Wickede. 14. August 1955

Ihre Vermählung geben bekannt. Harry Pohl, Stablack, Krei Pr.-Eylau und Dora Pohl, geb. Falliner, Topprienen, Kreis Pr.-Eylau. Jetzt: Lövenich, Kreis Erkelenz. 20. August 1955

Vermählte. Reinhold Kempa, Lyck, Ostpreußen und Irma Kempa, geb. Kolitschus, Angerburg, Ostpreußen. Jetzt: Gelsenkirchen Resser-Mark, Seppenrader Straße 17

Ihre Vermählung geben bekannt. Werner Rick, Grove bei Schwazenbeck Holstein und Lydia Rick, geb. Kromat, Heidenanger, Kreis Tilsit-Ragnit, Ostpreußen

Dem Bauern, Ludwig Grabnitzki, gratulieren am 12.08.1955 zu seinem 85. Geburtstage, Kinder und Enkelkinder. Er wohnt mit seiner Ehefrau in der sowj. bes. Zone.

Am 23. August 1955 feiern wir mit unseren Kindern unsere Silberhochzeit. Willi Glanert und Charlotte Glanert, geb. Reinke. Früher: Königsberg-Ponarth, Brandenburger Straße 69. Jetzt: Oberhochstadt 104, Landau, Pfalz

Am 23.08.1955 begeht unsere liebe Mutter, Marie Groneberg, Hebamme a. D. Friedrichswalde, Kreis Gerdauen, jetzt Berlin N 65, Müllerstraße 81, ihren 78. Geburtstag. Es gratulieren herzlichst, Ihre Kinder und Enkelkinder aus Ost und West

Unserer lieben Mutter und Schwiegermutter, Frau Margarete Bender, aus Allenstein, Ostpreußen, Adolf-Hitler-Allee 8, jetzt Osterode, Harz, Langer Krummerbruch 31, zum 75. Geburtstage am 25.08.1955, die herzlichsten Glückwünsche. Mögen ihr noch viele Jahre bester Gesundheit beschieden sein und ihr Wunsch nach Allenstein zurückzukehren, in Erfüllung gehen. Ihre Kinder: Rosi Laska, geb. Bender, Osterode, Harz, Schillerstraße 1. Heta Höffker, geb. Bender, Borhorst, Westf., Kapellenstraße 14. Heinrich Höffker, Holzgroßhandlung und Bauunternehmung. Carl Laska, Textilgroßhandlung

Am 26. August 1955, zum 75. Geburtstage, meinem Gastwirt und Maschinenvertreter, Herrn Paulgallin, aus Kermen, Kreis Angerapp, jetzt: Karlsruhe-Durlach, Pfarrer-Blink-Straße 18, herzlichen Grlückwunsch. Max Hinz, Lüneburg, Brauerteich 82

Nach schwerer Krankheit, verstarb am 26. Juli 1955 in Darmstadt, meine liebe Tochter, unsere geliebte Schwester, Schwägerin und Tante, Anna Niewiera, geb. Broszeit, Königsberg, Tiergartenstraße 56, im Alter von 49 Jahren. In tiefster Trauer, im Namen der Hinterbliebenen: Auguste Broszeit, geb. Konrad. Limbur, Lahn, Werner-Senger-Straße 21 II

Nachruf. In der Blüte der Jugend, in der Fülle der Kraft, hat dich die Feindeskugel dahingerafft. So schlaf nun wohl in Gottes Frieden, bis dort in jenen lichten Höh’n wir einst uns werden wiedersehen. Zum zwölften Mal jährt sich der Todestag unseres lieben, herzensguten Bruders, Schwagers und Onkels, Uffz. und Zugf. In einem Inf-Regt. Albert Kraaß, geb. 21.07.1918, gefallen 13.08.1943 in Russland. Ferner gedenken wir unserer lieben Eltern: Gertrud Kraaß, gestorben 1941, im 58. Lebensjahre in der Heimat; Friedrich Kraaß, gestorben auf der Flucht im 65. Lebensjahre; Herbert Pansegrau, 1945 in der Heimat gefallen und unserer lieben Tante, Minna Riemann, ebenfalls auf der Flucht an Typhus gestorben, dazu all unserer Lieben, die bis heute noch verschollen sind. Einst waren wir glücklich und hatten ein Heim, jetzt sind wir vertrieben, verlassen, allein. Die Liebsten entrissen, zerstört alles Glück, das kehrt nun nie wieder zu uns zurück. Im Namen aller Angehörigen: Geschwister Kraaß. Gundau, Kreis Wehlau, Ostpreußen. Jetzt: Wipperfürth, Rheinland

Treffen wir uns bei der Quelle, bei der Quelle licht und schön. O, wie dürstet meine Seele auf ein frohes Wiedersehen. Zum 33. Geburtstag gedenke ich in Liebe und Wehmut meines lieben Sohnes, Artur Kumpies, aus Heinrichswalde, Elchniederung, vermisst in Stalingrad. Geliebt, beweint und unvergessen, von seiner Mutter, Grete Kumpies. Schwester, Lotte Dibbert. Bruder, Ernst und allen Verwandten. Früher: Heinrichswalde, jerzt: Hamburg 24, Ackermannstraße 23

Zum zehnjährigen Todestag, gedenke ich meines über alles geliebten, herzensguten Mannes und treusorgenden Vaters, Schwiegervaters, Bruders und Schwagers, Mechanikermeister Franz Xaver Lutz, gestorben im August 1945, im Gefangenenlager Rastenburg, Ostpreußen. Im Namen der Angehörigen, Frida Lutz, geb. Liedtke. Königsberg Pr., General-Litzmann-Straße 102 – 97. Jetzt Nürtingen, Neckar, Lerchenstraße 12

Am 23. Juli 1955 nahm Gott, nach kurzer, schwerer Krankheit, unseren lieben Vater, Schwiegervater, Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, den Bauern Julius Skrotzki, im Alter von 76 Jahren, zu sich in die Ewigkeit. Er folgte seiner lieben Frau, unserer guten Mutter, Marie Skrotzki, geb. Buber, die am 6. März 1945, im Alter von 62 Jahren, auf der Flucht starb und in Schlachow, Kreis Schlawe, in Pommern, ihre letzte Ruhestätte fand. Im Namen aller Trauernden: Wilhelm Skrotzki und Frau Gertrud, geb. Jahnert. Emil Skrotzki. Gertrud Skrotzki. Johanna Boeffel, geb. Skrotzki und fünf Enkelkinder. Goldensee, Kreis Lötzen. Jetzt: Quernheim 209, Kreis Herford

Heute wurde mein lieber Mann, mein Schwiegervater, unser Bruder, Schwager und Onkel, der frühere Kaufmann, Eugen Szeimies, Teilnehmer beider Weltkriege, Inhaber des EK II. und I. Kl. Und anderer Orden und Ehrenzeichen, kurz vor Vollendung seines 66. Lebensjahres, von seinem langen, qualvollen Leiden, durch einen sanften Tod erlöst. Im Namen aller Hinterbliebenen: Anna Szeimies, geb. Grotzeck. Brigitte Langkau, geb. Szeimies. Schönwald, Schwarzwald, den 5. August 1955, Am Bühl 285 a

Fern seiner geliebten, ostpreußischen Heimat, entschlief nach langer, schwerer Krankheit, am 9. Oktober 1951, in der sowj. bes. Zone, mein lieber Mann, unser Vater, Landwirt und Fleischbeschauer, August Fleischhauer, nachdem er nach dem Zusammenbruch, drei Jahre dort in Ostpreußen interniert gelebt hat. Vom Jahre 1930 bis zur Flucht 1945 hat er seiner Heimatgemeinde Löwenhagen, als Bürgermeister vorgestanden. Im Namen der Hinterbliebenen: Helene Fleischhauer, geb. Meitz und Kinder. Jetzt: sowj. bes. Zone

Fern seiner geliebten, ostpreußischen Heimat, entschlief am 31. Juli 1955, nach langem, schwerem, in großer Geduld getragenem Leiden, mein lieber Mann, unser guter Vater und Schwiegervater, unser lieber Opa, Bruder, Schwager und Onkel, der Landwirt, Eduard Stalzer, im Alter von 57 Jahren. In tiefer Trauer: Lina Stalzer, geb. Kattenberg und Kinder. Schwiegermutter und Verwandte. Grünbaum, Ostpreußen, Kreis Elchniederung. Jetzt: Nürtingen, Roßbergstraße 3. Württemberg-Baden

Am 8. August 1955 entschlief sanft, nach schwerer Krankheit, meine liebe Frau, unsere geliebte Mutter, Schwiegermutter und Omi, Frau Louise Czygan, geb. Gischk, im 67. Lebensjahre. In stiller Trauer: Familie Czygan, Wyszembork pow. Mragowo. Ulrich Czygan, Dilshofen über Darmstadt-Land und alle Verwandten. Die Beerdigung fand am 11. August 1955 in Weißenburg, Ostpreußen statt.

Zum zehnjährigen Gedenken. Wir können mit nichts mehr dich erfreuen, nicht eine Handvoll Blumen aufs Grab dir streuen, wir konnten dich nicht sterben sehen, auch nicht an deinem Grabe stehen. Wir gedachten am 31. Juli 1955, zum zehnten Mal des Todestages unserer lieben, guten Mutter, Frau Käte Mollenhauer, geb. Groehn, die die Hungerzeit in Königsberg nicht überstanden hat. Desgleichen denken wir an unseren lieben Vater, der seit April 1945 verschollen ist. Kurt Mollenhauer, früher: Ilmsdorf, Kreis Gerdauen, jetzt: Nürnberg, Äußere Rollnerstraße 29. Hildegard Mollenhauer, früher: Königsberg, Nachtigallensteig 25, jetzt: Remscheid, Schwesternstraße 12. Ella Becker, geb. Mollenhauer, früher: Königsberg, General-Litzmann-Straße 47. Jetzt: sowj. bes. Zone

Hand, die treulich uns geleitet, die uns nichts als Liebe gab, Freud’ und Trost um uns verbreitet, ruhe nun im stillen Grab! Unermüdlich war dein Fleiß und dein Tagewerk war heiß. Sanft und friedevoll nahm Gott, der Herr, am 28. Juli 1955, nach kurzer Krankheit, unsere innig geliebte, stets für uns in treuer Liebe sorgende Mutter, Schwiegermutter und Omi, Frau Ida General, verw. Ludzuweit, geb. Schellhammer, früher: Tuppen, Kreis Schloßberg, Ostpreußen, im 79. Lebensjahre, zu sich in die ewige Heimat. Sie folgte ihrem lieben Manne, Ferdinand General, verstorben am 12. September 1947 in Etzelbach, Thür., im Alter von 70 Jahren. Wir gedenken ferner unseres innig geliebten ältesten Bruders, meines unvergesslichen Mannes und guten Vatis, des Bauern Hugo Ludzuweit, im Alter von 35 Jahren, am 8. Juni 1944 in Rumänien gefallen, und unseres herzlieben, jüngeren Bruders, des Pfarrers, Franz Ludzuweit, der infolge eines Kriegsleidens, nach langer Krankheit im 32. Lebensjahre, am 26. Juli 1947 in Schönheide, Erzgebirge, heimgerufen wurde. In stiller Wehmut und tiefem Schmerz: Gerda Meurer, geb. Ludzuweit. Walter Meurer, Essen, Corneliusstraße 48. Früher: Ruddecken, Kreis Tilsit-Ragnit. Paul Ludzuweit und Frau Hilde, geb. Link, Wolfsburg, Heinr.-Heine-Straße 8, früher: Tuppen, Kreis Schloßberg, Ostpreußen. Margarete Ludzuweit, geb. Rasokat, Schwazenmoor über Herford. Früher: Tuppen, Kreis Schloßberg, Ostpreußen. Ursula, Gunnar und Peter

Fern ihrer ostpreußischen Heimat, endete im 88. Lebensjahre, das reich erfüllte Leben meiner lieben Mutter, unserer fürsorglichen Großmutter und Uromi, meiner guten Schwester, der Hotel-Kaufmannswitwe Maria Klewer, geb. Gehrmann, aus Tilsit. Im Namen der dankbaren Angehörigen: Witwe Eva Weiss, geb. Klewer. Flensburg, den 7. August 1955, Waldstraße 40

Die Sterbestunde schlug zu früh, doch Gott, der Herr, bestimmte sie. Fern der Heimat entschlief nach einem kurzen, schweren Leiden am 9. Juli 1955, meine liebe Frau, unsere treusorgende Mutter, Schwieger- und Großmutter, Minna Scheller, geb. Wagner, im 61. Lebensjahre. In schmerzlichem Gedenken: Heinrich Scheller, Helene Scheller, sowj. bes. Zone. Heinz Scheller und Frau Ruth, Kanada. Hedwig Scheller, Oldenburg, Oldb. Georg Baumgardt und Erna Baumgardt, geb. Scheller, Münster, Westf. Liesbeth Littkowski, geb. Scheller, Lotte, Kreis Tecklenburg. Theodor Gräfe und Hildegard Gräfe, geb. Scheller, Gellen über Brake, Weser, und Enkelkinder. Früher: Rauschen, Kirtigehnen

Zum zehnten Male jährte sich der Todestag meiner lieben Frau, unserer guten Mutter, Schwiegermutter und Omi, Auguste Rogge, geb. Kranke, aus Pobethen, Samland, Ostpreußen, geb. 11.07.1891, gestorben 15.08.1945. In stillem Gedenken: Albert Rogge. Fritz Rogge und Frau Auguste, geb. Gromball, mit Gerhard. Willi Wagner und Frau Frida, geb. Rogge mit Renate. Bornich, Kreis St. Goarshausen, Rhein

Am 18. Juli 1955 hat Gott, der Herr, meinen lieben Mann, unseren guten Vater, Schwiegervater, Bruder, Schwager, Onkel und Opa, Bauer August Kant, im Alter von 73 Jahren, von seinem schweren Leiden erlöst. Gleichzeitig gedenken wir unserer lieben Tochter und Schwester, Brigitte, gestorben am 17.09.1945, im Alter von 16 Jahren. In stiller Trauer: Emma Kant, geb. Dobrick. Martin Kant. Emil Burmeister und Frau Irma, geb. Kant. Hans-Martin, als Enkel. Adl. Blumenau, Kreis Pr.-Holland, Ostpreußen. Jetzt: Petersdorf bei Lensahn, Ostholstein.

Nur Arbeit war Dein Leben, nie dachtest Du an Dich, nur für die Deinen streben, hieltst Du als höchste Pflicht. Fern der geliebten Heimat, entschlief plötzlich und unerwartet infolge Herzschlag am 23. Juni 1955, nach 47 Jahren glücklicher Ehe, im 74. Lebensjahre, meine liebe herzensgute Frau, treusorgende Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Anna Blankenstein, geb. Fabricius. In tiefer Trauer: Albert Blankenstein, Postbetriebswirt a. D. Horst Blankenstin, als Sohn. Centa Blankenstein, als Schwiegertochter. Manuela und Helga, als Enkelkinder. Früher: Königsberg Pr., Waldburgstraße 27. Jetzt: München 13, Görresstraße 13

Zum Gedenken. Zum zehnten Mal jährt sich der Todestag meiner lieben Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Gertrud Krüger, geb. Kranke, geb. 19.06.1880, gestorben August 1945 zu Kumehnen, Kreis Samland. Sie starb nach missglückter Flucht den Hungertod. Ferner gedenken wir meines lieben Bruders, Schwagers und Onkels, des Oberleutnants, Kurt Krüger, geb. 06.07.1915, gefallen am 17. August 1944 an der ostpreußischen Grenze bei Augustowo. Heinz Krüger. Elsa Krüger, geb. Pfeffer und Tochter Sigrid. Königsberg Pr., Sackheim 118, jetzt: Kaiserslautern, Frühlingstraße 13

Zum zehnjährigen Gedenken an unsere unvergessliche, treusorgende Mutter und Großmutter, Wilhelmine Arnoldt, geb. Kirschke, früher: Königsberg Pr., Gesekusstraße 19. Am 19. August 1945 rief Gott sie, fern der Heimat, im Alter von 76 Jahren, in die Ewigkeit. Walter Arnoldt und Frau Martha, geb. Schoppe. Hans Arnoldt. Fritz Leeder und Frau Gertrud, geb. Arnoldt, Bielefeld, Siegfriedstraße 72. Margarethe Arnoldt. Enkel Ruth und Reinhardt Arnoldt

In der schönsten Jugendzeit nahm Gott dich in die Ewigkeit. In Liebe gedenken wir unserer jüngsten Tochter, Schwester und Schwägerin, Ida Grashoff, geb. am 10.08.1930, gestorben am 05.02.1951, im Krankenhaus zu Bad Oldesloe. In stiller Trauer: Hermann Grashoff und Frau Berta, geb. Hellwig. Franz Tilsner und Frau Hedwig, verw. Motzkau, geb. Grashoff. Siegfried Grashoff und Frau Inge, geb. Steffen mit Margitta und Dietmar. Erich Link und Frau Lilli, geb. Grashoff mit Dietmar. Schönfeld, Kreis Heiligenbeil, jetzt: Schuttertal, Kreis Lahr.

Fern der Heimat und seiner Familie traf der Tod, mitten in seiner schweren Bergmannsarbeit, am 3. August 1955 in Gelsenkirchen, meinen lieben Mann, unseren treusorgenden Vater, unseren lieben Bruder, Schwager und Onkel, Franz Saschek, geb. 31.08.1908, früher: Rudwangen und Nikolaiken. Im Namen seiner Frau Auguste und seiner Kinder Edith, Gertrud und Dieter, die noch in Nikolaiken leben, sowie im Namen aller Geschwister und Angehörigen, die Brüder, Otto und Max Saschek. Früher: Gr.-Partsch, Kreis Rastenburg. Jetzt: Langenfeld, Rhld., Am Bilderstöckchen 10, den 8. August 1955. Die vorläufige Ruhestätte ist auf der Kohlengrube Dahlbusch in Gelsenkirchen in 900 Meter Tiefe.

Nach Gottes, heiligem Willen, entschlief am 7. August 1955 plötzlich, nach einem Leben voller Pflichterfüllung und Liebe, im 72. Lebensjahre, mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater und Großvater, Lehrer i. R. Hugo Weiß. In tiefer Trauer: Lisbeth Weiß, geb. Obermüller. Siegfried Weiß. Gerhard Weiß. Annemarie Weiß, geb. Kelch. Edith Plewa, geb. Weiß. Wilhelm Plewa und sieben Enkelkinder. Aßlacken, Barten, Königsberg Pr. Jetzt: Vreden, Westf., Kreis Ahaus

Nach schwerem Leiden entschlief gestern unerwartet unser über alles geliebter Vati, Opa, Bruder, Schwager und Onkel, Korvettenkapitän a. D. Willy Strahlendorf, im 65. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Ursula und Brigitte Strahlendorf. Liselotte Reckling, geb. Strahlendorf. Familie Walter Strahlendorf, Flensburg. Charlotte Wende, Schleswig. Familie Paul Wende, Duisburg. Pillau, Fischhausen, Memel. Jetzt: Flensburg, 8. August1955, Mürwicker Straße 33

Nach längerem, schwerem leiden, aus einem Leben voll Treue und Fürsorge, ist mein innigstgeliebter Mann, Ober-Stud.-Dir. i. R. Dr. Richard Friebe, im 69. Lebensjahre, am 4. August 1955, in Gottes Frieden heimgegangen. In tiefer Trauer: Frau Lotte Friebe, geb. Lukas. Heilsberg, Ostpreußen. Jetzt: Düsseldorf, Regerstraße 51

Fern seiner geliebten, ostpreußischen Heimat, entschlief am 7. Mai 1955, nach langem, schwerem, mit großer Geduld getragenem Leiden, mein lieber, treusorgender Lebenskamerad, unser lieber Bruder, Schwager und Onkel, der Fleischermeister Franz Neckien, im Alter von 48 Jahren. In tiefer Trauer: Klara Neckien, geb. Hagner. Familie Otto Neckien. Familie Gustav Treppner. Familie Herbert Koch und alle Anverwandten. Saalfeld, Ostpreußen. Jetzt: Wolfsburg, den 9. August 1955, Nordsteincker Straße 1. Die Beerdigung hat am 11. Mai 1955, auf dem Waldfriedhof in Wolfsburg stattgefunden.

In Liebe und Dankbarkeit gedenken wir schmerzvoll unserer unvergessenen, aufopfernden Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Frau Auguste Kühnast, geb. Gabrusch, welche im Alter von 76 Jahren, am 19. August 1945 in Königsberg Pr., einen qualvollen Hungertod erleiden musste. Clara Giesen, geb. Kühnast, Dormagen, Rhld. Wilhelm Giesen. Erna Müller, geb. Kühnast, Neuß a. Rhein. Willy Müller. Frieda West, geb. Kühnast, Pulheim bei Köln. Karl West. Angelika Nau, geb. Kühnast, Köln-Zollstock. Gerda Adebahr, geb. Kühnast, Frankfurt a. M. Bruno Adebahr. Gerlinde und Marga, als Enkelkinder. Köln-Zollstock, Zollstocksweg 2. Früher: Königsberg Pr., Gneisenaustraße 42

In Liebe gedenken wir des zehnjährigen Todestages meines lieben Mannes, unseres guten Vaters, Schwiegervaters und Opis, des Friseurmeisters Bruno Kuhn, geb. 26.05.1894, gestorben 08.08.1945. In stiller Trauer: Martha Kuhn, geb. Felter. Gerhard Knorr und Frau Elsa, geb. Kuhn. Franz Rehfeldt und Frau Ursula, geb. Kuhn. Erwin Kuhn und Frau Helga, geb. Meyer. 5 Enkelkinder und alle Verwandten. Königsberg Pr., Oberhaberberg 97. Jetzt: Valdorf 186 über Vlotho, Weser

Unvergessen. Voller Schmerz und tiefer Wehmut gedenken wir unserer Lieben, die seit zehn Jahren nicht mehr unter uns weilen können, wir denken an unseren lieben Sohn, Bruder und Schwiegersohn, Herbert Bendrick, geb. 22.08.1920, Oberleutnant bei den Fallschirmjägern, vermisst seit März 1945 in Oberitalien und an unsere liebe Tochter, Schwiegertochter und Schwägerin, Ingeborg Kaminski, geb. 08.02.1922, die auf der Flucht aus Lötzen, Ostpreußen, am 18. Februar 1945, ihr junges Leben lassen musste. Beiden war es nicht mehr vergönnt, ihren schon festgesetzten Hochzeitstag zu erleben. In stiller Trauer: Berta Bendrick. Kurt Bendrick. Christel Seeling, geb. Bendrick. Ingeborg Bendrick, früher Lötzen, Ostpreußen, Wasserturmstraße 3. Jetzt: Wuppertal-Barmen, Linderhauser Straße 64. Paul Kaminski. Maria Kaminski, geb. Schwarz, früher: Lötzen, Ostpreußen, Schmidtstraße 5, jetzt: Herne, Westf., Bebelstraße 16

Was wir bergen in den Särgen ist der Erde Kleid. Was wir lieben ist geblieben, bleibt in Ewigkeit. Meinem lieben Mann, unserem guten Vati, Christoph Meding, zum Gedenken, allen, die ihn kannten. Hedwig Meding und Kinder. Kl.-Notisten, Kreis Lötzen, Ostpreußen. Jetzt: Hildesheim, Cheruskerring 42

Am Sonntag, 18.30 Uhr, entschlief nach kurzer, schwerer Krankheit, im Alter von 72 Jahren, mein lieber Mann, Bruder, Schwager und Onkel, August Mey, Obersteuerinspektor i. R. In tiefem Schmerz: Meta Mey, geb. Frischkorn. Elisabeth Mey. Johanna Mey. Fischhausen, Ostpreußen, Kayseringstraße 15 und Pr.-Eylau, Ostpreußen, Markt 16. Jetzt: Bursteinfurt, den 8. August 1955, Hermann-Löns-Straße 2

Zum Gedenken. Wir gedachten am fünfjährigen Todestage, dem 10. August 1955 in Wehmut meines lieben Mannes, unseres guten Vaters und Großvaters, Wilhelm Both. Er erlag einem Schlaganfall und ruht auf dem Friedhof in Eboldshausen. In stillem Gedenken: Witwe Helene Both und Kinder. Angerapp, Ostpreußen. Jetzt: Fredelsloh, Kreis Northeim

Am 31. Juli 1955 verstarb unsere liebe Mutter, Schwiegermutter, Schwester und Großmutter, Irma Buchwalsky, geb. Zunker, im Alter von 62 Jahren. Sie folgte ihrem lieben Mann, dem Landwirt Oswald Buchwalsky, der am 1. März 1947 verstorben ist. In stiller Trauer und liebem Gedenken: Horst Buchwalsky und Frau Erika, geb. Wenig. Waltraut und Martin. Friedrich Sperber und Frau Hanni, geb. Buchwalsky. Hans-Werner. Ilse Buchwalsky. Hans Buchwalsky und Frau Christa, geb. Schmidt. Hans-Jürgen. Werner Buchwalsky, vermisst. Arthur Zunker. Sowjetisch besetzte Zone und Bad Sachsa, Südharz. Früher: Großheim, Kreis Gerdauen, Ostpreußen

Am 7. August 1955 verstarb plötzlich und unerwartet, meine liebe Frau, unsere herzensgute Mutti, Schwiegermutter und Oma, Schwester, Schwägerin und Tante, Frau Hedwig Sablowsky, geb. Eigner, im Alter von 67 Jahren. Im Namen der trauernden Hinterbliebenen: Robert Sablowsky. Elsa Middelmenne, geb. Sablowsky. Kurt Middelmenne, Archit. B.D.A. Bochum, Zeppelinstraße 20. Christel Kohlhoff, geb. Sablowsky. Paul Kohlhoff, Reg.-Oberinsp. Münster i. W., Hermannstraße 63. Familie R. Spodeck, Uhrmachermeister. Bad Pyrmont, Brunnenstraße 35, früher: Insterburg und Königsberg. Insterburg, Danziger Straße 78 und Firma J. Heiser A.G. jetzt: Bad Pyrmont, den 8. August 1955

Am Sonntag, 10. Juli 1955, ist unsere liebe Mutter und Omi, Emilie Bahr, geb. Schenk, nach schwerer Krankheit, im Alter von 72 Jahren, für immer von uns gegangen. In stiller Trauer: Curt Deptulla und Frau Christel, geb. Bahr. Margarete Bahr, geb. Steckel und Siegfried. Ewald Bahr, im Osten vermisst. Charlotte Bahr, geb. Naujok und Edith. Bischofsburg, Kreis Rößel. Jetzt: Rotenburg, Hannover, Mühlenstraße 1

Ihr ganzes Leben war Liebe und Güte. Gott, nahm nach kurzer, schwerer Krankheit am Sonnabend, dem 30. Juli 1955, fern ihrer geliebten, unvergesslichen, ostpreußischen Heimat, meine geliebte, treusorgende Frau, Mutter, unsere Schwester, Schwägerin, Tante und Großtante, Lotty Braun, geb. Klein, im Alter von 58 Jahren, in seine Ewigkeit. Im Namen aller Hinterbliebenen, K.-S. Braun, Facharzt für Hautkrankheiten, Geesthacht, Elbe. Kurt J. Brandt M. D. Waukegan, 4 South Genesee St., Illionois, USA. Königsberg Pr. und Insterburg. Jetzt: Geesthacht, den 1. August 1955, Johannes-Ritter-Straße 6. Die Trauerfeier fand Mittwoch, den 3. August 1955, 14 Uhr, in der Kapelle des alten Friedhofes statt. Beisetzung der Urne in Berlin-Charlottenburg, Luisenstädtischer Friedhof, am 27. August 1955

Am 14. Juni 1955, verstarb sanft im 83. Lebensjahre, nach langem, schwerem Leiden und einem arbeitsreichen Leben, fern ihrer geliebten Heimat, meine liebe, unvergessliche Frau, unsere treusorgende Mutter, Großmutter und Urgroßmutter, Berta Kohn, geb. Grenz. In stillem Gedenken: Hermann Kohn und Kinder. Ludwigsort, Kreis Heiligenbeil. Jetzt: Nienwohld, Kreis Stormarn

Unsere liebe Mutter und Omi, Elisabeth Schmidt, geb. Voutta, aus Königsberg Pr., Claaßstraße 1, ist am 18. Juli 1955, von uns gegangen. Käthe Schmidt, Studienrätin. Rudi Schmidt, Hanna Schmidt, geb. Oelsner, Petra, Dagmar, Claudia, Hannover. Stuttgart-Heumaden, Am Sonnenweg 2