Ostpreußenblatt, August 1952, Folge 24

Folge 24 vom 25.08.1952

Zum Gedenken! Am 29. August 1952 jährt sich zum neunten Male der Todestag meines geliebten, unvergesslichen Sohnes und unseres lieben Bruders, des Gefreiten, Herbert Matuschat, geb. 12.03.1923, gefallen 29.08.1943 in Russland. Dass Dich die Hitze des Tages und die Schwüle des Abends nicht drückt, hat Dich der Gärtner des Lebens am frühen Morgen gepflückt. Gleichzeitig gedenke ich meines geliebten, unvergesslichen ältesten Sohnes und unseres lieben Bruders, des Obergefreiten, Erich Matuschat, geb. 11.01.1921, vermisst seit März 1944 im Osten. Bei dieser Gelegenheit gedenke ich mit ganz besonderer Liebe meines unvergesslichen Mannes, unseres herzensguten Vaters, Eisenbahnassistent Gustav Matuschat, geb. 23.05.1890, seit Januar 1945 von Russen verschleppt. Er ist seitdem verschollen. In Wehmut und Trauer gedenken wir ihrer. Helene Matuschat, geb. Jedaschko. Artur Matuschat, z. Zt. U.S.A. Helmut Matuschat. Herford (Westf.), Mindener Straße 51, früher Barten, Ostpreußen

Am 31. Juli 1952 ging mein innigstgeliebter Mann und treuester Lebenskamerad, mein treusorgender, herzensguter Vater, unser lieber Bruder, Schwager und Onkel, der Oberlandesgerichtsrat Dr. Ernst Hinkel, nach langer, schwerer Krankheit im Alter von 55 Jahren für immer von uns. In tiefer Trauer im Namen aller Hinterbliebenen: Elly Hinkel, geb. Marx. Klaus-Dieter Hinkel. Königsberg, Gluckstraße 14, jetzt Dortmund, Stille Gasse 14

Zum Gedenken. Am 18. August 1952 jährte sich zum zehnten Male der Todestag meines geliebten jüngsten Sohnes, Hans-Lothar Pflaumbaum, geb. 23.07.1922, gefallen 18.08.1942 im Osten. Ihm folgten: Sein lieber einziger Bruder, mein unvergesslicher, guter Sohn, mein lieber Mann, Hubertus Pflaumbaum, geb. 20.09.1920, gefallen 30.03.1945. Er ruht in der Heimat auf der Frischen Nehrung bei Pillau. Sein lieber Vater, mein herzensguter Mann, mein Schwiegervater, der Revierförster Adolf Pflaumbaum, geb. 18.03.1881, gestorben 04.01.1946 in Görne bei Friesack, Wethavelland. In stiller Trauer und Liebe gedenken wir ihrer. Toni Pflaumbaum, geb. Knapp, Revf. Lapienen, jetzt Rumeln bei Moers. Gertrud Pflaumbaum, geb. Hennig, Sodehnen, Kreis Angerapp, jetzt Siegburg, Alfredstraße 34

Am 1. August 1952 starb im Alter von 52 Jahren, mein geliebter Mann, Sohn, unser lieber Bruder, Schwager und Onkel, der Revierförster z. Wv. Victor Ipach, Rothenen, Ostpreußen, zuletzt Revierförsterei Birkbusch - Forstamt Kl. Wasserburg (Markt). Im Namen der Hinterbliebenen. Emilie Ipach, geb. Hilbrich. Hannover, Grimmstraße 7

Soltau (Hannover). Wiesenstraße 14, den 16. August 1952. Schnell tritt der Tod den Menschen an. Plötzlich und unerwartet verstarb heute mein lieber Mann, Schwager, Onkel und Großonkel, Regierungssekretär a. D. Ernst Eichler, aus Königsberg, im 83. Lebensjahr. In stiller Trauer, Anna Eichler, geb. Liedtke und Verwandte

Fern der Heimat entschlief am 7. Juli 1952, erlöst von allen seinen Leiden, mein geliebter, unvergesslicher Vater, Stadtobersekretär i. R. Gustav Kösling, im Alter von 68 Jahren. In tiefem Schmerz: Marie Kösling, geb. Holstein. Erna Kösling, als Tochter. Königsberg, Maraunenhof, Rosenkranzallee 14. Jetzt Tornesch (Holst.), Ahenloher Straße 42

Nach schwerer Operation verschied plötzlich mein lieber Mann und guter Vater, der Lehrer Walter Ammon, aus Kirchspiel Kinten, Memelland und Burdungen, Kreis Neidenburg, im 56. Lebensjahr. In tiefer Trauer: Doris Ammon, Teufelsmoor bei Bremen. Gisela Ammon, Wuppertal. Teufelsmoor, den 20. Juli 1952

Am 20. Juli 1952 ist unser geliebter, guter Bruder, Schwager und Onkel, Zahnarzt Dr. Gotthart Ammon, Endingen a. R. unerwartet von uns gegangen. Er ertrank beim Baden im Rhein. Sein Leben galt nur seinem Vaterland, seiner Heimat und seinen vielen Freunden. Der plötzliche Tod hat seine Freude auf das Tilsiter Treffen und seine Hoffnung auf das Wiedersehen mit vielen guten Bekannten unerfüllt gelassen. Allen, die an dem tragischen Ende des lieben Entschlafenen so aufrichtig Anteil nahmen, danken wir auf diesem Wege herzlichst. Frida Finger, geb. Ammon. Wilhelm Finger, Pfarrer, früher Allenstein, jetzt Hildesheim. Erika Schmadtke, geb. Ammon. Otto Schmadtke, Superintendent, früher Mohrungen. Jetzt Lauterbach (Hessen)

Am 13. August 1952 erlöste Gott nach kurzem, schwerem, mit großer Geduld getragenem Leiden durch einen sanften Tod meinen lieben, guten Mann, unseren treusorgenden Vater und Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, den Prokuristen Alfred Weise, im 67. Lebensjahre. In stiller Trauer: Friederike Weise, geb. Halber Dr. med. Gertraud-Ursula Schwarz, geb. Weise und Claudia-Annette als Enkelin. Karl Ziegler und Frau Martha, geb. Weise. Albert Weise und Frau Anna, geb. Halber. Herbert Clauß und Frau Elly, geb. Weise. Königsberg, Tiergartenstraße 47, jetzt Bremen, am 13.08.1952, Bgmstr.-Schoene-Straße 8 I

Fern seiner geliebten Heimat entschlief am 9. August 1952 sanft nach schwerer Krankheit im 76. Lebensjahr mein lieber Mann, unser guter Vater, Schwiegervater, Bruder, Schwager, Onkel, Groß- und Urgroßvater, Leo Loewke, staatl. Revierförster i. R. Försterei Henriettental, Kreis Johannisburg, Ostpreußen. In stiller Trauer im Namen aller Angehörigen. Frieda Loewke, geb. Balke. Jetzt Berchtesgarden-Strub, Haus Hansa

Im festen Glauben an seinen Erlöser, ging nach langer Krankheit heim in den ewigen Frieden, mein lieber, guter Mann, unser treusorgender Vater, Schwiegervater, Opa, Bruder, Schwager und Onkel, der Hausbesitzer und Friseurmeister i. R. Richard Bartenwerfer, geb. 27.08.1877, gestorben 15.07.1952. In stiller Trauer: Berta Bartenwerfer, geb. Eckert aus Tilsit, Salzburger Straße 3, jetzt sowj. bes. Zone. Herta Schwarzenberg, geb. Bartenwerfer. Edith Ladewig, geb. Bartenwerfer, sowj. bes. Zone. Hans Schwarzenberg, Gut Woldballen, Kreis Tilsit. Jetzt Oberweiler-Tiefenbach (Pfalz) und Enkelkinder

Am 10. August 1952 starb plötzlich und unerwartet, fern von seiner ostpreußischen Heimat, unser lieber Vater, Schwiegervater, Großvater, Bruder, Schwager und Onkel, der Landwirt Curt Homp, früher Adlig-Sudau, Kreis Königsberg. In tiefer Trauer: Familie Werner Stieren, Reinbek. Familie Dr. Hans Philipson, Leer. Herta Grasenzer, als langjährige Mitarbeiterin. Geesthacht, Kreis Lauenburg. Die Beerdigung hat am Mittwoch, dem 13. August 1952, auf dem alten Friedhof in Geesthacht stattgefunden.

Nach Gottes unerforschlichem Ratschluss, verstarb am 1. Juli 1952 nach kurzer, schwerer Krankheit mein herzensguter Lebenskamerad, treusorgender Vater und lieber Sohn, Maschinenbaumeister Kurt Salley, im Alter von 52 Jahren. Sein Leben war nur Liebe und Sorge für die Seinen. In tiefer Trauer: Gertrud Salley. Günter Salley. Maria Salley. Heiligenbeil, Ostpreußen. Jetzt Köln-Ehrenfeld, Grüner Weg 8 - 10

Nach kurzem, schwerem Leiden, entschlief sanft am Sonntag, dem 3. August 1952, mein lieber Mann, Bruder Schwager, unser guter Onkel, der Reichsbahninspektor a. D. Otto Kehr, im 69. Lebensjahr. In tiefer Trauer: Johanna Kehr, geb. Leibinnes sowie alle Angehörigen. Gumbinnen, Ostpreußen. Jetzt Barmstedt, Gr. Gärtnerstraße 55

Oberlauringen, den 10. August 1962. Heute entschlief sanft nach kurzem, schwerem, mit großer Geduld getragenem Leiden, fern seiner so geliebten Heimat, im Alter von 76 Jahren, mein lieber, guter Mann, unser treusorgender Vater, Schwiegervater und Großvater, Herr Friedrich Koslowski, Landwirt aus Eichenberg-Hochsee, Kreis Angerburg, Ostpreußen. Im Namen der trauernden Familie: Wilhelmine Koslowski, geb. Friedriszick, als Gattin. Oberlauringen über Hofheim (Uffr.)

Zum Gedenken! In stiller Trauer gedenken wir unseres lieben Sohnes, Bruders, Schwagers und Onkels, des Gefreiten Walter Nitschmann, geb. 28.03.1925, gestorben 28.08.1945 in einem Lazarett in Kopenhagen an einer Verwundung, früher Braunsberg, Ostpreußen, Ritterstraße 35. And. Nitschmann und Frau Agnes, geb. Ehlert, jetzt Jülich (Rhld.), Heckfeldstraße 27. Hedwig Elste, geb. Nitschmann. Bertram Elste, Lüdenscheid. Agnes Schröder, geb. Nitschmann. Heinz Schröder, Ickhorst bei Hannover

Am 10. August 1952 verloren wir durch einen tragischen Unglücksfall unsere liebe Tochter Sigrid, im blühenden Alter von 18 Jahren. Gerhard Kosney und Frau. Angerburg, Ostpreußen, jetzt Gottmadingen, Nelkenstraße 5

Nach siebenjähriger, sorgenvoller Ungewissheit, immer noch auf ein Wiedersehen hoffend, erhielten wir beim Ostpr.-Treffen am 20. Juli 1952 in Düsseldorf die traurige Nachricht, dass mein herzensguter, treusorgender Papa, mein lieber Bruder und Onkel, Kaufmann Ernst Pohl, aus Gehlenburg, Ostpreußen, am 12. Mai 1945 in Kanasch im Kusangebiet, 800 km nördlich Moskau, im Alter von 65 Jahren, verstorben ist. Er folgte seiner auf der Flucht am 2. Februar 1945 bei Bartenstein verstorbenen treuen Lebensgefährtin, meiner lieben Mutti, Schwägerin und Tante, Frieda Pohl, geb. Schmidt. In stiller Trauer. Tochter, Elfi Pohl, Rheindahlen bei München-Gladbach. Bruder, Kurt Pohl nebst Familie, Gilten über Schwarmstedt

Am 27. Juli 1952 entschlief nach langem, schwerem Leiden, unsere liebe Mutter und Schwiegermutter, Rosa Minuth, geb. Geschke, aus Königsberg, Königstraße 37, im 87. Lebensjahre. In stiller Trauer: Erna Minuth, Walsrode, Schulstraße 30. Edith Engelhardt, geb. Minuth. Erich Engelhardt, Studienrat Walsrode, Moorstraße 12. Hellmut Stein, Hamburg 33, Adlerstraße 17. Vera Stein, geb. Buchholz

Am 10. Juli 1952 entschlief im Alter von 78 Jahren, in der sowj. bes. Zone, unsere liebe Mutter, Groß- und Schwiegermutter, Schwester, Schwägerin und Tante, Frau Auguste Klinger, geb. Simmat, aus Chorbuden, Kreis Gumbinnen. Im Namen der Angehörigen. Lotte Klinger. Hessisch-Oldendorf, Weserstraße 16

Im Herzen den innigen Wunsch in der Heimat die letzte Ruhestätte zu haben, entschlief am 17. Mai 1952, meine liebe Schwester, Frau Frieda Teichert, geb. Teichert, aus Wartendorf, Kreis Johannisburg. In stiller Trauer: Amalie Neumann, geb. Teichert. Weinsberg, Keis Heilbronn, Hallerstraße 29

Unerwartet, nach gut überstandener Operation, hat es dem Hergott gefallen, meine geliebte Frau, unser liebes Mütterlein, Schwiegermutter und Großmutter, Frau Gertrude Kosmehl, geb. Wunderlich im 66. Lebensjahre zu sich zu rufen. Uns wird die allzeit Treusorgende unvergessen sein. Richard Kosmehl, Reichsbahn-Amtmann i. R. Heinz Kosmehl, vermisst in Rumänien. Margitta Schoop, geb. Kosmehl. Dieter Schoop und Gunther-Dietmar. Ortelsburg und Thorn. Jetzt Otterndorf/Niederelbe, Herzog-Erich- Straße 4

Am 30. Juli 1952 ging meine geliebte Mutter, Schwiegermutter, unsere gute Omama, Frau Klara Patschewitz, geb. Bergen, zwei Tage vor ihrem 87. Geburtstage in die ewige Heimat ein. In stiller Trauer: Ihre dankbaren Kinder. Eleonore Unger, geb. Patschewitz. Hugo Unger und Enkelkinder. Königsberg, Maraunenhof, jetzt Düsseldorf, Fürstenplatz 10

Statt Karten. Für die überaus zahlreichen Beweise, treuesten Gedenkens beim Heimgang meines lieben Mannes und guten Vaters, des Kaufmanns und Hausbesitzers Hans Colmsee, sagen wir allen unseren innigsten Dank. Anna Colmsee, geb. Patzke. Ruth Colmsee. Königsberg, Weidendamm, Ostpreußen. Jetzt Eisbergen 404, Kreis Minden (Westf.)
.