Ostpreußenblatt 3. Teil 1949, Anfang 1950

Oberlokomotivführer Otto Teschner, Allenstein, Ostpr, Bismarckstr. 15 kehrt nicht mehr zurück.

Fhj. Obfldw. Klaus-Heinz Bloeks ist im Alter von 25 Jahren am 5.3.1945 in der Eifel gefallen und in Kirchweiler beerdigt. Er folgte seinen 2 Brüdern Arthur und Willy i. d. Ewigkeit. Letzterer ist am 10.9.1945 fern der Heimat von Gott heimgeholt. Früher Angerburg, Lötzener Straße 5a

Frühere Krankenschwester Anna Didszun ist am 4.05.1947 in Königsbert nach Entbehrung und Not gestorben. Bis 1948 Königsberg

Auguste Zeisig, geb. Liedtke ist am 3.09.1949 im 74. Lebensjahr gestorben. Früher Lötzen/Ostpr. Bismarckstraße 17

Elisabeth Loeffke, geb. Harich, Witwe des Landgerichtspräsidenten Loeffke-Tilsit ist Heilig-Abend 1946 im 61. Lebensjahr gestorben.

Johanna Funk, geb. Nitsch ist im Alter von 66 Jahren am 29.06.1949 gestorben. Früher Königsberg-Ponarth, Brandenburger Str. 18

Dora Weichert, geb. Soll, früher Allenstein, zuletzt in Brückendorf. Kr. Osterode, wohnhaft. Auf der Flucht Ende 1945 vom Treck bei Saalfeld umgekommen.

Margarete Koschinski, geb. 29.09.1883, früher wohnhaft Königsberg Unterlaak 35, ist am 25.01.1946 fern der Heimat an den Folgen der unsagbaren Entbehrungen im Quarantänelager Kronskamp (Mecklbg.) in der Hoffnung uns wiederzusehen in die Ewigkeit eingegangen. Es hat uns hart getroffen, dass sie einsam und alleine ohne unsere Liebe und Fürsorge hat sterben müssen. Ihr Leben war unermüdliche Arbeit und Sorge für uns. Ihre Geschwister Maria, Elisabeth und Max Koschinski

Ostpreußenblatt April 1950

August Sontowski, früher Grammen Ostpr. ist im 83. Lebensjahr am 10.03.1949 verstorben. Viel Leid und Kummer sowie die Heimat nicht mehr wieerzusehen, haben dazu beigetragen, dass er eher entschlafen ist.

Fern der Heimat erhielten wir jetzt erst die traurige Gewißheit über meine lieben, tapferen Söhne, meinen geliebten Mann, unsere unvergessenen Brüder
Opbergefr. Helmut Lauzemis im Alter von 34 Jahren gefallen in den letzten Kämpfen 1945 in Kurland. Hauptmann u. Btl.-Kmdr. Hans Lauzemis im Alter von 27 Jahren gefallen 1943 bei Korosten, den Oberleutnant zur See und U-Bootskmdt. Albert Lauzemis im Alter von 26 Jahren gefallen 1944 im Süd-Atlantik. "Wir sind in der Fremde, sie kehrten heim" Es trauern die Pfarrerwitwe Emma Lauzemis, geb. Radtke und alle Geschwister. Hanna Lauzemis, geb. Carlson, Banbury, Oxon England, Früher Tilsit-Ostpr. Jägerstr. 6

Nach jahrelanger Ungewißheit erhielten wir die Bestätigung, dass unsere lieben Eltern Gustav Eisermann, Lehrer und Kantor i. R. im März 1946 in Königsberg und Florentine Eisermann, geb. Goetz im Winter 1947 in Metgethen den bitteren Tod der Zurückgebliebenen starben.

Nach einem langen, qualvollen Leiden starb fern seiner über alles geliebten Heimat Ostpreußen Johann Goronzek, Bärenbruch-Ramsau Ostpr. im fast vollendeten 70. Lebensjahre am 14.02.1949. Er folgte seinem einzigen Enkel Heinz-Wolfram Blum, den wir im Alter von 10 Monaten am 24.07.1945 in Mecklenburg zur letzten Ruhe betteten.

Unseren lieben Landsleuten, Freunden, Bekannten u. Verwandten. Leopold Wieczoreck aus Königsberg, Goltzallee 24, ist am 6.7.1949 verstorben.

Lehrer i. R. Franz Brandtner, Tilsit, Annaberg 4, ist im 89. Lebensjahre am 3.2.1950 fern seiner ostpr. Heimat verstorben.

Bankdirektor Max Querl, Leiter der Volksbank Tilsit Ostpr. verstarb am 10.02.1950

Nach jahrelangem Warten und Hoffen auf ein Wiedersehen erhielten wir jetzt von einem Heimkehrer die erschütternde Nachricht, dass unser lieber einziger Sohn und Bruder der Maschinenbau-Ing. Albert Kohtz als Oberfähnrich in den schweren Kämpfen um Gotenhafen Ende März 1945 im 26. Lebensjahr gefallen ist. Früher Pobethen, Kr. Königsberg

Oberleutnant Paul Wilhelm Konrad Dalheimer, geb. 17.11.1921 in Kurland auf der Flucht vor schmachvoller Gefangenschaft durch Minen zum 4. Mal schwer verwundet und hat sich dann selbst am 10.05.1945 den Tod gegeben. In stolzer Trauer der Familie Wilhelm Dalheimer-Belbitten und Frau Gertrud, geb. Moldzio.

Am 10.09.1944 beendete der Tod auf dem Schlachtfeld vor Autun in Frankreich das tapfere Leben meines Sohnes Walter Japha, Gutenfeld Ostpr.

Pfarrer Heinz Dembowski, Leiter der Carlshöfer Anstalten, Carlshof Ostpr. von 1923 - 1939. Er starb im Feldlazarett 5, Danzig-Oliva am 22.02.1945.

Minna Werkles, geb. Bugnat, früher Schwörpönen, Ostpr. ist am 16.01.1950 im 77. Lebensjahr verstorben.

Konzertsängerin und Gesangspädagogin Henni Gagel, geb. Ziese, früher Königsberg, Schönstr. 21, I, ist am 13.02.1950 vor Vollendung des 76. Lebensjahres verstorben.

Nach langer Ungewißheit erhielt ich die traurige Nachricht, dass mein lieber guter Mann, Tierarzt Wilhelm Dürin, früher Liebstadt Ostpr., später Königsberg, Wallenrodstr. 10a im August 1947 in einem Lager bei Pobruisk gestorben ist. Unvergessen ruht er in fremder Erde.

Mathilde Witt Königsberg, ist am 20.02.1950 im Alter von 103 1/2 Jahren (kein Tippfehler von mir) fern von ihrer geliebten Heimat verstorben.

Nach langer Ungewißheit erreichte uns vor kurzem die schmerzliche Nachricht, dass unser ältester, unvergeßlicher lieber Sohn und einziger Bruder Unteroffizier Erich Ramm, früher Pr.-Eylau Ostpr. am 01.07.1948 im Alter von 29 Jahren fern der Heimat im Lazarett zu Cao Bang (Indo-China) verstorben ist und ebenda auf dem Mil.-Friedhof beigesetzt worden ist. Ruhe sanft in fremder Erde.

Fern der geliebten Heimat verstarb Margarete Schipper, geb. Bronst, früher Königsberg-Westend, Scharnweberstr.8 am 26.01.1950 mit 68 Jahren.

Karl Blank, früher Kreuzdorf, Kr. Braunsberg, Ostpr. verstarb am 13.02.1950 im 73. Lebensjahr.

Marie Schmidt, geb. Szabries, früher Heydekrug Ostpr. starb am 25.11.1949.

Erst jetzt erhielt ich die amtliche, für mich so schmerzliche Nachricht, dass mein lieber, guter Mann, unser lieber Bruder, Schwager und Onkel Karl Heppner, ehem. Oberstabsintendant Friedens-Dienststelle Angeburg Ostpr. an den Folgen seiner schweren Verwundung am 05.04.1945 im 54. Lebensjahr im (mot.) Kriegslazarett 937 verstorben und in der dänischen Hafenstadt Fredericia/Jütland beerdigt worden ist.

Töpfermeister Gustav Daniel aus Johannisburg Ostpr. verstarb fern der Heimat am 14.02.1950 im Alter von 83 Jahren

Nach jahrelanger Ungewißheit erhielten wir jetzt die traurige Nachricht, dass meine liebe Frau und meine beiden Söhne, unsere Tochter und Enkelkinder, meine liebe Schwester und unsere Tante Dora Wannovius, geb. Knof, 29 Jahre, Georg Wannoius 9 Jahre, Ernst Wannovius 6 Jahre in Ostpreußen infolge Entbehrungen und Strapazen in den Jahren 1945/46 verstorben sind. Früher Gumbinnen Ostpreußen

Steuerinspektor Hermann Blumenstengel verstarb am 15.02.1950 im Alter von 54 Jahren. Früher Gumbinnen

Max Borchert, früher Königsberg, Vertreter der Fa. Thyssen, verstarb am 20.12.1949 fern seiner geliebten Heimat.

Karl Horn, früher Schwaighöfen, Kr. Schloßberg/Ostpr. verstarb am 11.03.1949 im Alter von 81 Jahren.

Landwirt Johann Sanio, früher Regeln, Kr. Lyck, verstarb am 21.01.1950 im Alter von 80 Jahren fern der lieben Heimat.

Hegemeister i. R. Franz Begler, früher Heiligenbeil, Rosenberg Ostpr. Rastenburg, Forsthaus Kekitten, verstarb am 24. Februar 1950 im Alter on 85 Jahren.

Karl Horn, früher Schwaighöfen, Kreis Schloßberg, Ostpr. ist am 11.03.1949 im Alter von 81 Jahren verstorben.

Witwe Elise Meierfeldt, geb. Wiechert, geb. 15.06.1872, früher Labiau Ostpr. im Sept. 1947 in ihrer lieben Heimatstadt Königsberg, infolge Hunger und Entbehrungen verstorben ist.

Erwin Kanert, früher Mohrungen, Veitstr. 1a, ist im Alter von 28 Jahren am 13.02.1950 verstorben.

Jutta Rippke, früher Allenberg-Wehlau/Ostpr. verstarb am 11.02.1950 im Alter von 21 Jahren.

Fräulein Margarete Hoffmann, geb. 9.04.1876, früher Königsberg, Claaßstraße 7a, gehörte zum Vorstand der Evang. Frauenhilfe II der Königin-Luise-Gedächtniskirche Hufen. Sie starb am 25.03.1945, Palmsonntag in Gotenhafen bei einem Bombenangriff.

Nach 5 Jahren der Ungewißheit. Oberstudienrat Dr. Georg Kublitz ist am 25.04.1945 im 63. Lebensjahr auf einem Transport zum Ural in die Ewigkeit eingegangen.

Landjägermeister i. R. Andreas Bleise, Königsberg, Ziegelstr. 17a, ist am 08.03.1945 in Swinemünde infolge der Strapazen und Entbehrungen im Alter on 76 Jahren verstorben.

Nach banger Ungewißheit erreichte uns im Februar 1946 die schmerzliche Nachricht. Meister der Gend. August Kohnke, Palmnicken - Groß Baum ist in Fischhausen (Samland) in vorbildlicher Pflichterfüllung im Febr. 1945 im 55. Lebensjahr gefallen.

Tischlermeister Franz Behrendt aus Wolfsdorf, Kreis Heilsberg Ostpr. geb. 25.11.1892, verschleppt am 04.02.1945 auf dem Transport nach Rußland verstorben.

Heinrich Weiß früher Goldap, ist am 7.02.1950 fern seiner lieben Heimatverstorben.

Frida Lenz, geb. Wehnert, früher Jäglack u. Elbing, Kantstr. 3, geb. 22-11-1887 in Tegenhof, gestorben am 9. März 1945.

Alten Heimatfreunden geben wir beannt. Gottlieb Rudat aus Saugen, reis Heydekrug ist am 28.02.1950 im Alter von fast 82 Jahren gestorben.

Nach fast sechsjährigem Warten die erschütternde Nachricht, dass mein Sohn Bruno Hintz, Leutnant bei den Panzerjägern in Rumänien am 24.08.1944 gefallen ist. Seine Mutter folgte ihm am 24.11.1945 in die Ewigkeit. Früher Domnauswalde, Kreis Bartenstein Ostpreußen.

Es ist uns zur Gewißheit geworden. Klempnermeister Richard Krause und Amalie Krause, geb. Lutzemann aus Wehlau Ostpr. Kirchenstraße 29/30. Sie sind nach einem Russenangriff 1945 in der Heimat verstorben.

Martha Schareyka, geb. Czykoll, früher Rastenburg, Bahnhofstr. 37 ist am 04.02.1950 fern der Heimat verstorben

Bankdirektor Max Querl aus Tilsit Ostpreußen ist am 10.02.1950 im 69. Lebensjahr verstorben. Für den Vorstand und Aufsichtsrat der ehem. Volksbank Tilsit Dr. Krantz

Drk-Schwester Hildegard Gräf verstarb am 20.03.1950 mit 28 Jahren. Früher Labiau Ostpr.

Gutsbesitzer Paul Döring, Louisenberg, Kr. Bartenstein verstarb am 16.03.1950 mit fast 76 Jahren fern der geliebten Heimat.

Nach schwerem Leid u. großer Not nahm uns Gott auf der Kolchose Heinrichshof bei Tapiau am 7. Mai 1947 unsere liebe Mutti. Ilse Rose, geb. Bitterkien aus Meterau, geb. am 17.02.1908 in Meterau. Sie ruht heute fern von uns in der Heimaterde. Die trauernden Kinder Renate Rose, geb. 1933, noch vermißt, Karin Rose, Meterau, aus der Gefangenschaft im Nov. 1949 zurückgekehrt, jetzt in München, Manfred Rose, geb. 1937, über das Waisenhaus Königsberg 1947 ins Reich, seit Jan. 1948 in München. Heidrun Rose, geb. 17.12.1942 über das Waisenhaus Königsberg 1947 ins Reich und seit Febr. 1948 in München.

Karl Jeromin am 26.09.1945, Auguste Jeromin, geb. Michel sind am 05.11.1945 in Königsberg verstorben. Früher Reifschlägerstr. 2. Es trauert Helene Steffen, geb. Jeromin, früher Königsberg, Farenheidstr. 2

Nach jahrelangem Warten und Hoffen. Landwirt Eugen Pempeit bereits im Sommer 1945 in einem GPU-Lager in Graudenz im Alter von 53 Jahren erstorben. Am 20.12.1947 Ella Bucholz. Sie starb im Alter von fast 54 Jahren an Entkräftung in dem Quarantänelager Meiningen nach kurz vorher erfolgte Rückkehr aus Königsberg Ostpr. Früher Gindwillen, Kr. Tilsit

Nach langer Ungewißheit erhielten wir die traurige Nachricht aus der geliebten Heimat, dass unsere lieben und unvergeßlichen Eltern, Schwiegereltern und Großeltern 1945 an Hunger in Königsberg verstorben sind. Friedrich Jakubeit, geb. 05.11.1868, Berta Jakubeit, geb. Mallusch, geb. 31.01.1869, unsere liebe Schwester, Schwägerin und Tante Hertha Jakubeit, geb. 27.05.1905 ist ebenfalls in Königsberg verhungert.

Staatl. Oberförster i. R. Theodor Heisterhagen, ehem. Mauern Forstamt Pfeil. Nach allen überstandenen Strapazen der Flucht und Internierung in Dänemark starb er am 21.Febr. 1950 fern der Heimat und seines geliebten ostpr. Waldes.

Hildegard Strohschein, geb. Reinke starb im Alter on 41 Jahren, fern der teuren Heimat am 20.03.1950. Früher Nordenburg Ostpr., Eegenthal.

Allen Tilsitern, Freunden und Bekannten nachträglich. Frau Lina Weitkonitz, geb. Ehlert ist im 76. Lebensjahr am 18.01.1950 verstorben. Früher Tilsit, Deutsche Straße 31/32

Fern unserer lieben ostpreußischen Heimat verstarb am 24.02.1950 Anna Hintzke, geb. Wenk, früher Brandenburg Ostpr. im Alter von 85 Jahren.

Kaufmännischer Angestellter Franz Sabalat, früher Schloßberg, Ostpreußen, Schirwindterstr. 26, starb am 1.02.1950. Es trauern Margarete Sabalat, geb. Groth, Marta Janzen, geb. Barth, Bruno Janzen, Klaus-Peter und Ilse

Ottilie Knoepke aus Heiligenbeil ist am 10.02.1950 im Alter von 88 Jahren verstorben und Marie Bardischewski aus Heiligenbeil ist im Alter von 80 Jahren seit Ende Nov. 1945 in Pommern verschollen. Es trauern Familie Walter Groll, Familie Otto Pazerat und Walter Bardischeski u. Frau.

Hauptlehrer u. Organist a. D. August Weber, früher Fließdorf Kreis Lyck ist im Alter von 69 Jahren verstorben. Febr. 1950

Für die Glückwünsche anläßlich meines 40jährigen Meisterjubiläums sage ich allen Schloßbergern (Pillkallen) aus Stadt und Land meinen herzlichen Dank. Fritz Schäfer, Sattlermeister. Früher Schloßberg.

Nach langer Ungewißheit erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser lieber Papa, Bruder, Schwager und Onkel Bauer Hugo Knoblauch, geb. 18.04.1885 aus Tollnigk bei Rößel Ostpr. und seine liebe Frau Antonie Knoblauch, geb. Sagurna, geb. 18.1.1898 im Mai 1945 in russischer Gefangenschaft gestorben sind.

Lokomotiführerwitwe Marta Mücklisch, geb. Frankenberg aus Königsberg ist am 07.01.1948 fern ihrer geliebten Heimat verstorben. Am 3.1.1948 aus russischer Internierung gekommen, war es mir nur noch vergönnt, sie zu beerdigen. Elsa Rudat, geb. Mücklisch.

Allen Freunden und Bekannten geben wir nachträglich zur Kenntnis, dass mein innigst geliebter, stets treusorgender Mann Obertelegr.-Inspektor Major Edgar Heeder aus Königsberg, zuletzt Allenstein, Ostpr. Finkenstr. 23 ist in russischer Gefangenschaft am 6.1.1948 verstorben. Mein ältester Schwager Redakteur Major Arthur Heeder aus Königsberg, Scharnhorststraße 12 ist im Juni 1945 an Typhus dortselbst verstorben. Über das Schicksal seiner Ehefrau Frieda, geb. Bermann haben wir nichts erfahren können. Mein zweiter Schwager Postamtmann Major Erwin Heeder aus Königsberg, zuletzt Leiter des Postamtes Verden Aller erlag am 3.5.1948 einem Schlaganfall. Ihn hatte es zu schwer getroffen, dass ihn seine beiden Brüder verlassen hatten. Wer diese edlen Menschen kannte, weiß, was wir mit ihnen verloren haben.

Lehrer Otto Wittke, Lötzen Ostpr., Villa Annemarie, ist im Alter von 59 Jahren am 15.12.1949 gestorben.

Witwe Rosine Rade, geb. Weiter, früher Cobjeiten bei Rauschen, Samland, verstarb fern ihrer Heimat im 78. Lebensjahr am 22.12.1949.

Kaufmann Eberhard Frormann, früher Königsberg und Schloßbach, Kreis Ebenrode verstarb mit 28 Jahren. Kein Datum angegeben.

Agnes Elsner, geb. Daschkey verstarb mit 39 Jahren. Früher Walden bei Lyck Ostpr.

Am 11. Oktober 1949 verstarb Peter Smirnow. Er war einer meiner Besten. Mit uns trauerin in der Heimat viele, denen er dort Beschützer und Wohltäter war. Seine Treue in 25 arbeitsreichen Jahren wird uns unergessen sein. Carl Bongarts früher Gehlenburg Kreis Johannisburg

Fern seiner ostpr. Heimat verstarb der Kraftfahrer Friedrich Stepputtis aus Tilsit Ostpr. im 63. Lebensjahr am 17. Monat unbekannt 1949.

Hauptfeldwebel bei dem M.G.-Bat. 9 (mot) Heiligenbeil Bruno Grunert, ist Ende Januar 1943 im Alter von 29 Jahren bei Stalingrad gefallen. Diese schmerzliche Nachricht erreichte uns durch seinen Hauptmann am 14. Dez. 1949, der jetzt aus russischer Gefangenschaft zurückgekehrt ist. Früher Osterode Ostpr. Maerckenstr. 15

Justitzoberinspektor Walter Hinzmann, früher Landgericht Memel ist am 22. Juli 1949 im Alter von 66 Jahren verstorben.

Im September 1945 verstarb in einem russ. Bergwerk-Lazarett mein einziges geliebtes Kind der Landwirt Stabsgefreiter Günther-Ernst Gross, geb. 24.02.1913 auf Gut Fürstenhof bei Drengfurt Ostpr. Unvergessen ruht er in fremder Erde.

Max West, früher Königsberg, verstarb am 13.12.1949 im 71. Lebensjahr. Er folgte seiner Frau Charlotte West, geb. Roose, gest. 17.04.1945, seiner Tocher Elisabeth Kreutzberger, geb. West, gest. 21.03.1945 durch einen Granatsplitter, ihrem Mann Pfarrer Bernhard Kreutzberger, verunglückt 1945. Sie alle ruhen fern ihrer geliebten Heimat.

Strafanstalts-Hauptwachtmeister i. R. Wilhelm Schulz starb im Alter von 86 Jahren am 7.04.1949. Früher Lötzen, Neuendorfer Str. 19, Eylau, Otto-Reinke-Str. 18

Nach jahrelangem Warten und Hoffen auf ein Wiedersehen erhielten wir die schmerzliche Nachricht, dass Fritz Loseries, geb. 25.03.1925 bei den schweren Kämpfen bei Heiligenbeil an einer schweren Verwundung am 22.03.1945 verstorben ist. Er ruht in Steindorf auf dem Heldenfriedhof in unserer Heimaterde. Früher Preußenhof bei Tilsit

Fritz Gehlig ist am 19. Dez. 1949 im 71. Lebensjahr gestorben.
Unser Seniorchef Fritz Gehlig ist verstorben. die Belegschaft der Firma Gebr. Siebert Königsberg Ostpr.

Anna Soecknick geb. Lettau ist im 81. Lebensjahr am 18.12.1949 gestorben. Es trauert Gustav Soecknick, staatl Hegemeister i. R. 1906-1938 Forsthaus Klegeis, 1938 - 1945 Königsberg, Wallenrodstr. 13 I

Kaufmann Franz Gronenberg ist am 17.12.1949 im Alter von 72 Jahren gestorben.

Fern seiner geliebten ostpreußischen Heimat ist der Postinspektor i. R. Heinrich Zaggarus im Alter von fast 73 Jahren gestorben. 23.10.1949

Olga Hemel, geb. Regehr, früher Königsberg, Aug.-Vikt.-Allee 17 ist am 27.12.1949 im Alter on 52 Jahren gestorben. Ihren Wunsch, in heimatlicher Erde gebettet zu werden, haben wir ihr leider nicht erfüllen können.