Ostpreußenblatt 1952, Teil 05 + 06, Februa

Folge 05 vom 15.02.1952

Zum Gedenken! Zum fünften Male jährt sich der Todestag meines lieben Mannes und guten Papas, des Fleischermeisters Franz Behring aus Königsberg, gest. am 14.02.1947 in Condehnen bei Königsberg im Alter von 58 Jahren. In stiller Trauer: Marie Behring, geb. Schulz. Georg, im Osten vermisst. Hannelore. Früher Königsberg, Sackhelm 11/12

Fern seiner lieben Heimat starb am 8. Januar 1952 nach schwerem Leiden mein unvergesslich lieber Mann, unser guter Vater, Schwieger- und Großvater, Kaufmann Victor Motzkus, Peterswalde, Kreis Wehlau (Ostpreußen) im Alter von 78 Jahren. In stiller Trauer im Namen aller Angehörigen. Berta Motzkus, geb. Mattejat

Zum Gedenken. Am 21. Februar 1952 jährt sich zum siebenten Male der Tag, an dem mein lieber, herzensguter Mann und treuer Lebenskamerad in guten und schweren Zeiten, Schwager und Onkel, Textilkaufmann Harry Hass auf der Flucht infolge der ungeheuren Strapazen im Ostseebad Kolberg für immer seine Augen schloss. Seine letzte Ruhe fand er auf dem Georgenfriedhof. Im stillen Gedenken: Anna Hass, geb. Segendorf. Eydtkuhnen (Ostpreußen), Hindenburgstraße 2

Am 29. Januar 1952, 10.45 Uhr, entschlief sanft nach schwerer Krankheit, mein innigstgeliebter Mann, der Landwirt Kurt Steinleitner aus Neusiedel, Kreis Tilsit-Ragnit (Ostpreußen), im 55. Lebensjahr, an den Folgen seiner mit Geduld getragenen Kriegs- und Gefangenschaftsleiden. Im Namen aller Hinterbliebenen: Grete Steinleitner, geb. Bajorath

Am 19. Dezember 1951 starb plötzlich und unerwartet, fern der geliebten Heimat, in Ungewissheit über das Schicksal unseres lieben Gerhard, mein lieber unvergesslicher Mann, unser herzensguter Papa, lieber Bruder, Schwager und Onkel, Karl Steinke aus Johannisburg (Ostpreußen) im Alter von 48 Jahren. In unfassbarem Schmerz. Marie Steinke, geb. Maurer, Rudolf Götteritz und Frau Gerda, geb. Steinke. Gerhard Steinke, vermisst seit 11.04.1945. Sein Liebling Peter, dem er ein treusorgender Vater war, und alle Angehörigen

Am 1. Dezember 1951 verschied nach längerem Leiden im 57. Lebensjahr mein lieber, herzensguter Mann, mein einziger lieber Bruder, Schwiegersohn, Schwager, Onkel, Vetter und Neffe, Ernst Falk. In tiefer Trauer im Namen aller Angehörigen. Frida Falk, geb. Stenzel

Am 24. Januar 1952 entschlief nach schwerem Leiden mein lieber Mann, unser lieber Vater, mein lieber Bruder, Schwager und Onkel, Rudolf Krüger im Alter von 57 Jahren. In tiefem Schmerz: Auguste Krüger, geb. Paschke. Lotte und Karl als Kinder. Früher Moldsen, Kreis Osterode (Ostpreußen)

Nach langjähriger Ungewissheit erhielten wir jetzt die traurige Nachricht, dass mein innig geliebter Mann, unser treusorgender Vater, mein unvergesslicher Sohn, unser lieber Bruder, Schwager und Onkel, der Studienrat Alfred Ziemann aus Königsberg am 12. April 1945 als Leutnant in Schlesien den Heldentod fand. In tiefem Schmerz: Elfriede Ziemann, geb. Köller mit Edeltraud, Jörg und Briegitta. Alma Ziemann und Tochter. Otto Ziemann und Frau Emmi, geb. Stadelmann. Erich Ziemann und Frau Cläre, geb. Beyer

Nur Arbeit war Dein Leben, nie dachtest Du an Dich, nur für die Deinen streben, war Deine höchste Pflicht. Am 2. Januar 1952 jährte sich zum sechsten Male der Todestag meines geliebten Mannes, unseres herzensguten Vaters, Schwiegervaters und Opa, des Krankenpflegers Friedrich Lemke, früher Univ.-Nervenklinik Königsberg, gestorben im Alter von 55 Jahren. In tiefer Trauer: Frieda Lemke, geb. May. Hildegard Hoyer, geb. Lemke. Herta Wermke, geb. Lemke. Bruno Lemke, vermisst. Siegfried Lemke. Max Hoyer, Schwiegersohn. 9 Enkelkinder, Königsberg, Luisenallee 111

Fern seiner geliebten Heimat verschied am 13. Januar 1952 nach jahrelangem, schwerem, mit großer Geduld getragenem Leiden im Alter on 43 Jahren unser geliebter Sohn, Bruder, Schwager und Onkel, mein innig geliebter Verlobter, der Tapezierermeister Alfred Schwalgun aus Königsberg. In tiefer Trauer: Familie Ernst Schwalgun, Tapezierermeister aus Königsberg, Hardenbergstraße 22. Elisabeth Wessels als Verlobte

Am ersten Weihnachtsfeiertag 1951, 15.30 Uhr verschied plötzlich und unerwartet, fern seiner ostpreußischen Heimat, mein herzensguter Mann, unser treusorgender Vater und Schwiegervater, mein lieber Bruder und Onkel, Adolf Augustat im Alter von 72 Jahren. In stiller Trauer: Lina Augustat, geb. Abrokat und Kinder

Nach Gottes unerforschlichem Rat wurde mein lieber Mann, unser stets für uns sorgender guter Vater und Großvater, der Schneidermeister Franz Weichhaus heute, ganz plötzlich, im Alter von 64 Jahren in die Ewigkeit heimgerufen. Seine große Sehnsucht nach der Heimat hat er nun mitnehmen müssen. Marie Weichhaus, geb. Horn. Willi Weichhaus und Christel, geb. Brodd und 2 Enkelkinder. Celle, früher Schippenbeil, Fuhrbergstraße 56, Weetzen, Bez. Bremen, den 6. Februar 1952

Am 24. Januar 1952 verschied nach langer, mit großer Geduld getragener Krankheit, die er sich bei der Verteidigung seiner geliebten Heimat zugezogen hatte, in einem Sanatorium, unser lieber Sohn, Bruder, Schwager und Onkel, Günter Naujock in Lengerich (Westf.), kurz vor Vollendung seines 26. Lebensjahres. Er folgte seinem Zwillingsschwesterchen Ruthchen. In tiefer Trauer: Franz Naujock und Frau, geb. Lindenau. Egon Naujock und Frau Hilde, geb. Bortz. Robert Schlenther und Frau Irmgart, geb. Naujock. Gerhardt Naujock und Frau Bertel, geb. Bachmann, sowie 7 Neffen und Nichten.. Landsberg (Ostpreußen). Mit uns trauert seine junge Frau Annelie, geb. Kleykamp und Söhnchen Hans-Günther

Für die überaus herzl. Anteilnahme beim Tode meiner lieben Frau Tony Thimm, sagen wir auf diesem Wege unseren innigsten Dank. Alle so trostreichen Worte bestätigen uns wohltuend, dass ein guter Mensch heimging, der treu sich selbst lebte, treu seinen Lieben und seinem Nächsten, treu seinem Gott und seinem Erlöser! In stiller Trauer Hans Thimm, früher Heiligenbeil

Am 6. Februar verstarb nach schwerer Krankheit der Oberinspektor a. D. der Stadtverwaltung Königsberg, Erwin Katschinski. Die trauernden Hinterbliebenen: Antonie Katschinski, Sigrid Katschinski, Claus Katschinski

Tieferschüttert traf uns die Nachricht, dass das Mitglied unseres Vorstandes, der Mitbegründer der Landsmannschaft der Ostpreußen in Lübeck, Stadtoberinspektor a. D. Erwin Katschinski aus Königsberg, am Mittwoch, dem 6. Februar 1952, nach kurzem, schwerem Leiden, fern von der Heimat, von uns gegangen ist. Wir verlieren in ihm einen treuen Kameraden, einen vorbildlichen Streiter für das Recht auf die Heimat und einen Mitarbeiter, dessen ständiger Einsatz uns allen Vorbild war. Sein Tod ist uns Verpflichtung! Landsmannschaft der Ostpreußen in Lübeck. Dr. Gille

Nach schwerem Leiden verstarb unerwartet schnell am 5. Januar 1952 mein lieber Mann, unser guter Bruder, Landgerichtsrat a. D. Hans Poschmann aus Königsberg im Alter von 68 Jahren. Sein innigster Wunsch, die Heimat wiederzusehen, blieb unerfüllt. In stiller Trauer. Margarete Poschmann. Max Poschmann. Gertrud Henke, geb. Poschmann. Käthe Poschmann

Am 15. Januar 1952 entschlief sanft im Alter von 85 Jahren mein lieber Gatte und Vater, der ehemalige Mühlenbesitzer Ludwig Brachvogel, Lasdehnen, Kreis Pillkallen. In stiller Trauer: Emy Brachvogel, geb. Schade. Max Schade und Frau Anna, geb. Brachvogel. Jetzt Baden-Baden, Maria-Viktoria-Straße 45

Mein treuer Lebensbegleiter in Glück und Leid, unser gütiger Vater, Schwiegervater und Großvater, Dr. med. Hermann Flath, Facharzt für Chirurgie, Chefarzt am Krankenhaus der Barmherzigkeit zu Königsberg (Ostpreußen) schloss heute nach jahrelanger, in großer Geduld getragener Krankheit für immer seine müden Augen. Wir betteten ihn in aller Stille zur letzten Ruhe auf dem Bergfriedhof Bad Neuenahr. In tiefer Trauer: Hanna Platz, geb. Stade. Familie Dr. Fritz Flath. Familie Dr. Rudolf Loeper.

Die ostpreußische Arztfamilie beklagt im Januar 1952 das Ableben folgender Mitglieder: Ernst Jotzo, prakt. Arzt, gest. am 23. Januar 1952 in Roitsch, Kreis Bitterfeld, im 44. Lebensjahr; Dr. med. Fritz Popp, prakt. Arzt, Regierungsdirektor a. W., gest. 23. Januar 1952 in Hannover im 62. Lebensjahr; Dr. med. Hermann Flath, Chefarzt und Chirurg am Krankenhaus der Barmherzigkeit in Königsberg, gest. am 27. Januar in Bad Neuenahr im 76. Lebensjahr. Dr. Schroeder, Dänischenhagen über Kiel

Zum Gedächtnis. Im Februar jährt sich zum siebenten Male der Todestag unseres geliebten unvergesslichen Sohnes und Bruders, des Unteroffiziers Horst Aust, geb. 09.05.1919, gest. im Februar 1945 in Russland. Dass Dich die Hitze des Tages und die Schwüle des Abends nicht drückt, hat Dich der Gärtner des Lebens am frühen Morgen gepflückt. Gleichzeitig gedenken wir unseres geliebten, unvergesslichen zweiten Sohnes und Bruders, des Obergefreiten Walter Aust, geb. 20.01.1922, seit Januar 1945 im Osten vermisst. In stillem Leid und treuem Gedenken. Friedrich Aust und Frau Minna, geb. Sahm. Gertrud als Schwester. Königsberg, Bülowstraße 20

Am 11. Februar 1952 jährte sich zum siebenten Male der Tag, an dem mein innig geliebter Mann, unser guter Vater, Schwiegervater, Großvater, Schwager und Onkel, der Postamtmann Hermann Steinweg, geb. 17. Oktober 1875 als Leiter des Postamtes in Heilsberg, Ostpreußen von Russen verschleppt wurde. Er ist seitdem verschollen. Wir gedenken seiner in Dankbarkeit und Liebe. Dorothea Steinweg, geb. Rempel. Walter Steinweg und Frau Ida, geb. Schlusnus. Eberhard Steinweg und Frau Christel, geb. Wisniewski. Hans Steinweg und Frau Hildegard, geb. Zimmermann. Herbert Domnick und Frau Waldtraut, geb. Steinweg und 9 Enkelkinder. Heilsberg, Ostpreußen

Nach qualvoller Ungewissheit, erhielt ich jetzt durch einen Kriegskameraden die Nachricht, dass mein lieber Mann, unser guter Vater und Opa, Karl Naß im Alter von 51 Jahren im April 1945 in Kowno gestorben ist. In tiefstem Schmerz. Frieda Naß, geb. Groß. Lieselotte Naß. Ursula Naß. Hildegard Redemske, geb. Naß. Siegfried Redemske, als Schwiegersohn. Burghard und Wolfgang als Enkelkinder. Ragnit, Bernardshöfer Str. 35

Fern seiner lieben Heimat entschlief unerwartet am 20. Januar 1952 unerwartet infolge Schlaanfalls in Osteressen (Odenburg) unser lieber Bruder, Schwager und Onkel, Schuhmachermeister Hermann Godau aus Gr.-Engelau, Kreis Wehlau (Ostpreußen) im Alter von 69 Jahren. Im Namen aller Angehörigen. Kurt Bergmann und Frau.

Am 7. Februar 1952 jährt sich zum siebenten Male der Todestag meines geliebten, unvergesslichen Mannes, Landwirt Hermann Schwertz aus Mohrungen (Ostpreußen). Dieses teilt allen Verwandten und Bekannten schmerzlich mit, die tiefTtrauernde Gattin Helene Schwertz, geb. Dauter, Mohrungen (Ostpreußen). Ferner gedenke ich meiner lieben, teuren Frau Emma Plomann, geb. Koch aus Mohrungen (Ostpreußen). Sie starb aus Gram über den Tod unseres lieben, guten, einzigen Kindes, Marga Gerda Plomann, geb. am 3. Dezember 1926 in Mohrungen (Ostpreußen). Sie war von den Russen verschleppt worden und ist, wie ich von einer Heimkehrerin erfahren habe, in Russland an einer Lungenentzündung 1946 verstorben. Dieses teilt schmerzlich mit der tief Trauernde Gatte und Vater: Friedrich Plomann, Mohrungen (Ostpreußen), zur Zeit sowj. bes. Zone

Nach jahrelangem, sehnsuchtsvollem Warten und Hoffen auf ein Wiedersehen, erhielten wir die traurige Nachricht, dass mein lieber Mann, unser guter Papa, der Bahnwärter Fritz Reske im Alter von 38 Jahren in der Heimat einen tragischen Tod gefunden hat. Er ruht in der Heimaterde neben seinem Kind. In stiller Trauer: Charlotte Reske, geb. Damrau und Kinder Ruth und Hildegarth. Wittenberg-Tharau (Ostpreußen)

Heute Abend 6.45 Uhr entschlief sanft nach langem, schwerem Leiden, das er sich beim Wehrdienst zugezogen hat, mein lieber Mann, mein guter, treusorgender Vater, mein lieber Bruder, unser Schwager und Onkel, der Lehrer Oskar Voutta aus Schönwaldau, Kreis Insterburg, im 54. Lebensjahre. Er folgte seinem geliebten ältesten Sohn, Berthold Voutta, gefallen am 12.04.1944 in Rumänien und seiner lieben Mutter, Friederike Voutta, gestorben am 19.07.1949 in Boffzen. In tiefer Trauer: Martha Voutta, Martin Voutta, Ernst Voutta

Zum Gedenken! Zum siebenten Male jähren sich die Todestage meines lieben Sohnes und unseres Bruders, Heinz Knorr, geb. 28.10.1919, gefallen 15.02.1945 in Ostpreußen, und meiner lieben Frau, unserer Mutter, Marie Knorr, geb. Schmidtmann, geb. 29.12.1883, gest. 22.02.1945 in Köslin auf der Flucht. In stillem Gedenken. Kaufmann Fritz Knorr aus Gr.-Hoppenbruch. Charlotte Knorr und Familie. Elise Friedebach und Familie. Ernst Knorr und Familie. Dora Kühnen und Familie. Evamarie Brinkmann und Familie. Es gedenken noch unserer lieben Toten die Liebsten unseres Heinz, seine Frau Erika und Sohn Harald in der sowj. bes. Zone.

Zum Gedenken! Geliebt und unvergessen! Am 11. Februar 1952 jährt sich zum 6. Male der Tag, an dem unser geliebtes, treusorgendes Mütterlein, Frau Elise Schwarz, geb. Scheiba, kurz vor ihrem 63. Lebensjahr in ihrer Heimat Königsberg (Ostpreußen) für immer von uns ging. Sie folgte meinem lieben Mann, meinem guten Schwager, dem Lehrer Erich Albrecht, der am 23. Februar 1945, im 42. Lebensjahr, in Wohlfahrtsweier, Karlsruhe, den Heldentod fand. In stiller Trauer: Erika Albrecht, geb. Schwarz. Herbert Schwarz in Russland vermisst. Schwallen, Kreis Johannisburg (Ostpreußen)

Am 5. Februar 1952 verschied nach kurzer, heimtückischer Krankheit, kaum 8 Monate bei uns, im Alter von 75 Jahren unsere liebe, gute Tante Lydia Willrich, geb. Büchler. Im Namen aller Angehörigen. Arnold Hahn und Frau Helene, geb. Pfuhl. Berschienen, Kreis Gumbinnen

Am 5. Februar 1952, mittags 12 Uhr entschlief sanft, fern unserer lieben Heimat Ostpreußen meine liebe, gute Mutter, Schwester, Tante und Großtante Maria Borrmann, geb. Kriwat, geb. 14.11.1862 aus Deinem bei Schirwindt, Kreis Pillkallen. Es war ihr nicht vergönnt, in der Heimaterde an der Seite ihres Gatten zu ruhen, der am 15. Februar 1942 vorangegangen ist. In tiefer Trauer: Auguste Borrmann und alle Verwandten. Basdahl, den 5. Februar 1952, Kreis Bremerörde

Plötzlich und völlig unerwartet entriss uns der Tod am 23. Januar 1951 meine liebe tapfere Frau, unsere herzensgute, nimmermüde Mutti, Oma, Schwester, Schwägerin und Tante, fern der geliebten Heimat in Schwerin (Ostzone), Frau Maria König, geb. Nitsch, erst 55 Jahre alt. Sie folgte ihren Eltern, die beide 1945 in Ostpreußen den Strapazen und Entbehrungen erlagen. Am 2. August 1951 entschlief sanft im gesegneten Alter von fast 86 Jahren meine liebe Mutter, unsere gute Groß- und Urgroßmutter, Frau Johanna König, geb. Opfermann. Es gedenken ihrer in Liebe und Dankbarkeit. Albert König. Käte Kruggel, geb. König. Irene, Wernerlein und alle Verwandten. Früher Königsberg, Ostpreußen, Alter Garten 24/5.

Am 10. Januar 1952 verstarb plötzlich und unerwartet in Mona, Kreis Ansbach (Mittelfr.), unsere liebe Mutter, Großmutter, Tante und Schwägerin, die frühere Bäuerin, Witwe Emilie Gillwald, geb. Salewski, im 71. Lebensjahr, fern der geliebten Heimat, Willnau, Kreis Mohrungen (Ostpreußen). In stillem Gedenken und tiefer Trauer: August Gillwald und Frau. Paul Gillwald und Frau Mona. Fritz Gillwald und Frau. Walter Gillwald und Frau. Ida Gillwald, geb. Müller, jetzt sowj. bes. Zone und 10 Enkelkinder. Ferner gedenken wir den Verschleppten, bzw. Verstorbenen: Anna Grokowski, geb. Gillwald, Paul Grokowski, Hermann Gillwald, Max Gillwald, Willi Gillwald, Irma Gillwald

Gott hat es gefallen, unsere gute, innig geliebte und treusorgende Mutter und Omi, Witwe Auguste Rüdiger, geb. Sach im Alter on 66 Jahren am Sonnabend, dem 26. Januar 1952 zu sich zu nehmen. Im Namen aller Angehörigen: Hildegard und Alfred Rüdiger. Johannisburg (Ostpreußen)

Zum Gedenken! Am 19. Februar 1952 jährt sich zum fünften Male der Todestag meiner lieben, unvergesslichen Mutter, unserer Schwester, Schwägerin und Tante, Frau Anna Schütz, geb. Schlicht, geb. 10.03.1896, gest. 19.02.1947 (Tag und Monat unleserlich) 1947 in Tilsit. In stillem Gedenken. Ursula Schütz. Königsberg, Hochmeisterstraße 16, jetzt Hamburg-Kl. Flottbek, Ohnhorststraße 14

Am 28. Januar 1952 verschied nach langer Krankheit unsere liebe Schwester, Klara. Gertrud und Ella Weidemann. Ortelsburg, Ostpreußen, jetzt Oldenhöfen Nr. 1

In nie versiegendem Schmerz, gedenken wir der Verluste in unserer Familie: Unser geliebter, einziger Sohn, Bruder und Neffe, Gerhard Lebede, Abiturient d. Löben, Realgymnasiums Königsberg, geb. 24.02.1926 - gefallen 15.04.1945 bei Magdeburg, unsere geliebte, treusorgende Mutter und Großmutter, Anna Lebede, geb. Lange, geb. 09.10.1873 - gest. 27.02.1945 auf der Flucht. Sie ruht auf dem Friedhof in Saßnitz (Rügen); unser guter Bruder, Schwager und Onkel, Walter Lebede, Katasterbeamter in Labia, geb. 09.05.1901 - vermisst im Osten, betrauert von seiner Frau mit 4 Kindern. Im Namen aller Hinterbliebenen: Kurt Lebede und Familie. Früher Königsberg, Am Ausfalltor 42

Am 22. Februar 1952 ist meine liebe Frau, unsere treusorgende Mutter und Großmutter, Edith Motzkau, geb. Schönhoff im Alter von 67 Jahren für immer von uns gegangen. In stiller Trauer. Karl Motzkau. Gerhard Motzkau. Erika Motzkau. Familie Alfred Schemmerling und Georg Schemmerling. Neu-Rosenthal, Kreis Rastenburg

Nach langem Leiden und nun doch schnell und unerwartet nahm Gott meine über alles geliebte Frau, unsere treusorgende Mutti, Schwiegermutter und Omi, Fleischermeisterfrau Anna Preuß, geb. Maczey im 69. Lebensjahr, fern ihrer geliebten Heimat am 23. Dezember 1951 zu sich in die Ewigkeit. Im Namen aller Angehörigen, Hermann Preuß. Osterode, Ostpreußen

Fern ihrer geliebten Heimat, verstarb am 21. Januar 1952 an Herzschlag plötzlich und unerwartet im Alter on 36 Jahren meine innig geliebte Frau, unsere treusorgende, herzensgute Mutti, Rosemarie Haugwitz, geb. Lange. In tiefer Trauer: Hans Haugwitz. Dietmar Haugwitz. Giesela Haugwitz, Ernstwalde, Kreis Insterburg. Anna Lange, geb. Büchler, Stablacken, Kreis Insterburg, jetzt sowj. bes. Zone. Werner Lange, Ldw.-Ass. Erika Lange, sowj. bes. Zone. Helene Braun, geb. Lange. Ruth Lange, geb. Bubigkeit, Gewerbelehrerin

Nach langem, schwerem Leiden, entschlief am 1. Februar 1952 in der sowj. bes. Zone meine liebe Frau, geliebte Mutti, unsere Schwester und Schwägerin, Käte Losch, geb. Bartel im 46. Lebensjahr. In stiller Trauer: Gustav Losch, in Gefangenschaft. Helga Losch, sowj. bes. Zone. Frieda Seidenberg, geb. Bartel. Herta Klein, geb. Bartel. Kurt Bartel. Alfred Seidenberg. Gleichzeitig gedenken wir unseres lieben Vaters und Schwiegervaters, Wilhelm Bartel, der im 64. Lebensjahr, am 5. Juli 1945 in Königsberg einen bitteren Tod fand. In stillem Gedenken: Seine Kinder

Unsere liebe Mutter, Amalie Flach, geb. Zander aus Eydtkau, Hindenburgstraße 22 (könnte auch 23 sein - unleserlich), ist am 27. Dezember 1951 im Alter on 80 Jahren in Gottes ewigen Frieden heimgegangen. Wir haben sie in Wolfenbüttel beigesetzt. Hanna Dierks, geb. Flach. Walter Dierks, Insterburg, Theaterstraße 1b. Maria Drescher, geb. Flach. Udo Meyer, Ebenrode, Kasseler Str. 7. Hermann Giebler, Angerburg, Bahnhofstraße, sowj. bes. Zone und 9 Enkelkinder

Am 16. Januar 1952 entschlief im 79. Lebensjahre unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Großmutter, Minna Daniel, geb. Schmdt aus Seßlacken, Kreis Insterburg. In tiefer Trauer: Familie Willy Daniel. Familie August Daniel. Familie Albert Daniel. Ernst Daniel

Folge 06 vom 25.02.1952

Am 26. Februar 1952 feiern Herr Julius Scharwies und Frau aus Liebenfelde, Kreis Labiau, ihren Eisernen Hochzeitstag. Beide sind noch wohlauf. Alle Kinder, drei Söhne und eine Tochter, freuen sich mit dem Jubelpaare und wünschen ihm von Herzen einen recht angenehmen Lebensabend. Sie wohnen jetzt in Wolterquingen, Lager Baracke 27, bei Soltau (Hannover)

Am 25. Januar 1952 entschlief in Kiel nach langem, schwerem Leiden unser lieber Bruder, Schwager, Onkel und Verlobter, Regierungsinspektor Gotthard Unruh, Lötzen (Ostpreußen). In stiller Trauer: Magdalene Bendzko, geb. Unruh. Gotthard Bendzko. Erich Unruh, Wolgast in Pommern und Familie. Ruth Struwe

Am 9. März entschlief sanft in Königsberg, mein lieber Mann, unser treusorgender Vater und Schwiegervater, unser lieber Opa, Franz Salomon. Ein pflichtgetreues und aufrecht gelebtes, nach Erkenntnissen ringendes Leben hat ein, auch für uns alle viel zu frühes Ende gefunden.
Seit Anfang März 1943 wird vermisst und ist seit 1951 für Tod erklärt, mein lieber ältester Sohn, unser lieber Bruder, Schwager und Onkel, Günther Salomon.
Am 12. Januar 1947 entschlief sanft in Königsberg, meine liebe Schwester, unsere liebe Tante, Edith Plog. Um ein stilles Gedenken bittet auch im Namen der Hinterbliebenen: Frau Ida Salomon

Statt Karten. Aus einem Leben der Fürsorge, Arbeit und Liebe für alle, die um sie sein durften, ist heute meine geliebte, mir durch 50 Jahre treu zur Seite stehende Frau, die vorbildliche und alles ausgleichende, herzlich geliebte Mutter ihrer Kinder, Groß- und Urenkelchen, Frau Maria Zipplies, Tochter des Joh. Staklies und der Frau Anna, geb. Maczulat aus Königsberg, im 80. Lebensjahre, nach kurzem, schwerem Leiden, still und gefasst von uns gegangen. Buchschlag, bei Frankfurt/M., den 11. Februar 1952, 12 Uhr. Es gedenken ihrer: Bernhard Ziöölies aus Königsberg-Juditten und Schönfließ. Magdalena Zipplies, Philadelphia/USA. Helmut Ziöölies und Frau Ruth, geb. Marek aus Königsberg, Kaiserstraße 40. Diakonisse Elfriede Zipplies. Dr. med. Siegfried Zipplies und Frau Lydia, geb. Fichtel. Frau Lydia Walther, geb. Zipplies und ihr Mann Helmut. Frau Hilla Wischnewski, verw. Zipplies, geb. Berger. Frau Ruth Miller, geb. Zipplies, und ihr Mann John Miller, Brooklyn/USA. Es grüßen ihr liebes Groß- und Urgroßmütterlein weitere 10 Enkel und Urenkel.

Am 8. Februar 1952 verstarb nach längerem Leiden im 74. Lebensjahr in Mettmann (Rhld.) fern unserer unvergesslichen ostpreußischen Heimat unsere liebe Tante, Schwägerin und Verwandte, Hedwig Nueske, Direktorin der Landfrauenschule zu Wehlau. Im Namen der Angehörigen. Ernst-Wilhelm Nueske.

Fern der Heimat entschlief am 2. Januar 1952 in Berlin, unsere geliebte Mutter, Schwiegermutter, Großmutter, Schwester, Schwägerin und Tante. Auguste Thiel, geb. Schönsee im 76. Lebensjahre. Am 13. Januar 1952 erhielten wir die zweite traurige Nachricht, dass unser ältester Bruder und Schwager, Aloysius Thiel in Düsseldorf durch einen Verkehrsunfall aus unserer Mitte gerissen wurde. Im Namen aller Hinterbliebenen: Bruno Thiel und Frau Meta, geb. Winski. Mühlhausen (Ostpreußen) Kr. Pr.-Holland

Am 31. Dezember 1951 verstarb nach langem, schwerem Leiden meine treusorgende Frau, unsere liebe Mutti, Schwiegermutter, Schwester, Schwägerin und Oma, Henriette Michallek aus Allenstein (Ostpreußen) im Alter von 54 Jahren. Im Namen aller Hinterbliebenen: Franz Michallek. Die Beisetzung erfolgte nach einem feierlichen Seelenamt, fern der geliebten Heimat

Nach langer, schwerer Krankheit, verschied am 1. Februar 1952 mein lieber Mann und unser Vater, der Postschaffner i. R. David Zimmermann aus Ruß (Melmelland) im Alter von 72 Jahren. Er ruht auf dem Friedhof in Dorfmark, betrauert von seinen Angehörigen. Frau Auguste Zimmermann, geb. Meding und Kinder

Zum Gedenken! Am 21. Februar 1952 jähr sich zum sechsten Male der Todestag meines lieben Mannes, unseres guten Vaters, Schwiegervaters, Opas und Bruders, des Schmiedemeisters Adolf Hüge, Königsberg-Seligenfeld. Er folgte seinem Sohn Helmut, der am 7. März 1943 gefallen ist. In stiller Trauer: Hedwig Hüge

Fern seiner geliebten ostpreußischen Heimat, starb nach schwerer Krankheit am 26. Januar 1952 kurz vor Vollendung seines 73. Lebensjahres, mein lieber, guter Mann, mein treusorgender Vater, Schwiegervater, Opa, Schwager und Onkel, der ehemalige Drogeriebesitzer Reinhold Ritter, Stallupönen (Ostpreußen). In stiller Trauer: Anna Ritter, geb. Luxat. Hans Ritter und Frau. Bernd Ritter

Nachruf zum 63. Geburtstag am 21. Februar 1952. Fern seiner geliebten Heimat, starb am 21. Dezember 1950 nach einem arbeitsreichen Leben mein lieber Mann, unser treusorgender Vater und Schwiegervater, Bäckermeister Ernst Gronau aus Tilsit im Alter von 61 Jahren. In dankbarem Gedenken. Dorothea Gronau, geb. Kaschub, sowj. bes. Zone. Helga Gronau, London. Ingrid Scheuermann, geb. Gronau. Dr. med. Hans-Ernst Scheuermann

Am 1. Februar 1952 folgte mein lieber Vater, Schwiegervater und unser guter Großvater, Lehrer i. R. Walter Morgenroth aus Langenfeld, Kreis Gerdauen, dann Königsberg, im Alter on 77 Jahren seiner teuren Entschlafenen in die Ewigkeit. Margarete Wittkowsky, geb. Morgenroth. Hermann Wittkowsky. Rosemarianne. Harmut. Erdmute. Elfrun.

Am 7. Februar 1952 entschlief sanft, fern seiner geliebten Heimat, an den Folgen eines tragischen Unfalles nach 8 Wochen schwerem Krankenlager im 83. Lebensjahre mein lieber, guter Mann und Vater, der Landwirt Christoph Smettous aus Wischwill an der Memel. Es trauern um ihn seine Ehefrau Auguste Smettous, geb. Tunigkeit und seine Tochter Eva Smettous

Nachruf. Am 13. Februar 1945 verstarb auf der Flucht in Danzig-Neufahrwasser mein lieber Mann, unser guter Bruder, Stadt-Obersekretär Paul Frommholz, Königsberg, Burgenlandstraße 4a. In stillem Gedenken. Emma Frommholz, geb. Eisenberg. Ober-Postmeister Otto Frommholz, Königsberg, Dohnastraße, jetzt sowj. bes. Zone. Maria Poomp, geb. Frommholz, Lötzen

Zum Gedenken! Am 23.02.1952 jährt sich zum siebenten Male der Todestag meines innig geliebten Mannes, unseres herzensguten Papis, des Telegraphen-Assisten Franz Kelch, Lötzen (Ostpreußen), geb. 01.03.1899, gefallen 23.02.1945. In stiller Trauer. Hedwig Kelch, geb. Schmidtke. Irmgard und Dietmar als Kinder und alle Anverwandten

Nach langen Jahren der Ungewissheit über das Schicksal meine lieben Mannes, Stadtinspektor Walter Vanhoefer bei der Stadtverwaltung Königsberg, erhielt ich jetzt von beamteter Stelle die Nachricht, dass er am 07.04.1945 in der sowj. bes. Zone bei einem Bombenangriff gefallen ist. Am 15. Mai 1945 folgte ihm unser einziges Kind in die Ewigkeit nach. In stiller Trauer, Anneliese Vanhoefer, geb. Aust. Königsberg

Zum Gedenken! Landwirt Ernst Bordihn aus Rundfließ, Kreis Lyck, geb. 25.10.1880, am 21. Februar 1945 von den Russen Nähe Bischdorf erschossen. In tiefer Trauer: Frieda Bordihn, geb. Welz, Farm Avondale-Matatiele, Südafrika. Seine Kinder: Lilli Bordihn, Cedarville E. G., Südafrika. Gerhard Bordihn und Frau Doris, Farm Aondale-Matatiele, Südafrika. Friedel Morgenroth, geb. Bordihn und Kapitän Hans Morgenroth, Bremen. Ruth Müller, geb. Bordihn und Heinz Müller, Hersbruck (Mfr.) Bayern. Anneliese Eckert, geb. Bordihn, und Fred Eckert, Grafenwöhr, Bayern. Seine Enkelkinder und Verwandten. Landwirt Georg Fahl aus Königsberg, geb. 27.02.1877, infolge von Kriegsverletzungen verstorben am 1. Dezember 1946 in Schönwiese bei Guttstadt. In tiefer Trauer: Frau Clara Fahl, geb. Welz, Hersbruck (Mfr.) Bayern, Obermühlweg 24, und Familie Bordihn

Müh und Arbeit war Dein Leben. Ruhe hat Dir Gott gegeben. Am 22. Januar 1952 verschied plötzlich und unerwartet mein lieber Mann, unser herzensguter Vater, Großvater, Schwiegervater, Bruder und Onkel, Fleischermeister Albert Fischer im Alter von 69 Jahren. In tiefer Trauer: Martha Fischer, geb. Pangritz. Erich Fischer. Elli Vogt, geb. Fischer. Wilhelm Vogt. Enkel Bernhard und alle Angehörigen. Landsberg (Ostpreußen)

Plötzlich und unerwartet entriss uns der Tod mitten aus seinem neuen Schaffen heraus, meinen innig geliebten Mann, unseren treusorgenden Vater, Schwiegervater, Großvater und Bruder, Kaufmann Rudolf Heinrich, Lyck (Ostpreußen) am 6. Januar 1952. Sein Leben war Liebe und Arbeit für uns. In tiefem Leid. Frieda Heinrich, geb. Waschkewitz. Helene Grube, geb. Heinrich. Helmut Grube. Johanna Dörries, geb. Heinrich. Richard Dörries. Margarete Frfr. Von Rechenberg, geb. Heinrich. Eberhard Frhr. von Rechenberg und die Enkelkinder Heidemarie und Hannelore

Nach längerer, schwerer Krankheit verschied heute morgen mein lieber, guter Mann, unser geliebter Vater und Schwiegervater, der Obermedizinalrat und Oberfeldarzt der Polizei a. D. Dr. med. Karl Schemel im fast vollendeten 75. Lebensjahre. Er durfte seine geliebte Heimat Königsberg nicht mehr wiedersehen. Im Namen der Hinterbliebenen. Frieda Schemel, geb. Zawadzki.

Psalm 31, V. 16: »Meine Zeit stehet in Gottes Händen.« Zum Gedächtnis! Unser unvergesslicher, herzensguter Vater, Grund- und Gasthofbesitzer Hermann Kukielka, Borschimmen, Kreis Lyck, Ostpreußen, geb. 03.09.1863, gest. 06.09.1940. Unsere liebe treusorgende Mutter, Frau Wilhelmine Kukielka, geb. Rydzewski, geb. 14.12.1874, gestorben in den ersten Tagen des Russeneinfalles auf der Flucht Januar 1945 in Langgut, Kreis Osterode. Unser einziger, unersetzlicher Bruder, Erbhofbesitzer Erich Kukielka, Feldwebel und Zufrührer in einem Grenadierregiment, gab. 12.03.1910, gefallen 26.07.1943 in Bjielgorod. In Liebe und Trauer: Johanna und Marie Kukielka

Unser Vater, Gusta Krolitzki ist im Januar 1945 beim Russeneinfall ermordet. Unsere liebe Gertrud am 16. Februar 1945 auf der Flucht tödlich verunglückt. Im stillen Gedenken im Namen aller Angehörigen. Anna Krolitzki. Ortelsburg (Ostpreußen)

Nach fast 7 Jahren der Ungewissheit erhielten wir vor kurzem die traurige Nachricht, dass unsere liebe Mutter, Schwiegermuter und Großmutter Berta Assmann, geb. Seidenberg, geb. 20.03.1873 aus Königsberg (Ostpreußen), General-Litzmann-Straße 68, am 22. Februar 1945 auf der Flucht in Gedaiten, Kreis Allenstein, verstorben ist. In stiller Trauer im Namen aller Hinterbliebenen: Helene Block, geb. Assmann. Franz Block, Allenstein, Finkenstraße 7

Heute Vormittag , schenkte der Herrgott unserer geliebten, guten Mutter, Schwiegermutter, der verwitweten Frau Maria Basmann, geb. von Krenski aus Braunsberg, Ostpreußen, nach einem 83jährigen Leben voller Gottesfurcht, Fürsorge und Liebe und nach Empfang der Gnadenmittel unserer Kirche seinen ewigen Frieden. Es trauern um sei: Sophia Basmann, ehem. Diöz.-Car.-Sekretärin. Stephanie Basmann, Gewerbeoberlehrerin, Dr. Stanislaus Basmann, Facharzt. Edmund Basmann, Oberregierungsrat. Helene Basmann, geb. Hoepfner. Marga Bamann, geb. Wenzel, und Enkelkinder

Allen Bekannten als letzten Gruß! Weint nicht um mich, beneidet nur mein Glück! Gott, der Herr, nahm am 14. Januar 1952 zu sich, und erlöste von schwerem Leiden, im gesegneten Alter von 80 Jahren unsere liebe Mutter, Groß- und Urgroßmutter, Schwester, Schwägerin und Tante, Marie Koppetsch, geb. Dubaschey aus Gr.-Gablick, Kr. Lötzen. Sie überlebte ihren Mann, den Bauer August Koppetsch, um 34 Jahre. Im Namen aller Hinterbliebenen. Familie Karl Jotzo. Frunken, Kreis Lötzen, jetzt sowj. bes. Zone

Fern ihrer lieben Heimat, entschlief nach kurzer, schwerer Krankheit sanft und Gottergeben, am 21. Januar 1952 meine liebe Frau, unsere herzensgute Mutter, Schwiegermutter, Oma, Schwester, Schwägerin und Tante, Barbara Raasch, geb. Zimmermann im Alter von 65 Jahren. In stiller Trauer im Namen aller Angehörigen. Eduard Raasch, Friseurmeister. Seeburg (Ostpreußen)

Am 10. Februar 1952 verstarb in Hänigsen nach geduldig getragener, kurzer Krankheit im 86. Lebensjahre im festen Glauben an ein besseres Jenseits unsere liebe Mutter, Schwiegermutter, Groß-, Urgroßmutter und Tante, Johanna Pollack, geb. Frenkler aus Heinrichswalde , Ostpreußen. In tiefer Trauer: Berta Pollack. Richard Pollack und Frau Anna, geb. Plogsties. Siegfried Günther und Frau Ilse, geb. Pollack. Irmgard Pollack

Am 31. Januar 1952 ist unsere liebe, unermüdliche Schwester und Schwägerin, unsere herzensgute Tante, Damenschneidermeisterin Marie Sobottka aus Osterode, Ostpreußen, Alter Markt 15, fern ihrer geliebten Heimat sanft entschlafen. Wir haben sie am 4. Februar 1952 auf dem Friedhof in Dannenberg (Elbe) bestattet, auf welchem auch meine am 28. Juni 1945 verstorbene liebe gute Frau und Mutter, unsere liebe Schwester, Schwägerin und Tante, Elisabeth Schätzinger, geb. Sobottka aus Osterode/Ostpreußen, Bismarckstraße 2 b, zur letzten Ruhe gebettet ist. In stiller Trauer: Margarete Sobottka. Emma Biernath, geb. Sabottka? (soll bestimmt Sobottka heißen). Irmgard Biernath. Emil Sobottka, Stadtinspektor und Frau Frida, geb. Thulke. Hannes Sobottka. Otto Schätzinger. Ilse Schätzinger

Zum Gedenken. Am 1. Februar 1952 jährte sich zum siebenten Male der Todestag meiner geliebten Frau, unserer herzensguten, treusorgenden Mutti, Martha Skirlo, geb. Taday aus Allenstein (Ostpreußen) im Alter von 53 Jahren, fern unserer geliebten unvergesslichen Heimat musste sie auf der Flucht in Berlin während eines Fliegerangriffes ihr Leben lassen. In stiller Trauer: Adolf Skirlo aus Allenstein (Ostpreußen), Werner Skirlo. Ingeborg Guidde, geb. Skirlo

Am 21. Januar 1952 verstarb nach glücklich verlaufener Operation ganz plötzlich und unerwartet meine liebe, treusorgende Frau, unsere gute, unermüdlich sorgende Mutter, Schwiegermutter und liebe Omama, Frau Anna Grommelt, geb. Szalinsky, kurz vor Vollendung ihres 69. Lebensjahres. In tiefer Trauer: Hans Grommelt-Taubenhof, jetzt sowj. bes. Zone. Gerhard Grommelt. Christel Günther, geb. Grommelt. Dr. med. Hellmut Günther, sowj. bes. Zone. Ursula Grommelt, geb. Müller sowie die Enkel Wofram, Dietmar, Helmut, Günther, Hans-Joachim und Ulrich Grommelt

Es ist bestimmt in Gottes Rat, dass man vom Liebsten, was man hat, muss scheiden. Nach Gottes unerforschlichem Ratschluss, verstarb am 4. Februar 1952 nach kurzem, schwerem Leiden, meine liebe Frau, unsere gute Mutter, Schwiegermutter, Schwester, Schwägerin und Tante, Anna Gudacker, geb. Heihöfer im 66. Lebensjahre. In tiefer Trauer: Albert Gudacker. Erich Gudacker und Frau Ella, geb. Schroeder. Krebsfließ, Kreis Ebenrode

Tretet still zu meinem Grabe. Gönnt mir die versiente Ruh. Denkt was ich gelitten habe, eh ich schloss die Augen zu. Am 15. Februar 1952 entschlief nach langem, schwerem Leiden in der sowj. bes. Zone meine liebe Schwester, Frau Anna Lorenz, geb. Sommerfeld aus Goldap (Ostpreußen), im 67. Lebensjahre. Im Namen aller Angehörigen Maria Klautke. Königsberg, Tiergartenstraße 18

Am 2. März 1952 jährt sich zum siebenten Male der Tag, an dem unsere liebe Mutter, Schwiegermutter und Oma, Anna Reinhold, geb. Palluck in Gr.-Silko, Kreis Stolp (Pommern) auf der Flucht verstorben ist. In stillem Gedenken. Helene Reinhold. Paul Reinhold und Frau und Enkelkinder. Pr.-Eylau, Ostpreußen