Liebe Mitforscher,
Karl Mueschenborn" <dh0eaq@arcor.de>
sandte mir eine etwas schwer lesbare Mail, die ich hiermit "uebersetze",
weshalb ich die Umlaute und das "scharfe S" "umschreiben" muss. Mit Dank fuer seine Arbeit !
Herzlichst --- Gisela
Liebe Mitforscher,
Karl Mueschenborn" <dh0eaq@arcor.de>
sandte mir eine etwas schwer lesbare Mail, die ich hiermit "uebersetze",
weshalb ich die Umlaute und das "scharfe S" "umschreiben" muss. Mit Dank fuer seine Arbeit !
Herzlichst --- Gisela
Hallo Karl und Gisela,
eine gute Initiative. Dir, Karl, danke f�r die Arbeit und die wohl noch folgende Arbeit.
Aber warum koordinieren wir nicht diese Arbeiten. Es gibt z.B. Hans-Walter Hansen, der alle Eintr�ge von Inge Barfels sammelt, ordnet, auf Rechtschreibung �berpr�ft und die Ortsnamen versucht auf die letzte Namensgebung von 1939 zu �berf�hren.
Inge Barfels stellt Ihre Ostpreu�enblatt Sterbeanzeigen auf Ihre Homepage im Portal Ostpreu�en ein.
Beides wurde auch schon in der OWP-Liste bekanntgegeben.
Hier noch ein weiterer Hinweis:
Im Portal Ostpreu�en ist eine erweiterte Volltext-Suche m�glich, so dass man unter der Kategorie "Ostpreu�enblatt" Treffer von W�rtern, also auch Namen finden kann. Was im Portal Ostpreu�en f�r die Arbeiten von Inge noch fehlt, sind eine �bersicht der Namenslisten, so wie es Karl hat.
Nun kann jeder an Karl schreiben, im Verdacht, dass ein gesuchter Nachname in den Listen zu finden ist. Karl hat jetzt die zus�tzliche Arbeit, die Namensliste zu durchsuchen und dann eine Nachricht zur�ckzuschicken, ob es Treffer gibt und wenn ja, in welchen Mails. Karl wird dann auch Anfragen haben, die er ngativ beantworten mu�. Eine Heidenarbeit, eigentlich eine Sysiphus-Arbeit. Karl k�nnte sich bestimmt mit Inge zusammenschlie�en und die Namensliste auf Ihrer Homepage ver�ffentlichen. Es sind bestimmt auch noch weitere sinnvolle Arbeiten hierbei denkbar.
Was den Listen im OWP-Archiv zudem noch fehlt, ist der Link auf das Original der Ostpreu�enblatt-Ausgabe, die im Portal Ostpreu�enblatt mit Seitenangabe zu finden ist.
Also, warum nicht sich mit Inge sich kurzschlie�en und gemeinsam das Werk verbessern. Inge ist bestimmt auch einverstanden, wenn die Namen der MithelferInnen genannt werden, wenn diese es w�nschen. Sie m�chte wohl nur nicht, dass andere sich mit ihren Lorbeeren schm�cken, ohne dass sie davon wei�.
Dir, liebe Inge, sei hier noch einmal ein gro�es Danke sch�n ausgesprochen f�r Deine unerm�dliche Arbeit.
Herzliche Gr��e,
Fritz (Loseries)
Hallo Karl,
Mir wuerde das auf jedenfall weiterhelfen mit dem Nachnamen SCHULZ, da
ich im meiner Ahnenliste auch SChulz habe, die aus Ostpreussen kamen
und kommen.
Mit freundlichen Gruessen
Nils Janschersky / NilsJ82@gmx.de