Ostpreußen bei archion

Liebe Listenfreunde,

seit über 20 Jahren Familienforschung kam ich in Ostpreußen nicht weiter - und nun - seit ein paar Tagen gibt es bei archion Kirchenbücher von einigen Orten Ostpreußens, mich betreffend habe ich nun in den Büchern von Wischwill gesucht und in denen von Ragnit.

Besonders bei Ragnit, litauische Gemeinde, wurde ich endlich fündig. Mir ist noch nicht ganz klar, warum es eine evangelisch-litauische Gemeinde neben der evangelischen gab, vielleicht kann mir hier jemand mehr dazu sagen, auch über Literatur usw.

Meine Funde waren nun endlich die Familien Kairies und Datkuns, meine Urgroßeltern. Andere sich daraus ergebende neue Vorfahrennamen sind Adomat, Szameitat, Thiel, Lengkwaite, Zameitate.

Auch fand ich endlich die im Stammbuch meines Vaters stehende Aguzze Zalite, die den Gottlob Neumann heiratete.

Viele andere Daten habe ich mir notiert. Dies alles sowohl als Hinweis, es auch einmal da zu versuchen, vielleicht aber erkennt der eine oder andere hier seine Vorfahren darunter? Ach ja, die Paten sind nicht zu vergessen, Normons, Vogt, Wederaitene fällt mir dazu im Moment nur ein und die vorher hier genannten natürlich. Jetzt weiß ich auch, was es mit den verschiedenen WQortendungen zu tun hat, männlich, weiblich, unverheiratete bzw verheiratete Frauen.

Mit freundlichem Gruß

Gabriele (Wiechert)

Liebe Gaby,
sehr interessante Informationen zum Alltagesleben der litauischen
Bevölkerung in Ostpreußen findest du hier.
http://annaberger-annalen.de/
Liebe Grüße
Alexa (Röttger)

Hallo,
es war vermutlich eine Arianen-Gemeide, kurzgefasst (und nicht 100% korrekt) in der Tradition der böhmischen Brüder (hat es u. a. bei den Rdziwlls gegeben). Es waren dort r-k, uniierte, orthodoxe, Arianer, muslimische und jüdische Gemeinden gegeben.

MfG
Edward von Schlesinger

Über den Träger des Forschungsprojektes: Ueber uns | Szlachta Wiki | Fandom

Seit 2012 ist ein neuer genealogisch-heraldischer WIKI online und alle sind eingeladen mitzuarbeiten:
LMGTFY - Let Me Google That For You.

Schlesinger, Edward Ondřej von: Einführung in ausgesuchte Problembereiche der genealogisch-heraldischen Forschung in Ländern der Res Publica: Litauen, Polen, der Ukraine und Weißrussland, München 2018, VI+205 Seiten, ISBN 9 783746 075846.