Originally published at: Ostfriesische Ortsfamilienbücher online • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)
Die „Upstalsboom-Gesellschaft für historische Personenforschung und Bevölkerungsgeschichte in Ostfriesland“ mit Sitz in Aurich hat Ende Mai einen Teil der zahlreichen ostfriesische Ortsfamilienbücher – hier „Ortssippenbücher“ genannt – für Jedermann kostenfrei online gestellt. Auf der Seite ortssippenbuecher.org können sie durchgeblättert und zum Teil auch nach Namen und Orten in einer TNG-Datenbank durchsucht werden. Hierfür ist es erforderlich, sich als Benutzer „Gast“ mit dem Passwort „gast“ anzumelden und anschließend den Menüpunkt „Medien > OSB als Buch“ anzuklicken.
Bei den Büchern handelt es sich in erster Linie um solche, deren Autoren verstorben sind. So veröffentlicht die Upstalsboomgesellschaft die OFBs Borssum, Hamswehrum, Neermoor, Rorichum und Woquard des verstorbenen Familienforschers Thorsten Harms. Die Veröffentlichung sei – so schreibt der Verein in einer Mail an seine Mitglieder – eine Anerkennung seiner verdienstvollen Arbeit und soll diese – in Absprache mit der Familie – vor der Vergessenheit sichern.
Und es geht noch einen Schritt weiter: Knapp zwanzig Bücher können als PDF kostenfrei heruntergeladen werden. Hierfür muss man sich im im Shop-Account registrieren.
Ein Klick auf „Ostfrieslands Ortssippenbücher | Download“ führt zur Auswahl von Ortssippenbüchern von Ludwig Janssen sowie des früheren ersten Vorsitzenden Erhard Schulte, die zum Herunterladen zur Verfügung stehen: Aurich-Oldendorf, Bagband, Bangstede, Breinermoor, Filsum, Großwolde, Hesel, Holtland, Ihrhove, Loga, Logabirum, Loppersum, Middels, Nortmoor, Potshausen, Spiekeroog, Steenfelde, Strackholt, Timmel.
CompGen begrüßt diese Aktion, die diese Ortsfamilienbücher aus dem Norden für alle Familien- und Ahnenforscher nutzbar macht.