Osterburg - Puls Heirat 30.06.1934 in ? Colbitz - Wolmirstedt - Magdeburg

Guten Tag , liebe Forscherkolleginnen und - kollegen,
hat jemand die Familie Willi Osterburg (*1902) und Ilse Puls (*1907) in seiner Genealogie oder hat Unterlagen hierzu. Die beiden haben am 30.06.1934 geheiratet. Sie haben in Magdeburg bzw. Loitsche gewohnt. Ich kenne aber weder die Geburtsorte noch den Heiratsort. Bevor ich das Stadtarchiv in Magdeburg anschreibe und dort einen Suchauftrag starte, wäre schön wenn ich auf diesem Wege noch etwas mehr an Informationen bekommen könnte.

Vielen Dank!
Gabriela

Hallo Gabriela,

in Loitsche wurde am 28.6.1857 ein Wilhelm Christoph OSTERBURG geboren, vielleicht der
Vater deines Willi?

Viele Grüße aus Coswig
Johannes

Antwort an: „genealogy.netreply+06801c5487965244d69c23eb3a0f3775@genealogy.net
Wolmirstedt - Magdeburg

Hallo Gabriela,

bei Ancestry gibt es noch einen Hinweis:

Willi Osterburg wurde am 14.3.1902 in Loitsche geboren und ist am 15.2.1944 in Rußland
gefallen.
Er war verheiratet mit Ilse Osterburg, Loitsche Kr. Wolmirstedt, Friedrichstraße 22.

https://www.ancestrylibrary.de/imageviewer/collections/61641/images/49306_6907_0127-003
11?treeid=&personid=&usePUB=true&_phsrc=wnN1152&_phstart=successSource&pId=927
142

Die bei Archion eingestellten Kirchenbücher von Loitsche reichen nicht bis in den gefragten
Zeitraum, so daß nur einschlägige Archive „übrig“ bleiben.

Viele Grüße

Johannes

Antwort an: „genealogy.netreply+06801c5487965244d69c23eb3a0f3775@genealogy.net
Wolmirstedt - Magdeburg

Hallo Johannes, das ist auf jeden Fall die richtige Familie. Nur zu den Eltern der Eheleute habe ich nur Vermutungen, aber keine Belege. Da bin ich noch auf der Suche. Den Wilhelm Christoph habe ich mir mir notiert. Vielleicht passt der irgendwie zur Familie.

Vielen Dank!
Gabriela

Sehr geehrte Frau Gabriela,

Haben Sie Kontakt mit Ignacio Puls in Argentinien? Er ist Nachfahre von deutschen Auswanderern und spricht exzellent deutsch.

Sollten Sie ihn nicht kennen, könnte es sich evtl lohnen, ihn zu kontaktieren. Sie finden ihn sehr leicht. Gehen Sie hier in discourse und über die Suchfunktion geben Sie dann „Puls“ beim Namen ein, Dann müsste Ignacio eigentlich sofort erscheinen. Sie können ihm dann (sofern Sie nicht ohnehin schon in Kontakt mit ihm sind) eine PM/PN (persönliche Mitteilung/Persönliche Nachricht) schreiben, was früher über die alten Listen nur dann einfach ging, wenn der andere selbst gerade was in der richtigen Liste geschrieben hat. Herr Puls schreibt nicht sehr oft, aber wenn, dann meist in der Kategorie „Bavaria“ und oft geht es bei ihm um Auswandererschiffe nach Argentinien.

Ich hoffe, Ihnen damit etwas Neues erzählt zu haben und nicht „Eulen nach Athen“ getragen zu haben.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Sonntag

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Hallo Herr Peren,
Sie haben keine Eulen nach Athen getragen. Ihr Tipp ist wertvoll. Da werden wir mal sehen, ob die beiden Familienäste zueinander passen. Vielen Dank!

Mit besten Grüßen
Gabriela Schartmann

Guten Morgen, Herr Peren,

„Der Nutzer ist leider nicht mehr aktiv“ wird mir angezeigt. Das ist schade. Ihnen dennoch ein Dankeschön!

Mit besten Grüßen
Gabriela Schartmann

Dann schreibe ich ihn per e-mail an, ob ich seine e-mail-Adresse an Sie weiter geben darf.

Geben Siemir bitte ein paar Tage.

Ich melde mich wieder! Hatte vor etlichen Jahren viel e-mail Kontakt mit ihm

Natrlich könnte er in der Zwischenzeit verstorben sein, aber ich hoffe nicht, denn damals war er noch berufstätig.

Bis dann, viele Grüße

Alexander Peren

Hallo Herr Peren,
das ist prima, dann könnte ich meine Forschungsergebnisse mit ihm abgleichen. Allerdings bin ich aufgrund der noch fehlenden Heiratsurkunde von Ilse Puls von 1934 noch nicht ganz sicher bezüglich der Eltern. Aber wenn meine Vermutung stimmt, dann stammen meine Puls / Pulß von der Mecklenburger Seenplatte bei Nossentin / Nossentiner Hütte. Ein Ast ist nach New York ausgewandert. Man nennt sich dann Pulse/Pultz.
Mit besten Grüßen
Gabriela Schartmann

Hallo Frau Schartmann,

Habne Sie sich die Beiträge vom Ignacio im discourse-Archiv durchgelesen? Hin und wieder hat er auch über seine eigene Forschung geschrieben.

Seine e-mail-Adresse habe ich Ihnen ja schon mitgeteilt.

Einen schönen Sonntag wünscht

Alexander Peren