Oster-Rabattaktion bei Archion – viele neue Kirchenbuch-Digitalisate

Originally published at: Oster-Rabattaktion bei Archion – viele neue Kirchenbuch-Digitalisate • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Vom 21. bis 28. März 2024 gibt es mal wieder 20 % Rabatt bei Archion auf den 1-Jahres-Pass und auf den 3-Monats-Pass. Damit fällt es der einen oder dem anderen unter den Familienforscher*innen vielleicht leichter, doch einmal den Einstieg in die kostenpflichtige Recherche in den evangelischen (und einigen katholischen) Kirchenbüchern zu probieren. Vorher sollte immer geprüft werden, ob die Quellen aus dem gesuchten Ort bereits digitalisiert vorliegen. Diese Suche in der Übersicht ist kostenlos.


Preise in der Archion-Oster-Rabattaktion

Der 1-Jahres-Pass kostet 143,00 € statt 178,80 €, das sind 11,92 € pro Monat.
Der 3-Monats-Pass kostet 41,75 € statt 52,50 €, das ergibt 13,92 € pro Monat.

Beides ist verglichen mit dem nicht rabattierten 1-Monats-Pass von 19,90 € eine deutliche Ersparnis.

Viele neue Digitalisate aus evangelischen Kirchenarchiven und Landesarchiven Deutschlands

Auf der Archion-Webseite sind unter dem Menüpunkt “Archion entdecken” alle neuen Digitalisate der letzten vier Wochen zu finden. Aus den einzelnen evangelischen Landeskirchen werden täglich mehr oder weniger umfangreiche Pakete an Digitalisaten hochgeladen.

Darunter findet man Dokumente aus dem:

  • Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche in Braunschweig (858): Neben Kirchenbüchern sind zahlreiche Güterverzeichnisse und Inventare digitalisiert worden
  • Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland (342)
  • Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands/Eisenach (214)
  • Archiv der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Oldenburg (82)
  • Landeskirchenarchiv der Evangelischen Kirche Mitteldeutschland/Magdeburg (61)
  • Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (11)
  • Landeskirchliches Archiv der Evangelischen Kirche von Westfalen (9)
  • Landesarchiv Speyer (7)
  • Landeskirchliches Archiv Stuttgart (6)
  • Archiv der Evangelischen Landeskirche Anhalts (2)
  • Landeskirchliches Archiv Karlsruhe (2)
  • Landeskirchliches Archiv der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers (2)
  • Zentralarchiv der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (1)

Die Zahlen in Klammern zeigen die Anzahl der hochgeladenen Bücher an.

In unserem CompGen-Blog sind eine Reihe weiterer Meldungen zu den Kirchenbuchportalen und ein Video zur neugestalteten Archion-Seite zu finden, die Euch bei der Familien- und Ahnenforschung weiter bringen können. Schaut doch mal rein!

Danke für den Hinweis. Wo im Forum sind denn ortsunabhängige Archion-Fragen (also zur Plattform) gut aufgehoben?

Ich würde da genealogie-programme nehmen

Gruß
Flo

1 „Gefällt mir“

Wollt ihr vielleicht im Blog vielleicht noch auf Archion-News (@archion_news@genealogie.social) - Mastodon hinweisen, wo es quasi in Echtzeit die Neuerscheinungen gibt?

1 „Gefällt mir“

Nee… wollen wir nicht. :clown_face:

Aber was ist mit Dir? Möchtest Du uns nicht einen Beitrag zu Mastodon schreiben?

Was ist neu? Bemerkenswert? Wie entwickelt sich das System?

Mach doch mal bitte @Flominator :upside_down_face:

Rottenburg-Stuttgart hat auf Matricula auch eine weitere Pfarrei zur Verfügung gestellt, auch über Mastodon mitbekommen :wink:
@Flominator falls du einen Artikel schreibst. Matricula Änderungen kommen da auch.
VG
Steffi

Steht doch alles in der Computergenealogie …

Archion hat ein eigenes Forum: Archion Forum

Das ist es natürlich nur, wenn man auch vor hat, Archion mehrere Monate zu nutzen. Wenn man wie ich seine Archion-Arbeit in einem Monat erledigt, dann ist es Jacke wie Hose ob der Preis pro Monat durchschnittlich 12€ oder 14€ kostet - man gibt insgesamt ja doch mehr als 20€ aus.

Ich kauf mir einfach alle zwei Jahre einen Monat, auch bei anderen Anbietern, und bin damit glücklich.

Hallo zusammen,

Die Kategorie genealogie-programme hat mit Kirchenbuch-datenbanken nichts zu tun.
Hier wäre eine eigene Kategorie (z.B. Matrikel-Datenbanken" sinnvoll.

Viele Grüße
Peter

1 „Gefällt mir“