Orttssuche

Hallo,

woher stammt Hinrich Christian Hahlbach und wo ist er gestorben?

  • ARCHION: Altenkrempe – Trauungen 1856-1897 Bild 94 -

Freundliche Grüße

Günter (Helm)

Moin,
ich würde sagen Casseedorf.
Grüße
Sabine Paap

Moin,

in der Nähe liegt ein Kasseedorf.

VG Hans-Jürgen (Lühr)

Moin Günter,

ich lese ebenfalls beide Male Casseedorf bzw Kasseedorf, würde das Sterbedatum jedoch eher seiner Frau zuordnen, da es auf Höhe ihres Eintrags als Braut verzeichnet wurde.

Aus welchem Grund beziehst Du es auf ihn?
Ist es schon anderweitig als sein Todesdatum bekannt / belegt, nur ohne Ortsangabe?

viele Grüße,
Vanessa

Hallo Sabine Paap und Hans-Jürgen Lühr,

danke für die schnellen Antworten.

Kasseedorf pfarrte wohl nach Schönwalde am Bungsberg. Dort finde ich aber leider weder Geburt noch Tod von Hinrich Christian HAHLBACH. Stimmt Schönwalde nicht als Kirchenort?

Grüße

Günter (Helm)

Moin Günter,

Schönwalde stimmt schon, hier ist seine Taufe:

https://www.archion.de/p/f3dba66b50/

geb. 17 Jun, get. 1 Jul 1842

Der Randvermerk zum Tod bezieht sich wie vermutet auf seine Frau:

https://www.archion.de/p/eab3cc3b63/

Ich lese den FN übrigens überall als HAHLBECK.

Gruß, Vanessa

Hallo Vanessa,

danke für die Auskunft. In welchem der Pfarrämter von Schleswig muss ich denn suchen, um den Geburtseintrag zu finden?

Grüße Günter

Nochmals hallo Vanessa,

da habe ich wohl etwas durcheinandergebracht. Entschuldigung.

Grüße

Günter

Hallo Günter,

da Du offenbar per mail mitliest und schreibst, hast Du den letzten Zusatz meiner 2. Nachricht vmtl nicht bekommen, da ich sie hier auf Discourse editiert habe, nachdem sie wohl schon im mail-Versand war.

Ich hatte noch mitgeteilt, daß ich statt HAHLBACH überall HAHLBECK lese.
Im Taufeintrag 1842 und dem Beerdigungseintrag 1904 besonders deutlich.

Kommen die archion permalinks via mail richtig an?
Ich habe Dir beide Einträge aus den KB Schönwalde direkt verlinkt, Du musst sie also nicht mehr raussuchen, nur aufrufen.

Ich hoffe, es klappt alles und Du kommst damit gut weiter!

Grüße, Vanessa

Hallo Vanessa,

heute Nachmittag war ich in Eile, deshalb auch meine etwas verworrene Korrespondenz. Nun in aller Ruhe:

Deine Mails habe ich alle erhalten. Die Links zum Geburtsdatum des H.C. HAHLBECK (= korrekte Schreibweise!) und dem Sterbedatum der S.M.W. PATH sind angekommen. HAHLBECKs Sterbetag (01.02.1907) habe ich auch gefunden. Damit sind die Lebensdaten des Paares geklärt. Nochmals danke schön für die freundliche und erfolgreiche Hilfe.

Grüße

Günter