Hallo zusammen,
kennt jemand den Heimatort von Moyses Dobler: Muetterschweiler? Welcher Ort ist damit gemeint?
Er war Müller und hat in Ingoldingen geheiratet.
Danke
Beate
Hallo zusammen,
kennt jemand den Heimatort von Moyses Dobler: Muetterschweiler? Welcher Ort ist damit gemeint?
Er war Müller und hat in Ingoldingen geheiratet.
Danke
Beate
Einfach “Muttensweiler” bei Ingoldingen.
Familysearch (ich habe nur den Geburtsort nachgetragen)
Dafür gibt es eigene Kirchenbücher. Sogar schon bei matricula.
VG; Silvia
Hallo Silvia,
vielen Dank. Die Ortsnamen, vor allem die Uraltschreibweisen, sind für einen Nichtoberschwaben eine echte Herausforderung.
Danke und ein schönes Wochenende
Beate
Hallo Beate, das kann Muttensweiler bei Steinhausen sein. Liebe Grüße von Monika
Hallo Beate,
versuch es mal mit dieser Karte (um die 1782).
[Provincia Landvogtiae Superioris - oberer Teil] …. unterer Rand des Kartenausschnitt findest du Ingoldingen.
Wenn es “in der Umgebung” war (ich würde mal sagen bis 30-50km), dann hat der Pfarrer nur den Ort hingeschrieben. Was weiter weg war, hat er mit einem Hinweis des Oberamt, Herrschaft oder der Pfarrei ergänzt. Es war also erstmal sehr nah zu suchen.
Auf der Karte steht “Muttenschweiler” - sind ja auch um die 50 Jahre dazwischen.
Viel Glück fürs weitere Suchen!
LG, Silvia
P.S. Ich mag die Karte sehr gerne, weil sie keine Ortsgrößen vermittelt, sondern rein die Ortsnamen mit kleinen Symbolen.
Hallo Silvia,
zu der Karte fällt mir ein (sind ja zwei Teile):
Schön wäre, wenn es die interaktiv geben würde. Die einzelnen Ortsangaben auf der Landkarte anklickbar machen, mit Verlinkung auf Matricula oder sonstwohin. So, dass man gleich sehen kann, wie der Ort heute heißt. Evtl. mit Suchfunktion auf der Karte?
LG
Daniel
Hallo Daniel,
das wollte ich schon längst machen - ist fest in meinem Kopf, wie es aussehen könnte.
So in etwa:
Heutige Karte (openstreetmap) mit Pfarrei, einem Link zum Ort in der Oberamtsbeschreibung ovn 1822, ein Link zu den Digitalisaten von Familysearch, ein Link zu den Digitalisaten von Matricula, Vermerk wenn es ein Heimatbuch gibt. Auch auf der openstreetmap-Karte die Pins für die Höfe (Farben), die Grenzen der Oberämter (richteten sich ja hauptsächlich nach den vorherigen Herrschaften … noch heute sieht man die Grenzen in den Landkreisen).
Könnte man (also ich) alles machen. Aber derzeit bin ich krank - kann nicht am Stück soviel Zeit darin investieren. Das wird noch 3-5 Jahre warten müssen.
Beispiel: Im Fall von Muttensweiler würde man einen LInk zu Muttensweiler in der Oberamtsbeschreibung Biberach sehen - außerdem gäbe es farbigen Pin zu sehen, denn es gibt vier Höfe des Kloster Schussenried (@Beate1: alles andere Namen! Hab schon geschaut - hier eine Notiz)
und weitere Pins der anderen Höfe oder ein Vermerk für die anderen Höfe, die zum Spital Biberach gehört haben. Es waren um 1822 183 Einwohner.
VG; Silvia
Silvia,
die Karte ist echt super, danke!
Habe den Moyses Dobler im Kirchenregister Muttensweiler gefunden, der Pfarrer schrieb ebenfalls “Muettenschweiler” als Geburtsort.
LG
Beate