Ortssuche

Hallo Liste,
ich suche den Ort Albig (PLZ 55234) und habe die Frage, ob es für diesen Ort ein OFB gibt?
Da ich mir nicht sicher bin, ob diese Frage in diese Liste gehört, bitte Mitteilung darüber.
Danke und Gruß
Johannes

Hallo Johannes, das ist Rheinhessen. Versuche es mal hier : Dr. Ralf Wahle, Mainz (RheinhessenGenealogie@online.de)

Hallo Johannes2,
den Ort Albig hast Du ja bereits gefunden. Dürfte mit der PLZ kein Problem sein. :laughing:
Wenn Du „Genwiki und Albig“ in Deinen Browser eingibst, wirst Du einiges zum Ort von Gerd Braun aus Alzey finden - jedoch kein OFB. Aber seine Listen sind exzellent. Hieraus kann man sich seine gesuchten Familiendaten i.d.R. selbst zusammenstellen.
Falls weitere Fragen bestehen, bitte konkrete Ansätze liefern.
Sachkundige zu rheinhessischen Orten findet man meist in der Discourse Kategorie Hessen (ehemalige Hessen-Liste) und/oder der (ehemaligen) Pfalz-Liste, nun Kategorie Pfalz.

Lieben Gruß
Ralf - Moderator genealogisches Rheinhessennetzwerk, mit monatlichen persönlichen Treffen in Alzey

Hallo Eberhard,
danke für den Hinweis. Du warst ein paar Sekunden schneller. :+1:
Lieben Gruß

Ralf

Hallo,

Albig liegt bei Alzey, Rheinhessen.

Meines Wissens gibt es ein Familienbuch von Alexander Pfeil. Ob dies veröffentlicht wurde, ist mir im Moment unbekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Werner Reeb
Bezirksgruppe Nahe-Rhein-Hunsrück der WGfF

Hallo Ralf,
anbei der Originaleintrag im KB:


Ich lese:
18.Februar ist Niclas Bintz, Christoph Bintz xxx
xx und Bürgers von Albich hinterlaßener Sohn
mit Ursula Elisabetha, Hanß Jerg Düringers
eheliche Tochter in allhiesiger sich copuliert
(hier wahrscheinlich lateinische Wörter).
Können Sie lateinisch übersetzen?
Dan Namen Bintz Niclas bzw. Christoph habe ich
in den Listen nicht gefunden, können Sie etwas entdecken?
Vielen Dank und Gruß
Johannes

Hallo Johannes,
Deine xxx heißen „weyland“. Will heißen, dass der Vater Christoph Bintz bei der Heirat von Niclas bereits verstorben war.
Um welches KB bzw. um welchen Ort handelt es sich? Es dürfte ein evangelisches Kirchenbuch sein.
Die lateinischen (standardisierten) Einfügungen tauchen in anderen Einträgen (oft besser lesbar) ebenfalls auf. Schaue heute Abend mal nach, falls kein Lateiner sich zwischenzeitlich der Sache annimmt.

LG
Ralf

Hallo Ralf,
ev. KB Tairnbach (heute Ortsteil von 69242 Mühlhausen). (FamilySearch 763/2li).
Gruß
Johannes