Ortssuche Zcyszwow

Lieber Dietmar Effenberger!

Du suchst Michael SUCH *1897, Eltern Josef und Maria geb. SEVIC.

1. Zum Ort: Buchstabenkombinationen und Endung weisen auf Polen hin, jedoch gibt es keine Ortsbezeichnung, die mit der Kombination Zcy beginnt. Daher vermutete ich zunächst Orte in ähnlicher Schreibweise, nämlich Czystylow (Kreis Tarnopol), Czyzykow (Kreis Lemberg), Czyszkow (bei Garwolin) usw..

2. Zu den Namen: Die Vornamen deuten auf kath. Religionszugehörigkeit hin und in den mir zugänglichen Daten (die fast ausschließlich evang. Bevölkerungsteile in Polen umfassen) fand ich den gesuchten Nachnamen nicht.

3. Ich gehe daher von einem Herkunftsort in Galizien aus. Unterstützt wird dies von der familysearch-Datenbank, die den Namen SUCH u.a. in den Orten Frysztak und Krosno im Kreis Rzeszow (im Südosten Polens, ehemals Galizien) führen.

4. Rzeszow wird ausgesprochen etwa wie Scheschow ( "Sch" stimmhaft) und auch das gesuchte "Zcyszwow" würde (wenn man den Buchstabendreher am Anfang mit einbezieht) fast gleich ausgesprochen werden. Daher wage ich ich Rückschluss, dass möglicherweise die Stadt Rzeszow als Geburtsort gemeint ist.

5. Ich habe mir nun die volksbund-Suchliste daraufhin angesehen, wo die übrigen Gefallenen mit Nachnamen SUCH geboren wurden und fand einen weiteren aus Galizien darunter: Wladyslaw *Horyszew 1908 (liegt nicht weit von R. entfernt).

Vielleicht hilft`s Dir weiter.
Gruß! Beate Harbich-Schönert (Forschungsstelle Mittelpolen bei der Agoff)