Ortssuche Schafhofen

Hallo Liste
der Ort liegt wahrscheinlich im Main-Tauberkreis,
also zwischen Tauber und Erf oder links der Erf. Das nehme ich an, weil meine Vorfahrin aus Schafhofen einen Mann aus Umpfenbach in Neunkirchen geheiratet hat. Ich konnte aber bisher nichts finden.
VG
Ulla

Sehr geehrte Frau Stephan,

Es gibt einen Ort Schafhof im Landkreis NEA-Bad Windsheim.

Sind denn Lesefehler ausgeschlossen? Z.B. -hausen statt -hofen?

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Tag

Alexander Peren

Ich habe noch ein Schafhof gefunden, viel näher, am westlichen Ortsrand von Amorbach, eine Einöde am Waldrand, das könnte es sein.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

Guten Tag Herr Peren, danke fürs Suchen. Es heißt zwar eindeutig Schafhofen, aber Schafhof bei Amorbach bietet sich an. Vielleicht war das mal eine Schäferei. Bei der Person in Schafhofen heißt es „Schäfer in Schafhofen“. Es war also wahrscheinlich ein Schafhof. Ich denke also Schafhof ist okay.
Besten Dank
Ulla

@UllaStephan da ich mich mit den Schäfern und Schafhöfen in der Ecke Amorbach gut auskenne: es gab quasi in fast jedem Ort auch einen Schafhof. War es nicht vielleicht ein Schäfer aus Glashofen?

Danke für deine mail Thomas. Aber der gesuchte Ort wird nur Schafhofen genannt. Bei der Person heißt es: Schäfer zu Schafhofen. Da seine Tochter in Neukirchen geheiratet hat - sie ist auch in Schafhofen geboren - könnte dieser Ort oder Hof durchaus in der Nähe von Amorbach liegen. Für einen Schäfer ist das keine große Entfernung. Es wird wohl ein Geheimnis bleiben wo dieser Ort liegt oder lag.
VG
Ulla

Hallo,

ich habe mich bisher zurückgehalten, da keine Jahreszahl ersichtlich war. Und das Jahr könnte wichtig sein!

Hier

von 1802 sind genannt:

Möge es helfen,

viele Grüße

Dieter

@UllaStephan also bei der Ahnenforschung gibts an sich keine Geheimnisse :slight_smile: Es ist alles irgendwie auch klärbar.
Mein Vorfahre Johann Bartholomäus Krämer war auf dem Schafhof bei Amorbach ansässig. Ich kenne daher auch die anderen Schäfer oft beim Namen, die davor und danach dort ansässig waren.

Vielen Dank, jetzt ist die Auswahl noch größer geworden. Interessant ist, dass es zwar mehrmals Schafhof gibt, aber kein Schafhofen.

Möglicherweise ist es ein Schreibfehler, oder eine Wüstung, die schon lange nicht mehr existiert.

VG

Ulla

-----Original-Nachricht-----

im Amorbacher Familienbuch gibt es 2 Seiten zu Amorhof / Schafhof, mit der Anmerkung, dass beide Namen abwechselnd zum gleichen Standort verwendet wurden, und das heute bekannte Hotel „Schafhof“ auf der gegenüberliegenden Talseite liegt.

N49.63983 E9.19506 Hotel Schafhof
N49.64109 E9.18754 Amorhof

LG Ingrid

Danke für die Infomation Ingrid.

Da der Mann Schäfer war und als Geburtsort Schafhofen angegeben ist, so denke ich, dass dies vielleicht ein Schreibfehler ist,

und der Schäfer von einem Schafhof in der Umgebung von Neunkirchen stammte. Da bietet sich der Schafhof auf der Gemarkung

Ottersbach an. Das mag nicht stimmen, liegt aber im Bereich des Möglichen.

VG

Ulla

-----Original-Nachricht-----