Ortssuche Roth-Kretscham bei Breslau

Hallo in die Forscherrunde,

in einem Heiratseintrag (KB, ev) 1863 in Kreuzburg lese ich „Sohn des
verstorbenen Schäfers Daniel Schunke zu Roth-Kretscham bei Breslau“. Der
Sohn ist Schäferknecht in Borkowitz.

Bei der Suche nach dem Ort war ich bisher nicht erfolgreich. Meyers Gaz
liefert keinen Fund (in Schlesien) zurück. GOV findet ein Kretscham bei
Beuthen. Kartenmeister liefert zwar mehrere Kretscham, darunter eines
bei Rosenberg (als Alternativ-Name für Eichgrund, Vorwerk (Wygoda)
1840). Aber leider liegt alles nicht bei Breslau und auch das „Roth-“ fehlt.

Hat vielleicht jemand eine Idee, welcher Ort gemeint sein könnte, wo er
liegt? Oder hat jemand vielleicht SCHUNKEs in seinen Daten? Daniel
SCHUNKE/TSCHUNKE ist wohl 1794 in Leisewitz geboren, Sterbedaten nicht
bekannt. Wäre schön eine Spur zu finden.

Viele Grüße
Martina (Klein)

https://de.wikipedia.org/wiki/Rotkretscham

siehe unten bei „Andere Orte gleichen Namens“

Hallo Martina,

schau bitte bei Google Books mit folgendem Suchbegriff - „roth kretscham“ breslau - nach und du wirst fündig. Ob der folgende Link klappt, bin ich mir nicht sicher.

https://www.google.com/search?q=%22roth+kretscham%22+breslau&client=firefox-b-d&biw=1920&bih=1019&tbm=bks&sxsrf=AJOqlzUAe9W5anYl-9D5DtuN4jRvnSv1Ag%3A1678380932820&ei=hA8KZIXNMbOBxc8P892UwAk&ved=0ahUKEwiFn7GaqM_9AhWzQPEDHfMuBZgQ4dUDCAg&uact=5&oq=%22roth+kretscham%22+breslau&gs_lcp=Cg1nd3Mtd2l6LWJvb2tzEANQ_Q5YwSBgvidoAHAAeACAAYwBiAGHCJIBAzIuN5gBAKABAcABAQ&sclient=gws-wiz-books

Liebe Martina,
Rothkretscham ist offenbar komplett im südlichen Breslau aufgegangen. Laut der alten Karte befand es sich bei N51.08340 E17.07340


und ist nördlich von Kl. Tschansch - heute Księże Male auf der Karte zu finden
Liebe Grüße
Ingrid

Lieber Tom, lieber Rainer, liebe Ingrid,

ganz herzlichen Dank für eure Funde. Ich hoffe, dass ich damit jetzt ein
Stückchen weiter komme. Den Ort hat es ja wohl tatsächlich gegeben, wenn
auch Rothkretscham geschrieben.

Liebe Ingrid, kannst du mir sagen welche Karte das ist bzw. wo ich sie
finde? Ich habe eine von 1893 im Maßstab 1:100.000, da ist der Ort nicht
drauf verzeichnet.

Liebe Grüße
Martina (Klein)