Hallo zusammen,
ein Forscherkollege aus dem Unterallgäu- Stammtisch forscht zu Scharfrichtern.
er hat eine Heirat in Band Schussenried 1699, in der gut leserlich asl Herkunft des Martin Burkhardt „ex soretho“ angegeben ist.
vgl. Foto.
Peter Paspa schreibt mir: Die Scharfrichterfamilie ist übrigens zu noch älteren Jahren in Kißlegg zu finden. Dieser Martin Burkhardt ist der erste der Familie in Schussenried gewesen. In Kissleg würde es sogar einen passenden Martin geben. Laut Internetdaten als letzter Sohn eines Mathias Burkhard oo mit Barbara Deibler am 24.10.1666 geboren. Insofern wollte ich das zusammen bringen. Aber was „ex Soretho“ mit Kißlegg zu tun haben könnte erschließt sich mir nicht. Da finde ich keine sinnvolle Verbindung.
Ich habe leider auch keine Idee- aber vielleicht von Euch jemand?
VG Margret Ottner
Hier: " In Schussenried saßen noch zwei Ritter von niederem Adel, ohne Zweifel Dienstleute der Herren v. Schussenried. Eine kleine Burg derselben stand an dem Sägeweiher in dem sogen. Veitsgarten. Nachdem auch diese ihre Güter dem Kloster überlassen hatten, ließ der Propst Conrad die Hauptburg und jene Nebenburg niederreißen, und ein neues Kloster mit Kirche erbauen, dem er den Namen Soreth, Sorethum, beilegte. Neue Stiftungen beförderten das Wachsthum des Klosters: Die Familien v. Winterstetten, v. Waldburg, v. Essendorf, v. Winnenden, v. Stuben, v. Molpertshaus u. a. wetteiferten in frommen Schenkungen, und bald wurde das Stiftungsgut aus eigenen Mitteln noch bedeutend vermehrt, wie eine lange Reihe von Käufen, worauf wir bei den einzelnen Orten kommen werden, beweist. Papst Innocenz III. bestätigte das Kloster und dessen Rechte und Güter durch Bulle vom J. 1215; seine Nachfolger thaten desgleichen."
Es gibt im Compendium Universale (1723, Zusammenstellung der Güter des Kloster Schussenried, weil dem Abt vorgeworfen wurde, man könne sich die Kirche von Steinhausen nicht leisten).
Schussenried - Lehengut St. Cyprianus, Martin Bürckher (Folio 234)
Kleinwinnaden - Lehengut St. Ladislaus, Folge: Leonhard Burkhardt, Vinzenz Burkhardt, Xaverius Emelo. (Folio 51).
Hier gibt es keine Jahreszahlen. Nur die Namenserwähnung für den Stand etwa um 1723 und davor.
Brauchst du die Signaturen von Hauptstaatsarchiv Stuttgart? Mit den Namen der Lehengüter solltest man weiterkommen.
Hallo zusammen, vielen herzlichen Dank für die Aufklärung. geb ich gern weiter.
Ich denke eher nicht, dass er ins Hauptstaatsarchiv Stuttgart fahren möchte, aber danke für das Angebot.
Viele Grüße von
Margret Ottner