Hallo werte Spezialisten,
ich bitte um Hilfe bei der Lokalisierung des im Bild genannten Ortes. Ich kann ihn nicht finden.
-Bild entfernt-
Jahr: 1822, KB ev.-luth. Schmiegel, Provinz Posen (Śmigiel,Wlp.,Polska)
Der Bräutigam war Wachtmeister in der 2. Escadron des Königl.-Preuss. 7. Husaren-Regiment (Westpreuss.) zu Lissa (Leszno).
da der Eintrag aus einem weit entfernten Kirchspiel von Kreis Tilsit stammt aus dem Jahr 1822 ist zu vermuten, dass die Angaben mündlich (Sagen-Hören) eingetragen wurden. Zu vermuten ist, dass Sch oder Tsch am Anfang stimmt und ‚pen‘ oder ‚ben‘ am Ende stimmt. Mit dieser Annahme komme ich auf den Ort Schuppen (Czuppen). Dieser liegt allerdings im Kreis Ragnit.
Ansonsten kommt im Kreis Tilsit noch Schacken oder Scharden (Skardupönen) oder Schudden (Szudden) in die nähere Auswahl.
hallo Andreas,
mir ist ein Krugbesitzer Lessing aus Sköpen („Scköpen bei Tilsit“) begegnet. Der Ort Sköpen lag nordwestl. v. Tilsit, eigentlich Kreis Niederung. Dieser Krugbesitzer hatte einen Sohn Friedrich Wilhelm Lessing, der mit 30 Jahren 1829 eine Amalie Jünger heiratete, mögl. in Lissa. Die Dienstrangbezeichnung liest sich ähnlich: Wachtmeister 2. Esc. 7… Rgt. Eingetragen im KB Militärgemeinde Bonn (zu finden via ancestry.de). Sie starb 1881 in Berlin als Witwe. Ehemann Fr Wilh Lessing war zuvor in Posen verstorben, Lieutenant im Husarenregiment Nr 7… Mögl. passt das.
Viele Grüße Corneliia (Carstens)
vielen Dank!
Zuerst dachte ich, es wäre ein Treffer, dem ich nachgehen kann.
Nach dem Beitrag von Cornelia, tippe ich auf ihren genannten Ort, zumal sich das mit der 2.ten Heirat 1829 in Lissa (Leszno) bestätigt hat.
Super super super, vielen Dank!
Die 2.te Heirat in Lissa (Leszno) hat sich bestätigt. Werde jetzt alle Militäreinträge durchforsten.
Mal sehen ob ich noch etwas mehr finde, wie das Sterbedatum der 1.ten Ehefrau.