Ortsname Lesehilfe

Liebe Mitforscher,
ich habe ein f�r mich gro�es Problem:
bei dem Geburtseintrag einer Ahnin, den ich in dem Mormonenfilm Nr. 1814922 des KSP Gerdauen gefunden habe, kann ich zwar alles geschriebene recht gut lesen bis auf eben dieses eine Wort. Es ist der Wohnort ( Gemeinde, Ortsteil, oder es k�nnte auch ein Gut sein ) der Eltern. Der Beruf des Vaters ist als HOFMANN angegeben, bei weiteren Kindern auch als Pachthofmann.
Die einschl�gigen und vorhandenen Unterlagen der Kreisgemeinschaft Gerdauen habe ich ohne Erfolg durchforstet, ebenso das geographische Ortsverzeichnis von Lange.
Ich meine, den Beginn des Ortes entziffern zu k�nnen, ..... aber dann.

Vielleicht kann ich einem "Schriftsachverst�ndigem" einen Scan privat zukommen lassen, in der Hoffnung auf eine L�sung des (f�r mich)R�tsels.

Mit freundlichem Gru�

Dieter Engewald

Hallo Dieter,

ein Schriftensachverständiger bin ich nicht und wahrscheinlich kann ich
dabei nicht wirklich helfen, da mir die Übung fehlt.
Ich habe eine andere Frage, und zwar geht es um meinen Familiennamen
HILLGRUBER: Sind Dir in dem Film Leute mit diesem Namen untergekommen? Ich
bin verzweifelt am Suchen nach Hillgrubers im KSP Gerdauen.

Mit freundlichen Grüßen

Bettina Hillgruber

Hallo Dieter,

ich w�rde es gerne versuchen. Beste Gr��e, Dietmar

Hallo Bettina,

vielleicht kannst Du Deine Frage konkretisieren?

Gru�, Dietmar

Hallo Dietmar,

Fritz Loseries hat schon geholfen. Der gesuchte Ort ist D�hrings, adl. Gut.

Danke f�r Deine Hilfsbereitschaft.

Viele Gr��e, Dieter

.
Hallo Bettina,

der Name Hillgruber ist mir auf jeden Fall schon untergekommen, nur wei� ich nicht mehr in welchem Film.

Ich habe im Kreis Gerdauen schon fast alle KB der Mormonen durchsucht und bin verschiedentlich auf Deinen gesuchten Namen gesto�en.
Leider hilft Dir das auch nicht weiter.
Ich habe heute abend meine Unterlagen durchsucht, leider habe ich den Namen nicht notiert, das h�tte einen Hinweis wenigstens auf das Kirchspiel gegeben.
Eine Bitte habe ich jetzt aber doch:
Vielleicht findest Du im Rahmen Deiner eigenen Forschung auch mal einen Hinweis auf die Geburt eines MICHAEL ENGWALD, er k�nnte geboren sein ca 1785, in den Kreisen Gerdauen oder Bartenstein, vermutlich. Sein Vater hei�t mit Vornamen Christian, Mutter noch unbekannt.

Beste Gr��e Dieter