Ortsname: Ewig

anbei eine Kopie aus Matricula (KB Kirchröttenbach)


Liebe Mitforscher, ich suche den Namen des Orts, der sich für mich wie "EWIG oder so ähnlich liest. Ich habe den Ort EBACH verfundet, aber so liest es sich bestimmt nicht.
Danke für jeden Hinweis, Günter

Sehr geehrter Herr Günter3,

Es ist sehr ungünstig, keinen Link zur Kibu-Seite mitzuliefern. Sie schreiben keinen Band, keine elektronische Signatur, ja noch nocht einmal das Jahr. Aufgrund der Angabe Matricula weiß man wenigstens, dass es sich um die Religion „katholisch“ handelt.

Um Ihre Fragestellung zu beantworten, sind Ihre -angaben einfach zu dürftig.

Könnten Sie bitte die fehlenden Angaben, insbesondere den Link noch nachreichen?

Vielen Dank im Voraus.

Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Weihnachtsfest

Mit freundlichen Grüßen

Alexander Peren

1 „Gefällt mir“

Nicht unbedingt! Matricula hat zwar mit katholischen KB gestartet, ist jedoch offen für andere Glaubensbekenntnisse. So sind u. a. auch ev. KB bei Matricula eingestellt!

Zum Ortsnamen „Ewig“ gibt es im Geschichtlichen-Orts-Verzeichnis GOV nur einen Ortsteil von Attendorn GOV :: Ewig betrifft also nicht die nähere Umgebung des angegebenen Kirchenbuches.

LG Ingrid

Ja, ich denke auch, dass es sich um eine mundartliche Variante von Ebach (im frühen 19. Jahrhundert „Ewach“) handelt. Ebach gehörte zur katholischen Pfarrei Kirchröttenbach und zur evangelischen Pfarrei Kirchrüsselbach.

Viele Grüße
Thomas Pöhlmann

-------- Originalnachricht --------

Es steht dabei, daß sie nicht katholisch waren

Herzlichst Rolf Beutler

„omnes acatholici“
:wink:

frohe Feiertage allerseits,
Vanessa (Hecker)