Hallo,
gibt es irgendwo eine Ortsliste für das ehem. Königreich/Provinz Hannover?
Oder kann evtl. jemand den Ort im angehängten Bild, unter dem Namen Agnes, entziffern?
VG Gordon
Hallo,
gibt es irgendwo eine Ortsliste für das ehem. Königreich/Provinz Hannover?
Oder kann evtl. jemand den Ort im angehängten Bild, unter dem Namen Agnes, entziffern?
VG Gordon
Hallo Gordon,
der 1. Buchstabe könnte ein V sein. Dann würde es Varel heißen. Es gibt ein Varrel im Hannorverschen.
Viele Grüße
Thomas
Hallo,
es gibt in Niedersachsen ein Varel (südlich von Wilhelmshaven) und ein Varrel (ca. 100 km südlich von Varel)
Viele Grüße
Brigitte (Schymura)
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten!
Meint ihr wirklich der erste Buchstabe könnte ein V sein?
Ich hätte eher auf ein H gesetzt, denn das Wort dahinter in Klammern beginnt auch mit dem Buchstaben. Da hätte ich auf die Abkürzung Hann. für Hannover gesetzt.
Hatte schon die Orte Höxter oder Hövel vermutet, aber dort findet sich in den Standesamtsunterlagen nichts .
An eine bessere Aufnahme komme ich leider nicht so einfach ran, da es aus dem kath. Kirchenbuch von Thorn / Westpreußen stammt.
VG Gordon
Hallo,
ich hatte den Ausschnitt des katholischen Thorner Kirchbuchs nicht beachtet.
Es könnte sich tatsächlich um den Ort Hövel /Hamm handeln. Der Ort liegt im (katholischen) Münsterland (heute Nordrhein-Westfalen), nicht in Niedersachsen.
Viele Grüße
Brigitte (Schymura)
Sehr geehrte Frau Schymura, sehr geehrter Herr Gordon,
Ja, mit der Lesart Hövel gehe ich mit. Aber nicht mit Var(r)el. Weder ist es ein V am Beginn, noch ist es ein -a- an zweiter Stelle.
Ich würde in Hövel weiter suchen.
Allzeit viel Forschererfolg wünscht nebst einem schönen Abend
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Peren
Hallo
ich meine im unteren Eintrag Wladislaus gelesen zu haben, wo das W etwas verschnörkelt geschrieben wurde und habe dann auf ein verschnörkeltes V geschlossen. Aber vielleicht ist es ja auch ein H, mehr Vergleichsmöglichkeiten wären besser.
Viele Grüße
Thomas