Liebe Leser der Westfalen Liste,
heute stellte ich ganz erschrocken einen Konflikt mit den Ortsnamen Borghorst und Borkhorst fest. Das ärgerliche dabei: die modernen Eingemeindungen.
Bei Borghorst drängt mich MyHeritages FamilyTreeBuilder immer dazu daraus Steinfurt zu machen, also die Ortsbezeichnung umzubenennen.
Und dann gibt es auch noch ein Borkhorst in Westfalen! Natürlich auch wieder eingemeindet in so ein "dämliches Oberdorf". Und das verwirrt mich nun total!
Selbst der Ort Burgsteinfurt (Ortsbezeichnung in familysearch.org) ist eingemeindet in Steifurt.
Vor einigen Jahren machte ich bei Familysearch.org einige Funde zu meinem Familiennamen Schmiers (auch in Fehlschreibungen Schmirs, Schmies, Schmier) in eben einem oder beiden??? dieser Orte, Westfalen, Preussen. Da noch ohne Zusammenhang mit den Funden aus Rheine und Cappenberg, die mir längere und bekannte Familienstränge brachten, sammelte ich diese Funde zwar, verfolgte sie aber noch nicht weiter. Da diese(r) Ort(e) aber zu den frühesten "Ballungsgebieten" der Funde von Schmiers gehören, rücken sie wieder in näheres Interesse. Und dann erscheint plötzlich dieser Namenskonflikt! Das scheint 36 Personen zu betreffen, die irgendwie mit einem Ereignis (Geburt/Taufe oder Ehe) und dem Namen Schmiers in Borghorst/Borkhorst verwickelt sind.
Könnte sein, daß mir das "k" da versehentlich reingerutscht ist...
Kann mir bitte jemand die Postleitzahlen dieser beiden Orte nennen, die derzeitige Verwaltungshieraschie, und oder die dazugehörigen Kirchen, Kirchspiele zwischen 1600 und 1800 nennen? bzw wo die entsprechenden Kirchenbücher heute lagern und einsehbar sind?
Im GOV finde ich mehrere unterschiedliche? Sogar eines in Schleswig-Holstein!?
Nun bin ich ratlos.
Mit freundlichen Grußen
Ronald (Schmiers)