Ortsfamilienbücher-News informiert über neue und aktualisierte Ausgaben

Originally published at: Ortsfamilienbücher-News informiert über neue und aktualisierte Ausgaben • Verein für Computergenealogie e.V. (CompGen)

Überall in Deutschland erscheinen Ortsfamilienbücher (OFB) in allen Formen: gedruckt, als Book on Demand, auf CD, als PDF-Datei, als Datenbank, bei Vereinen und nicht zuletzt als Online-Ortsfamilienbuch bei CompGen. Da ist es schwer, den Überblick zu behalten, was gerade wieder neu auf den Markt gekommen ist oder aktualisisiert wurde. Es ist nur ein kleiner Markt, denn die Auflagen sind meist gering und schnell vergriffen, oft wird dafür nur lokal in der Presse oder in den Vereinen geworben.


Jetzt gibt es Abhilfe: Im Mai 2020 hat Michael Johne aus Bremen die Seite Ortsfamilienbücher-News gestartet und berichtet fast täglich über Neuerscheinungen und aktualisierte oder neue Online-Ortsfamilienbücher. Das geht bequem mit der als Blog genutzen WordPress-Software. Die Artikel beginnen immer mit den verfügbaren Grund-Informationen der Autoren bzw. Herausgeber mit einem attraktiven Bild zum Ort, die Lage des Ortes und die Zugehörigkeit zum Kreis und Land werden genau beschrieben. Es gibt Angaben zu den Autoren und ihren weiteren Arbeiten. Eine kurze Beschreibung des bearbeiteten Ortes bzw. Gebietes sowie weiteren gekürzten geschichtlichen Informationen zum Ort werden aus Wikipedia gekürzt übernommen, ebenso eine Google-Landkarte mit dem hervorgehobenen Ort und die Kartengrafik aus dem Geschichtlichen Ortsverzeichnis GOV. Die Links zu den übernommenen Quellenangaben am Ende fehlen ebensowenig wie die Links zum GenWiki-Artikel, zu Online-OFB oder zu den Webseiten des Ortes und zum Presseartikel zum Buch. Für die Autoren und Herausgeber der Ortsfamilienbücher sind die Artikel eine hervorragende Werbung, für die interessierten Leser eine tolle Information.

Eine kritische Besprechung eines einzelnen Ortsfamilienbuches ist wesentlich zeitaufwendiger als das Zusammenstellen der Blog-Meldung, die darf man hier nicht erwarten. Manchmal sind auch Rückfragen an den Buchautor oder den Verlag nötig, wenn z.B. die Pressemeldung keine Bezugsquelle oder keinen Preis angibt. Nützliche Informationen im Blog sind auch die Hinweise auf Personenstandsunterlagen, die oft nur als Abschriften in Tabellenform veröffentlicht werden. Beispiele dazu sind die Personendatenbank GreifX oder die Abschriften aus der Arbeitsgruppe Familiengeschichte Vorpommern des Pommerschen Greif. Auch für den Druck geplante Ortsfamilienbücher werden angezeigt. In den knapp drei Monaten des Bestehens der Webseite wurden schon fast 100 Artikel verfasst, zwei Drittel sind Updates von Online-Ortsfamilienbüchern. Etwas mehr als die Hälfte der Beiträge behandeln Publikationen aus den östlichen Bundesländern bzw. den ehemals deutsch besiedelten Ostgebieten. Aus Baden-Württemberg kamen 6, aus Hessen 10, aus Niedersachsen 11, Nordrhein-Westfalen 5, aus Rheinland-Pfalz 6 OFB-Nennungen. Bei den hessischen Büchern handelt es sich z.T. um Ankündigungen aus dem GENDI-Verlag, die z.T. noch gar nicht erschienen sind. Das OFB Langenfeld/Eifel ist aber schon seit Ende Juli zu beziehen. Übrigens ist bei diesem Artikel das Foto falsch: Das gezeigte Haus Graven liegt im rheinischen 40764 Langenfeld und nicht in der Eifel.

Michael Johne ist mit den Ortsfamilienbücher-News auf allen Kanälen der sozialen Medien vertreten, wer Lust hat, kann auch seine Facebook-Beiträge abonnieren und für die geleistete Arbeit spenden. Er betreibt auch natürlich eine eigene Familienforschungsseite mit Bildern und seiner Ahnenliste und eine Software-Seite.

Bitte überprüft das bei fb, ich meine, das Angebot wurde eingestellt.
Gruß
Corinna (Lohr)

BITTE an alle Autorinnen und Autoren:
Egal wo und wie euer Werk erscheint, tragt es in GenWiki ein. GenWiki ist DAS zentrale Verzeichnis für OFBs
https://wiki.genealogy.net/OFB-Verzeichnis
(natürlich können auch alle anderen, die feststellen, dass ein Eintrag in GenWiki fehlt, hier helfen :slight_smile: )

1 „Gefällt mir“

Der Beitrag verlinkt nur auf web.archive.org…?
Die Seite https://ortsfamilienbuecher.news/ existiert wohl nicht mehr…

Liebe Grüße
Heiko

1 „Gefällt mir“

Wenn z.B. ein Link nicht mehr funktioniert wird er „repariert“. Im Hintergrund macht sich ein Mitarbeiter auf die Suche nach der „Störung“ und repariert, so gut er kann. In diesen Fall gibt es scheinbar dieses Angebot nicht mehr, also verlinken wir, wenn es geht, auf das Archiv von web.archive.org.

Die Aktualisierung findet nicht nur auf Wordpress statt, sondern auch hier in der Spiegelung. Daher plopp der Beitrag auf.

Bis denne…
Bernhard

1 „Gefällt mir“

Ah, ok, danke für die Info…
Trotzdem etwas irritierend, veraltete Beiträge als „News“ zu bekommen.
Auch der davor zum Jubiläum der WGGF im Jahr 2020…
Die Aktualisierung ist zwar in gewissem Sinne eine „News“, für die Lesenden ist aber leider gar nicht ersichtlich, was genau aktualisiert wurde.

Aber ist letztlich ja kein großes Problem… :wink:

Liebe Grüße
Heiko

1 „Gefällt mir“

wenn man es weiß… :wink:

Gerade die „news“ zum WGGF Jubiläum dürften einige Empfänger erstmal irritiert haben. :thinking:

Auch wenn es kein wirkliches „Problem“ darstellt, sind aktualisierte ältere Nachrichten im Newsfeed ja nicht besonders hilfreich.

Vielleicht ließe sich für den Kontext ein allgemeiner Hinweis auf diese Zusammenhänge in solche „wieder aufploppenden“ Nachrichten einfügen? Da der erneute Versand automatisch ausgelöst wird, sollte doch auch ein erklärender Hinweis automatisch einfügbar sein?

Im Fall der OFB Seite wiederum wäre es vielleicht sinnvoll gewesen, den Beitrag tatsächlich auch inhaltlich zu aktualisieren im Sinne eines kurzen Hinweises, dass und ggf. seit wann das ursprünglich verlinkte Angebot nicht mehr exisitiert, samt link zum web.archive (sofern technisch möglich, ohne gleich einen neuen Blog Beitrag daraus zu machen).

Disclaimer:
Nur eine Überlegung, keine „Forderung“. :wink:
Mir ist sehr bewusst, dass hier nahezu alles ehrenamtlich geschieht. :heart_hands:

ein schönes Wochenende allerseits :maple_leaf:
Vanessa (Hecker)

1 „Gefällt mir“