Ortschaft Paszieszen Krs. Heydekrug und Prökuls Krs. Memel

Liebe Listenteilnehmer,
das Memelland ist eigentlich nicht mein Forschungsgebiet. Nun suche ich aber nach einer Person, die einen bestimmten Bezug zu unserer Familie hat - und diese Person wurde im Jahr 1909 in Paszieszen Krs. Heydekrug geboren. Leider konnte ich aus dieser Zeit keine Standesamtsunterlagen finden. Gibt es evtl. evangelische Kirchenbücher, die man online einsehen kann? Angeblich gelten auch diese als verschollen.
Meine nächste Frage wäre: auf welchen Wegen haben die Menschen aus dem Memelland nach 1945 ihre Heimat verlassen? Die gesuchte Person war zuletzt am 1.3.1946 in Prökuls gemeldet.

Im Ortsfamilienbuch Memelland habe ich nach dem Familiennamen gesucht. Der Familienname ist vorhanden (in sehr unterschiedlichen Schreibweisen), aber es gibt dort keinen für meine Suche passenden Eintrag.
Vielleicht hat jemand aus der Runde eine Rat dazu, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, einen Geburtseintrag für die gesuchte Person zu finden. Oder einen Heiratseintrag, wenn das auch mit sehr viel Suchen verbunden wäre.
Mit vielen Grüßen
Margrit

Liebe Listenteilnehmer,
ob ich das hier alles so richtig mache, weiß ich nicht - ich möchte aber doch mitteilen, dass ich nach einigem Suchen in den Standesamtsunterlagen von Prökuls tatsächlich die Eheschließung der von mir gesuchten Person gefunden habe. Mit den darin enthaltenen Daten konnte ich ausführlichere Angaben im Ortsfamilienbuch Memelland finden.
Ein Teil meiner Anfrage hat sich damit erledigt.

An dieser Stelle möchte ich mich bedanken für die vielen Informationen auf den Internetseiten über das Memelland. Man findet sich dort sehr gut zurecht. Die Seiten haben mir sehr geholfen.
Viele Grüße
Margrit