Ortsangaben vor 1806 - wikitree

Hallo zusammen,

bin seid Anfang Oktober im wikitree-Fieber :blush:
und gerade dabei einen Zweig meiner Vorfahren in Oberschwaben zu erfassen.
https://www.wikitree.com/wiki/M%C3%BCller-15797#Ancestors

Laut den Richtlinien des Germany-Projekts in wikitree möchte ich gerne präzise Ortsangaben, die zu den Zeitangaben des Profiles passen erfassen.
https://www.wikitree.com/wiki/Space:Deutschland_Portal_-_Deutsche

Bis 1806 ist das GOV für mich sehr hilfreich, aber danach wird es schwierig.

Daher meine Frage hier und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Gehörten die folgenden Orte vor 1806 im Heiligen römischen Reich zum schwäbischen Reichskreis oder östereichischem Reichskreis?

*Ummendorf
*Hagenbuch
*Betzenweiler
*Röhrwangen
*Grundsheim
*Uttenweiler
*Dieterskirch
*Oberwachingen

Viele Dank und Grüsse
Susanne (Müller)

Hallo Susanne,

bei Josef Ersinger (geb. Daugendorf, oo Kanzach)) Josef Ersinger (1841-bef.1917) | WikiTree FREE Family Tree geht es dann ja voll in die oberschwäbische Linie rein.
Hier die Linie bei FS: FamilySearch.org (@Daniel_Oswald, da geht es auch nach Laiz).

Betzenweiler gehörte komplett dem Stift Bad Buchau, ob aber schwäbischer Reichskreis oder österreichischer Reichskreis kann ich nicht beantworten.
Uttenweiler früher Herrschaft von Stein, später Kloster Marchtal

Ein(e) S. Stolz trägt bei FS immer die „korrekten“? Zuordnungen ein abhängig von der Zeit, hier im Stammbaum Diesch bei FS ist das schön sichtbar: FamilySearch.org, zumindest als Suchhilfe sollte das hilfreich sein (ich selber habe mich damit noch nicht beschäftigt). Mir genügt der richtige Ort und die GOV ID.
Bei manchen Orten habe ich so meine Zweifel ob es korrekt ist, bei anderen sieht es wohl gut aus.

Beispiele aus FS:
Ertingen, Riedlingen, Kloster Heiligkreuztal, Provinz Vorderösterreich, Erzherzogtum Österreich, Heiliges Römisches Reich
Bechingen, Kloster Zwiefalten, Schwäbischer Reichskreis, Heiliges Römisches Reich
Datthausen, Oberamt Obermarchtal, Kreis Ehingen, Königreich Württemberg, Rheinbund
St. Leonhard (katholisch), Daugendorf, Reichsabtei Zwiefalten, Schwäbischer Reichskreis, Heiliges Römisches Reich

Beim Kloster Marchtal müsste es Vorderösterreich sein, da es ständig Belehnungen aus Innsbruck an die lokalen Herrschaften gab (Regestenbuch Obermarchtal).

Es wäre auch schön wenn diese Informationen zum Teil im GOV nachgepflegt werden könnten, evtl. können wir das hier im Thread sammeln oder in einem dafür gestarteten Thread.

VG
Steffi

Vielleicht bringt die Oberamt Waldsee-Karte dich weiter:
Findest du hier. und hier die Legende
Alles mit dem rot ist Vorderösterreich in irgendeiner Kombination.

Die kath. Kirchenbücher von Waldsee sind zwischen etwa 1784 und 1794 in

  1. Stadt Waldsee
  2. mit Reichsorten
    geteilt. Also zwei sparate Bücher. Bei anderen Städten hatte ich das nicht gesehen.
1 „Gefällt mir“

Hallo Silvia,

super, danke. An die hatte ich nicht mehr gedacht. Hatte nur in den Oberamtsbeschreibungen mal geguckt. Und da gibt es ja auch das OA Riedlingen: Oberamt Riedlingen – Wikipedia

Und da gibt es eine Liste wo was dazugehört hat unter „Ehemalige Herrschaften“.

@apisu Susanne, damit kannst du die Orte zum größten Teil auflösen.

VG
Steffi

Hallo Steffi und Silvia,

Vielen Dank für eure Tipps und Hilfe.
Schau mal mir das mal noch genauer

Viele Grüße
Susanne