Orts- und Lesehilfe für Sangerhausen

Liebe Mitforscher,

ich brauche Hilfe bei der Interpretierung einer Ortsangabe im KB Sangerhausen St. Jacobi um 1732. Es handelt sich um die Hochzeit von Johann heinrich Sdhmidt mit Anna Maria Reinhard. am 15.11.1735. Erster Eintrag links oben auf der Seite 373 (Fol. 32).
https://www.archion.de/p/1749951189/

Ich werde aus dem Herrkunftsort des Bräutigams nicht schlau. Ich lese Griststifft (Christstifft), finde darüber am nichts im Internet. Anbei meine Transkription:

Den 30. wurde zum 1. mahl procl: Johann Heinrich Schmidt, Schaffmeister
in Griststifft., Christoph Schmidts, Bruders im Christstiffte eheleiblicher
Sohn und Jgfr. Anna Maria, Tobias Reinhards, Fürstl. Eißnachßc. (Eisenach-Sächsischer)
Pacht und Schäffers in dem Kloster Nauendorf (Klosternaundorf), eheleibliche Tochter,
den 6 Novembr zum 2. mahl, den 13. tio procl. und sind Dienstags hernach copu-
liert worden.

Kann mir hier jemand weiterhelfen? In den evang. Kirchenbüchern von Sangerhausen habe ich auch keine passende Taufe von Johann Heinrich Schmidt zwischen 1685 und 1715 gefunden.

Vielen Dank
Peter (Pille)

Hallo Peter
ich denk mal, das heißt Geiststifft

Damit in Verbindung mit Sangerhausen hast im Internet mehr Erfolg

Hallo Peter,
auf S.60 der Beschreibenden Darstellung der Bau-und Kunstdenkmäler der Provinz Sachsen, 1. Band, von 1882 wird das heilig Geiststift (in Sangerhausen) erwähnt, ich denke auch, dass Jörg recht hat.
viele Grüße
Angela

Hallo Angela und Jörg,

vielen Dank Euch Beiden. Zum „Stift St. Spiritus“ in Sangerhausen habe ich auch schon einiges gefunden. Ich hatte mich nur auf Christ eingesch… und mich schon gewundert, warum der Pfarrer es mit G schreibt.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :frowning:

Liebe Grüße
Peter