Orte und Ereignisse

Hallo in die Runde,

wieder mal stehe ich auf dem Schlauch. Ich möchte eine Heirat erfassen. Als eigenes Auswahlfeld steht sie nicht zur Verfügung, also muss ich zwischen „Anzahl der Heiraten“ oder der Tatsache/Ereignis wählen. Bei „Anzahl der Heiraten“ kann ich den Ort nicht erfassen, fällt damit aus.
Beschreibe ich das Ereignis und nenne es „Heirat“, kann ich meine Wunschangaben eintragen. Aber beim Ort klemmt‘s: Der Heiratsort ist in der Ortsliste mit GOV-Kennung eingetragen. Ich kann ihn auch als Ereignisort auswählen. Leider, die GOV-Kennung kommt nur in die Personendaten, wenn ich sie erneut hier erfasse. Das Problem stellt sich übrigens auch bei anderen Ereignissen.
Wieso?
Ach so, aus dem GEDCOM-Import ist bei anderen Paaren die Heirat als solche mitgekommen?

Ratlose Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,
Du bist in dem Reiter „Tatsachen und Ereignisse“ (die Reiter sind zwischen dem Bild der Person und dem Beginn der Ereignisse wie Geburt etc.). Wechsele in den Reiter „Familien“, dann kannst Du der Person einen Ehemann/eine Ehefrau hinzufügen.
Viel Erfolg,
Ulrich

Hallo,
die Heirat ist ein Familienereignis. Deshalb den Tab „Familie“ auswählen und dort das zutreffende auswählen:
Eine Ehefrau hinzufügen
Eine existierende Person als Ehefrau hinzufügen
oder
Einen Ehemann hinzufügen
Eine existierende Person als Ehemann hinzufügen.
Freundliche Grüße
Jürgen (Heiler)

Oder falls die Familie bereits angelegt ist und in der rechten Seitenleiste bereits angezeigt wird: dort auf die Überschrift der Familie klicken, dann sieht man die Familienereignisse und kann auch neue anlegen.

Die Anzahl der Heiraten ist ein eher weniger sinnvoller Fakt zu einer Person, aber manchmal steht in einer Quelle: „Peter ist gestorben, er war dreimal verheiratet.“ Und eben nichts weiter zu diesen drei Ehen.

Ist das eine Frage oder eine Feststellung? Klar sind die Heiraten beim GEDCOM Import übernommen worden, wenn sie in der Datei enthalten waren.

Herzlichen Dank an Euch!
Der Reiter „Familien“ ist der Schlüssel :clap:

Das neue Jahr kann kommen, alles Gute für Euch!
Jürgen

Das Fragezeichen drückt meine leichte Verwirrung aus :wink:

1 „Gefällt mir“

Dazu müsste ich etwas mehr wissen, @Juergen_Erlebach. Da Du GOV verwendest, gehe ich davon aus, dass Du die Vesta-Module installiert hast. Ich hinterlege die GOV ID nur beim gemeinsamen Ort. Man könnte sie auch bei jeder Ortsangabe (PLAC) erneut hinterlegen, aber das wäre redundant und damit fehlerträchtig.

Deine “Ortsliste mit GOV-Kennung” ist dann genau wie bei mir diese Liste der “gemeinsamen Orte”. Wenn Du bei einem Ereignis aus dieser Liste einen gemeinsamen Ort auswählst, wird Dir noch die hierarchische Ortsangabe vorgeschlagen, die Du übernehmen solltest, da nicht alle Genealogieprogramme mit Ortsdatensätzen zu recht kommen, aber die GOV-ID solltest Du hier nicht erneut angeben.

Bei der Anzeige, kann man wählen, was zu einem Ereignisort angezeigt werden soll: Anzeige der heutigen Hierarchie aus GOV, Anzeige der GOV-Hierarchie zum Zeitpunkt des Ereignisses oder keine Anzeige

Vielen Dank schon mal für die Antwort, hier werde ich noch mal intensiver meine Schritte beobachten. Deine Beschreibung sagt mir eindeutig, dass ich mich noch nicht weit verlaufen habe. Sieht aber so aus, dass ich erst „nächstes Jahr“ Zeit habe.