Orte im Kreis Rosenberg, Westpreußen

Hallo,
Gibt es eine Aufstellung von Orten im Kreis Rosenberg, Westpreußen in historischem Umfeld. Leider finde ich in GOV alle Orte nur mit den heutigen polnischen Angaben. Derzeit häufen sich bei mir im KB der 1. Deutschen Vereinigten Evang. Kirche in Baltimore verstärkt Orte aus diesem Kreis, die ich versuche zuzuordnen. Aktuell suche ich den Ort Bischdorf. Da viele Ortsnamen im KB auch verfälscht dargestellt ein können, ist es recht schwierig, den richtigen Ort zu finden.
Freue mich über Hilfe
Freundliche Grüße
Rainer [Dörry]

Hallo Rainer,

das wird er sein, oder?

Bischdorf, Rosenberg, Marienwerder, Westpreussen Bischdorf 11)

Vielleicht kommst Du in der Gegend mit MG weiter?

Als Überblick hilft Dir vielleicht auch diese Seite Kreis Rosenberg in Westpreußen – Wikipedia?

soweit mal auf die Schnelle,
Vanessa

Hallo Rainer,

es gibt noch zwei weitere Suchmöglichkeiten
Familienforschung in Westpreußen

Unter Forschungshilfen > Ortsverzeichnis > Landkreis

Oder Kartenmeister
Kartenmeister

Ganz runter scrollen und bei County/Kreis entsprechend eintragen

Bei den Orten sind oftmals auch Suchnamen und Mailadressen hinterlegt.

Grüße
Bärbel

Hallo,

herzlichen Dank für die Hilfe. Ich werde mir die Dienste merken.

Freundliche Grüße
Rainer [Dörry]

Siehe: Johann Friedrich Goldbeck: Vollständige Topographie des Königreichs Preußen, 2 Teile, freies Download.

Reiner Eckermann
Hohnstorf/Elbe

Ich bevorzuge als historische Quelle das Gemeindelexikon für das Königreich Preußen, z.B. hier mit Stand 1887 ab Bild 91 online:

Es gibt auch noch zahlreiche andere Ausgaben online:
https://wiki.genealogy.net/Gemeindelexikon_für_das_Königreich_Preußen

Hallo zusammen,

gerade suche ich den Ort Slübermühle, Westpreußen - so ist er notiert in KB der 1. Deutschen …Kirche in Baltimore -
In allen genannten Suchmaschinen und Ortsverzeichnissen, konnte ich ihn nicht finden.
Kann jemand damit was anfangen ?

Freundliche Grüße
Rainer [Dörry]

Silbermühle?


Korrekt ist Sobiewola Mühle (= Albrechtsthal). Siehe


Beste Grüße

Hans-Jürgen Wolf
Hinweise zur Familienforschung in Westpreußen

Danke Herr Wolf,

Gerade habe ich viele Einwanderer aus Westpreußen im KB zu bearbeiten. Und mit den Ortsnamen ist es recht schwierig. In GOV kaum zu identifizieren.

Viele Grüße
Rainer [Dörry]
P.S. Gerade habe ich eine neue Version des OFB Baltimore hochgeladen. Und immer noch fallen mir Orte aus Westpreußen auf, die ich - noch - nicht zuordnen konnte.

Was beinhaltet das Gemeindelexikon? Ich suche einen Kaufmann und Gastwirt im Bereich Schwentainen - Kreis Ortelsburg. Meine Suche on den Standesamtunterlagen laufen ins Leere. Kirchenbücher aus der Zeit sind nicht mehr vorhanden. Nun suche ich irgend eine andere Lösung.
Lieben Gruß Peter

Zunächst mal ein Gesamtverzeichnis aller Gemeinden, Gutsbezirke und Wohnplätze der ganzen Provinz am Ende des Werkes.
Dann kann man dem Listeneintrag entnehmen, welches Standesamt und welche evangelische oder katholische Kirche zuständig war. Das kann sich ja auch im Laufe der Jahre geändert haben.
Während die Bestände für Ostpreußen bei Genwiki
https://wiki.genealogy.net/Ostpreußen/Genealogische_Quellen
und für Westpreussen bei westpreussen.de gut ausgewertet sind, sieht es z.B. in der Provinz Posen schon magerer aus.

Zu deinem Ort Schwentainen in Ostpreussen:
Da soll ein Standesamt Schwentainen zuständig gewesen sein, welches aber im Genwiki und bei namensindex.org nicht auftaucht.
Evangelischerseits war laut Gemeidelexikon Klein Jerutten zuständig, katholischerseits Liebenberg. Es gab aber Stand 1888 nur 9 Katholiken in der Gemeinde.
Klein Jerutten ist bei FamilySearch online:
FamilySearch Catalog: Kirchenbuch, 1754-1875 — FamilySearch.org

Vielen Dank für die Auskunft. Klein Jerutten wäre eine Möglichkeit. Leider bin ich zu spät dahinter gekommen, dass die Friedhöfe oftmals in den Wäldern angelegt worden sind. Im Mai war ich dort und habe die Friedhöfe gesucht.
Am letzten Tag habe ich einen gefunden. Die alten Steine waren vom Moos überwachen und schlecht lesbar. Das ich irgendwo das Ende des roten Fadens doch noch finde spüre ich.
Lieben Gruß Peter

hallo