Orte identifizieren

Bei GEDBAS gibt es gut 2,5 Millionen verschiedene Ortsnamen. Schon seit langem habe ich die Idee, ob man für diese Ortsnamen nicht eine gemeinschaftliche Identifikation anbieten kann. Optimal wäre eine Zuordnung von GOV-Kennungen. Aber das ist aus verschiedenen Gründen schwierig. Daher überlege ich, ob man nicht (zunächst) eine gröbere Identifikation angehen sollte. Meine erste Idee ist die Ebene der Landkreise im Deutschen Reich um 1900 herum. Ich vermute, dass der größte Teil der Daten aus dem Gebiet stammt. Für Gebiete außerhalb würde ich zunächst nur den Staat angegeben. Wenn sich herausstellt, dass in einem Staat sehr viele Einträge zusammengefasst sind, könnte man dort auf die nächste Gliederungsebene gehen.

Fortsetzung der Diskussion von Orte identifizieren:

Ich kann in GEDBAS-dev nicht antworten.

Einem PLAC kann in einer GEDCOM-Datei ein GOV-Tag untergeordnet sein. Könnte man das nicht ausnutzen? Und dem PLAC könnte ein gemeinsamer Ortsdatensatz _LOC zugeordnet sein, der ein GOV-Tag enthält. Auch das könnte man nutzen. Was geschieht mit _LOC-Datensätzen beim Import in GEDBAS? Werden die verworfen?

Einem PLAC kann in einer GEDCOM-Datei ein GOV-Tag untergeordnet sein. Könnte man das nicht ausnutzen?

Nur sehr begrenzt bis gar nicht. Denn wenn man einen Ort mit GOV-Kennung identifiziert hat, wird man den Namen kurz schreiben können „Neustadt“, da über die GOV-Kennung klar ist, welcher Ort gemeint ist. Man kann aber über den kurzen Namen „Neustadt“ nicht auf die GOV-Kennung schließen.

Was geschieht mit _LOC-Datensätzen beim Import in GEDBAS? Werden die verworfen?

Die GOV-Kennung wird abgespeichert. Das ist aber aktuell noch super wenig. Von den 2,5 Millionen unterschiedlichen Ortsangaben haben gerade einmal 3.000 eine GOV-Kennung.