Hallo
Bin neu in der Liste und kann mir helfen
Suche den Ort Pruncia in Tschechien wie heißt der Ort Tschechisch und in
welchen Bezirk muß ich suchen
Danke
Gruß
Reinhard Memmel
Hallo
Bin neu in der Liste und kann mir helfen
Suche den Ort Pruncia in Tschechien wie heißt der Ort Tschechisch und in
welchen Bezirk muß ich suchen
Danke
Gruß
Reinhard Memmel
Hallo,
ich nehme an, dass es sich um die gleiche Anfrage wie von Frau Gerlinde Memmel von Ende August handelt. Der Ort "Pruncia" existiert nicht; es handelt sich um einen Lesefehler des damaligen Pfarrers, der den Herkunftsort "Třemčic" als "Pruncia" las. Heute heißt der Ort Dřemčice.
Viele Grüße
Thomas Pöhlmann
Lieber Herr Memmel,
der Ort Dřemčice wird in alten Karten mit dem deutschen Namen
Trzemschitz genannt. Hier im GeschichtlichenOrtVerzeichnis - kurz GOV -
http://gov.genealogy.net/item/show/DEMICEJO60XL
finden Sie die frühere Zugehörigkeit zu
Raudnitz an der Elbe, Roudnice nad Labem
<GOV :: The Historic Gazetteer;
Mit lieben Grüßen
Ingrid (Reinhardt)
Hallo,
der Ortsname "Pruncia" erscheint in diesem Eintrag (Archivní vademecum SOA v Litoměřicích), dem Taufeintrag von Carl Franz Klein, geboren Teplitz 02.09.1888 als Sohn des Franz Josef Klein (Sohn der Barbara Klein, Tochter des + Josef Klein, Schuhmachers in Chrastian, und der Petronilla geb. Ehnert aus "Pruncia" Bez. Leitmeritz) und der Anna Reichmann.
Franz Josef Klein ist wiederum in Chrastian (Pfarrei Dlaschkowitz, heute Dlažkovice) am 10.10.1857 als unehelicher Sohn der Barbara Klein, Tochter des + Josef Klein, Schuhmacher aus Chrastian Nr. 35, und der Petronilla Enert aus Třemčic Nr. 21 (Trzemschitz, heute: Dřemčice), geboren: Archivní vademecum SOA v Litoměřicích.
Es handelt sich eindeutig um einen Lesefehler des Teplitzer Pfarrers und nicht um eine latinisierte Form eines Orts-/Landesnamens.
Viele Grüße
Thomas Pöhlmann