weiß jemand, wo der Ort Gieverslauken lag? Ich nehme an in Ostpreußen, bin aber nicht sicher. Der Kartenmeister hat mir hierzu auch keine Auskunft geben können und im Internet habe ich auch nichts gefunden.
Suche mit Googl- Giwerlauken-
dann auf gen wicki stehtsehr viel �ber diesen Ort
besr�te Gr��e
Harald
Liebe Mitforschende,
wei� jemand, wo der Ort Gieverslauken lag? Ich nehme an in Ostpreu�en, bin aber nicht sicher. Der Kartenmeister hat mir hierzu auch keine Auskunft geben k�nnen und im Internet habe ich auch nichts gefunden.
Zuerst einmal ganz herzlichen Dank für eure Hilfe.
Gabriele, bei mir geht es um die Familie Paul Schwedat. Ich habe leider sehr wenig Informationen. Ich habe über volksbund.de 2x Paul Schwedat gefunden, einer geb. 17.01.1916 in Giewerlauken und einer geb. 17.06.1917 in Schlossberg. Ich weiß leider nicht, welcher "mein" Paul Schwedat ist. Er war verheiratet mit Erika Reich, geb. 14.03.1920 in Sokaiten. Kommt bei dir dieser Name vor? Es wäre schön, wenn ich den richtigen Paul finden würde.
Danach hat sie und ihre Familie vor dem Krieg wohl in Szugken gelebt. Dort lebte damals auch der Sohn Schwedat mit seiner Mutter, die damals schon verwittwet war. Vornamen leider unbekannt.
Quelle: Gemeindeseelenliste Szugken Lastenausgleichsarchiv Bayreuth
Es w�re nett, wenn du uns weitere Infos zu dieser Familie an unsere Emailadresse (memeldaten (at) live.de) schicken k�nntest, damit wir unsere Daten erg�nzen k�nnen.
leider habe ich keine Schwedat in meinen Daten. Das mit dem Memelland wollte ich Dir auch schon vorhin mitteilen, wollte au�erdem noch eine Cousine anrufen, die evtl. noch etwas wei�. Sie ist aber momentan nicht erreichbar, wenn ich etwas erfahre, melde ich mich noch, Gru� Gabriele
Hallo Gabriele,
heute mal wieder im Web.
Kleine Erg�nzung als Nachmeldung:
- 15. 4. 1874 Bildung des Amtsbezirks Galbrasten Nr. 29 im Kreis Ragnit aus den Landgemeinden Alt Krauleidszen, Aszen, Galbrasten und Gieverlauken (4 Gemeinden).
Sollte dir folgenden FN etwas sagen, w�rde ich mich �ber eine Nachricht freuen. Es ist ja in unmittelbarer N�he.
MATZAT, Mare, ev., * Kackschen (Birkenhain) 26.01.1845, + Gallbrasten 28.09.1921
aus MACATIS wurde Matzat, aus Mare Marike, Taufe in Budwethen (Altenkirch), in ihrer Heiratsurkunde mit Jons SUBROWEIT steht Marike PPODZUWEIT geb. Matzat, Witwe des am 07.09.1883 verstorbenen Jons Podzuweit.
lieb, dass Du mir geschrieben hast!!!
Ich habe meine Performance nach dem
Mai Event noch einmal erweitert und bin
mit dieser Version dann am 29.6. in Göttingen
aufgetreten. Das war ein Erfolg!
Der Saal war bis auf den letzten Platz voll und wir
mussten noch 180 Personen wegschicken.... außerdem
bin ich angefragt nach neuen Terminen....
In diesem Bereich läuft es super... im Geschäft
habe ich Mega Stress! Meine Vorgesetzte will
mich weg jobben die erste Abmahnung habe
ich letzten Donnerstag erhalten ...
mich "kotzt" die Frau nur noch an!!!
Als Ersatzbetriebsrätin geniesse ich ja
besonderen Kündigungsschutz trotzdem
habe ich hier keine Perspektive. Ziel ist es für
mich eine gute Abfindung herauszuschlagen.
Ausserdem werde ich wohl bald eine gute Anwältin
brauchen ( bin Rechtsschutz versichert).... hätte mich
Schon längst bei Dir gemeldet aber auch mein Auto
hat herumgezickt. Ja, lass uns treffen.... ich freue mich darauf!
Ich bekomme die Einladung für Dein Gartenfest
nicht auf.... wann ist das denn?
ich habe in der Tat einige Matzat in meinen Daten, aus Paskallwen, Senteinen, Pamletten. Ein Matzat heirate eine Raudies und mein Vater war in 1. Ehe ebenfalls mit einer Raudies verheiratet, Deine kann ich aber nicht da einordnen, ist vielleicht auch ein sehr h�ufiger Name?